Benzinverbrauch Focus Turn. 1,6

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mghfm, 30.11.2007.

1. mghfm

mghfm Guest

Hallo liebe Focus-Fahrer,

habe seit gut einem Jahr einen Focus 1,6l. Turnier, mit 100 PS und Durashift-Getriebe. Bin nach anfänglichem Ärger ( ABS-Modul bei ca. 3000 !!KM defekt ) eigentlich ziemlich zufrieden gewesen mit dem Auto.
    Allerdings war von Anfang an der Benzinverbrauch hoch. Stadtverkehr zwischen
    13,5 - 15,0 ltr. lt. Anzeige ( die auch stimmt ). Nach einigen größeren Strecken
    ( habe nur schlappe 5.500 KM auf dem Tacho) war der Verbrauch in der Stadt runter auf ca. 11 ltr. ( so soll es ja wohl auch sein ). Jetzt nach der ersten Inspektion wieder runde 14 ltr. in der Stadt.
    Welche Erfahrungen haben denn andere evtl. gemacht - und gibt es Abhilfe?

Gruß an die Focus-Gemeinde
    Michael.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atze0072001, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
    atze0072001

atze0072001 Benutzer

lasse mal in der werkstatt checken ob die richtige reifengröße im BC gespeichert ist. der verbrauch ist viel zu hoch. ich fahre auch einen Fo Fo 2 turnier. mit 7.5 bis 8.5 litern im winter. 9.0 liter ist in der stadt müßten eigendlich drin sein, kommt halt auch drauf an ob du an vielen ampeln zum stehen kommst. außerdem sollteste deine fahrweise überprüfen. bei flacher oder leicht abfallender strecke kann man immer gleich vom 2. in den 4. schalten. die drehzahl sollte in der stadt nie 2000 umdr/min überschreiten. das heißt immer zeitig schalten!!!!!!!

4. mghfm

mghfm Guest

Beten Dank für den Tipp mit dem BC. Habe nämlich Ganzjahresreifen drauf.
    Ansonsten habe ich schon in der Stadt das Problem mit häufigen Anfahr-und Bremsvorgängen,
    bin aber ein moderater Fahrer, vielleicht liegt's ja auch ein bisserl an der Durashift-Automatik.

5. #4 P131-B20A, 01.12.2007
    P131-B20A

P131-B20A Neuling

Verbrauch FoFo Turnier 1,l 100PS Benzin

Hallo,

also ich brauche im Sommer mit dem manuellen 5-Gang Getriebe knapp unter 7,0 Liter und jetzt im Winter sogar noch weniger. Die Winterreifen sind offensichtlich noch besser (Ultra Grip 5).

6. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    ja die ultra grip reifen sind echt gut. hatte damit im winter auf meinem alten fofo1 auch so ca 6,5-7,0 verbrauch. Reiner Stadtverkehr warimmer so um die 7,8

7. #6 Carcasse, 01.12.2007
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    mein Verbrauch 1,6l TI-VCT 115PS

Ja, die Reifen sind ein wichtiger Faktor für den Spritverbrauch.

Ich habe auf meinem Fofo2 (5Gang man.) im Sommer wie im Winter 205/55R16´ner Reifen auf Alus drauf.
    Mit Sommerreifen (Pirelli) nimmt sich mein Fofo im Durchschnitt 7,3l Super und mit Winterreifen (Pneumant) sind es 7,5l. Geht schon. Aber zu 80% Landstraße!!

8. #7 atze0072001, 01.12.2007
    atze0072001

atze0072001 Benutzer

ja aber du mußt auch die einstellung im Bordcomputer ändern lassen beim Reifenwechsel sonst bekommste falsche Werte.

9. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    naja nicht wenn man die gleiche größe fährt :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 cruiser02, 07.12.2007
    cruiser02

cruiser02 exakt focussiert

Ist die Rerifengröße wirklich im BC hinterlegt?
    Geht man da einfach zum FFH und sag man will die Räder angleichen lassen?

12. mghfm

mghfm Guest

Vielen Dank für Eure Mithilfe, aber leider ist's net so einfach mit der Reifengröße. Das ist alles korrekt. Der Verbrauch ist auch ohne den Bordcomputer so hoch. Habe das alles schon mehrmals nachgerechnet. Mittlerweile bin in der Stadt bei kanpp 15 Ltr. dabei, Drittelmix 11,2 ltr.
    Habe bald einen Termin für eine Verbrauchsmeßfahrt mit speziellem Gerät; das wird am Bordcomputer angeschlossen, der liefert evtl. falsche Daten ab (simulierte Vollgasfahrt oder so). Wenn's raus ist, was dahinter steckt gebe ich Bescheid.

Thema:

Benzinverbrauch Focus Turn. 1,6

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch Focus Turn. 1,6 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....