Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Benzinverbrauch Focus Trend 1,4l/59KW

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von pantherschwarz, 11.06.2009.

1. #1 pantherschwarz, 11.06.2009
    pantherschwarz

pantherschwarz Neuling

ich fahre eine ziemlich neuen ford focus ecosport 1.4l benzinmaschine und bin geschockt über den verbrauch. habe grad einige beiträge zu diesem thema überflogen und bin mir total unsicher was ich jetzt machen soll.

zu anfang -sprich die ersten 1000km hat sich der verbrauch ziemlich stabil auf 9,8l/100km eingependelt, was einfach viel zu viel ist. -angeschrieben mit 6,5, dachte mir wird sich zumindest auf 7,5l halten!!
    deshalb war er jetzt in der werkstatt und die haben eine neue software eingespielt?? ich hab gerade eine ziemlichen schock bekommen als ich ins auto eingestiegen bin und der verbrauch lag bei 13l/100km!!??- während der fahrt is er runter auf 11,5 ...

woran kann das liegen, und was kann ich tun?
    kann die fahrweise wirklich sooo viel dazu beitragen?
    was mich auch interessieren würde, habe soeben gehört das man einen neuwagen die ersten 1000 km schonen soll....stimmt das und was genau soll da berücksichtigt werden?

wäre für jedes feedback sehr dankbar! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.06.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da bekommst du ein klares JA

Wie genau ist denn dein Fahrstil? Kurzstrecke?

Auf die 6,5l kommst du nur wenn du zurückhaltend und viel mit Schubabschaltung fährst. Schubabschaltung= Auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann vom Gas gehen bzw. die Geschwindigkeit halten.
    Früh hochschalten und spät runterschalten hilft auch den Spritverbrauch zu senken.

Wenn du viel Gas gibst und immer schnell fährst brauchst du dich nicht über den Verbrauch zu wundern, der 1,4l Motor ist der kleinste im Focus, und dadurch oft überfordert. Wenn du den Sportlich fährst Verbraucht er mehr wie ein 1,6l mit 115PS ...

Der 1,4l ist eher ein Rentnerauto bzw. für Leute die durch die Gegend schleichen, für normale Fahrer muss/sollte es mindestens der 1,6l mit 100PS sein ... damit hat man mehr Freude und der Verbrauch ist auch bei etwas zügiger Fahrt nicht so hoch.

4. #3 Janosch, 11.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wiviel km hat der Wagen weg? Erst 1.000? Dann wird es sicher noch ein wenig runter gehen mit dem Verbrauch...

5. Meduim

Meduim Neuling

Fahrzeug:
    1.8er C-max Titanium Bj.08

lesen ! klick :top1:

gruß felix

6. #5 focuswrc, 11.06.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    mein 1.4 liter genehmigt sich auch 8,5-9 liter. liegt an der frechheit von ford dem schweren auto nen zu schwachen motor zu verpassen. den angegeben verbrauch wirst du nie erreichen wenn du halbwegs im verkehr mitschwimmen willst und nicht als verkommener benzfahrer bezeichnet werden willst.

7. Traxxy

Traxxy Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier Facelift - Baujahr 2009
    Hallo,

ich habe auch den MK2 FL als Turnier mit 1,4l Maschine.

Die ersten 1000 - 1500 km habe ich auch extrem hohen Verbrauch von um die 10l gehabt.

Mein Tip an Dich:

Im Stadtverkehr immer schnell hochschalten (ich fahre bei Tempo 50 im 5. Gang), Wagen auf der Autobahn nicht unnötig scheuchen, ich fahre im Schnitt 120 /130 km/h.

Das ganze hat sich bei mir eingependelt. Ich habe voll getankt, und habe dann den Teilzähler auf 0 gestellt und nachgeschaut, wieviele Kilometer ich damit gekommen bin. Beim nächsten Volltanken habe ich mir anhand der nachgetankten Liter ausgerechnet, auf wieviel l pro 100/km ich verbraucht habe.

Verbrauch derzeit 8,6 l, bei fast nur Stadtverkehr. Ich finde, dass das ein ordentlicher Schnitt ist und man da nicht meckern kann.

Ich musste mich auch erst belehren lassen, dass man von einer 1,4l Maschine keine Wunder erwarten darf/kann.

LG Traxxy

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Benzinverbrauch Focus Trend 1,4l/59KW

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch Focus Trend 1,4l/59KW - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...