Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel

Diskutiere Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel im Ford Focus Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich habe derzeit einen Ford Mondeo 1,8 Turnier MK3 vom Baujahr 2002. Ich verwende den als Baustellenfahrzeug und der fährt einige tausend...

1. #1 Parallax, 11.05.2017
    Parallax

Parallax Neuling

Hallo,

ich habe derzeit einen Ford Mondeo 1,8 Turnier MK3 vom Baujahr 2002. Ich verwende den als Baustellenfahrzeug und der fährt einige tausend Kilometer im Monat. Weil er aber viel Sprit braucht, mittlerweile 270.000 km drauf hat und der Motor doch etwas Öl braucht, wollte ich mir einen Diesel anschaffen.

Audi und dergleichen sind nicht bezahlbar. Habe gesehen das Ford recht günstig ist. Ich möchte hier einen alten gebrauchten bis 150.000 km haben, und möchte bis ca. 3000€ dafür ausgeben.

Welche Baureihe Mondeo oder Focus ist den empfehleswert mit welcher Motorisierung. Der Wagen sollte gut nochmal 200.000 Kilometer aushalten, also insgesamt 350.000. Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben? Kombi ist Pflicht, muss viel Material transportieren, aber gleichzeitig auch die Zuverlässigkeit. Das Auto ist von Montag bist Sonntag unterwegs.

Grüße,

Andre

2. #2 Focus 115, 11.05.2017
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Rein vom Preis bleibt ein Mk3 Mondeo als Diesel oder ein Mk2 Focus als 2,0 TDCI übrig.
    Für das Geld was gutes und durchrepariertes zu finden ist schwierig, meist Unmengen km drauf.Am besten wäre ein Euro 4 Modell ohne DPF, die sind robuster wobei mir dazu noch der rare 1,8 TDCI beim Focus Mk2 einfällt,der 1,6 TDCI ist anfällig und lahm.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

3. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Das größte Problem wird sein, einen unter 150 TSD Kilometer zu finden. Aushalten tun die Mondeos mit dem 2 Liter TDCI locker die geforderten 350 tausend Kilometer, da muss wohl eher in die Anbau-Aggregate Geld investiert werden.

4. #4 Parallax, 06.06.2017
    Parallax

Parallax Neuling

Hallo,

danke für die Ratschläge, ich habe nun einen Mondeo TDCI mit 132.000km und 2.0 Litern Hubraum gefunden. Ich werd mir den morgen oder übermorgen mal anschauen. Gibts irgendwas, auf das man besonders achten sollte?

Grüße,

Parallax

5. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Achte auf regelmäßige technische Pflege, sprich ein abgearbeitetes Kundendienstheftchen mit lückenlose Eintragungen.

6. #6 Parallax, 09.06.2017
    Parallax

Parallax Neuling

So, hab das Teil jetzt gekauft. Zustand ist sehr gut. Ich denke damit kann ich arbeiten.

Allerdings habe ich Probleme mit meinem alten 1.8 Liter Benziner.

Der hat 290.000 km und der Ölverbrauch explodiert. Hat er letztes Jahr noch 1,5 Liter auf 10.000 Kilometer gebraucht, setzt er momentan zwischen ein bis zwei Liter pro 1.000 Kilometer um.

Eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass dieser Motor das Problem öfter hat. Ideen gehen von Ölabstreifring über Ventilschaftdichtung bis zur Kurbelwellenentlüftung. Zumindest die Ölabstreifringe haben aber selten bis nie das Problem behoben. Die Beiträge stammen meist aus dem Jahr 2013. Gibt es mittlerweile eine Lösung, wohin das Öl verschwindet, der Motor ist nämlich trocken und aus dem Auspuff kommt auch kein Qualm. Verbrennen scheint daher irgendwie unwahrscheinlich.

Grüße,

Parallax

Thema: Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus oder mondeo

,
  2. mondeo oder focus

,
  3. ford fusion beratung

,
  4. ford focus kombi oder mondeo kombi Forum,
  5. ford focus mondeo,
  6. ford focus oder mondeo,
  7. focus oder mondeo turnier
Die Seite wird geladen...

Beratung Ford Focus oder Mondeo Diesel - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Express Hecktür MK7

Ford Express Hecktür MK7: Suche Hecktür Fahrerseite für einen MK7 Ford Express wenn ein Auto dranhängt und es ist günstig nehme ich das auch BITTE kurzfristig Raum...
  2. Reifen/Felgen für Focus Turnier Active

Reifen/Felgen für Focus Turnier Active: Hallo und guten Abend euch allen! Nachdem ich die Tage die lang ersehnte Nachricht erhalten habe, dass mein Focus Turnier Active nun beim Händler...
  3. FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff

FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff: Moin alle ich habe ein kleines Problem FORD Transit2.2 starker schwarzer qualm Auspuff Ganz viele neue Teile sind auch eingebaut neue agr...
  4. Biete Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST)

Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST): Hallo, ich biete derzeit 4 verschiedene Modelle für den Ford Focus MK4: Modell 077 ''Ford Focus MK4 ST'' 29,00 Euro Modell 098 ''Ford Focus MK4...
  5. Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1

Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1: Hallo alle zusammen, habe mir für meinen Focus MK1, BJ 2003, DAW, 1,6L. 74 kW Alufelgen von einem Fiesta MK6 gekauft. Laut der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden