Puma (Bj. 97–00) ECT beschleunigt nicht weiter ab 140km/h im 5 Gang

Diskutiere beschleunigt nicht weiter ab 140km/h im 5 Gang im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, meine Mietze hat das Problem schon länger, aber nicht so drastisch und es verschlimmert sich weiter. Bisher war es ab und an so,...

  1. #1 doppelkeks, 18.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2011
    doppelkeks

    doppelkeks Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, 1998, 1.4
    Hallo zusammen,
    meine Mietze hat das Problem schon länger, aber nicht so drastisch und es verschlimmert sich weiter.
    Bisher war es ab und an so, dass der Motor nicht weiterbeschleunigte ab ca 140 km/h, nahm einfach kein Gas mehr an. Nach einer gewissen Wartezeit, die unterschiedlich lang sein konnte, nahm er wieder Gas an und beschleunigte weiter.
    Andere Abhilfe: runterschalten, Drehzahl über den "Sperrpunkt" bringen und weiter gings.
    Jetzt tritt das Problem schon bei geringeren Geschwindigkeiten auf.
    Nach Kerzenwechsel war es kurzfristig subjektiv gesehen besser, aber nicht wirklich.
    Manchmal meine ich, es liegt auch am Wetter, was aber jeder objektiven Grundlage entbehrt :)

    edit: Das Problem tritt ständig auf, ist also wirklich ein 98% iger Zustand

    Freue mich über eure Hilfe
    Gruß Deter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 doppelkeks, 21.08.2011
    doppelkeks

    doppelkeks Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, 1998, 1.4
    Niemand eine Idee? Auch nicht ansatzweise? Beantworte gerne weiterführende Fragen!
     
  4. #3 taunus-v6, 21.08.2011
    taunus-v6

    taunus-v6 Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,3 + taunus v6
    deine beschreibung des problems ist wohl so dürftig dass niemand was dazu einfällt....

    und einen sperrpunkt gab es noch nie in einem automobil...
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.413
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ähm... wenn Du das Problem mit
    "Runterschalten" und gasgeben beheben kannst,
    ist mein kleiner Verdacht ohne Glaskugel
    auf den Drosselklappenpoti gerichtet.

    Was passiert, wenn Du bis zu diesem Punkt hochziehst
    und das gas kurz losläst und wieder den Socken
    drauf stellst?
     
  6. #5 doppelkeks, 22.08.2011
    doppelkeks

    doppelkeks Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, 1998, 1.4
    Ich kann nur beschreiben, was ich erlebe, meiner Beschreibung kann ich nichts hinzufügen, es ist so, wie beschrieben.
    Natürlich gibt es keinen Sperrpunkt, deshalb ist das Wort auch in " " gesetzt und soll somit auch kein fachgerechter Ausdruck sein.
    Mir ist nicht anderes dazu eingefallen. Lasse mich gerne über einen alternativen Ausdruck belehren.
     
  7. #6 doppelkeks, 22.08.2011
    doppelkeks

    doppelkeks Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, 1998, 1.4
    Müsste ich ausprobieren, ich habe allerdings schon versucht, mit dem Gas herumzuspielen, um den Punkt zu überwinden. Also Gas weg nehmen und wieder Gas geben. (Mehrmals hintereinander wiederholt) Das hat nichts bewirkt.
    Ich werde das aber nochmal gezielt ausprobieren.

    Offensichtlich handelt es sich um ein nicht alltägliches Problem.
     
  8. #7 MiniMeyer, 22.09.2011
    MiniMeyer

    MiniMeyer Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, Bj. 98, 1,7l. 125ps 92kw
    Moin,
    ich bin froh das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe, denn ich habe genau das gleiche und habe schon mehrere Teile gewechselt. Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter sind neu aber es hat nichts genützt. Die Drosselklappe sah meiner ansicht nach sauber aus daher kann diese es auch nicht sein.

    MfG
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 doppelkeks, 23.09.2011
    doppelkeks

    doppelkeks Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Puma, 1998, 1.4
    Da die Resonanz hier im Forum nicht so dolle war, habe ich die Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt, mit anhaltender Diskussion, aber leider bisher ohne Ergebnis.
    Ich habe nun auch den Luftfilter erneuert und den LMM gereinigt.
    Die Zündkerzen schaue ich mir wohl dieses Wochenende an.
    Sollte sich eine Lösung ergeben, werde ich es hier auch posten.

    Gruß und schönes WE
     
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.961
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    direkt vorab: auch wenn minimeyer augenscheinlich das gleiche problem hat, könnte die fehlerquelle ganz woanders liegen, da der 1.7er VCT hat.

    nun zum doppelkeks: mal schauen, luftfilter? na daran wird es sicherlich nicht liegen. ;-) also, wenn ich das richtig verstanden habe, hat der wagen sonst keinen spürbaren leistungsverlust, oder doch? das es "wetterabhänig" ist, spricht schon eher für die sensorik, da wäre interessant zu wissen, was du schon alles durchgemessen hast?
     
Thema:

beschleunigt nicht weiter ab 140km/h im 5 Gang

Die Seite wird geladen...

beschleunigt nicht weiter ab 140km/h im 5 Gang - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer senken sich ab .-(

    Scheinwerfer senken sich ab .-(: Hallo Freunde der Pflaume :rasend2: Ich habe seid einiger zeit folgendes Problem ,meine Schweinwerfer senken sich ab dieses tritt aber nur...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen

    Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ab ca. 130kmh und 4.000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad. Ich merks an den Händen, die dann zittern....
  3. Suche H&R Federn 29010-1 (50mm) Fiesta JA8

    H&R Federn 29010-1 (50mm) Fiesta JA8: Hallo, ich suche die H&R Federn 29010-1.Es ist die 50mm Version für den Fiesta JA8. Wenn jemand noch welche rumliegen hat, kann er sich gerne...
  4. Gänge

    Gänge: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit den Gängen meines Mondeo (Automatikgetriebe) die ersten beiden Gänge gehen rein, der...
  5. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...