Benzinverbrauch, Ausstattungsunterschiede etc - ein paar allgemeine Fragen

Diskutiere Benzinverbrauch, Ausstattungsunterschiede etc - ein paar allgemeine Fragen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moinsen zusammen, da mein Mondeo Tunier I die Kopfdichtung defekt hat und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt habe ich vorgestern den...

  1. #1 Bad Focus, 21.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Moinsen zusammen,

    da mein Mondeo Tunier I die Kopfdichtung defekt hat und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt habe ich vorgestern den Kaufvertrag für einen Ford Focus 1,8 Trend bei Ford unterschrieben.
    Den Wagen bekomme ich kommenden Mittwoch mit einjähriger Vollgarantie. Nun geht er nochmal in die Werkstatt und es kommt alles neu was muss. Eine große Inspektion ist sowieso dran und wird genau wie HU/AU neu gemacht...


    Mich würde mal interessieren wo ich etwas über die Grundaussattungen beim MK1 der verschiedenen Ausstattungen finden kann. Also wie gut ist die Trend ausstattung ist und welche höher- bzw. Minderwertiger sind ???

    Wie hoch ist bei normaler Fahrweise so in etwa der Benzinverbrauch ? Wieviel Liter fasst der Tank ? Wie weit ist die Reichweite ? Wie schnell ist das Fahrzeug mit 115 PS ?

    Vielen Dank, der Dennis :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 21.05.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Habe den Titel mal angepasst, bitte in Zukunft passende Titel wählen, danke!
     
  4. #3 Bad Focus, 21.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Danke Mr. Binford. Das wusste ich nicht, bin schließlich neu hier.
    Mich würde außerdem interessieren welche Glühbirnen in meinem künftigen Auto verbaut sind (H1) ?

    Greetz Dennis
     
  5. #4 Focus06, 21.05.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bei den Scheinwerfern kommt es darauf an, welches Baujahr das Fahrzeug ist.
    Beim MK1 vFL ist jeweils eine H4 Birne eingesetzt.
    Nach dem Facelift 2001 (erkennbar an den in den Scheinwerfer integrierten Blinker, vorher war dieser in der Stoßstange) kommen in jedem Scheinwerfer eine H7 Birne für das Abblend- und eine H1 Birne für das Fernlicht zum Einsatz.
     
  6. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    auf meiner Seite gibts ne kleine Zusammenstellung zu den Ausstattungen www.foka24.de/Focus

    clickst auf "Focus Mk1 vFl / Fl / US"

    musst dann halt da schauen was du hast, vFl = vor-Facelift bis 10/2001 und Fl = Facelift danach (mit den Blinkern in den Scheinis)

    1,8 Benzin oder Diesel? Das müsste man noch wissen wegen Spritverbrauch. Aber das Thema ist eh müßig, hängt alles vom Fahrer, aber auch vom jeweiligen Auto ab. Mein 1,8er Benzin ist ein Schluckspecht, aber inzwischen mit Gas

    Trend ist die "Sport"variante. Strafferes Fahrwerk, mehr Seitenhalt an den Sitzen. Titanoptik innen. ansonsten kommt es drauf an was du noch an Sonderausstattung hast. Serienmäßig hatte der Trend nichts groß weiter

    Der Vorteil beim Trend ist, bei entsprechender Sonderausstattung, ab Werk oder was man noch nachrüstet, hat man die chance original Sportlichkeit und "Luxus" zu verbinden.
     
  7. #6 Bad Focus, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Antworten. Mein "neuer" ist Erstzulassung 12/1999, also 115 PS Benziner. Dann werde ich H4 Birnen haben. Ist das Licht von der Ausleuchtung denn gut ? Ist ein Vorteil bei H1 gegenüber H4 ? Sind doch Klarglaslichter oder ? Da müsste man z.B. Phillips Blue Vision gut sehen (den Blaustich)...

    Habe in meinem Trend:
    - ABS
    - ASR (wozu ist die abschaltbar ?)
    - Klima
    - Lederlenkrad
    - Sportsitze vorne
    - Ford Audiosystem 6006 (Radio Cassette & CD Wechseler)
    - Metalliclackierung in Pantherschwarz
    - Airbag Vorne / Seite
    - Höhenverstellbares Lenkrad
    - ...

    Da ich zur Arbeit pro Weg ca. 65 Km fahre und überwiegend Land (Tempo 100 bzw. 70) wollte ich wissen wie hoch in etwa der Verbrauch ist ? Bei meinem 93er Mondeo Tunier liegt der für den Weg bei etwa 8 Litern.

    Wie schnell ist das Auto laut Tacho ? Ich habe gesehen das der Drehzahlmesser keinen roten Bereich hat, wie hoch kann ich den ziehen ohne das es dem Motor schadet ?

    Habe mir gestern bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=370200520747 die Blinker gekauft. Seitenblinker sind vermutlich nur gesteckt oder ? Wie tausche ich die Blinkergläser vorne ?

    Bin mal gespannt, wenn ich´s Auto Mittwoch bekomme. Bin schon ganz :freuen2:
    Als Focus Newbie hat mal halt viele Fragen :erschrecken:

    Greetz Dennis
     
  8. #7 Bad Focus, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Mal Bilder von meinem Kauf. Noch steht er beim Händler :gruebel:
     
  9. #8 blackisch, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    Die Trend Version, ist die sportlichere Version, mit sportlich abgestimmten strafferen Fahrwerk und Sportsitzen, zusätzlich is Klima Serie und dritte Kopfstütze hinten, höherwertiger ist dann nur die GHIA version, aber ohne Sportsitze und mehr auf Luxus ausgerichtet wie z.b. nen Boardcomputer, Standheizung, beheizbare Sitze u.s.w.

    die vFL Scheinwerfer mit h4 sind leider Teelichter, da sind echt mies, abhilfe schaffen nur sehr gute Leuchten wie Nightbreaker oder die X-treme Power, damit kammer schon halbwegs was sehen, würde dir also raten dann auf FL scheinis umzurüsten

    Wozu ASR abschaltbar ? nachm Winter wenn viel Schnee liegt weisst du es :D ne im ernst wenn Schnee liegt und ASR ständig eingreift kommste garnet vom Fleck ;)
    ausserdem für bessere Starts an der Ampel kammer es auch mal abschalten :P schont zumal die Bremsen aber net den Reifen ^^

    Verbrauch wird sich wohl in den selben Bahnen bewegen 7-8 L, innerort kannst auch mal 8-9 Liter werden

    Laut Tacho kanns bis zum Anschlag gehen :D aber der reale Speed ist max 210 laut gps und rückenwind.

    Der Drechzahl is bis auf die Diesel tachos ohne roten Bereich, brauchste e net da ein Drehzahlbegrenzer abriegelt wenn die Drehzahl zu hoch ist, merkste dann an stottern :P

    Für die Frontblinker brauchste nen Torx T-20 um die schraube zu lösen, mehr isses net (ich hoffe in der auktion ist auch die farblich passende torx schraube vorhanden, sonst musste die orangene nutzen oder ne andere schraube reindrehn :P
    Seitenblinker sind geclipst (von oben leicht nach unten drücken und raushebeln)

    edit: schau mal nach Kantenrost an Türen und der Heckklappe, bei mir an der linken hinteren türe rostet er bei mir auch schön fleissig, werd das auf Garantie heute mal machen lassen
     
  10. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    das einzige was Ghia noch Serie hatte im Vergleich zu Trend ist Fahrer-E-Sitz, Lendenstütze, 4fach Fensterheber, E-Spiegel, Leselampen, Intervallwischer. Alles andere war dort auch aufpreispflichtig - und du kannst es in deinen Trend genau so nachrüsten bei Bedarf. Bordcomputer, Tempomat, 4fach Fensterheber usw, alles. Sogar ausstattung die es erst ab Facelift gab wie Xenon oder Klimatronik. Sind auf meiner Seite auch Einauanleitungen

    der Vorteil eben am Trend, du hast schon mal gutes Fahrwerk und gute Sitze als basics

    was besonders ist bei dir ist das 6006er Radio, das ist seltene Sonderausstattung

    du hast sogar 4 Airbags. und Gurtstraffer vorn

    spritverbrauch bei dem Tempo wird moderat sein, wie blakisch schreibt. Aber bei der Fahrleistung kein Diesel? Würde über nen Gasumbau nachdenken. Da gibts aber was zu beachten bei diesem Motor

    noch als Tip zu den Blinkern, hol dir chrombedampfte Birnen, mit den orangenen das sieht eher so naja aus
     
  11. #10 Bad Focus, 22.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe keinen Rost gesehen. Ford gibt mir eine einjährige Vollgarantie, macht jetzt große Inspektion und zudem alles was gemacht werden muss neu.

    Foka, habe mir mal deine Seite angeschaut. Genial :auto:!!!
    Wieso sind 4 Airbags selten ? Woran erkennt man Gurtstraffer ? Habe 2 Vorne und 2 Seitenairbags. Der Wagen hat jetzt 102000 Km gelaufen, ist zweite Hand. Erste Besitzer eine Firma für 3 Monate und seit 2000 eine 39 Jährige Frau. Reifen sind neu. Garantie 12 Monate. Keine Beulen, Dellen oder Lackmängel. Eine kleine Macke an der Stoßstange unten wo das Rad ist. Sieht man nicht. Erstzulassung 12/1999.
    Was darf der eurer Meinung nach gekostet haben ?

    Greetz :top1:
     
  12. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    nee mit selten meinte ich das 6006 Radio

    4 Airbags sind Serie in Deutschland gewesen, nur ein Hinweis an dich weil du erst was von 2 gessagt hast

    Gurtstraffer sind am Gurtschloss dran. Siehste so eine Metallröhre parallel zur Fahrtrichtung

    wegen dem Rost: es ist wichtig für dich zu wissen dass du 12 Jahre Rostgarantie hast, unabhängig davon ob Rostchecks gemacht wurden. Trotzdem musst du auch selber schauen dass da nichts blüht. Und dann vor Ablauf der 12 Jahre noch mal besonders schauen

    keine Ahnung was das kosten darf. denk mal ab 4000 bekommt man die schon, aber ist ja sehr zustandsabhängig und den kannst nur du beurteilen
     
  13. #12 Bad Focus, 22.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Danke für deine ganzen Tipps. Wozu genau dienen die Gurtstraffer ? Ziehen die den Gurt beim Aufprall stramm ?

    Gut zu Wissen das ich 12 Jahre Garantie gegen Rost habe. Egal wo der Rostet ? Wenn dann bis 2011 mal etwas wäre, egal wie viel oder wenig müsste ich einfach nur zu einem Ford - Händler (am besten da, wo ich jetzt gekauft habe) und das beanstanden ? Auch wenn ich nur den Kaufvertrag und kein Checkheft oder sonstige Garantiebeläge habe ?

    Ich habe 4700 Euro bezahlt und der sieht aus wie neu... Hat auch erst wenig Km gelaufen, wie ich finde und wurde von einer Frau gefahren

    Wie viel Liter fasst der Tank den und wie ist die Reichweite in etwa ? Ich bin nciht so der große Schrauber, pflege die Fahrzeuge nur ziemlich und mache vielleicht kleinigkeit. Ich fahre lieber... :rotwerden:
     
  14. padde

    padde Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Futura TDDI
    häng mich mal dran...

    mein 97er Mondeo 1,8 115PS nimmt auf ähnlicher Strecke - allerdings nur 38km einfache Strecke - 6,8l - bin letztens 890km weit gekommen :zunge1:

    hm... wegen dem Preis - find ich bissl hoch für 10 jährigen :gruebel:

    aber warum ich mich dran hänge:

    was darf ein Focus Turnier 2001 1,8 TDDI 205tkm runter Futura Ausstattung noch so kosten? und wieviel Dieseldurst hat der im Schnitt ;)?
     
  15. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Gurtstraffer lösen gemeinsam mit den frontbags aus und verhindern das durchrutschen unterm gurt

    wegen Rost: nicht ganz egal wo, wenns z.b. infolge von Beschädigungen ist dann nicht. Das war irgendwas mit Rost von außen oder Rost von innen. also Steinschlag nicht, klar. Aebr auf jeden Fall der berühmte Kantenrost an Türkanten und Klappen, auch das an den Außenspiegeln an der Tür

    bei deinem Baujahr ist kein Rostchecknachweis notwendig. Mit dem anderen Inspektionen hat es auch nichts zu tun. Wichtig! einige Händler erzählen da Unsinn. Wenn die das dann nicht an Ford melden wollen, zu einem anderen gehen. Kaufvertrag interessiert auch keinen. Wichtig ist nur der Nachweis dass es noch nicht 12 Jahre alt ist (Fzgpapiere)

    ABER es kann sein dass Ford z.b. ablehnt wenn du zu lange gewartet hast, es schon ne weile deutlich sichtbar war und sich der Schaden dadurch vergrößert hat. Also immer mal selber nachschauen. kann ganz schnell gehen, weiß ich leider aus eigener erfahrung

    die Kosten übernimmt dann Ford, aber die Gewährleistung auf die Arbeit der Händler

    4700 klingt ok. ist ja auch vom Händler, also mit Garantie. Tank fasst 53l, kannst ja dann ausrechnen

    @padde: mach lieber nen eigenen thread zum thema Verbrauch und Diesel, das findet hier keiner unter dem Titel und ist auch OT. Schätze mal son Ding sollte nicht über 4-4500 kosten aber hängt doch alles von Ausstattung und Zustand ab
     
  16. #15 KamilJan, 22.05.2009
    KamilJan

    KamilJan Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8, 2003
    Also mein 1,8er ist auf ueberland seeeeeehr sparsam. Ich denke bei den 65km ist das eine Ideale Wahl. Bei gemaeßigtem cruisen ueber Landstraßen kannste ihn auf die 6l Drücken. Bei Ausschließlichen Kurzstrecken geht das ganze auch mal gerne ins Zweistellige. Mein Focus fuehlt sich bei 80-160km/h eigentlich am Wohlsten. Laut Tacho sind mit Rueckenwind und Heimweh auch mal Tachoende zu erreichen....aber so im Alltäglichen Autobahnbereich kann man von gut etwas ueber 200 ausgehen...was recht ordentlich ist.
     
  17. #16 Bad Focus, 23.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    SUPER, das ihr so schnell meine Fragen beantwortet. Werde nun mal einfach auf Mittwoch warten und solange noch mit dem Mondeo fahren. Denke das er das die Paar Tage noch mit macht.

    Wünsche allen ein sonniges Wochenende :ubanane::elephant:

    Greetz Dennis
     
  18. #17 Bad Focus, 23.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Noch einmal ich :rotwerden:

    - Kann ich eigentlich den Beifahrerairbag ausschalten und wenn, wie ?
    - Gerade kamen meine schwarzen Blinker (Vorne & Seite), also schwarzes Gehäuse und Klarglas. Es ist keine Befestigungsschraube dabei. Wo bekomme ich nun eine schwarze her ?
     
  19. #18 blackisch, 23.05.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    nirgends, es sei denne du verkaufst deine alten , und schaust dich nach neuen um die die passenden Schrauben haben, aber das habe ich dir schon vorher gesagt mit der Schraube ;-)

    oder du besorgst dir ne neue Schraube und drehst die halt dafür rein.
    oder variante nr 2, nimm die original schraube und mach den orangenen Plastikkopf ab, dann haste auch die Schraube
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Beifahrerairbag geht so ohne weiteres nicht auszuschalten. Wenn dann nur in der Werkstatt, ich habs mal gehört dass es einer gemacht hätte. Hatte ihn angesprochen weil er vorne mit Babyschale rumfuhr
     
  22. #20 Bad Focus, 23.05.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Mit dem Beifahrerairbag ausschalten ist recht nebensächlich. Hatte mich nru mal interessiert wegen Babyschale. Bei dem Audi A4 Cabrio meines Schwiegervaters ist der Airbag über einen Schlüssel abschaltbar. Der hat da so ein Schloß im Handschuhfach.

    Mit der Schraube war zu spät, denn ich hatte den Gläser schon gekauft. Dachte auch die wären immer dabei. Wenn ich einen Schrank kaufe bekomme ich auch alle Schrauben für die Montage dabei. Deshalb... Naja nimm die alten und baue den Kopf ab oder lasse die noch bei Ford einbauen, denn die haben bestimmt Schrauben... Bauen das bestimmt so um. Werde mal Fragen wenn ich´s Auto am Dienstag bezahle ...
     
Thema:

Benzinverbrauch, Ausstattungsunterschiede etc - ein paar allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch, Ausstattungsunterschiede etc - ein paar allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

    Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

    Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  3. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

    Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zahnriemen Teile etc

    Zahnriemen Teile etc: Servus zusammen, habe mir vor ein paar Monaten nen Focus Turnier DNW 1,6 gebraucht gekauft. Nun bin ich darauf gekommen des der Zahnriemen...
  5. Fragen zu defekter Servoleitung und Servopumpe

    Fragen zu defekter Servoleitung und Servopumpe: Hallo Leute, ich wühle mich schon eine ganze Weile durch das Netz und die SuFu, aber drei Fragen bleiben mir irgendwie immernoch unbeantwortet...