Berücksichtigungen von Ausgaben in der Steuererklärung nächstes Jahr

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von focuswrc, 19.12.2011.

1. #1 focuswrc, 19.12.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    hi ihrs.

ich hab da mal ne frage bezüglich der steuererklärung 2012. die is ja bald fällig..

also, pendlerpauschale ist soweit klar.

42km einfache strecke x 219arbeitstage x 0,30€= ne menge schotter. soweit klar.:cooool:

jetzt aber noch kniffliger:

Haftpflichtversicherung kann man wohl auch angeben. wie das? wieviel?

ich habe mir auf grund der neuen arbeit mit den hohen km-zahlen extra ein neues auto geholt. diesel und so..

in wie weit kann ich hier was anrechnen. als angestellter wohlgemerkt..:boesegrinsen:

soweit mal danke für evtl. hilfreiche antworten.:top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht bei den Fahrten zur Arbeitsstätte, aber bei den Sonderausgaben - wie andere Haftpflicht- und Unfallversicherungen auch. Das ist unabhängig davon, ob man mit dem Fahrzeug zu Arbeit fährt, gilt also auch fürs Motorrad o.ä., aber nicht für Sachversicherungen (Kasko).

In jedem Kalenderjahr einfach bezahlte und erstattete Beiträge angeben.

4. #3 RedCougar, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Keine Chance. Die Anschaffung, Abschreibung, Reparaturen etc. sind mit der Kilometerpauschale abgegolten.

Einzig wenn du mal einen Austauschmotor benötigen solltest, kann man diesen als außergewöhnliche Belastung geltend machen - genauso wie Zahnersatz, Scheidungskosten etc.

Als Sonderausgaben im Rahmen der "übrigen Versicherungsbeiträge" kann man die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs (nicht eine evtl. Kasko) geltend machen.

Da du den Wagen regelmäßig mit in die Firma nimmst, denke daran, dass du jede einzelne Fahrt die du für die Firma mit deinem eigenen Wagen machst (z.B. Büromaterial, Werkzeug, den Kaffee von der Ecke besorgen oder nen Kunden besuchen) als Dienstreise absetzen kannst. Hier zählt auch anders als bei dem regelmäßigen Arbeitsweg jeder gefahrene Kilometer einzeln - also sowohl Hin- als auch Rückkilometer.

5. #4 vanguardboy, 21.12.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Privatehaftpflicht , KFZ , Lebens etc- versicherung kannste immer den Steuersatz absetzten der auf der Rechnung vermerkt ist (19%) .

6. #5 Meikel_K, 21.12.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nicht durcheinanderbringen: die Versicherungsbeiträge kann man bei den Sonderausgaben angeben. Mit der - nur bei einigen Versicherungsformen enthaltenen - Versicherungssteuer hat das nichts zu tun. Bei Lebens- und Rentenversicherungen etwa wird gar keine erhoben.

Dass sich diese Sonderausgaben bei vielen Arbeitnehmern letztendlich nicht auswirken, weil die Höchstbeträge schon vorher erschöpft sind, ist wieder ein anderes Thema.

Bei manchen Berufen können spezielle Regress-, Haftpflicht- oder sogar Sachversicherungen als Werbungskosten angegeben werden, etwa wenn ein Berufsmusiker seine Intrumente gegen Diebstahl versichert.

7. #6 RedCougar, 21.12.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Jo, deswegen hab ich die Versicherungsauseinanderklabüselei schon lange aufgegeben. Allein meine Sozialversicherungsbeiträge reizen den Höchstbetrag schon aus ... was bei den meisten Vollzeitangestellten ebenso sein dürfte.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berücksichtigungen von Ausgaben in der Steuererklärung nächstes Jahr

Die Seite wird geladen...

Berücksichtigungen von Ausgaben in der Steuererklärung nächstes Jahr - Ähnliche Themen

1. Eure Chance den nächsten Focus noch besser zu machen

Eure Chance den nächsten Focus noch besser zu machen: Hallo Leute, ich bin Student und habe die Möglichkeit eine Bachelorarbeit bei Ford zu schreiben. Da will ich euch unbedingt mit einbeziehen. Meine...
  2. Eure Chance den nächsten Fiesta noch besser zu machen.

Eure Chance den nächsten Fiesta noch besser zu machen.: Hallo Leute, ich bin Student und habe die Möglichkeit eine Bachelorarbeit bei Ford zu schreiben. Da will ich euch unbedingt mit einbeziehen....
  3. Biete 75 Jahre Ford Mappe 105 Seiten mit 22 Pressefotos z.B. Capri, 12M P4, Model T

75 Jahre Ford Mappe 105 Seiten mit 22 Pressefotos z.B. Capri, 12M P4, Model T: [FONT=&amp]Ich verkaufe hier einen sehr rare Pressemappe von Ford Deutschland zum 75 jährigen Jubiläum von Ford Deutschland mit 105 Seiten und...
  4. Presseportal.de: Ford "Vorfahrt für Deine Zukunft" startet ins vierte Jahr (FOTO)

Presseportal.de: Ford "Vorfahrt für Deine Zukunft" startet ins vierte Jahr (FOTO): Ford-Werke GmbH: Köln (ots) -- Partner der kostenlosen Ford-Sicherheitsinitiative sind wieder der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) sowie das...
  5. auto-reporter.net: Ford GT: Produktion wird um zwei Jahre verlängert

auto-reporter.net: Ford GT: Produktion wird um zwei Jahre verlängert: [IMG] Die Fans und potenziellen Käufer des Ford GT können sich freuen - die bereits belieferten Sammler und Spekulanten wird die...