Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Benzinverbrauch Focus Trend 1,4l/59KW

Diskutiere Benzinverbrauch Focus Trend 1,4l/59KW im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ich fahre eine ziemlich neuen ford focus ecosport 1.4l benzinmaschine und bin geschockt über den verbrauch. habe grad einige beiträge zu diesem...

  1. #1 pantherschwarz, 11.06.2009
    pantherschwarz

    pantherschwarz Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre eine ziemlich neuen ford focus ecosport 1.4l benzinmaschine und bin geschockt über den verbrauch. habe grad einige beiträge zu diesem thema überflogen und bin mir total unsicher was ich jetzt machen soll.

    zu anfang -sprich die ersten 1000km hat sich der verbrauch ziemlich stabil auf 9,8l/100km eingependelt, was einfach viel zu viel ist. -angeschrieben mit 6,5, dachte mir wird sich zumindest auf 7,5l halten!!
    deshalb war er jetzt in der werkstatt und die haben eine neue software eingespielt?? ich hab gerade eine ziemlichen schock bekommen als ich ins auto eingestiegen bin und der verbrauch lag bei 13l/100km!!??- während der fahrt is er runter auf 11,5 ...

    woran kann das liegen, und was kann ich tun?
    kann die fahrweise wirklich sooo viel dazu beitragen?
    was mich auch interessieren würde, habe soeben gehört das man einen neuwagen die ersten 1000 km schonen soll....stimmt das und was genau soll da berücksichtigt werden?

    wäre für jedes feedback sehr dankbar! :)
     
  2. #2 FocusZetec, 11.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.870
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da bekommst du ein klares JA

    Wie genau ist denn dein Fahrstil? Kurzstrecke?

    Auf die 6,5l kommst du nur wenn du zurückhaltend und viel mit Schubabschaltung fährst. Schubabschaltung= Auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann vom Gas gehen bzw. die Geschwindigkeit halten.
    Früh hochschalten und spät runterschalten hilft auch den Spritverbrauch zu senken.

    Wenn du viel Gas gibst und immer schnell fährst brauchst du dich nicht über den Verbrauch zu wundern, der 1,4l Motor ist der kleinste im Focus, und dadurch oft überfordert. Wenn du den Sportlich fährst Verbraucht er mehr wie ein 1,6l mit 115PS ...

    Der 1,4l ist eher ein Rentnerauto bzw. für Leute die durch die Gegend schleichen, für normale Fahrer muss/sollte es mindestens der 1,6l mit 100PS sein ... damit hat man mehr Freude und der Verbrauch ist auch bei etwas zügiger Fahrt nicht so hoch.
     
  3. #3 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wiviel km hat der Wagen weg? Erst 1.000? Dann wird es sicher noch ein wenig runter gehen mit dem Verbrauch...
     
  4. Meduim

    Meduim Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.8er C-max Titanium Bj.08

    lesen ! klick :top1:


    gruß felix
     
  5. #5 focuswrc, 11.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    mein 1.4 liter genehmigt sich auch 8,5-9 liter. liegt an der frechheit von ford dem schweren auto nen zu schwachen motor zu verpassen. den angegeben verbrauch wirst du nie erreichen wenn du halbwegs im verkehr mitschwimmen willst und nicht als verkommener benzfahrer bezeichnet werden willst.
     
  6. Traxxy

    Traxxy Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Facelift - Baujahr 2009
    Hallo,

    ich habe auch den MK2 FL als Turnier mit 1,4l Maschine.

    Die ersten 1000 - 1500 km habe ich auch extrem hohen Verbrauch von um die 10l gehabt.

    Mein Tip an Dich:

    Im Stadtverkehr immer schnell hochschalten (ich fahre bei Tempo 50 im 5. Gang), Wagen auf der Autobahn nicht unnötig scheuchen, ich fahre im Schnitt 120 /130 km/h.

    Das ganze hat sich bei mir eingependelt. Ich habe voll getankt, und habe dann den Teilzähler auf 0 gestellt und nachgeschaut, wieviele Kilometer ich damit gekommen bin. Beim nächsten Volltanken habe ich mir anhand der nachgetankten Liter ausgerechnet, auf wieviel l pro 100/km ich verbraucht habe.

    Verbrauch derzeit 8,6 l, bei fast nur Stadtverkehr. Ich finde, dass das ein ordentlicher Schnitt ist und man da nicht meckern kann.

    Ich musste mich auch erst belehren lassen, dass man von einer 1,4l Maschine keine Wunder erwarten darf/kann.

    LG Traxxy
     
Thema:

Benzinverbrauch Focus Trend 1,4l/59KW

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch Focus Trend 1,4l/59KW - Ähnliche Themen

  1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

    40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

    Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  4. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  5. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...