Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Bereifung mit M+S Zulassung ?

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von Kuga43, 31.01.2009.

  1. Kuga43

    Kuga43 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga, 2009, 2,0 TDCI
    Hallo,

    irgendwie bin ich verunsichert, was die Zulassung meiner Reifen als Winterreifen
    betrifft.

    Mein Kuga ist mit GOODYEAR WRANGLER M+S 235/55 R17 99V ALL WEATHER bestückt.

    Ein Schneeflockensymbol (Kennzeichnung für zugelassene Winterreifen) ist nicht vorhanden.

    Wer hat Erfahrungen mit diesem Reifen ?
    Ist dieser Reifen als Winterreifen (lt. STVO) zugelassen ?

    Danke für die Antworten im Voraus.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cajmaster, 31.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2009
    cajmaster

    cajmaster Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GTC & KUGA
  4. #3 vbzag, 01.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2009
    vbzag

    vbzag Pharao

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
    Also ich hatte die auch drauf, und die All Weather mit der "M&S" Zulassung ist das wichtige, sagten mir drei verschiedenen Versicherungen (HUK, Allianz und Conti). Das Schneeflockensymbol ist nur zur Kennzeichnung von echten Winterreifen. Die M&S Zulassungen sind aber für den Winter OK.

    Einfach mal bei der Vers. anrufen und es lässt sich beruhigter fahren.

    Allerdings habe ich die GoodYear nach dem ersten Schneekontakt runtergeschmissen :D Die sind, meiner Meinung nach, Grotten******* im Schnee und auf glatter Fahrbahn. Dagegen sind die Dunlop Wintersport M3 eine echte Wohltat. Daher stellte sich für mich die Frage am Ende gar nicht mehr :D

    Cu
    Volker
     
  5. #4 cajmaster, 01.02.2009
    cajmaster

    cajmaster Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GTC & KUGA
  6. #5 MainCoon, 01.02.2009
    MainCoon

    MainCoon Wetzeisentreiber

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2 Bj.2008 2.0l LPG
    M&S ist keine Kennzeichnung für einen Winterreifen! Lediglich das SchneeflockenSymbol ist eine Bestätigung für einen Winterreifen. Gerade bei großen SUV´s wird gern das M&S-Symbol benutzt, um das Fahrzeug mit seinem großen Gewicht mit Reifen auszustatten, die nicht dem Geschwindigkeitsindex angepasst sind. So darf dann z.B. ein Cayenne serienmässig mit Reifen ausgerüstet werden, die nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 210 vorgesehen sind, obwohl das Fahrzeug wesentlich mehr schafft. Das gilt auch für den Sommerreifen!!
    Viele Grüße Mainy
     
  7. vbzag

    vbzag Pharao

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga /2.0TDCi / 11 / 08
    Hmmm,

    Interessant, denn die drei Versicherungen sahen das anders :gruebel:

    CU
    Volker
     
  8. vewu

    vewu Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga
    M+S reicht im Sinne der StVO aus, ersetzen aber Winterreifen eher schlecht als recht. Ich hab M+S von Bridgestone drauf und die sind grottenschlecht im Winter und bei Regen. Mein nächster Wagen bekommt auf jedenfall wieder separate Sommer- und Winterreifen.
     
  9. #8 oetzi1310, 02.02.2009
    oetzi1310

    oetzi1310 Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga,Individual, 4X4, 2015, 180 PS
    Mein Reifenhändler meinte das es keine Allwetterreifen, sondern Off-Road Reifen sind. Wenn sie für den Winter geeignet wären hätten sie die Schneeflocke als Symbol. Es sind in diesem Fall Matsch & Schlamm Reifen also Reifen für den Off-Road Betrieb.
    Aus diesem Grunde habe ich mir die 18" Felgen mit Sommerbereifung bestellt.
    Denn die ganzen Mischmasch Reifen taugen nicht für den Sommer und auch nicht für den Winter.

    Gruß Horst
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BluDiesel, 02.02.2009
    BluDiesel

    BluDiesel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga,2009,2.0 TDCi 4x4 Titanium
    Doch allerdings, diese sind bestens für im sommer geeignet die M+S reifen. Auf der Continental Homepage weisen sie ausserdem perfektes Verhalten bei aquaplaning auf.. was meiner meinung nach ein gutes kriterium ist bei der auswahl. Jeder Reifen ist im sommer gut, auch die Winterreifen haben im sommer guten halt, lediglich im winter sind gute wintterreifen gefragt, sommerreifen hat da nix verloren.
     
  12. CHILL

    CHILL ST RIDER

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Den Dunlop Wintersport M3 fahre ich auch, der ist richtig gut auf Schnee und nasser Fahrbahn. Ausgliefert wurde meiner mit Continental 4x4 Contact, den kann ich auch nur weiterempfehlen. Der Goodyear Wrangler mit dem der Kuga auch ausgliefert wurde hat angeblich sehr hohes Abrollgeräusch, kann ich aber nicht beurteilen.
    Den Conti 4x4 würde ich aber bei uns im Süden im Winter nicht fahren, da ist ein Winterreifen Pflicht um vorwärts zu kommen.
     
Thema:

Bereifung mit M+S Zulassung ?

Die Seite wird geladen...

Bereifung mit M+S Zulassung ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  3. Biete Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung

    Ford Ford P7a 17M Custom V6 - H Zulassung: Ich verkaufe einen 1969er Ford P7a 2Türer Limo mit schöner Lackierung - Rot mit schwarzem Dach. Karosserie ist Top in Schuss. Kein Rost. Gerade...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ersatzteilnummer Fiesta Sport S gesucht

    Ersatzteilnummer Fiesta Sport S gesucht: Hallo zusammen, ich suche für den Fiesta Sport S die Ersatzteilnummer des Frontsplitters (siehe Foto Link) Benötige diesen allerdings in silber,...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Felgen zulässig?

    Felgen zulässig?: Ich habe interesse an Aluwinterkompletträdern für meinen Ford Focus DAW 1,6 mit 74 kw. In einem online-konfigurator werden mir die DBV Lappland...