Ranger '12 (Bj. 12-**) Bescheidene Heizleistung

Diskutiere Bescheidene Heizleistung im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo zusammen, jetzt da es richtig kalt wurde,merkt man die schwache Heizleistung .:kalt::kalt: Früher wurden die Kühler im Winter teilweise...

  1. #1 quadranger, 12.12.2012
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    2,2l
    Hallo zusammen,
    jetzt da es richtig kalt wurde,merkt man die schwache Heizleistung .:kalt::kalt:
    Früher wurden die Kühler im Winter teilweise abgedeckt um den Motor
    schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Hat jemand Erfahrung damit ob es beim NEUEN möglich ist und was bringt?
    Gruß
     
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  3. #2 p.rauch, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    p.rauch

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    Vielleicht solltest Du mal Deinen Händler kontaktieren, meiner heizt wie die Hölle.
    Nach kurzer Fahrstrecke, ca. 2km, kommt bereits warme Luft.
    Kühler abdecken bringt nichts, da der in der Warmlaufphase durch das Thermostat (öffnet im Normalfall zwischen 70°-80°Wassertemperatur) eh vom Kühlkreislauf getennt ist. Vielleicht hängt Das Thermostat bei Deinem und schließt nicht richtig.
     
  4. #3 Oelprinz, 12.12.2012
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    Habe folgendes Bild:

    Der Ranger (2.2L 150PS, Bj.2012) braucht elend lange (ca.10km) bis er warme Luft abgibt. Richtig warm erst ab 15km, dann kann man sie runter regeln.

    Habe ich in der Form noch bei keinem anderen Auto gehabt. Mein Ranger hat keinen Zuheizer. Vielleicht gibt es da Unterschiede.

    Volker
     
  5. #4 quadranger, 13.12.2012
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    Danke für die Antworten,werde mal beim Händler anrufen und nachfragen was Sache ist.
    Leider ist er 60km von mir weg sonst wäre ich schon bei ihm gewesen da der Türkontakt der Fahrerseite auch ständig bimmelt.
    Gruß Gerhard
     
  6. #5 p.rauch, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
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    Heute mal ausprobiert, gestartet bei 2 Grad im T-Shirt, nach 2km Warme Luft, nach 5km schon angenehme Wärme im Innenraum (DOKA), nach 10km Temperaturanzeige auf Normalstand (Betriebstemperatur). Und das Ganze bei einer Durchschnittlichen Drehzahl von ca. 1300 U/min.
     
  7. #6 Oelprinz, 14.12.2012
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    Unterschied zwischen 2.2 und 3.2L????
     
  8. #7 p.rauch, 14.12.2012
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    2,2l hat 11l Kühlflüssigkeit und der 3,2l hat 12,9l Kühlflüssigkeit

    Der Aufbau eines Motorkühlkreislaufes ist prinzipiell immer gleich, kleiner Kreislauf = Motor und Heizung, großer Kreislauf (nach öffnen des Thermostates bei ca. 70 - 78 Grad) = Motor, Heizung und Kühler, ab erreichen einer bestimmten Temperatur (ca 86 - 89 Grad) zuschalten des Kühlerlüfters.
     
  9. #8 Oelprinz, 14.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
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    Hi Peter,

    sorry, mein Beitrag war falsch zu verstehen. Ich wollte damit anmerken, daß der Themen-Starter ebenso wie ich den 2.2L hat, du jedoch deinen 3.2L als Vergleich anführst.

    Da wird es sicher einige Unterschiede geben:
    -der 3.2 hat bei gleicher Leistungsabgabe mehr Abwärme
    -der 3.2 kann mehr Leistung abgeben, dabei produziert er nochmals mehr Abwärme (falls Du mit kaltem Motor diese Leistung auch abrufst..)

    daneben bleiben noch ein paar weitere Fragen: Haben die beide den gleichen Wärmetauscher? die gleiche Lüftungsregelung? das gleiche Thermostat? Beide keinen Zuheizer? Beide die gleiche Visco-Kupplung am Lüfter? Beide die gleiche Wandstärke Laufbuchse? Die gleiche WaPu?


    Ansonsten: Ich verdiene mein Geld mit der Konstruktion von modernen Dieselmotoren, ein wenig kenne ich mich da aus.

    Ich vermute, da gibt es einen systematischen Unterschied (oder Fehler) beim 2.2. Ich kenne zufälligerweise den (einen davon) CFD-Berechner bei Ford...da hake ich mal nach.


    Gruß
    Volker
     
  10. #9 p.rauch, 14.12.2012
    p.rauch

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    Hi Volker,

    dann wünsche iich Dir viel Erfolg.
    Zur Info, Zuheizer habe ich nicht und die Standheizung blieb bei dem Test heute aus und Leistung habe ich auch nicht abgerufen, zum Beschleunigen maximal Halblast, hochgeschaltet bei spätestens 1400 U/min und zurück bei 900 U/min

    Sei es wie es will, 10km bis zur Heizleistung hatte von meinen Fahrzeugen (bisher 9) nur der Luftgekühlte 500er Fiat mit Stoffverdeck.
     
  11. #10 Flying Chef, 15.12.2012
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    Hallo zusammen,
    ich kann die Heizkraft des Rangers nur bestätigen. Fahre einen 2005er X-Cab und der heizt nach 2km wie ein Hochofen.. Denke mal, da wird wirklich das Thermostat bei Dir klemmen oder der Wärmetauschern hat einen weg.

    Gruß, the Flying Chef
     
  12. #11 quadranger, 23.12.2012
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    Heizleistung

    So,habe am 9.Januar Termin in der Werkstatt,mal sehen was dabei rauskommt.
    Allen ein schönes Fest und Guten Rutsch,nur nicht mit dem Auto.:fahren:
     
  13. #12 quadranger, 29.12.2012
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    So ein Mist

    Gibt jetzt wohl eine Sammelreparatur.
    Thermostatwechsel
    Türkontakt
    und jetzt noc h ne neue Frontscheibe.
    Gestern bei 100kmh erst ein kleiner knall,200m weiter ruckzuck ein Riss
    von einem halben Meter.
    :rasend::rasend:
    Natürlich erst wieder im neuen Jahr lieferbar,Lieferzeit ungewiss.
    Hoffe das neue Jahr wird besser als das alte aufhört.
    Guten Rutsch
     
  14. #13 Big Frosti, 05.03.2013
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    '09 Siesta Exlusive
    Ich hoffe, Du hast in letzter Zeit etwas mehr Glück gehabt...
    Sind die Teile schon gekommen?
    Hat der Thermostatwechsel was geholfen?
    Bin deshalb so neugierig, weil wir einen Limited Automatik (2.2) bestellt haben
     
  15. #14 quadranger, 06.03.2013
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    Hallo,
    also die Scheibe ist jetzt nach 8 Wochen Lieferzeit gewechselt.(1500€)
    Thermostat wurde nicht gewechselt da es bei diesem Diselmotor normal
    sei,dass er solange braucht um warm zu werden(Händleraussage).:huh:
    Wegen dem Türsignal wurde angeblich die Tür nachgestellt,sie hätte zuviel Vorspannung gehabt(Händleraussage).
    Nach Hause gefahren,am nächsten Tag "DING DONG DING DONG".:gruebel:
    Das gleiche Spiel wieder.

    Hab mich dann selbst auf die Suche gemacht und festgestellt,dass der obere Türschnapper des kurzen Türflügels wenn die Tür nicht fest genug geschlossen wird,nicht richtig einrastet und somit der Türkontakt nicht schliesst.

    Aber ansonsten bin ich bis jetzt mit dem Ranger zufrieden.
    Ausgenommen die Parklücken,sie sind immer zu kurz.:)
     
  16. #15 Big Frosti, 06.03.2013
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    Schöne Grüße von der Ostsee in den Süden und Dank für die schnelle Antwort:top1:
    Gut zu hören, dass es doch Ersatzteile gibt (Frontscheibe)
    Dass der Händler nicht so gut drauf ist, ist weniger gut (Thema Türsignal und Thermostattausch)
    Das mit dem "das ist eben so bei diesem Dieselmotor" erscheint mit merkwürdig::gruebel:
    -der Kollege mit dem 5-Zyl berichtet von guter Heizleistung
    -mein Transit (Wohnmobil) mit 2,4 Liter (140 PS) (EZ 2009) wird sehr zügig warm und hat eine erstklassige Heizleistung
    Tja, im August soll unser Ranger Limited Automatik (in Frost Weiß, daher Big Frosti) kommen, spätestens im nächsten Winter kann ich dann berichten, wie unserer heizt...
     
  17. #16 quadranger, 07.03.2013
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    :top1:Dann wünsche ich euch viel Glück
    Gruss
     
  18. #17 Oelprinz, 08.03.2013
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    Feedback aus der Ford-Entwicklung/Australien:

    1. In Regards to your heater problem on your 2.2l Diesel engine we don’t give a f**k but a possible solution would be:
    Why didn’t you buy a 3.2l Diesel?

    2. Why do live in a country where you need a heater?

    Bitte nicht zu ernst nehmen :) Der Rest ist nix fürs Forum.

    Gruß
    Volker
     
  19. #18 Big Frosti, 08.03.2013
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    und die Antwort aus den Ford World Headquarters in Dearborn hätte vermutlich so gelautet
    wtf, if u buy a Ranger, go for the real Thing, a V8 non-Diesel F 150
    and not a motherf**cking fuel-saving micro diesel

    if u like it warm and cosy, u gotta burn some fuel

    oder auch wie meine Oma immer gesagt hat:
    billig muß man sich leisten können

    mein 5,7 Liter V8 Chrysler 300 und auch mein Z4 35i (Biturbo) haben in null-komma-nix satte Heizleistung

    naja: bleibt noch dieser Weg:;)
    30 Minuten vor der Abfahrt im Winter: Ranger starten, Heizung laufen lassen, Sitzheizung anschalten, dazu noch die beheizbare Front- und Heckscheibe...:top1:
     
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  21. #19 Big Frosti, 12.03.2013
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    btw: Ford does build real Pick-Ups, and those do have a working heater
    [​IMG]
     
  22. #20 Flying Chef, 13.03.2013
    Flying Chef

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    Hallo Zusammen, da wir im Osten ja doch einen arschkalten winter hatten, konnte ich die Heizleistung meines Rangers ausgiebig testen. Ich muß ehrlich sagen, daß bei mir das Thermostat immer zwischen rot und blau steht. Andernfalls würde ich wie ein Hummer gegart werden in der Kabine :lol:.
    Es scheinen aber gerade die neuen Modelle zu sein, die richtig Zicken machen.
     
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