Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Benzinpumpe läuft dauerhaft, Anlasser dreht mit

Diskutiere Benzinpumpe läuft dauerhaft, Anlasser dreht mit im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So, langsam verfluche ich mich für den Gedanken, den Motor zu wechseln... Es handelt sich um nen Umbau vom 1,4er (MK6) zum 1,8er 77KW (MK5, EFI)....

  1. #1 Gruftie, 02.07.2010
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    So, langsam verfluche ich mich für den Gedanken, den Motor zu wechseln...
    Es handelt sich um nen Umbau vom 1,4er (MK6) zum 1,8er 77KW (MK5, EFI).
    Nachdem er endlich anspringt hab ich wohl was übersehen.
    Er läuft recht unruhig, ich schieb das allerdings vorerst auf die alten Kerzen, sind nicht die Welt...
    Was mir Kopfzerbrechen bereitet:
    bei Zündung ein läuft die benzinpumpe an und geht nicht mehr aus. Die läuft einfach weiter. Ebenso, kurz nach dem starten, fängt der Anlasser an mit zu drehen. Warum? Relais geguckt und getauscht, bringt nix. Andere ZEB probiert, ohne Erfolg. Was nun?
     
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  3. Koijro

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    Haste du den kabelbaum mit getauscht?? Glaub nicht.

    Die Zeb sind ein buch mit 7 siegel da kann ein kabel schon anders sein.
     
  4. #3 Gruftie, 03.07.2010
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    Ich merk´s... Problem ist immernoch: ich hab keinen Kabelbaum. Alles was ich hab ist der Motorkabelbaum, mehr is nich... Der Rest muss irgendiwe gehen.
     
  5. Koijro

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    dann wird die benzin pumpe flsch bestromt.

    Jetzt heist es suchen bzw vom alten ZEB aufgrund der sicherung die richtiege belegung suchen.
     
  6. #5 Gruftie, 01.08.2010
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    So, das ursprüngliche Problem lebt noch ^^
    In der zwischenzeit hab ich: motorkabelbaum von nem mk6 mit 1,8er zetec besorgt und festgestellt, dass der keinen anschluss fürs edis hat??? hm... wenn ich an der (passenden!) zeb "mit wfs" stecke läuft die ksp dauerhaft und nix weiteres passiert. stecke ich "ohne wfs" passiert das gleicghe nur wenn ich beides stecke (also brücke in B1, B2 und B3) dann läuft die pumpe zwar immernoch, aber er springt zumindest an und läuft wie n sack nüsse... jetz ist das motorsteuergerät ohne wfs, fahrzeug hat aber eine... wird wohl der fehler (oder einer von mehreren) sein. jetz meine frage: wo genau sitzt die wfs und wie komm ich daran?
     
  7. #6 ford1968, 01.08.2010
    ford1968

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    Ab Bj.95 1/2 ist die WFS im Motorsteuergerät integriert, davor gibt es ein externes Modul links neben der Lenksäule.
    P.S. Die Kraftstoffpumpe läuft im Notlauf auch ständig mit. Vielleicht ist das dein Problem.
     
  8. #7 Gruftie, 01.08.2010
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    ist bj. 94 darauf bin ich nur teiolweise gekommen, dass er im notlauf läuft war nur so ne idee, die mir kurz kam, nachdem ich keinen triftigen grund dafür gefunden hab, hab ich das wieder verworfen... warum sollte er das tun?
     
  9. Koijro

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    Wenn du edis hattes und jetzt keins mehr am kabelbaum dann brauchst du noch das andere steuergerät (intigriertes edis) und am besten den passenden ZEB und inneren kabelbaum
     
  10. Shark

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    Du hast nur ein paar möglichkeiten.
    Beim MK6 ist das EDIS mit ins Steuergerät gewandert und es gibt ne
    WFS. Glückwunsch, dass sind einige der kleinen Änderungen zwischen
    MK5 zum MK6 :skeptisch:
    Endweder machste das wie Koijro geschrieben hat,
    Kabelbaum und passendes Steuergerät sowie Passende ZEB.
    Oder Du versuchst aus einem MK5 mit einer 1.8er die passenden
    Teile zu besorgen und die zu verwenden. Heißt aber im Gegenzug,
    keine WFS und externes EDIS.

    Wildes gefrickel dazwischen wird nicht funktionieren oder eben nur recht
    bescheiden.
     
  11. #10 Gruftie, 02.08.2010
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    ok, da Kabelbaum und zeb ja schon vom MK6 sind, werd ich mir noch das passende STG besorgen. Problem WFS bleibt dann aber bestehen. Das müsste ich dann bei Ford umprogrammieren lassen, gel?
    Wär schöner, wenn die WFS drin bleiben könnte, ausbauen ist zwar ne alternative, aber ich hab das teil gern ^^
     
  12. #11 Gruftie, 02.08.2010
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    Da is übrigens noch n Stecker in Höhe des Anschluss-steckers zum Einspritz-Kabelbaum, mit dem ich nix anfangen kann... er is übrigens rund... was das?
     
  13. Koijro

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    Rund groß oder rund klein???
     
  14. #13 Gruftie, 03.08.2010
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    rund klein
     
  15. Koijro

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    Da müste KW sensor Temperatur und Zündspule glaub ich drüber gehn.
     
  16. #15 Gruftie, 04.08.2010
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    KW-Sensor hat er aber nicht... :gruebel:
     
  17. Koijro

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    Jeder Zetec hat eine.
     
  18. #17 Gruftie, 05.08.2010
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    ??? warum hatte dann der andere kabelbaum den stecker nicht?
    ich hab auch nix gefunden, was da dran passen könnte....
     
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  20. Koijro

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    Was für einen hast du jetzt dirn?? MIt edis??? Oder ohne?
     
  21. #19 Gruftie, 05.08.2010
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    also motor an sich hatte edis extern, muss aber das edis wieder rückrüsten, damit kabelbaum, steuergerät, zeb und fahrzeug zueinander passen.
     
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Benzinpumpe läuft dauerhaft, Anlasser dreht mit

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