Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Beschlagene Scheiben --- Hilfe

Diskutiere Beschlagene Scheiben --- Hilfe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Liebe Scorpio Freunde, ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Problem, dass mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Vorab: Ich fahre...

1. asse

asse Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1989 2,0i
    Liebe Scorpio Freunde,

ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Problem, dass mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.
    Vorab: Ich fahre einen Scorpio 2,0, Baujahr 1989.

Immer, wenn es etwas kälter draussen ist, beschlagen mir kurz nach dem Einsteigen die Fenster.
    Und zwar alle ... rundum.
    So stark ... dass es gefährlich ist, weiter zu fahren.
    Absolutes Milchglas.

Stelle ich die Lüftung auf volle Leistung, schafft es diese gerade so, die Frontscheibe einigermassen frei zu haben. Der Rest bleibt stark beschlagen.

Das Problem stellt sich immer bei niedrigeren Aussentemperaturen ein und zwar unabhängig davon, ob es regnet oder nicht !

Was habe ich inzw, alles getan:

- Luftfilter geprüft samt Gehäuse: Trocken

- Alle Fussmatten raus und Teppiche auf Feuchtigkeit geprüft: Alles trocken.

- Sogar den Wärmetauscher auf Verdacht gewechselt. Es stellte sich raus, dass der alte in Ordnung war. Trotzdem habe ich einen neuen eingebaut ... ohne Erfolg.

- Abläufe des Schiebedachs (ist eh immer zu, da die Kurbel gebrochen ist) sind frei.

- Der Lufteintrittsbereich (Lüftung) ist ...soweit ich das erkennen kann ... frei von Schmutz.

- Ich achte immer darauf,so wenig Feuchtigkeit wie möglich in den Wagen einzubringen (das Problem besteht auch, wenn es nicht regnet).

- Der Wagen parkt stets trocken in einer Garage

Was könnte denn noch die Ursache ein?
    Hat der Wagen einen Innenraum/Pollenfilter? Falls ja, wo?
    Oder eine Entlüftung ... die zu sein könnte?
    In meiner Anleitung und dem Reparaturbuch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Habt Ihr noch irgendeine andere Idee?

Einmal kam etwas Wasser durch die Windschutzscheibe (bei starkem Regen). Das ist aber schon lange her (inzw. seit Jahren mit Silikion abgedichtet).

Danke.

Gruss

Tom

2. dmdft

dmdft Benutzer

Wenn alles trocken ist, kann die Feuchtigkeit ja nur von Dir oder durch die Lüftung von draussen rein kommen. Ich sag mal frisch aus der Dusche mit nassen Haaren, kann das schon was ausmachen. Alternativ Schuhe an lassen:lol:.

Auch wenn Du in der trockenen Garage mit trockener Luft das Auto abstellst und dann rausfährst, und durchs Gebläse die feuchte Aussenluft reinbläst, ist das vielleicht auch nicht soo förderlich.

Hast Du schon versucht die Seitenscheibe ein Stück aufzumachen, bis die Luft ausgetauscht ist?

Wie weit fährst Du wird der Motor überhaupt warm, dann sollte er doch irgendwann mal die Scheiben frei bekommen.

Bläst es richtig aus den Schlitzen, oder läuft die Lüftung nur auf Halbgas, ist das Lüftungssystem dicht, so dass ein Teil der Luft in den Fussraum oder sonstwohin geblasen wird?

3. ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Hallo...

So was hatte ich mal bei einem Mazda. Sobald die Außentemperatur runter ging, oder es Nebelig wurde, dann war drinnen alles beschlagen, bei Frost sogar von innen zugefroren. Auch die Klima nützte da nichts! Die Werkstatt hat lange gesucht... Man ist dann zu dem Ergebnis gekommen und jetzt bitte nicht lachen, dass die Folie in einer der Türen, zwischen Tür und Verkleidung, gerissen war. Diese wurde erneuert und tatsächlich, der Wagen war trocken.

Gruß
    Jo

4. dmdft

dmdft Benutzer

Das ist gut möglich, bin ich jetzt nicht drauf gekommen.:top1:

Ein Blick hinter die Verkleidung ist`s allemal wert.

5. asse

asse Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1989 2,0i
    Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Hm ... Feuchtigkeit "rein bringen" kann ich ausschliessen, da das Problem auch bei trockenem Wetter besteht. Und ohne Duschen zuvor ;-).

Die Fahrstrecke ist egal. Auch wenn ich sehr weit fahre ... die beschlagenen Scheiben bleiben. Habe sogar den Eindruck, der Beschlag wird ... je weiter ich fahre ... stärker.

Offene Fenster helfen etwas ... aber sobald ich sie wieder zu mache ... ist ratz fatz wieder alles beschlagen.

Bzgl. Türen:
    Hm ... eine sehr gute Idee.
    Einerseits sind Dichtungen zw. Fenster und Tür nicht mehr das wahre ... wie bei vielen Scorpios. Und andererseits wurde fahrerseitig mal ein Schloss gewechselt. Vielleicht wurde da "geschludert".
    Das schaue ich mir mal näher an.

Weitere Ideen?
    Nur her damit ;-).

Danke.

LG

Tom

6. #6 ScorpioDD4/DD52, 21.01.2011
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MK1, US Ranger, Mondeo ST220,
    Tür undicht???

Hi Tom,
    Was ist den bei dir rausgekommen mit der Feuchtigkeit im Scorpio????
    Hast du die Türen abgediichtet???

Melde dich doch mal!!

Bei mir Regnet es nämlich rein Hinten Rechts an der Scheibe!!!!

mfg Bohni

7. #7 Carcasse, 21.01.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Der User war am 24.11.2009 letztmalig angemeldet/online. :gruebel:
    Was heißt denn "hinten rechts an der Scheibe"?

8. #8 Streetfighterherz, 21.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2011
    Streetfighterherz

Streetfighterherz Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, Bj.94, 2,0l
    das selbe hatte ich auch an meinem MK1 :weinen2: Habe den Fehler aber gefunden :) leider aber erst nach dem ich den Heizungs-WT gewechselt habe. Bei mir war das blöde Unterdruckumluftsteuerdingens defekt! D.h. ich hatte immer Umluft eingeschaltet, egal welche Schalterstellung ich eingeschaltet habe. Da ich die Umluft eigetlich nicht brauche, habe ich den Unterdruckschlach abgezogen und blind gesetzt. Seit dem habe ich wieder klare Sicht :cooool:
    Das Teil liegt zwischen Batterie und Gebläse und steuert die Umluftklappe.

upps, zu spät gesehen - neues Thema - sorry :weinen2:

9. #9 asse, 22.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2011
    asse

asse Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 1989 2,0i
    Hi,

die Türen sind dicht.

Der Grund für die Feuchtigkeit im Auto wurde bis heute nicht gefunden.
    Auch ein neuer Wärmetauscher brachte keine Abhilfe :-(.

Wobei ich die Heckscheibe nie gechecked habe.
    Nur die Frontscheibe ... die war vor vielen Jahren mal undicht.
    Das mit der Heckscheibe checke ich mal.

Danke für den Hinweis.

VG

Tom

10. #10 ScorpioDD4/DD52, 25.01.2011
    ScorpioDD4/DD52

ScorpioDD4/DD52 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MK1, US Ranger, Mondeo ST220,
    Tür Hinten rechts!!

Guten Morgen,
    Bei mir kommt die Feuchtigkeit (regen) durch die Tür rechts hinten in den scorpio.
    Der scheiben Gummi sitzt nicht mehr richtig an der Scheibe und dadurch kommt der Regen ins Auto, das ganze tropft so blöd das es von der Türverkleidung nach innen gelenkt würd.

Frage: Ich habe da einen Spalt zwischen Türgummi aussen und der Scheibe von ca. 5mm. Der innere Türgummi sitzt bündig an. Soll ich da was unterfütter oder wie kann dich das ganze system wieder dicht bekommen???

mfg Bohni

Thema:

Beschlagene Scheiben --- Hilfe

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheiben --- Hilfe - Ähnliche Themen

1. Erbitte Hilfe

Erbitte Hilfe: Hello Leute. Hab ein Problem und bitte euch um Rat und Hilfe. (hab eigentlich Null Ahnung von Autos-kann einfach nur fahren und das seit........
  2. Entlüftungsschraube hinterer Bremszylinder (Scheibe)

Entlüftungsschraube hinterer Bremszylinder (Scheibe): Welche Größe (Ersatzteil) hat die Entlüftungsschraube hinten (Scheibenbremse)? Vorne habe ich die Schraube ausgebaut und vermessen: M8 Gewinde x...
  3. Benötige Hilfe bei Hecklicht

Benötige Hilfe bei Hecklicht: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bzgl. meinem B-Max - genauer gesgat bzgl. des Rücklichts am BMAX welches sich am Kofferraumdeckel...
  4. Hilfe für Auspuffanlage Ford Maverick 2004, 2.3 lt

Hilfe für Auspuffanlage Ford Maverick 2004, 2.3 lt: Hallo liebe Maverick Freunde, ich weiß es stand schon öfters zur Debatte, allerdings bin ich mir noch immer nicht ganz sicher: Folgendes: Mein...
  5. Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.

Bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an.: Hallo @all;),ich bitte um Hilfe,mein Mk1 springt kurz an,nimmt aber keinerlei Gas an. Ich habe den aussenliegenden Kraftstofffilter gewechselt,+...