KA 1 (Bj. 96-08) RBT Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen

Diskutiere Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Community, ich bin neu in diesem Forum und möchte diese Gelegenheit nutzen, gleich mal meinen ersten Beitrag zu schreiben. Ich habe...

1. #1 Nite_Mar, 05.05.2014
    Nite_Mar

Nite_Mar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka, Bj. 2004, 1,3L
    Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und möchte diese Gelegenheit nutzen, gleich mal meinen ersten Beitrag zu schreiben.

Ich habe mir vor kurzem einen Ford KA RBT Baujahr 2004 (Lackierte Stoßstangen) mit 54.000 km gekauft. Das Auto ist komplett im Originalzustand und steht da wie nen Neuwagen. Jedoch würde ich gerne optisch mehr aus dem Auto heraus holen und möchte mit Reifen/Felgen und Fahrwerk oder Federn beginnen. Leider bekommt man jedoch im Internet eine für mich unüberschaubare Anzahl von Werten wie Breite der Felgen, Einpresstiefe oder Mittenzentrierung an den Kopf verworfen.

Ich habe mich bereits dahingehend schlau gemacht, dass die Maximalen Werte seitens Ford wie folgt lauten:

Reifen: 195/45 R15
    Felgen: 6Jx15 H2 ET 40

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mit diesen Maßen mein gewünschtes Ziel erreiche.

Ich würde mir wünschen, dass das Auto etwas tiefer liegt, die Reifen/Felgen den Radkasten satt ausfüllen und in der Breite plan mit der Karosse abschließen (Sowohl vorne als auch hinten). Auf keinen Fall sollen die Reifen am obersten Punkt über die Karosse hinaus gehen. Es soll einfach dezent sportlich aussehen =) Die Felgen sollen 15 Zoll groß sein.

Was die Tieferlegung angeht habe ich auch ziemlich genaue Vorstellungen. Es soll definitiv sportlicher aussehen und sich auch so fahren. Jedoch möchte ich nicht bei jedem Bremskissen aus der Straße Angst um meinen Unterboden haben. Genau wie bei den Reifen/Felgen, soll ein optimaler Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit erreicht werden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es besser wäre ein neues Fahrwerk anzuschaffen oder ob einfache Federn ausreichen würden.

Hier ein Bild wie ich es mir in etwa vorstelle:

Jedoch dürften die hinteren Räder gerne weiter nach außen und das ganze Auto einen klitzekleinen Hauch tiefer.

Jetzt sind die Experten hier gefragt :P

Welche Reifen-, Felgen und Fahrwerksmaße würdet ihr in Kombination empfehlen, um wie oben bereits geschrieben den optimalen Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit zu erreichen?

GANZ WICHTIG:
    Ich möchte auf keinen Fall den Radkasten bearbeiten lassen müssen. Auch auf Spurverbreiterungen oder anderes Zubehör würde ich ganz gerne verzichten.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen =))

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen

Die Seite wird geladen...

Beratung Fahrwerk/Federn und Felgen - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Neue Felgen

Neue Felgen: Hallo. Ich möchte mir neue Felgen kaufen mit einer geringeren Einpresstiefe, da die Räder etwas rauskommen sollen. Jetzt meine Frage. Welche ET...
  2. RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL

RS-Felgen auf normalen Focus Mk3 FL: Hallo Leute, ich besitze einen 1,0 125ps Focus und würde gerne die 19 Zoll RS-Felgen draufhauen und dann soll er tiefer ;) Jetzt müsste ich...
  3. Tuning -Allgemein Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto

Wer hat ein rough country Fahrwerk in seinem Auto: Hallo liebe Leute, wir fahren ein 1994er Explorer und haben ein rough country Fahrwerk hierfür.Hat jemand dieses schon in seinem Auto einbauen...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi

H&R Federn und Endrohr für 1,5l TDCi: Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und werde auch erst noch Besitzer eines Focus Jahreswagen (momentan Volvo V40 2.0T mit über 210.000km). Es...
  5. Passen die Felgen?

Passen die Felgen?: Hallo, ich habe jetzt folgende Felgen.... 6 1/2 J x 16 x 60 Und möchte nun 5 1/2 J x 16 H2 Installieren. Die passenden Reifen sind drauf... 215...