Benzinverbrauch (Stadt/Land) & Endgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Bad Focus, 28.07.2009.

1. #1 Bad Focus, 28.07.2009
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Huhu Ford - Gemeinde,

mit meinem FoFo habe ich i.d.r. ca. 7,5 Liter Verbrauch auf 100 Km. Allerdings fahre ich von den knapp 700 Km Reichweite ca. 600 nur überland (Tempo 70/100) mit meinem 1,8i (115PS).
    Nun hab eich Urlaub und bin hauptsächlich Stadt gefahren. Da ist der Verbrauch bei 8,4 Litern gewesen. Das ist doch normal das er in der Stadt höher ist oder ?

Heute bin ich mit Frau und Kind nach Hannover in den Erlebniszoo gefahren (ca. 170 Km pro Weg) mit gemütlichen 130 Km/h. Das ist doch die beste Autobahngeschwindigkeit für den Motor oder ? Auf dem Rückweg vorhin hat es in den Füssen gekribbelt und ich musste mal Vollgas fahren. Auf der Geraden und leicht Bergauf geht er bis 210 Km/h und bei leichtem Gefälle schafft etwas über 220 Km/h. Ist schon eine stolze Geschwindigkeit oder sind eure schneller ?

Wie lange (dauer Min.) kann man einem Motor eine solche Geschwindigkeit zumuten ohne das er Schaden nimmt ?

Schönen Sonnigen Tag noch,
    Greetz Dennis :freuen2:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 28.07.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    der nimmt keinen schaden wenn er regelmäßig gewartet wird und genug flüssigkeiten wie öl etc. vorhanden is..
    geschwindigkeit is so normal. genauso der verbrauch. mein 1.4l genehmigt sich mehr... normaler betrieb so bei 9litern und autobahn hab ich jetzt am wochenende neuen rekord mit 7,7 litern.. normal so 8,1l

4. #3 wholefish, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2009
    wholefish

wholefish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1.4
    Klar, in der Stadt ist der Verbrauch wesentlich höher, die vielen Anfahrvorgänge kosten natürlich viel Sprit und es wird kaum Strecke zurück gelegt.

Das 130km/h die optimale Geschwindigkeit ist, kann man pauschal nicht sagen.
    Optimale Geschwindigkeit im Bezug zum Verbrauch ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit, denn bei vollgas ist der Motor am effizientesten. Das bedeutet das Verhältnis von Momentanverbrauch zu abgegebener Leistung ist hier am besten. Allerdings bringt das uns im Alltag ziemlich wenig, da wir ja kaum mit Dauervollgas permanent fahren können und natürlich ist der Verbrauch sehr hoch, auch wenn das Benzin im Bezug zur Leistung bestmöglich genutzt wurde ;)
    Die Hersteller setzen ja im Moment auf Benzindirekteispritzung, diese hat den Vorteil im Teillastbetrieb effizienter zu sein als ein normaler Saugmotor. Direkteinspritzung hat aber auch den Nachteil, dass der Vollgasverbrauch bedeutend höher ist als beim Saugmotor.

Was für dein Autobahntempo dann vielleicht noch relevant ist, ist die Drehzahl, bei der der Motor das maximale Drehmoment erreicht.
    Dort hat er nämlich die höchste Leistungsausbeute im Bezug auf Drehzahl.
    Das bedeutet hier gibt der Motor "viel Leistung" ab ohne die Drehzahl (und damit den Verbrauch) unnötig zu erhöhen. Du wirst auch feststellen, wenn du den Punkt der maximalen Drehmoments überschreitest macht es kaum noch einen Unterschied wie viel Gas zu gibst.

Tacho bis 220km/h ist normal für ein Auto mit 110-130PS. Real sind das wohl dann knapp über 200km/h.

Zur Vollgasdauer:
    Solange der Motor nicht im roten Bereich dreht, hält er das aus, sofern er richtig warm ist (Wasser und vor allem Öl).
    Der klassische Kolbenfresser ist heute sowieso eher die Ausnahme.
    Sofern ein Motor immer (!) ordentlich warm gefahren wird (das ist das wichtigste) und gewartet wird (regelmäßiger Wechsel von Öl und Zündkerzen usw.) dann gehen die Motoren nicht durch Vollgasfahrten auf der Autobahn kaputt. Auch das sofortige Abstellen nach einer Vollgasfahrt sollte vermieden werden (Pinkelpause bei eiligem Geschäftstermin). So was schadet und ich bin mir sicher, dass 90% der Motorschäden aus Missachtung dieser Punkte geschehen. Die restlichen 10% würde ich Materialfehlern zuschreiben.

Natürlich sollte man noch etwas Verstand mitbringen und der Motor nicht 3 Stunden Vollgas bei 35°C im Schatten zumuten. Wobei selbst dass durch moderne Motormanagementsysteme abgefedert wird, indem sie die Leistung runter regeln.

5. #4 blackisch, 28.07.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

Das trifft beim Turbo zu, aber nicht beim normalen Sauger ohne Turbo, sehe auch kein Sinn darin ehrlich, was soll es da schaden ? die Betriebstemperatur wird ja durch die Kühlung gehalten, ob du nun Vollgas fährst oder mit 50 die ganze Zeit fährst.
    Wenns wirklich zu heiss is, läuft der Ventilator e noch weiter bis wieder eine unbedenkliche Temperatur erreicht ist

wie gesagt nur beim Turbo muss man darauf achten den Motor noch etwas nachlaufen zu lassen, da sonst die Kugellager durch die fehlende Schmierung kaputt gehen

6. #5 wholefish, 28.07.2009
    wholefish

wholefish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1.4
    Die Temperatur des Wassers wird gehalten.
    Der Motor ist natürlich bei einer Vollgasfahrt viel heißer als bei gemütlicher Landstraßenfahrt. Vor allem der Brennraum.
    Und wenn ich den Motor nach einer Vollgasfahrt einfach abstelle, dann kühlt sich das Innere wesentlich langsamer ab, als das äußere. Das führt zu Spannungen im Material. Aus Spannungen werden schnell Mikrorisse die sich dann ausbreiten können.

Turbomotoren sind doppelt belastet, da allein durch den Turbo die Temperatur im Brennraum höher ist als beim Sauger und dazu noch der Turbolader der empfindlich reagiert.

Klar, ein Motor geht wegen einem mal nicht kaputt, aber gesund ist so was für den Motor sicher nicht wenn es auf Dauer gemacht wird.

7. #6 blackisch, 28.07.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

du übertreibst wirklich, dafür ist der Ventilator da um die Temperatur runterzukühlen :verdutzt:
    ich hab nirgends sowas gelesen das mikrorisse dadurch entstehen sollen :lol:

und ich weiss nich was du mir eigentlich sagen willst, die Temperatur sollte 90 ° betragen, durch den Fahrtwind auf der autobahn wird es besser gekühlt als z.b. bei ner Stadtfahrt, also wo soll das Problem bei ner vollgasfahrt sein ? eher würde ich dadurch die Stadtfahrt als verschleißkiller bewerten

ebenso verhält sich das beim Turbo, die Temperaturen in Brennraum sind vollkommen schnuppe, das Kugellager ist das ausschlaggebende, da das Öl das lager nur schmieren kann wenn der Motor an is..und nebenbei kühlt das Öl neben den Ladeluftkühler den Turbo

8. #7 wholefish, 28.07.2009
    wholefish

wholefish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1.4
    willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, die Temp im inneren des Motors beträgt 90°

9. #8 blackisch, 28.07.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

90° ist die optimale Verbrennungstemperatur die im Kühlmittel gemessen wird, Öl muss so um die 110° haben..wobei man die Öl Temp als richtwert nehmen sollte

die Brennraumtemperatur darf 240°C bei alu und 260-270°C bei Grauguss nicht überschreiten

und damit das nicht soweit kommt gibt es den guten alten Ventilator und das Kühlmittel, also warum sollen da Mikrorisse entstehen ? die Temperatur wird gehalten, egal ob volllast oder teillast, bloß das bei der Ventilator nach ner längeren Fahrt noch ne Zeit lang den Motor im stehen runterkühlen muss

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kneeless, 29.07.2009
    Kneeless

Kneeless Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    BJ 2007
    1,6 Ti
    backt to thread:

Der Verbraucht ist in der Stadt angeblich höher. Sollte man aber die Stadt in der man fährt gut kennen, so lässt sich der Verbrauch auch nochmals verringern. Ich kenn es z. Bsp. das wenn man mit 60 in der stadt fährt, regelmässig grünwelle hat, wenn man vorne steht, dann noch im 5. Gang fahren und der Verbraucht ist auch sehr niedrig.

Es kommt natürlich auch drauf an wie man auf der Autobahn fährt. Mit regelmässig 200 wirst du keinen Verbrauch bei 8 l anpeilen (Benziner). Dann hast du wahrscheinlich nen höheren Verbrauch als in der Stadt.

Frage zu allem: Ich habe das Gefühl meiner riegelt bei 6000 Umdrehungen ab, geht nicht in den roten Bereich hinein, kam noch nie drüber, bei 215 km/h ist schluss. Hab ich nen Riegel davor? FoFo 2 vFL 2007, 115 PS, 1.6i

12. #10 blackisch, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

der 115PS Focus egal ob MK1 und MK2 (ausgenommen Diesel und Ti-VCT) fährste in der Stadt zw 8.5 und 10 Liter

der Drehzahlbegrenzer sollte bei dem 1.6er bei 6800 upm eingreifen, beim 1.8er wirds wohl auch so sein

Thema:

Benzinverbrauch (Stadt/Land) & Endgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch (Stadt/Land) & Endgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Durchschnittlicher Benzinverbrauch desöfteren wieder auf Neumessung

Durchschnittlicher Benzinverbrauch desöfteren wieder auf Neumessung: Nächstes Problem. Desöfteren löscht sich in letzter Zeit der Durchschnittliche Benzinverbrauch in meinem Bordcomputer von selbst. Wie kann das...
  2. Tourneo-Rookie grüßt aus dem Bergischen Land!

Tourneo-Rookie grüßt aus dem Bergischen Land!: Hallo Community, gern möchte ich mich Euch als frischer Besitzer meines Tourneo Connect Titanium 1.5 TDCi 2016 (wie schreibt man das hier...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch

Stadtverkehr - hoher Benzinverbrauch: Ich muss mich jeden Tag ein paarmal durch den Stadtverkehr (jeweils ca. 7 - 8 km Strecke) quälen und bemerke mittlerweile dass der Benzinverbrauch...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 sehr hohe benzinverbrauch! Hilfe!

sehr hohe benzinverbrauch! Hilfe!: hallo alle, mein Focus ist MK2 von 2008, jetzt ist ca. 105,000KM gefahren, 1.6L Ti-Vct Benzinmotor. ich fahre meistens in der Stadt, taeglich...
  5. Grüße aus'm Altenburger Land

Grüße aus'm Altenburger Land: Grüße! :D Also ich wollte mich jetzt hier mal vorstellen... Ich bin der Benny, 19 Jahre alt und komme aus einem Dorf bei Altenburg. Seit 2014...