Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Benzinverbrauch Dieselvariante mit 115 PS

Diskutiere Benzinverbrauch Dieselvariante mit 115 PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, ich würde mal gerne wissen, was ihr mit dem Focus Turnier Diesel 115 PS Benzinverbrauch habt? Bitte mit prozentualer Angabe...

  1. #1 DSL-Andy, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Hallo an alle,

    ich würde mal gerne wissen, was ihr mit dem Focus Turnier Diesel 115 PS Benzinverbrauch habt?

    Bitte mit prozentualer Angabe Stadt/Land/BAB.


    Ich bin mit unserem neuen Turnier (Bj. 2014, Juni) jetzt knapp über 1.000 km gefahren u. hab lt. BC 5,4 l benötigt, lt. Quittung sind es 5,9. Ca. 50% Stadt/50% Land. Ich versuche immer so früh wie möglich zu schalten u. fahre eigentlich immer so sparsam wie möglich.

    Hab mir grad mal einen ADAC Bericht über den Turnier durchgelesen, die fuhren kombiniert mit 4,8l. Davon bin ich ja noch meilenweit entfernt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass nach Einlaufzeit der Focus einen ganzen Liter weniger benötigt, oder doch?

    Hab gelesen, dass man den Multiplikator des BC bezüglich Spritverbrauch etwas ändern kann, damit dieser eher stimmt. Ist das aktuell auch noch so bei den jetzigen Modellen bzw. weiß jemand was der FFH dafür verlangt?
     
  2. #2 SkynetworX, 12.10.2014
    SkynetworX

    SkynetworX Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI 115PS (2012)
    Moin,

    meiner ist Baujahr 2012 und verbraucht zwischen 5,3 und 5,4 Litern, je nachdem wie dicht die Autobahn für die zwei Wochen sind mit denen ich mit vollem Tank komme. Werte sind korrekt, rechne alle paar mal tanken mal nach und habe den BC justiert. Ich fahre dabei 60% Stadt (Hamburg) und 40% Autobahn (A7, ~140km/h, mal mehr, mal weniger). Klimaanlage ist immer an und ich nutze oft die Motorbremse und habe laut Ford EcoMode dreimal volle Blume. :keinengel:
     
  3. #3 Teufelweich, 12.10.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Benzinverbrauch bei einem Diesel???
    Weißt Du schon was Du tanken musst??? ;)
     
  4. #4 petomka, 12.10.2014
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Einen Benzinverbrauch sollte ein Diesel generell nicht haben ;)
     
  5. #5 DSL-Andy, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Benzinverbrauch = Spritverbrauch, ihr wisst doch genau was gemeint ist.
    Hauptsache der Beitragszähler geht nach oben, ob sinnvoll oder nicht und dann auch noch von einem Moderator...

    @Sky
    Danke für deine Antwort, die mir wenigstens weiter hilft.
    Wie hast du den BC justiert? Kann doch eigentlich nur der FFH oder? Kann ich das auch noch machen lassen?
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dein eigener Beitragszähler würde auch geschont wenn Du die Suchfunktion bedienen würdest.

    Dann wüßtest Du nämlich das

    a) Eine zuverlässige Verbrauchsangabe nach 1000km schlicht unmöglich ist
    b) sich der BC recht einfach selber nachjustieren läßt
    c) der angegebene Durchschnittsverbrauch lt. Hersteller so gut wie nie erreicht werden kann da die Meßmethode nicht dem tatsächlichen Fahrstil entspricht.

    Nebenher... daß der Diesel kein Benzin verbraucht stimmt wirklich.
    Und wenn ein Smilie dahinter steht dann ist das auch entsprechend gemeint, das darf man dann auch so auffassen. ;)
     
  7. #7 DSL-Andy, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Ich hatte auch nirgends etwas vom Durchschnittsverbrauch des Herstellers geschrieben, sondern von den ermittelten Verbrauch den der ADAC mit seinem Testfahrzeug hatte. Herstellerangaben kann man eh in der Pfeife rauchen, diese sind ja weit weg von der Realität.

    Wie kann ich denn den BC nachjustieren?? Ich habe hier schon einiges gelesen, bevor ich den Thread eröffnet habe.

    Mit dem Suchbegriff "Bordcomputer nachjustieren" findet er bei mir keinen einzigen Thread. Vielleicht hast du ja den von dir angesprochenen Link dazu?
     
  8. #8 SkynetworX, 12.10.2014
    SkynetworX

    SkynetworX Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI 115PS (2012)
  9. #9 DSL-Andy, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    OK, hab ich jetzt gemacht. Mein errechneter Wert wäre dann 915, da zeigt er mir aber danach 0,6 l mehr an. Tatsächlich sind es aber zwischen angezeigtem Wert u. lt. Quittung errechneten Wert nur 0,5l Unterschied. Hab jetzt mal auf 925 gestellt, da hab ich meine 0,5l Unterschied. Werde jetzt mal beim nächsten Tanken schauen ob es jetzt stimmt.


    Noch was anderes was ich gerade gesehen habe:

    Beim Durchschalten im Servicemenü leuchten 3 oder 4 verschiedene Farben nacheinander im BC auf, für was ist das? Kann man hier die Hintergrundbeleuchtung einstellen oder sind das einfach nur Testfarben um den BC auf Pixelfehler o. ä. zu testen?
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn Du die Farben rot, grün, blau, weiß, etc. meinst das sind nur Testfarben.
    Einstellen kannst Du damit nichts.
     
  11. #11 Jetstream747, 12.10.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Ja, das ist durchaus möglich.
    Ich schaffe inzwischen unter 4.6 Liter, wenn ich mich anstrenge.
    Aber leider bin ich nicht immer relaxed genug und geb dann doch mal ordentlich Gummi.
    Nach 44.000KM sind es im Schnitt daher 5.3 Liter mit Tendenz nach unten.
     
  12. #12 MoonlightSX, 13.10.2014
    MoonlightSX

    MoonlightSX Forum As

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 TDCi ca. 140 PS
    Ich fahre meinen bei 65.000 km mit 6,06 Litern im Schnitt.
    Fahre auch mal längere Strecken da komme ich dann auf 4,5 l/100 km aber da ist man dann echt nur im Schongang unterwegs
     
  13. #13 Der_Mindener, 13.10.2014
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Wenn ich WILL:

    [​IMG]

    Im Pendleralltag...

    Aber im Normalfall liege ich mit den 19" Sommerreifen so bei 4,2 - 4,4 Litern im Schnitt. Habe so in etwa 25km zur Arbeit (mit kleinem Berg dazwischen) etwa 25% 50km/h, 50% 70km/h und 25% "freie Fahrt", alles Überland Verkehr.
     
  14. #14 focusdriver89, 13.10.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das ist ja mal ein Traumverbrauch mit den Rädern. Fährt der denn noch einigermaßen mit den 19"? Weil man sagt ja dicke Schlappen schlucken ordentlich Leistung.
     
  15. #15 seeigel, 13.10.2014
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
  16. #16 Der_Mindener, 13.10.2014
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    So isses...

    205/55R16 zu 225/35R19 ändert ja ansonsten nichts, außer das die Felge samt Reifen ggf. etwas schwerer ist als eine 16" Felge mit Reifen.
     
  17. #17 dj-drex, 13.10.2014
    dj-drex

    dj-drex Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre 10% Stadt 10% Land und 80% BAB. Auf der Bahn dann in der Regel mit 120 km/h und ich komme kaum unter 5,5 Liter.
    Ich bin auch etwas verärgert. Mein letzter focus (110 PS 1,6l Diesel) fuhr bei gleicher Fahrt mit etwa 4,8l.
    Einziger Unterschied: vorher hatte ich weder klimaautomatik noch Tempomat...


    Von unterwegs gesendet
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und weniger Gewicht und wahrscheinlich etwas weniger Leistung.
    Evtl. noch die Reifen eine Nummer größer?
     
  19. #19 Cherry, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Naja, unter 5 gehen sogar mit dem großen Diesel (17"-215 Serienbereifung): das ist hier nach einer Fahrt von zuhause (Ilmenau, Thüringen) bis Neusiedl am See (Tankstop auf dem Weg nach Bulgarien). Interessanterweise standen am Grenzübergang DE/AT noch 5.2 im BC während der Fahrt durch AT ist es (bei gleicher Tempomat-Geschwindigkeit) auf 4,9 gesunken, gemessen an der Tanke waren es 4,87 l/100km.
    20140814_125745.jpg

    Tatsächlich rausgefahrener Bestwert sind mit Sommerreifen einmal 4,61 (Hannover->Ilmenau, etwas über 300 km, knapp 1/4 Landstraße, im Relax-Bummel-Mode) bzw. 4,27 l mit 16"-205-Winterreifen (Osnabrück->Ilmenau, 414 km nahezu ausschließlich Autobahn inkl. Kasseler Berge)
    Realistisch (mit viel Kurzstrecke und auch einigen "Ich-habs-eilig"-Etappen) liege ich jetzt nach knapp 80.000 km bei 5.98 l Mit etwas mehr Selbstbeherrschung wären also selbst mit dem 2.0 163 PS Verbräuche von 5.5 über alles relativ einfach erfahrbar.

    Martin
     
  20. #20 dj-drex, 14.10.2014
    dj-drex

    dj-drex Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Jeweils 17", 6PS mehr (gefühlt eher 6PS weniger) und so riesig ist doch der gewichtsunterschied mk2 zu mk3 nicht?!?


    Von unterwegs gesendet
     
Thema:

Benzinverbrauch Dieselvariante mit 115 PS

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch Dieselvariante mit 115 PS - Ähnliche Themen

  1. Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug

    Transit 2017 TDCI 170 PS Fehlermeldung Neufahrzeug: Hallo zusammen, am Freitag haben wir unser Wohnmobil abgeholt. Basisfahrzeug ist der neue Transit mit dem 170 PS TDCI Motor. Bereits auf der...
  2. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 1.0 140 PS

    1.0 140 PS: Weils im anderen Thread gerade erwähnt wurde: ---------- Gibt ja auch nur noch den "großen" 1 Liter mit 140PS ---------- Hat zu dem 1.0 140 PS...
  4. Biete Race Chip für 2.0 TDCI mit 140 Ps auf 170 PS

    Race Chip für 2.0 TDCI mit 140 Ps auf 170 PS: Biete einen Race Chip für 2.0 TDCI mit 140 Ps auf 170 PS. Habe das Teil 2 Jahre in meinem Auto gehabt und vor dem Verkauf wieder ausgebaut. Passt...
  5. Radreifenkombination Ford Focus 2.0 tdci 163 Ps

    Radreifenkombination Ford Focus 2.0 tdci 163 Ps: Nabend folgende Frage ich muss mir kommenden Sommer neue Sommerreifen zulegen zur zeit fahre ich 235/40R18 ich möchte aber die Lebs ausbauen da...