C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Berechnung Durchschnittsverbrauch

Diskutiere Berechnung Durchschnittsverbrauch im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Kann mir jemand sagen, nach welchem Modus der Bc den Treibstoffverbrauch errechnet ? Auf den ersten Blick recht einfach, dann doch wieder nicht....

  1. #1 grobols, 25.08.2009
    grobols

    grobols Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2003
    Kann mir jemand sagen, nach welchem Modus der Bc den Treibstoffverbrauch errechnet ?
    Auf den ersten Blick recht einfach, dann doch wieder nicht.

    Denkanstoß:

    Ich fülle theoretisch während der Fahrt immer gleich viel Treibstoff in den Tank nach, wie er verbraucht.

    Was errechnet dann der BC. Verbrauch Null ? oder tatsächliche Verbrauchte Menge aus irgendeinem Durchflussregler ? oder geschätzer Verbrauch aus den Fahrparametern ??? andere Lösung ??

    Gruß Willi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 26.08.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    In deinem Denkanstoß beziehst du dich anscheinend auf die Restreichweite?
    Ich denke aber, dass die berechnet wird nach Durchschnittsverbrauch und Tankinhalt.
    Ich denke, dass der Verbrauch tatsächlich mit einem Durchflusssensor ermittelt wird. Denkbar währe auch noch, dass der BC aus Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung einen Wert ermittelt. Aber das halte ich für zu kompliziert.
    Das Einfachste ist die Ermittlung der Einspritzmenge. Und wie ich oftmals feststellen musste, ist die Einfachste Erklärung meistens die Richtige ;)
     
  4. #3 OHCTUNER, 26.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Tankinhalt , Wegstrecke , Durchflussmenge , das dürften wohl die Wichtigsten Parameter dafür sein , könnten auch noch Werte vom Steuergerät mit einspielen !
     
  5. #4 Focus06, 26.08.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich glaube insgesamt dürften wir uns einig sein, dass das auf einem etwas komplexeren System beruht.
    Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass auch noch Lufttemperatur und ähnliche Dinge mit Einfluss nehmen (wenn du das mit "Werte vom Steuergerät" gemeint haben solltest @ OHCTUNER - sry ;)).

    Mal sehen, ob sich hier morgen (oder besser heute) noch einer von die Fachleuts mit einer Lösung einfinden...
     
  6. #5 Ceee-Max, 26.08.2009
    Ceee-Max

    Ceee-Max Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max,06, 2.0TDCI
    Ich sags euch... Dieser wert wird meist an den Einspritzdüsen ermittelt..
     
  7. #6 mgrundmo, 27.08.2009
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Es wird hier definitiv ein theoretischer Wert anhand von Parametern des Motorsteuermoduls errechnet. Anders ist es nicht zu erklären, dass ich trotz LPG-Umbau Verbrauchswerte angezeigt bekomme, obwohl so gut wie nichts mehr durch die Benzineinspritzdüsen geht.
     
  8. #7 MainCoon, 27.08.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    Das denke ich auch, denn lt.BC habe ich einen Verbrauch von 8,5l Benzin, obwohl ich Autogas fahre. Bin mal gespannt, was sich hier raustellt, wie der Verbrauch gemessn wird.
    Viele Grüße Mainy
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 harryheitzer, 28.08.2009
    harryheitzer

    harryheitzer Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 2002 TDCI
    Die Verbrauchsanzeige des BC errechnet sich aus den Werten der Einspritzmenge, ist also ein theoretischer Wert.
    Man sollte diesen Wert nur als Vergleichswert sehen, nicht als tatsächliche Verbrauchsanzeige.
    Wie genau die Anzeige ist, hängt von der Genauigkeit des Kalibrierers ab:).
     
  11. #9 rail.runner, 29.08.2009
    rail.runner

    rail.runner Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Im Prinzip könnte man sich den ganzen Krampf also sparen, wenn's eh nur irgend ein theoretischer Schätzwert nach Gutdünken irgendwelcher Elektronik ist und ich noch nie von irgend jemandem gehört hab, bei dem diese Anzeige mit den Tankbelegen auch nur annähernd übereinstimmt.
     
Thema:

Berechnung Durchschnittsverbrauch

Die Seite wird geladen...

Berechnung Durchschnittsverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittsverbrauch Bordanzeige

    Durchschnittsverbrauch Bordanzeige: Hallo, habe ein Problem bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs. Resette ich den Tageskilometerzähler & Verbrauch beim Tanken auf 0 ist die...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Problem mit Durchschnittsverbrauch, sinkt immer weiter

    Problem mit Durchschnittsverbrauch, sinkt immer weiter: Wollte mal fragen ob irgendjemand das Problem kennt. Habe den 1,5l Ecoboost mit 182 PS und einen errechneten Durchschnittsverbrauch von ca. 8...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend

    Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend: Hallo zusammen, Ich besitze seit über 2 Monaten einen Grand C-Max mit dem neuen 1,5l TD Motor und Business-Ausstattung. Laufleistung bisher knapp...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Durchschnittsverbrauch justieren

    Durchschnittsverbrauch justieren: Weiß jemand ob und wie man den Durchschnittsverbrauch im BC an den tatsächlichen Verbrauch anpassen kann? Mein BC Verbrauch stimmt um 0,3l nicht....
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Verbrauchsanzeige Bordcomputer C-Max Titanum

    Verbrauchsanzeige Bordcomputer C-Max Titanum: Hallo, erst Mal, ich habe einen Ford C-Max Titanum EcoBoost 1,0 mit 125 PS, Baujahr Mai 2014. Die Durchschnitts-Verbrauchsangabe des...