Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Bereifung mit M+S Zulassung ?

Diskutiere Bereifung mit M+S Zulassung ? im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, irgendwie bin ich verunsichert, was die Zulassung meiner Reifen als Winterreifen betrifft. Mein Kuga ist mit GOODYEAR WRANGLER M+S 235/55...

  1. Kuga43

    Kuga43 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, 2009, 2,0 TDCI
    Hallo,

    irgendwie bin ich verunsichert, was die Zulassung meiner Reifen als Winterreifen
    betrifft.

    Mein Kuga ist mit GOODYEAR WRANGLER M+S 235/55 R17 99V ALL WEATHER bestückt.

    Ein Schneeflockensymbol (Kennzeichnung für zugelassene Winterreifen) ist nicht vorhanden.

    Wer hat Erfahrungen mit diesem Reifen ?
    Ist dieser Reifen als Winterreifen (lt. STVO) zugelassen ?

    Danke für die Antworten im Voraus.

    Gruß
     
  2. #2 cajmaster, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    cajmaster

    cajmaster Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GTC & KUGA
  3. #3 vbzag, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    vbzag

    vbzag Pharao

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
    Also ich hatte die auch drauf, und die All Weather mit der "M&S" Zulassung ist das wichtige, sagten mir drei verschiedenen Versicherungen (HUK, Allianz und Conti). Das Schneeflockensymbol ist nur zur Kennzeichnung von echten Winterreifen. Die M&S Zulassungen sind aber für den Winter OK.

    Einfach mal bei der Vers. anrufen und es lässt sich beruhigter fahren.

    Allerdings habe ich die GoodYear nach dem ersten Schneekontakt runtergeschmissen :D Die sind, meiner Meinung nach, Grotten******* im Schnee und auf glatter Fahrbahn. Dagegen sind die Dunlop Wintersport M3 eine echte Wohltat. Daher stellte sich für mich die Frage am Ende gar nicht mehr :D

    Cu
    Volker
     
  4. #4 cajmaster, 01.02.2009
    cajmaster

    cajmaster Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GTC & KUGA
  5. #5 MainCoon, 01.02.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    M&S ist keine Kennzeichnung für einen Winterreifen! Lediglich das SchneeflockenSymbol ist eine Bestätigung für einen Winterreifen. Gerade bei großen SUV´s wird gern das M&S-Symbol benutzt, um das Fahrzeug mit seinem großen Gewicht mit Reifen auszustatten, die nicht dem Geschwindigkeitsindex angepasst sind. So darf dann z.B. ein Cayenne serienmässig mit Reifen ausgerüstet werden, die nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 210 vorgesehen sind, obwohl das Fahrzeug wesentlich mehr schafft. Das gilt auch für den Sommerreifen!!
    Viele Grüße Mainy
     
  6. vbzag

    vbzag Pharao

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
    Hmmm,

    Interessant, denn die drei Versicherungen sahen das anders :gruebel:

    CU
    Volker
     
  7. vewu

    vewu Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga
    M+S reicht im Sinne der StVO aus, ersetzen aber Winterreifen eher schlecht als recht. Ich hab M+S von Bridgestone drauf und die sind grottenschlecht im Winter und bei Regen. Mein nächster Wagen bekommt auf jedenfall wieder separate Sommer- und Winterreifen.
     
  8. #8 oetzi1310, 02.02.2009
    oetzi1310

    oetzi1310 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga,Individual, 4X4, 2015, 180 PS
    Mein Reifenhändler meinte das es keine Allwetterreifen, sondern Off-Road Reifen sind. Wenn sie für den Winter geeignet wären hätten sie die Schneeflocke als Symbol. Es sind in diesem Fall Matsch & Schlamm Reifen also Reifen für den Off-Road Betrieb.
    Aus diesem Grunde habe ich mir die 18" Felgen mit Sommerbereifung bestellt.
    Denn die ganzen Mischmasch Reifen taugen nicht für den Sommer und auch nicht für den Winter.

    Gruß Horst
     
  9. #9 BluDiesel, 02.02.2009
    BluDiesel

    BluDiesel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga,2009,2.0 TDCi 4x4 Titanium
    Doch allerdings, diese sind bestens für im sommer geeignet die M+S reifen. Auf der Continental Homepage weisen sie ausserdem perfektes Verhalten bei aquaplaning auf.. was meiner meinung nach ein gutes kriterium ist bei der auswahl. Jeder Reifen ist im sommer gut, auch die Winterreifen haben im sommer guten halt, lediglich im winter sind gute wintterreifen gefragt, sommerreifen hat da nix verloren.
     
  10. CHILL

    CHILL ST RIDER

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Den Dunlop Wintersport M3 fahre ich auch, der ist richtig gut auf Schnee und nasser Fahrbahn. Ausgliefert wurde meiner mit Continental 4x4 Contact, den kann ich auch nur weiterempfehlen. Der Goodyear Wrangler mit dem der Kuga auch ausgliefert wurde hat angeblich sehr hohes Abrollgeräusch, kann ich aber nicht beurteilen.
    Den Conti 4x4 würde ich aber bei uns im Süden im Winter nicht fahren, da ist ein Winterreifen Pflicht um vorwärts zu kommen.
     
  11. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Hoffe folgendes hilft weiter:

    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

    Die M&S Kennzeichnung steht für Match & Schnee (deutsch).
    Nach den Regularien der Strassenverkehrsordnung müssen alle Winter - und Ganzjahresreifen diese Kennung haben. Allerdings ist an die Kennzeichnung keine Definition gebunden.
    Das heißt: Winterreifen müssen die Kennung haben, aber die Kennung sagt nicht zwingend "Winterreifen".
    Zur Zeit ist dies noch kompliziert. Für die neue Winterregelung und für Versicherungen reicht diese Kennzeichnung aus.
    Die Industrie versucht eine Regelung für das Snowflake (Schneeflockensymbol) zu finden. Noch ist die Kennzeichnung mit einer Schneeflocke zwar eine Hilfestellung, aber noch ohne rechtliche Bedeutung. Im Off-Road Bereich, bei LLKW und LKW Reifen ist die Schneeflockenmarkierung eher selten. Solange es da keine rechtliche Bindung, wie in Amerika, für das Snowflake gibt, wird die Einführung nicht schneller gehen.

    Also kurz:

    - Winter - und Ganzjahrsreifen müssen M&S markiert sein! Dann dürfen sie im Winter gefahren werden.

    - Nicht jeder M&S markierte Reifen hat eine kälteresistente Gummimischung.

    - Im PKW Bereich kann man bei der Schneeflockenmarkierung sicher sein, einen wintertauglichen Reifen zu haben.

    - Die Schneeflocke ist keine gesetzliche Pflicht bei Winter - und Ganzjahresreifen.

    - Die Schneeflocke ist ein reiner Industriestandart ohne rechtliche Definition.

    Hoffe geholfen zu haben.
     
  12. #12 jens 27, 14.10.2009
    jens 27

    jens 27 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Kuga
    Gilt das immernoch so ??

    Für mich bedeutet das also: Wenn unser Kuga kommt und M&S Reifen drauf haben sollte brauche ich keine Wintereifen extra zu kaufen ??
     
  13. Syde

    Syde Regrooveable...

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Richtig, gilt immer noch.
     
  14. franki

    franki Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi 4x4 Titanium Chill Metalic
    Hallo,
    Dein Beitrag hat mich etwas verunsichert, weil ich als Winterreifen auch die Goodyear Wangler aus dem Winterräderkomplettangebot von Ford aus dem letzten Jahr besitze. Also bin ich gleich in die Garage um nachzuschauen:
    Meine Winterreifen tragen die Bezeichnung "Goodyear Ultragrip Wrangler 4x4" und besitzten sowohl die M+S-Kennzeichung als auch das "Schneepflockensymbol".
    Offenbar gibt es den Goodyear Wrangler in unterschiedlichen Ausführungen (Winterreifen/Ganzjahresreifen).

    Gruß
    Frank
     
  15. rex

    rex Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2.5T 4x4 2009 u. Cougar V6 2000
    Winterreifen 235/55R17 TL M+S 99H Dunlop Sport 3D auf 7x17 Milano 108/5 ET47 B Felge. Bei Premio , Komplettrad 239,50 EUR .
     

    Anhänge:

  16. #16 ralle67, 01.02.2010
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    hallöle,

    ja das ist echt war. die selben hab ich auch noch drauf und kann dir nur zustimmen.
    hoffe das es noch geht diesen winter. und werde mir dann neue echte winterpneus zulegen.
     
  17. #17 ralle67, 01.02.2010
    ralle67

    ralle67 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford kuga 2010 2.0 tdci
    aber leg dir in dem fall richtige winterreifen zu. nur zur sicherheit.
     
Thema:

Bereifung mit M+S Zulassung ?

Die Seite wird geladen...

Bereifung mit M+S Zulassung ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

    Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  2. FORD S Max Radio 6000CD

    FORD S Max Radio 6000CD: Hallo, Baujahr 2014, Radio hat grüne und rote Telefontaste, aber nach beschreibung finde ich nicht den Menüpunkt wo man Blue Tooth aktivieren...
  3. Biete Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil

    Uniroyal M+S 225/40 R18 bis 8mm Profil: Moin ich biete insgesamt 4 Uniroyal Winterreifen an, welche alle gleichmäßig abgefahren sind und keine Schäden haben. Die Bezeichnung ist...
  4. Capri III (Bj. 78-86) GECP Sportauspuff mit H-Zulassung?!

    Sportauspuff mit H-Zulassung?!: Moin zusammen! Ich fahre einen Capri III aus '83. Das Fahrzeug wurde die letzten 3 Jahre nahezu komplett neu aufgebaut.. Sprich: -sämtliche...
  5. Fragen an alle neuen S-MAX Fahrer

    Fragen an alle neuen S-MAX Fahrer: Hi zusammen, nun ist es bald soweit, wir wollen uns einen neuen S-MAX gönnen. Nun habe ich mich schon einige Zeit informiert und einiges...