KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Beschlagende Scheiben

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von wolle.1704, 30.11.2012.

  1. #1 wolle.1704, 30.11.2012
    wolle.1704

    wolle.1704 Neuling

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    :rasend:Hallo,
    Beschlagene Scheiben ist wohl noch harmlos, wenn ich mein Problem beschreiben soll. Es müsste heissen, dass Wasser steht. Nicht immer aber immer öfter in dieser Jahreszeit. Wenn es noch kälter wird, heisst es wieder Eiskratzen. Von Innen!!
    Anfangs war wohl das im Kofferraum stehende Wasser schuld, der Fehler ist aber behoben.
    Der Wagen ist z.Zt. zum 3ten mal deswegen in der Werkstatt.
    Der freundliche FFH scheint aber den Fehler nicht zu finden.
    Beim letzten öffnen der Haube ist mir aufgefallen, das die Schraube die von oben den Stossdämpfer sichert( ich glaub man nennt die Domschraube) anfängt zu Rosten.
    Folgende Arbeiten wurden schon erledigt.
    Wasserabläufe im Motorraum vergrößert und jetzt sogar entfernt.(Die beiden Gummiteile)
    Eine Gummitülle an der Heckleuchte wurde erneuert.
    Gerade hat der FFH angerufen, kein Fehler gefunden.
    Hat jemand von euch noch eine Idee auf was ich den FFH aufmerksam machen könnte?
    Ist die hier erwähnte TSI 25/2010 das einzige oder gibt es noch mehr.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wolle
     
  2. AdMan

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  3. #2 SeiDragon, 30.11.2012
    SeiDragon

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    Hallo,

    ich tippe auf eine falsch eingesetzte Seitenscheibendichtung. Das Problem hatten hier auch schon mehrere. Es könnte aber auch sein das der Pralldämpfer Wasser in den Innenraum kommen lässt.
    Stellen durch die Wasser kommen kann gibt es leider viel.
    Bei meinem alten Auto ( Fiat Seicento ) war die Frontscheibe nicht 100%ig verklebt.
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
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    Hi,
    bei mir ist es nicht ganz so extrem, dass ich jetzt von innen kratzen müsste, aber es ist bei mir auch extrem häufig beschlagen. Heute morgen war es das erste mal ganz leicht angeforen von innen.
    Habe sämtliche Fussräume und tiefsten Stellen kontrolliert. Ich finde kein Wasser im Auto. Bei meinen alten Autos war es nie so extrem. Die Heizung braucht beim kalten Auto auch Ewigkeiten bis dann die Scheibe endlich frei ist.
    Wie vermisse ich die Scheibenheizung von unserem S-Max :(

    Irgendwie echt ärgerlich, dass immer alles beschlagen ist...
     
  5. #4 Andyberlin, 30.11.2012
    Andyberlin

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    Hi !

    bei mir beschlägt regelmaßig die Scheibe in der Fahrertür, während die auf der Beifahrerseite völlig frei ist. Ständig muss ich die Luft auf die Windschutzscheibe oder auf die Seitenscheibe verstellen. Das Problem hatte ich auch im letzten Jahr.
    Vorallem nervt es auch auch bei längeren Fahrten, wenn der Motor schon längst Betriebstermperatur erreicht hat. Zuletzt war die Strecke über 30 km lang und die Außentemperatur lag bei -1° bis 1 ° C.

    Meine Heckscheibe ist bei den jetztigen Temperaturen ständig beschlagen. Der Wagen ist innen komplett trocken, ich finde keine feuchte Stelle. Auch die Teppiche / Matten sind trocken.
    Die Heckscheibenheizung braucht ca. 5 Min. und dann habe ich wieder freie Sicht.
    Heute Nachmittag war dann auch die Frontscheibe von innen beschlagen. Dank der Scheinbenheizung aber im Nu wieder frei. Das ist echt eine tolle Sache.
    Ich habe heute erstmal einen Entfeuchter ins Auto gestellt und werde das Problem weiter beobachten.
     
  6. Kiokai

    Kiokai Guest

    Glaube kaum das dafür immer ein Defekt verantwortlich sein muß. Habe in 30 jähriger Erfahrung, mit Autos diverser Hersteller, noch nie einen so schlecht heizenden PKW gefahren wie es der KA zu sein scheint. So staut sich die natürliche Feuchtigkeit im Innenraum und führt zu diesen Nebenerscheinungen. Selbst der VW - Käfer, ein ewig vereister und beschlagener Wagen war, wenn dann mal die Heizung einsetzte derartig "heiß" das die angesammelte Feuchtigkeit verdunstete. Solche Verdunstungstemperaturen sind beim KA im Winter scheinbar nicht erreichbar....eine längere Tour wird da auch nur ein paar Tage Verzögerung bringen, aber dann ist der gewöhnliche Kleinwagenbetrieb wieder die Ursache dieser falschen Dimensionierung. Nee Pappe vor dem Kühler wäre die Lösung...aber ist dies zeitgemäß....eher nicht.
     
  7. #6 wolle.1704, 01.12.2012
    wolle.1704

    wolle.1704 Neuling

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    Hallo,
    und vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Ich habe gestern den KA wieder aus der Werkstadt abgeholt.
    Wie gesagt, der FFH hat nichts gefunden.
    Auf Nachfrage hat er mir nochmal aufgezählt was schon alles gemacht worden ist und ich glaube da ist nichts mehr, was man noch austauschen könnte.
    Als ich in den Wagen einsteigen wollte und die Tür geöffnet habe, war es wieder da. Die Scheiben von innen total beschlagen.
    Also wieder rein zum Sachbearbeiter damit er das auch mal sieht.
    Er alles nochmal auf Nässe kontroliert, nichts gefunden, ausser:
    Und jetzt haltet euch fest:
    Der hintere Sitzbezug war ziemlich Klamm und er meinte, wir sollten mal den Bezug rausnehmen und weiter beobachten.
    Ich halte euch auf dem laufenden, denn das wäre ja die Krönung, wenn es an den Sitzbezügen liegen würde.
    Wolle
     
  8. Jelli

    Jelli Forum Profi

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    bei mir ist nur die windschutzscheibe und die Heckscheibe bei Feuchtigkeit beschlagen. Die Windschutzscheibe ist aber nicht von vornherein beschlagen, sondern erst,wenn ich die Lüftung an mache, eben wegen des Temperaturunterschiedes, als ob man gegen eine Fensterscheibe haucht.
    Sobald die Lüftung etwas läuft (ca. 2 Minuten) und die Heckscheibenheizung an ist, ist alles schnell wieder frei. Die Seitenscheiben sind eigentlich nie beschlagen.
    Also bei mir alles im grünen Bereich, liegt also nicht am KA an sich, sonder eventuell eines der Gründe, die hier schon teilweise aufgeführt wurden.
    Meine Heinzung heizt auch gut, nach ca. 1 km ist es schön warm und je länger ich fahre auf meinem Arbeitsweg (12 km), umso wärmer wird es, sodass ich die Temperatur runter regeln muss.

    @Kiokai: Ich sehe gerade, dass du ja den Diesel hast, der soll in der Tat eine sehr schlechte Heizleistung haben, der Benziner heizt jedenfalls gut.
     
  9. #8 Basti31, 01.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2012
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
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    Wie jelli schon gesagt hat gibt es beim diesel ein Problem mit der Heizung er wird einfach nicht richtig warm. Das hat der Benziner aber nicht da kommt schon nach kurzer Zeit warm Luft und bei längerfahrt stelle ich die Heizung auch meistens runter weil es sonst zu warm wird. Wenn der Benziner warm ist dann heizt der auch richtig.

    Klar wer nur immer Kurzstrecken fährt der wird mehr Probleme damit haben.

    Was auch hilft ist im Winter die Fußmatten gegen gummi matten zutauschen so kann sich schon mal dann keine Feuchtigkeit ansammel.

    Als tipp habe ich mal gelesen einfach eine schale mit grillkohle unter den beifahrsitz stellen die nimmt dann die Luftfeuchtigkeit auf. Weil sie ja total trocken ist.

    @ wolle du hast doch gesagt das mal bei deinem ka Wasser im Kofferraum war da wäre es schon vorstellbar da sich das Wasser auch im teppisch des kofferaums und in die hinteren sitzbezüge gekommen ist.

    Sollten deine sitzbezüge hinten echt feucht sein würde ich die ausbauen das geht sehr einfach sind nur drei schrauben und dann in der Wohnung trocken.
     
  10. AdMan

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  11. neamzu

    neamzu Neuling

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    Einfach die Klimaanlage einschalten und das Problem ist gelöst, das gibt es auch bei anderen Hersteller und wird auch mit der Klimaanlage gelöst da diese der einströmenden Luft die Feuchtichkeit entziet und die Scheiben nicht mehr beschlagen !!!
     
  12. das_ka

    das_ka Forum As
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    Interessanter Tip, aber:

    1. Schaltet sich die Klimaanlage normalerweise zwischen 3-5 Grad Aussentemperatur ab, um den Kompressor vor Vereisung zu schützen. Wenn also deine Scheiben beschlagen sind, kannst du ruhig den Knopf der Klimaanlage drücken. Du wirst aber keine entfeuchtende Wirkung der Klimaanlage feststellen, da die gesamte Mechanik dahinter ausgeschaltet bleibt.

    2. Ich hab gar keine Klimaanlage, die ich einschalten könnte :rotwerden:

    Effektiv gesehen bringt mich der Tip also leider nicht weiter. Jetzt in den letzten Tagen mit deutlich trockener Luft tritt dieses Problem allerdings fast gar nicht mehr auf. Heute morgen hatte ich eher das Problem, dass mein Auto von einem Eispanzer überzogen war, aber dafür kann er ja nix... :kalt:

    Gruss Daniel
     
Thema:

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