Benzinpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe defekt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus gemeinde, ich habe das Problem das ich seitens der Benzinpumpe keine Geräusche mehr vernommen habe. Die 15 Ampere Sicherung ist in...

  1. #1 Focus-Marco, 22.12.2021
    Focus-Marco

    Focus-Marco Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi (DNW) Bj2001 1.8 Benziner
    Hallo Focus gemeinde,
    ich habe das Problem das ich seitens der Benzinpumpe keine Geräusche mehr vernommen habe.
    Die 15 Ampere Sicherung ist in Ordnung , das Relais habe ich mit seinem Nachbarn getauscht.
    Benzinpumpe schweigt sich weiter aus.
    Daraufhin habe ich den Tank ausgebaut, da ich nun sehen kann welche 2 Kabel an die Pumpe direkt gehen wollte ich am Stecker messen ob da auch Spannung ankommt. Mein Messgerät zeigt mir 6,5V an !
    Ich habe die Sicherung gezogen - 6,5V , dann relais rausgenommen - 6,5 Volt !
    Sollte iorgendwann gar nichts mehr ankommen ? Und wieso 6,5Volt ?
    Wer kann mir helfen?
    Hier noch die Fahrzeugdaten Focus DNW Bj 2001 1.8 Benzin

    Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Benzinpumpe defekt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 23.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.472
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Kraftstoffpumpe wird vom PCM überwacht . Daher können die 6,5v eine Prüfspannung sein
    und die dürfte nur solange messbar sein wie das PCM aktiv ist .

    Wenn man am Stecker der Pumpe Spannung messen möchte , dann geht das nur ca 2 sec lang
    beim Einschalten der Zündung.
    Daher das Pumpenrelais (K4) pin 3 nach 5 im Sockel brücken .
    Dann sollten am Pumpenstecker
    An Kabel schwarz (5) und grün/orange (1) Bordspannung anliegen .
    Nicht zu vergessen das da auch noch der Crashschalter dazwischen hängt .
     
  4. #3 MucCowboy, 23.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.768
    Fahrzeug:
    .
    Wenn das Benzinpumpenrelais abgezogen ist, kommt für die Pumpe keine Spannung mehr an. Die "Überwachung" betrifft nur das Relais selbst.
    Aber am Stecker sind auch die Kabel für den Tankgeber. Und richtig, dieser wird ständig bestromt solange die Zündung eingeschaltet ist.

    Hier was am Stecker anliegt:
    Pin 1, 1,0mm² grün/orange, Strom für die Pumpe, vom Pumpenrelais über den Crash-Schalter
    Pin 2, 0,5mm² weiß/rot, Tankgeber, zum Kombiinstrument
    Pin 3, nicht benutzt
    Pin 4, 0,5mm² braun/rot, Tankgeber, zum Kombiinstrument
    Pin 5, 1,0mm² schwarz, Masse für die Pumpe, auf Masse
    Pin 6, 1,0mm² schwarz, Masse Pumpengehäuse, auf Masse, ab 08/2000 nicht mehr verwendet

    Den Pumpenstrom misst man also zwischen den Pins 1 und 5.
     
  5. #4 Caprisonne, 23.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.472
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Überwachung soll aufzeigen ob die Benzinpumpe bestromt wird
    wenn das PCM das Relais ansteuert .
    Was allerdings im PCM vorgeht wenn das Relais passiv bleibt und der arbeitsstromkreise keine Rückmeldung gibt kann man daher nicht sagen , denn die Wege des Stromes sind unergründlich und er findet meist einen Weg um ab zu fließen
     
  6. #5 Focus-Marco, 23.12.2021
    Focus-Marco

    Focus-Marco Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi (DNW) Bj2001 1.8 Benziner
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe mich an die Anleitung von Caprisonne gehalten und meinen Vater als "Zündschlüsseldreher" benutzt.
    Für 2 sekunden habe ich 12Volt dann geht es runter auf die 6,5V , habe es gleich mehrfach probiert und es funktioniert.
    Das mit dem Relais brücken habe ich mir dann gespart und der Crashschalter war auch "unten".
    Hab dann spasseshalber nochmal die Benzinpumpe angeschlossen und die hat dann prompt gesummt :(
    Vor dem Ausbau war da keine Funktion erkennbar und im ausgebauten Zustand hatte ich sie auch zuvor schon mal drann.
    Ich gehe davon aus das ein 20 Jahre altes teil vielleicht schon ein macken ab hat und werd einfach mal eine neue bestellen samt benzinfilter.
    Zum Benzindruckprüfen habe ich nichts und falls es doch ein elektronisches Problem sein sollte kann ich gar nichts machen...
    Ich kann mich allerdings daran erinnern das er in seltenen Fällen nicht sofort ansprang! Zündung aus - Zündung ein und gleich angesprungen.
    Da hatte ich mir allerdings nichts dabei gedacht und auf die Benzinpumpe habe ich auch nicht geachtet.
    Ich mach mal und berichte...
     
  7. #6 Caprisonne, 23.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.472
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ist ja eigentlich bekannt das beim mk1 die Benzinpumpe mit zunehmenden alter gerne mal in Rente gehen möchten .
     
  8. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Und der Stecker vom Kabelbaum..
     
  9. #8 Focus-Marco, 05.01.2022
    Focus-Marco

    Focus-Marco Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi (DNW) Bj2001 1.8 Benziner
    Hallo zusammen,
    die schüssel läuft wieder :)
    Und der Benzifilter habe ich in der passenden Größe bestellt damit ich ihn nicht mit einem Kabelbinder am Halter befestigen muß .....
    Die Vorbesitzer hatten ihn immer in einer Ford Werkstatt zur Wartung.....
     
Thema:

Benzinpumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

Benzinpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Fehlercode P0231 Sekundärstromkreis Kraftstoffpumpe, Benzinpumpe defekt? Relais? Oder was anderes?

    Fehlercode P0231 Sekundärstromkreis Kraftstoffpumpe, Benzinpumpe defekt? Relais? Oder was anderes?: Hallo zusammen! Ich bin gerade ganz neu in diesem Forum, weil ich auf euer Schwarm-Wissen hoffe. Wir fahren einen Ford C-Max, Erstzulassung...
  2. Mk1 Benzinpumpe Sicherung defekt?

    Mk1 Benzinpumpe Sicherung defekt?: Hallo zusammen Bräuchte mal Euren Rat als MK1 Profis. Wagen abgestellt...getankt...springt nicht mehr an. Der Anlasser arbeitet. Der Motor...
  3. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Benzinpumpe defekt - was tun?

    Benzinpumpe defekt - was tun?: Hallo liebe Leute, mein erster Beitrag in diesem Forum - natürlich mit einem Problem ;) Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Benzinpumpe - Stecker defekt

    Benzinpumpe - Stecker defekt: Mahlzeit Vor knapp 2 Wochen sprang mein Mondi nicht mehr an. Beim drehen der Zündung hörte man das typische geräusch der Pumpe auch nicht. Jetzt...