Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beschlagene Scheiben im Turnier

Diskutiere Beschlagene Scheiben im Turnier im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe festgestellt das meine Lüftungseinstellung total komisch sind. Wenn es sehr kalt ist, beschlagen hinten (habe einen Turnier) die...

  1. #1 Möppi, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    Möppi

    Möppi Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 2008
    Hallo,

    habe festgestellt das meine Lüftungseinstellung total komisch sind.

    Wenn es sehr kalt ist, beschlagen hinten (habe einen Turnier) die Scheiben EXTREM... und keine Lüftungseinstellung bringt keine Besserung...

    Genauso ist es, wenn ich die Lüftung auf "Fuß und Front" stelle. Beschlagen sofort die Seitenfenster.

    Wenn die Lüftung nur auf "Front" steht beschlagen auch die Seitenscheiben.

    Stelle ich den Schalter auf "Gesicht und Front" , bildet sich ein kleines "guckloch" wo ich nur den Aussenspiegel durch "beobachten" kann.

    Wenn der Schaler auf "Gesicht" steht, werden die Seitenscheiben zwar Frei aber NICHT "das eben genannte Guckloch"...:rasend:

    Kennt jemand solche Probleme?

    Ist das normal? :verdutzt:

    (ich hoffe es ist verständlich)
     
  2. #2 Pinneberger, 03.03.2010
    Pinneberger

    Pinneberger Guest

    Hast du zufällig Umluft eingeschaltet?
    Oder deine Fußmatten sind zu feucht, denn warum sollte sonst so schnell alles beschlagen sein?
     
  3. #3 Carcasse, 03.03.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.723
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich tippe auf Umluft. ...oder Innenraumfilter
     
  4. Möppi

    Möppi Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 2008
    Danke euch. :cooool:

    Umluft?

    Wo stell ich das ein/ab? :rotwerden:
     
  5. #5 jörg990, 03.03.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Wenn dein Auto Baujahr 2009 ist hast du doch sicher eine Anleitung, oder?
    Also, rtfm ;)

    Bei einem neuen Auto hast du durch die Ausdünstungen der Kunststoffe auch schnell einen Schmierfilm auf den Scheiben, der das Beschlagen begünstigt.
    Mal gründlich reinigen.


    Gruß

    Jörg
     
  6. domim

    domim Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    Auf dem Umluftschalter ist ein Auto abgebildet mit einem runden Pfeil innendrin. :top1:

    Gefunden?:auto:
     
  7. wasili

    wasili Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Umluft wird immer wieder beim Neustart Weggemacht!
     
  8. #8 Focus06, 03.03.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hatte das Problem auch mal.
    Wurde gelöst durch Gummifußmatten, Daheim in der Garage immer Fenster ein Spalt offen und eine einmalige, aber gründliche "Entwässerung" mit einem Luftentfeuchter über Nacht :top1:
     
  9. Möppi

    Möppi Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 2008
    Ach der Schalter. Der neben der klimaanlage;)
     
  10. Möppi

    Möppi Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 2008

    Stimmt der Luft entfeuechter ist eine gute Idee...

    DANKE EUCH
     
  11. #11 Carcasse, 06.03.2010
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.723
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Und wenn die Klappenmechanik defekt ist? Dann bleibt die Klappe auf "Umluft".

    Wie schon geschrieben wurde. Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen. Stimmt schon, am besten erstmal das Auto selber gründlich entfeuchten und wenn das nicht hilft kommen die anderen genannten Sachen dran. Umluftschaltung, Innenfilter, Zwangsentlüftung zu (kann ich mir bei BJ 2008 nicht vorstellen) oder aber die Kiste ist irgendwo undicht. Dann sollte das Prob. nur bei Regen etc. auftreten.
     
  12. #12 Focus2003tdci, 06.03.2010
    Focus2003tdci

    Focus2003tdci Forum As

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus RS ´09, Mondeo 1.8 sci
    Einfach mal einen Becher mit Salz oder Katzenstreu über nen paar Stunden ins Auto stellen. Hat bei mir und auch bei einigen Kollegen geholfen.
     
  13. Möppi

    Möppi Neuling

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj 2008
    Cool, stimmt. Mach ich nachher gleich mal ;) :cooool:
     
  14. #14 Polenta, 07.03.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Die Klimaanlage entfeuchtet ebenfalls den Innenraum!! Man kann eine Klimaanlage auch mit Heizung betreiben. So heizt der Innenraum und entfeuchtet gleichzeitig.

    Übrigens: Es gehört zur Pflege einer Klimaanlage diese auch im Winter regelmässig anzumachen!! Dadurch verlängert sich die Lebensdauer.
     
  15. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    Hallo,
    trotz des alten Thema wollte ich nun kein neues öffnen, da der Titel passt und die letzten Beiträge ebenfalls.

    Ich habe das Problem, dass ich den TDCi (Motor) bei den kalten Temperaturen (-10 bis -1°C) warm halten möchte. Dazu schalte ich die Heizung auf Umluft, natürlich mit der Klimaautomatik an. Innerhalb weniger Sekunden beschlägt der ganze Wagen. Eigentlich müsste hier die Trocknung der Klimaanlage einsetzen.

    Müsste ich nich eine Fehlermeldung haben wenn die Klimaanlage nicht richtig arbeitet?
    Gibt es Fälle wo gerne Wasser stehen bleibt (Pollenfilterkasten, Ansaugbereich bei Umluft, etc...)?
    Weiß jemand wo er die Luft ansaugt im Umluftbetrieb?
    Weiß jemand, ob die Klimaanlage bei entsprechenden Aussentemperaturen ggf. abschaltet?
    Ich habe das Gefühl, wenn ich bei Umluft die Innentemperatur auf 17°C stelle, geht es einigermaßen.
    Bei Aussenluft funktioniert die Trocknung hervorragend (bei allen Temperaturen).
    Von anderen Fahrzeugen kenne ich es, dass diese Funktionsweise funktionieren müsste.
    Für eure Unterstützung danke ich euch im voraus.
     
  16. #16 Focus06, 28.02.2018
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    65
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Bei den Temperaturen geht die Klimaanlage nicht an. Hast du auf Umluft geschaltet, wird diese auch nicht entfeuchtet. Lass das mit der Umluft weg und beherzige die Tipps, die hier schon gegeben wurden, dann sollte Ruhe sein.
     
  17. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 DTCI, 05/2009
    @ Focus06,
    Danke für die schnelle Antwort. Das die die Klimaanlage nicht arbeitet, kann ich verstehen. Wegen der Aussentemperaturen.
    Die Beherzigungen sind alle richtig, und da arbeite ich im Normalfall auch mit.
    Aber ich will ja mehr :-). Halt die thermische Entlastung/Unterstützung für den Motor :-).
    Ich hatte gestern auf der einstündigen Heimfahrt noch einmal provoziert. Mal richtig warm machen mit Umluft (27°C) und Stoßlüften im Wechsel. Die Beschlagungen wurden immer langsamer. Erst 20 Sekunden, später 5 Minuten (beides gefühlt). Also dass die Scheiben bei Umluft beschlagen bleibt normal. Habe aber aufgrund dieser Erkenntnisse nun den überfälligen Pollenfilter und den darunterliegenden Wasserablauf in Verdacht. Werde heute Abend einmal dabei gehen, und dann ein Feedback hier einstellen.
    Heiz./Klimaanlage, externe Bauteile FORD Focus Cabriolet 2006-2010 (CA5)
    19A699
     
Thema: Beschlagene Scheiben im Turnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk1 fenster beschlagen extrem

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheiben im Turnier - Ähnliche Themen

  1. Biete TOP! FoFo vFL MK3 Titanium Turnier, 2.0TDCI Powershift

    TOP! FoFo vFL MK3 Titanium Turnier, 2.0TDCI Powershift: Verkaufe meinen super treuen MK3 Titanium Turnier 2,0TDCI mit Powershift, EZ 06/2103, 140 Tkm, AWS mit 140PS eingetragen, fast Vollausstattung...
  2. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Bremsbeläge und Scheiben wechseln am Custom Transit

    Bremsbeläge und Scheiben wechseln am Custom Transit: Hallo. Bräuchte, wenn die jemand hat, die folgenden Drehmomentwerte: Hinterachse Zentralmutter (SW 36): 5 Torxschrauben (Torx 50):...
  3. Ford Focus 2 Turnier (DAW) Temperatur ?

    Ford Focus 2 Turnier (DAW) Temperatur ?: Hallochen, wenn ich meinen Ford Focus 2 (2007) Turnier (DAW) 1.6 Benziner anmache, schnellt die Temperaturanzeige des Motors sifit auf die Mitte...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turnier: 19 Zoll 8,5 Zoll ET 45 passt?

    Turnier: 19 Zoll 8,5 Zoll ET 45 passt?: Hallo liebe Focus Freunde, ich besitze einen Ford Focus Turnier MK2 DA3 BJ 2010 (Facelift). Dazu habe ich mir von Eibach 30er Federn bestellt...
  5. Biete Mondeo MK2 Turnier

    Mondeo MK2 Turnier: so, da mein Cougar fertig und zugelassen ist, steht mein Mondeo zum Verkauf. Mondeo V6 Ghia Turnier. EZ 10/99 mit 170600km. Farbe pantherschwarz....