Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Beschlagene Frontscheibe

Diskutiere Beschlagene Frontscheibe im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Warum beschlägt bei meinem Auto nach fast jedem Start die Frontscheibe obwohl die Klimaanlage nicht an war?? Wenn die Klimaanlage vorher an...

  1. #1 Fishhunter, 04.11.2008
    Fishhunter

    Fishhunter Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Warum beschlägt bei meinem Auto nach fast jedem Start die Frontscheibe obwohl die Klimaanlage nicht an war??
    Wenn die Klimaanlage vorher an gewesen wäre wäre das ja normal.
    Ich habe Klimaautomatik die ich aber zu dieser Jahreszeit nicht an habe.
    Oder ist die immer an??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 04.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du zu dieser Jahreszeit ohne eine Temperaturregelung fährst. Demnach ist die Antwort: Ja, mit wenigen Ausnahmen läuft bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik der Klimakompressor immer mit.
     
  4. #3 Rikelectriek, 04.11.2008
    Rikelectriek

    Rikelectriek Neuling

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Onkel Henry,

    Die Klimaanlage ist NICHT immer an!!

    Bei MK III mit Klimaautomatik lauft der Klimakompressor nicht immer mit.

    Er hat ein schalter!!
     
  5. #4 Schwally, 04.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    kannst die klima doch ausschalten.. einfach auf den "A/C" schalter drücken, schon läuft der kompressor nich mehr mit..

    hab das problem nur das wenn es regnet die scheibe beschlägt.. dann muss ich nach ner zeit den kompressor zuschalten.. ohne den gehts fast gar nich..

    wobei sich das im winter jetz gebessert hat.. mal abwarten...
    kann evtl auch mit dem wechsel des pollenfilters zu tun haben.
     
  6. #5 Onkel Henry, 04.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Das habe ich auch nicht behauptet. Meine Aussage war, das bei der Temperaturregelung sich das kaum vermeiden lässt. Tatsächlich kann man nur durch das bewusste Umschalten auf "Eco" den Kompressor ausschalten. Meist steht die Anlage aber auf "Auto". Und da läuft der Kompressor eben mit.
     
  7. #6 Schwally, 04.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    meine steht auch auf auto.. ohne kompressor..

    die anlage wählt doch nur selbst wo gepustet werden soll und wie stark..
     
  8. #7 Onkel Henry, 04.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hier ist die Funktionsbeschreibung:

    Automatische Klimaanlage
    Bei der Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung wird die gewünschte Temperatur in Grad Celsius bzw. in Fahrenheit angezeigt. Die Anzeige erfolgt über Dezimalzahlen in Abständen von 0,5 Grad.
    Die automatische Temperaturregelung wird über eine im rechten Teil der Bedieneinheit angebrachte AUTO-Taste eingeschaltet.
    In der LCD-Anzeige befindet sich ein zusätzliches AUTO-Symbol, welches bei automatischer Klimaregelung angezeigt wird. Ist keine automatische Regelung gewählt, ist der Klimakompressor eingeschaltet, die Gebläsestufe und Luftverteilung erfolgt jedoch nicht automatisch sondern manuell.
    Durch Drücken der A/C-Taste im AUTO-Modus wird die ständige Klimafunktion ausgeschaltet. Im Display wird ECO angezeigt.
     
  9. #8 Schwally, 04.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    was heißt denn jetzt ständige klimafunktion bzw was verstehst du darunter ^^

    so wie es da steht würd ich jetz denken das ich alles selbst einstellen muss (wie früher beim guten alten Gebläse ;) )..
    So wie ich im Moment aber fahre, macht der Karren alles von alleine, nur ohne klima-Kompressor ^^
     
  10. #9 Mondeo 2364, 05.11.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Bei mir läuft die Scheibe auch manchmal an , ich mach einfach die Frontscheibenheizung an ! Ich denke mal das es durch die Feuchtigkeit die jetzt in der Luft "liegt" .
     
  11. #10 Schwally, 05.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also ich hab heut nochmal geguggt..
    wenn ich auf auto drücke und danach auf A/C, damit der kompressor NICHT mitläuft, steht da zwar ECO im Display, aber auch "AUTO"
     
  12. #11 garfield06, 05.11.2008
    garfield06

    garfield06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    die frontscheibe beschlägt deswegen, weil eben feuchte luft rausgeblasen wird. erst mit der belüftung aus der klima - egal ob jetzt klimatronic oder manuelle - gibt sich das.

    bei fahrzeugen mit klima ist das beschlagen ärger als bei fahrzeugen ohne. da sich in den leitungen ab der klima trockene und kalte luft während der fahrt befindet, erwärmen sich die schläuche während der stehzeit und die warme luft kann mehr feuchtigkeit transportieren als kalte - daher läuft kurz nach dem starten die windschutzscheibe an.

    meines erachtens läuft der klimakompressor bei einer klimatronic immer mit, sobald auto eingeschaltet ist, damit sofort kalte luft ins fahrzeuginnere strömen kann. im eco modus wird der kompressor nur dann eingeschaltet, wenns notwendig ist.

    das alles hat aber nix mit dem anlaufen der wss zu tun
     
  13. #12 Onkel Henry, 05.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Um das mal klar zu stellen: Das ist eine Funktionsbeschreibung von Ford!
    Mit "ständiger Klimafunktion" ist der eingeschaltete Kompressor gemeint, denn nur der garantiert das Funktionieren der Klimaanlage.

    Ich denke, das ist eine falsche Interpretation. Du MUSST nicht alles selber einstellen, sondern kannst.

    Das bezweifle ich und ich wüsste gern, woher du das wissen willst.
     
  14. #13 Schwally, 05.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    jaja, das das von ford ist hab ich bemerkt ^^ kam mir bekannt vor ;)

    woher ich merke das der karren alles selbst macht(was lüftung angeht)?
    naja.. ich merke zb. das der morgens, wenns noch kalt ist die luft in den fußraum pustet.. recht stark.. wenn ich dann warme füße hab, kommt die luft auch aus den düsen und an die WSS.. außerdem wird die stärke weniger.. [mehr will ich ja auch nich bei der klimaautomatik]
     
  15. #14 Fishhunter, 05.11.2008
    Fishhunter

    Fishhunter Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 icom LPG
    Ich habe nicht auf "auto" gestellt. Nur 19 Grad und gebläse Stufe 1.
    Wenn die Scheibe beschlägt benutze ich auch die Frontscheibenheizung.
    Das sollte aber normal nicht üblich sein.
    Ich werds mal mit der Eco-Funktion probieren. Wußte garnicht das es die Funktion da gibt.
     
  16. Till

    Till Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo,01,1.8
    einfach mal 5min vor fahrt ende die klima ausschalten (off) wirst sehen dann kein beschlagen mehr weil sich die klima selber trocknet...sprich luftfeuchtigkeit wird nach aussen abgesondert .
     
  17. #16 Onkel Henry, 05.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Eigentlich wollte ich wissen, woher du weißt, dass das alles ohne Kompressor vonstatten geht....
     
  18. #17 Schwally, 05.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6

    weil da "ECO" im display steht.. und man merkt es beim beschleunigen find ich wenn der sich dazu schaltet..
     
  19. #18 Onkel Henry, 06.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Damit hast du dann aber keine Kimaautomatik mehr, sondern nur noch eine automatisierte Temperaturregelung.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schwally, 06.11.2008
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    in dem fall kommt es dann doch aber noch auf die außentemperatur an.. im sommer würd ich dir recht geben.. draußen 25 grad, ich sag drinnen sollns 20 sein, kriegt die automatik dann nimma hin..
    im winter ist das ganze doch aber kein problem ^^


    BTT: gibts jetz eigentlich was richtig gutes gegen die beschlagene WSS?
     
  22. #20 Onkel Henry, 06.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ja, komischerweise ist das die Klimaanlage. Die kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet auch die Luft. Klima bedeutet nun mal nicht ausschliesslich Temperatur.
     
Thema:

Beschlagene Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?

    Frontscheibe von innen gefroren. Was hilft?: Hallo Gemeinde, meine Freundin hat jetzt schon länger das Problem, dass die Frontscheibe ihres Autos von innen friert. Wir haben es schon mit...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Frontscheibe

    Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Scheiben beschlagen extrem

    Scheiben beschlagen extrem: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt hab ich das das Problem das die Scheiben ringsum beschlagen, und das sehr stark und in sekundenschnelle....