Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Berganfahrhilfe

Diskutiere Berganfahrhilfe im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wird bei Euch im Tacho eigentlich ein Symbol angzeigt, wenn die Berganfahrhilfe aktiv ist?

  1. #1 MasterT, 14.05.2012
    MasterT

    MasterT Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Titanium MK3, 2011, 1.6Liter 150PS EcoBo
    Wird bei Euch im Tacho eigentlich ein Symbol angzeigt, wenn die Berganfahrhilfe aktiv ist?
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein, obwohl es lt. BDA wohl so sein soll hab ich noch keins entdeckt.
     
  3. MaJ-12

    MaJ-12 Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MKIII Bj 2011 1,6l 105PS
    Kurze frage zur Berganfahrhilfe:

    Im Ford ETIS steht bei meinem Auto "Less Hill Launch Assist". Heißt das die Berganfahrhilfe ist vorhanden? Hat die jeder Focus MK3? Ich frage weil ich davon noch nicht mitbekommen habe.
    Wenn ich an einem Berg den Fuß von der Bremse nehme dann rollt er sofort zurück. Sollte er nicht stehen bleiben (bis zu einer bestimmten zeit) wenn er es hat?

    MFG majestic
     
  4. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Less heißt für mich "ohne". Und wenn dein Auto sofort zurückrollt, dann ist dein Berganfahrassistent zumindest aus, wenn du überhaupt einen verbaut haben solltest.

    Serienmäßig ist der nur beim Titanium, Trend hat den nur in einigen Fällen (Anhängerkupplung, Powershift).

    Martin
     
  5. #5 ST/Turnier, 21.10.2012
    ST/Turnier

    ST/Turnier Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Turnier 12 Ford Fiesta ST 14
    und beim ST ist er auch Serie und es zeigt es sogar an, wenn das System aktiviert ist. ;)
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Er sollte es lt. Anleitung bei jedem anzeigen, tut er bei mir aber nicht.
     
  7. omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Du kannst doch im BC unter Fahrerassis nachgucken, ob das System drin ist.

    Warum sollte ein Powershift diese Hilfe haben? Fahrzeuge mit Automatikgetriebe können eh nur in eine bestimmte Richtung Rollen.
     
  8. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Weil ein Powershift kein klassisches Automatik-Getriebe ist, vielleicht profitiert das vom Hill-Assist. Ich kann auch nur sagen, was in der Ford-Doku steht.
     
  9. #9 RONINSAN, 21.10.2012
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Die Berganfahrhilfe funktioniert auch nur dann wenn man einen Gang eingelegt hat und die Kupplung drückt, dann rollt er nicht nach hinten los. Wenn man vorwärts bergab steht und den Rückwärtsgang drinne hat und Kupplung drückt rollt er nicht vorwärts weg.
     
  10. #10 omcd85, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    omcd85

    omcd85 Forum As

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DYB 2.0 TDCI 2012
    Das Powershift ist einfach ein Automatikgetriebe bzw DSG oder sonst irgendwas was kaputt gehen könnte* (geändert am 22.10.12 :-)) geht - die Kiste rollt bei D eh nicht nach hinten und bei R nicht nach vorne. Berghilfe macht also gar keinen Sinn dort - ausser das Getreibe ist defekt...

    Vll liege ich falsch?:gruebel:
     
  11. #11 Meikel_K, 21.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    289
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Definitiv nein.

    Der Berganfahrassistent ist derzeit Serie in der Ausstattungsvariante Titanium sowie bei Trend in Verbindung mit Power Shift Automatikgetriebe. Er ist nicht optional bestellbar.
     
  12. #12 Grisuh26, 21.10.2012
    Grisuh26

    Grisuh26 Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier / BJ2011 / 1,6 EcoBoost
    Wie sieht denn das Symbol aus, welches im Armaturenbrett leuchten soll, bzw. wo soll das Symbol denn dann leuchten??? Habe im Moment leider keine Bedienungsanleitung zur Hand..
     
  13. #13 Der_Mindener, 21.10.2012
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Also bei mir leuchtet da nix... Funktionieren tut er aber! Manchmal etwas zu gut...

    Ist halt ne Gewöhnungssache bzw. ne Umstellung zu dem System eines anderen Automobilherstellers. :top1:
     
  14. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Das Symbol sieht man im Testmode beim LED-Test, ansonsten leuchtet da bei mir (TDCI-Titanium) auch nix. Vorhanden ist er aber, wie ich hier regelmäßig testen kann, und funktioniert auch richtig klasse. Man sollte beachten, daß der Assistent nicht aktiv die Bremse betätigt, sondern nur den bestehenden Bremsdruck für 4 Sekunden aufrechthält.

    Nur 1mal hab ich mir gewünscht, daß ich keinen Berganfahr-Assistent hätte, als nämlich der vor mir beim Versuch anzufahren rückwärts statt vorwärts rollte. Die paar Sekunden, bis der Assistent das Auto losgelassen hat und ich dem Rückwärtsroller nach hinten ausweichen konnte, wurden ganz schön lang ;-)

    Martin
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wieso paar Sekunden? In dem Moment wo Du Gas gibst und genug Drehmoment vorhanden ist um Anzufahren geht die Bremse auf, da muß man nicht drauf warten. ;)
     
  16. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Nochmal lesen :)

    Ampel an bergauf-Straße, Auto vor mir, Ampel wird grün, Auto vor mir rollt plötzlich rückwärts statt wie erwartet nach vorne loszufahren und kommt immer näher...

    Martin
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Schon beim ersten Mal verstanden.
    Also: Retourgang rein, leichtes Gas, und der BAA löst sich.
     
  18. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ah ok, so wars gemeint... War halt das erste mal in der Situation, und die alten Reflexe: "Bremse lösen, Stück rückwärts rollen und gut ist" waren noch aktiv :-) Ist mein erstes Auto mit Hill-Assist.
    So lang mir da die 4 Sekunden vorkamen, für den Denkprozeß -> Rückwärtsgang rein hats dann doch nichtmehr gereicht, und irgendwann hat der vor mir dann auch mal die richtige Richtung gefunden.
     
  19. #19 RONINSAN, 21.10.2012
    RONINSAN

    RONINSAN Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK3 ST Turnier
    Fiesta MK7 Sport
    Wenn du vorwärts berauf stehst und du den Rückwärtsgang einlegst sollte der BAA nicht aktiv sein, sprich der is immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung des Ganges aktiv.
     
  20. EiB_72

    EiB_72 Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium 2.0 140 PS
    Wer erzählt denn solche Schauermärchen? :rasend:
    Immer dieses gefährliche Halb- oder Nichtwissen... :mies:
     
Thema: Berganfahrhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus bergabfahrhilfe

    ,
  2. ford fiesta st berganfahrhilfe

    ,
  3. berganfahrassistent ford fiesta serie

    ,
  4. Berganfahrhilfe rückwärtsgang
Die Seite wird geladen...

Berganfahrhilfe - Ähnliche Themen

  1. ESP-Leuchte + Berganfahrhilfe nicht verfügbar + notlaufmodus

    ESP-Leuchte + Berganfahrhilfe nicht verfügbar + notlaufmodus: leshyj Mk3 Hallo, ich fahre focus 2011 1,6EB 182 ps und habe problem mit ESP und Berganfahrhilfe. Auch Motor gehst in notlaufmodus weil turbo...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Berganfahrhilfe

    Berganfahrhilfe: Kann man die Berganfahrhilfe beim Galaxy Titanium Bj 2009 einfach freischalten lassen oder sind die Sensoren dazu nicht serienmäßig eingebaut ?...
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Berganfahrhilfe

    Berganfahrhilfe: 1. Wie verhält es sich eigentlich mit der Berganfahrhilfe beim Kuga, hat er das schon Serienmäßig oder ist es Aufpreispflichtig? 2. Wie ist die...