KA 1 (Bj. 96-08) RBT Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen

Diskutiere Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Community, ich bin neu in diesem Forum und möchte diese Gelegenheit nutzen, gleich mal meinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich habe...

  1. #1 Nite_Mar, 05.05.2014
    Nite_Mar

    Nite_Mar Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj. 2004, 1,3L
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte diese Gelegenheit nutzen, gleich mal meinen ersten Beitrag zu schreiben.

    Ich habe mir vor kurzem einen Ford KA RBT Baujahr 2004 (Lackierte Stoßstangen) mit 54.000 km gekauft. Das Auto ist komplett im Originalzustand und steht da wie nen Neuwagen. Jedoch würde ich gerne optisch mehr aus dem Auto heraus holen und möchte mit Reifen/Felgen und Fahrwerk oder Federn beginnen. Leider bekommt man jedoch im Internet eine für mich unüberschaubare Anzahl von Werten wie Breite der Felgen, Einpresstiefe oder Mittenzentrierung an den Kopf verworfen.

    Ich habe mich bereits dahingehend schlau gemacht, dass die Maximalen Werte seitens Ford wie folgt lauten:

    Reifen: 195/45 R15
    Felgen: 6Jx15 H2 ET 40

    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit diesen Maßen mein gewünschtes Ziel erreiche.

    Ich würde mir wünschen, dass das Auto etwas tiefer liegt, die Reifen/Felgen den Radkasten satt ausfüllen und in der Breite plan mit der Karosse abschließen (Sowohl vorne als auch hinten). Auf keinen Fall sollen die Reifen am obersten Punkt über die Karosse hinaus gehen. Es soll einfach dezent sportlich aussehen =) Die Felgen sollen 15 Zoll groß sein.

    Was die Tieferlegung angeht habe ich auch ziemlich genaue Vorstellungen. Es soll definitiv sportlicher aussehen und sich auch so fahren. Jedoch möchte ich nicht bei jedem Bremskissen aus der Straße Angst um meinen Unterboden haben. Genau wie bei den Reifen/Felgen, soll ein optimaler Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit erreicht werden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es besser wäre ein neues Fahrwerk anzuschaffen oder ob einfache Federn ausreichen würden.

    Hier ein Bild wie ich es mir in etwa vorstelle:

    [​IMG]

    Jedoch dürften die hinteren Räder gerne weiter nach außen und das ganze Auto einen klitzekleinen Hauch tiefer.


    Jetzt sind die Experten hier gefragt :P

    Welche Reifen-, Felgen und Fahrwerksmaße würdet ihr in Kombination empfehlen, um wie oben bereits geschrieben den optimalen Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit zu erreichen?


    GANZ WICHTIG:
    Ich möchte auf keinen Fall den Radkasten bearbeiten lassen müssen. Auch auf Spurverbreiterungen oder anderes Zubehör würde ich ganz gerne verzichten.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen =))
     
Thema:

Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen

Die Seite wird geladen...

Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen - Ähnliche Themen

  1. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  2. Unterschied Fahrwerk ST-Line zu Trend, Titanium, ...

    Unterschied Fahrwerk ST-Line zu Trend, Titanium, ...: Kann mir jemand sagen, ob im Fahrwerk vom ST-Line unterschiedliche Teile gegenüber den anderen Non-ST-Varianten (z.B. Trend, Titanium) verbaut...
  3. Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf

    Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf: Hi zusammen, bin neu hier :) Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr. Ich habe das...
  4. Passt Fahrwerk vom ST in den 1.6TDCI???

    Passt Fahrwerk vom ST in den 1.6TDCI???: Hallo kann mir jemand sagen ob das Fahrwerk vom Focus ST in einen 1.6TDCi verbaubar ist????
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Suche nach passenden Reifen und felgen

    Suche nach passenden Reifen und felgen: hallo Rangergemeinde, Auch wenn der Klimawandel das Wetter wärmer macht, finde ich persönlich es doch sicherer , zu gegebener Zeit auf die...