KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Beratung Winterreifen/Felgen

Diskutiere Beratung Winterreifen/Felgen im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nabend liebe Ka Gemeinde, wir sind hier alle zusammengekommen, weil ich mich einfach nicht entscheiden soll welche Winterreifen + Felgen ich mir...

1. #1 Woody333, 07.07.2013
    Woody333

Woody333 BK-City Flitzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium (RU8), EZ: 5/2010, 1,2 l Benz
    Nabend liebe Ka Gemeinde,

wir sind hier alle zusammengekommen, weil ich mich einfach nicht entscheiden soll welche Winterreifen + Felgen ich mir für den kommenden Winter zulegen soll?!

Ich habe vor kurzen mein neues Ka Baby als Zweitwagen leider ohne Winterreifen erstanden und jetzt stellt sich die Frage: Was drauf machen? Alu oder Stahlfelgen? Contis, Michelin, Goodyear oder die neuen MS Plus 77 von Uniroyal? Welche Reifen fahrt ihr denn und könnt mir mal ein paar Feedbacks geben.

Das einzige was ich schon gerne hätte wären 15 Zoll, da sich nach meinen vergleichen zumindest bei den Stahlfelgen die Preise nicht so weit weg von den 14 Zöllern liegen!

Für jeden Tipp und Rat der mir bei meiner Entscheidung hilft bin ich dankbar :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 07.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Fuer winter würde ich stahlfelgen mit der kleinsten bereifung wählen.

4. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Endlich, ein Reifenfred :D
    Ich hab 14 Zoll Semperit Speed Grip drauf, die gab es beim Kauf neu dazu. Die halten zumindest bei mir ewig, haben jetzt schon drei Winter hinter sich und haben noch rundum 6mm Restprofil (gesamte Fahrstrecke in der Zeit ca. 25.000km).
    Bei Schnee sehr sicher und gut zu fahren, bei Nässe ebenfalls, nur bei trockener Straße leichte Defizite beim Bremsen/schnellen Kurvenfahren zu bemerken. Da der Ka aber nun wirklich nicht übermotorisiert ist, kann ich den Reifen absolut empfehlen. Der hält wohl ewig.

Die 14 Zoll-Felge hat auch als einzige eine Schneekettenfreigabe, soweit mir bekannt. Bei mir auf Stahlfelge mit den originalen Radkappen. Im Winter brauch ich die Alus nicht umbedingt.

Gruß

5. Kiokai

Kiokai Guest

Völlig richtig.....wie ich das sehe.....je kleiner, desto günstiger....je schmaler, desto besser.
    Ob Alu oder Stahl, ist nee Frage wie Pumps oder Laufschuh......schick zählt in der hellen Jahreszeit.....funktionell wirtschaftlich eher in der dunklen.
    Mit der schmalsten Bereifung auf Stahlfelge bist du bestes beraten.

6. #5 Woody333, 08.07.2013
    Woody333

Woody333 BK-City Flitzer

Fahrzeug:
    okay,

dann danke schonmal für die bisherigen Kommentare :top1:

gut auf meinem großen Golf Plus habe ich im winter den standard 195er etc. drauf aber der ist ja auch wesentlich größer als der kleine Ka ;)

dann wohl doch die 14 Zöller mit 175er, denn die 165er finde ich schon ziemlich schmal... sieht irgentwie nicht gerade vertrauenserwegend aus ^^

@das_Ka: welche größe hast du denn drauf? 175er oder 165er? und was haste für die originalen radkappen bezahlt? weiß das man zumidest bei vw ein halbesvermögen fürn satz lassen kann wenn man sie sich nicht über die bucht etc. besorgt.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi, ich hab 175er drauf. Die Radkappen hatte ich schon beim Kauf des Kas dabei, weil die Sommerreifen auch auf Original Stahlfelgen mit Ziekappen waren.

Der originale Satz Radzierblenden kostet 54€ beim FFH und auch in der Bucht sind sie selten günstiger als 45€, außer man findet welche in einer richtigen Auktion. Ohne Radzierblenden sieht der Ka aber auch doof aus. Die Qualität der Blenden ist allerdings auch nicht die beste. Meine waren jetzt dreieinhalb Jahre ununterbrochen montiert und jetzt blättert überall der silberne Lack ab und die Grundierung kommt zum Vorschein. Wobei man dazu sagen muss, dass sie in der Zeit auch 50.000km gefahren sind. Das müsste man mit den Winterreifen alleine erstmal schaffen...

Gruß

9. #7 Woody333, 10.07.2013
    Woody333

Woody333 BK-City Flitzer

Fahrzeug:
    @ das_Ka: Vielen Dank!:top1: Dann werde ich die mir wohl beim hiesigen FFH holen da mit Porto die Dinger ja in der Bucht u.ä. fast das gleiche kosten ;)

Habe mich dazu entschlossen jetzt die 175er mit Continental ContiWinterContact TS800 zu beorgen :-D Testsieger beim ADAC Winterreifentest ^^ Dann kann der nächste Winter ja kommen, ABER hoffentlich erst in 4-5 Monaten :lol:

Thema:

Beratung Winterreifen/Felgen

Die Seite wird geladen...

Beratung Winterreifen/Felgen - Ähnliche Themen

1. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  2. Traglast Bescheinigung cosworth felgen

Traglast Bescheinigung cosworth felgen: hat wer eine Bescheinigung von den 8j 16 ET25 cosworth felgen? Traglast etc.
  3. Biete Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2

Ford Focus MK II 17 Zoll Titanium Felgen mit WR Semperit Speed Grip2: 4 Kompletträder abzugeben wegen Fahrzeugwechsel. Bereifung 205/50-17 Semperit Speed Grip 2 Winterreifen mit noch sehr gutem Profil (siehe Foto)...
  4. Suche MK7 Felge + Winterreifen

MK7 Felge + Winterreifen: Moin Zusammen, ich suche für meinen Ford Fiesta MK7, Bj. 2016 Felgen mit Winterreifen! Da FL, benötige ich Felgen mit RDKS. Bietet einfach an,...
  5. Felgen für den neuen

Felgen für den neuen: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Felgenspezifikation der 16 zoll Felgen. Ich weiß es ist 6,5 x 16 aus der Broschüre, aber ich kenne den...