KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Beschleunigung Benziner vs Diesel

Diskutiere Beschleunigung Benziner vs Diesel im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moing, der Benziner hat ja einen Drehmoment von 102NM, der Diesel 145NM - also fast 50% mehr. Wieso brauchen dann beide die gleichen 13,1s von 0...

  1. #1 KAnnibale, 08.06.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Moing,

    der Benziner hat ja einen Drehmoment von 102NM, der Diesel 145NM - also fast 50% mehr. Wieso brauchen dann beide die gleichen 13,1s von 0 auf 100km/h? :gruebel:

    Und wieso braucht der Benziner von 50 auf 100 plötzlich 16,1s??? Wieso braucht der von 50 auf 100 länger als von 0 auf 100??? :verdutzt:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bama 8000, 08.06.2009
    Bama 8000

    Bama 8000 Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke bei 0-100 wird ja maximal beschleunigt. Bei der Messung 50-100 wird der höchste Gang genommen.
    Wenns schneller sein soll runterschalten in den 4. und dan sollte der Unterschied nicht mehr so groß sein.
     
  4. #3 Battlebird, 08.06.2009
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Dee 50 auf 100 Zeit ist wahrscheinlich im 4. oder 5. Gang gemessen und da dauert es nunmal länger. Wenn zurückschaltet ist der KA auch schneller von 50 auf 100. Das Drehmoment spielt für die Beschleunigung von 0 auf 100 erstmal keine Rolle, sondern da zählt eigentlich nur die Leistung, welche bei den beiden ja sehr eng zusammen liegt.
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.960
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    simpel geschrieben:

    diesel = mehr leistung über ein sehr kurzes drehzahlband.
    benziner = etwas weniger leistung über ein langes drehzahlband.

    ...

    diesel = im drehzahlkeller mehr leistung, daher im 5ten auch schneller von 50-100kmh.
    benziner = im oberen drehzahlband mehr leistung, daher im 5ten auch langsamer von 50-100kmh. kurz: FALSCHER GANG! :D
     
  6. Nitro

    Nitro Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 1.2 , 2009
    Hallo !
    Aus dem direkten Vergleich geben die beiden sich nichts !
    Beim Diesel habe ich gefühlt mehr "bums", aber leider nur gefühlt.
    Der Benziner muss im Alltag etwas mehr "getreten" werden um in die Gänge zu kommen.
    Auf der Landstraße kann ich z.Bsp. mit dem Diesel im 4 ten mal nen Lkw überholen, das mit nem Benziner geht nicht so gut im 4ten Gang. Beim Benziner hier ruhig in den 3ten Gang und feuer.
    Also hier ruhig die Gänge ausdrehen so bis 6000u/m.
    Rennwagen sind das aber beide nicht ! :weinen2:

    Vergleiche im 5 Gang bei der Elastizität von 50-100km/h sind nur gut aus Werbezwecken sind aber realitätsfremd und unfair dem Benziner gegenüber.

    Wie gesagt der Diesel hat den gefühlt besseren Abzug, der Benziner braucht Drehzahl.
     
  7. #6 Ka-Baby238, 08.06.2009
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    uiuiuiuiuiuiu... So hoch will ich meinen kleinen am Anfang aber noch nicht ziehen*grins ;)
     
  8. Nitro

    Nitro Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 1.2 , 2009
    Sollst Du ja am ANFANG auch noch gar nicht, denke aber so ab 2000km kann der sich ruhig dran gewöhnen. :boesegrinsen: :)

    Meine persönliche Meinung ist auch die das sich die Mehrkosten von Anschaffung, Vericherung und Steuern mit dem Diesel gegenüber dem Benziner nicht in einem Autoleben amortisieren lassen.
    Trotzdem kann der Diesel "entspannter" gefahren werden und ist durchaus eine Alternative, wenn ich auch glaube das er als Diesel nicht der Verkaufsrenner sein wird wie zum Beispiel die kleinen Diesel von VW.
    Gruss
     
  9. #8 KAnnibale, 08.06.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Beide sind in der selben Versicherungsklasse, kosten also gleich viel. Steuer macht IM JAHR ca 100 Euro aus. Was sind schon 100 Euro im Jahr. Die mach ich an der Zapfsäule schnell wieder wett. Aber die 2000 Euro Anschaffungskosten muss ich eben erst mal wieder reinfahren...
     
  10. Nitro

    Nitro Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 1.2 , 2009
    Das mit der Versicherung wusste ich nicht sorry wg der falschen Annahme :gruebel:
    Gut und der Mehrpreis währe beim Verkauf auch ein Mehrwert.
    Ist aber trotzdem reine Geschmackssache ob Diesel oder Benziner.
    Beim Verbrauch geben die sich ja nun auch nicht viel und je nach dem wie die Spritpreise sich entwickeln..... :rotwerden::top1::mies:
     
  11. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner
    6.000 Umdrehungen sind in meinen Augen absolut unnötig, aber bitte, das muss jeder selbst ausprobieren.
     
  12. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich würde auch sagen, das tut nicht nötig, so hoch mag ich meinen auch nicht jagen, der arme.:) Aber es ist schon richtig, dass man, wenn man eine gute Beschleunigung beim Überholen haben möchte, die Gänge höher ausfahren muss als z. B. bei dem alten KA, aber ich habe die 5000 noch nie überschritten.
     
  13. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.960
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    man muss berücksichtigen das weder beim alten noch beim neuen KA 4ventiler verbaut waren. also macht das treten bis über 4.000u/min überhaupt keinen sinn, da die leistungskurve meist schon bei 3.500u/min abfällt. ein leistungsdiagramm wäre hier mal von vorteil.
     
  14. #13 KAnnibale, 09.06.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    wenn ich mit meinem alten KA den Berg auf dem Weg zur Arbeit mit einer einigermaßen passablen Geschwindigkeit erklimmen will, muss ich im 4. Gang Vollgas hochfahren. Würd mich eigentlich schon interessieren, wie hoch mein KA da dreht - aber so etwas wie einen Drehzahlmesser hat der ja nicht :)
     
  15. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ja braucht man ja eigentlich auch nicht, oder hast ihn schonmal vermißt? Ich fahre/schalte nach Gefühl.
     
  16. #15 McGarry, 09.06.2009
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    ich hatte bei dem fiesta auch keinen und konnte trotzdem fahren.

    aber es wäre mal toll gewesen eine rückmeldung zu haben wieviele u/min es nun wirklich waren...
     
  17. #16 KAnnibale, 09.06.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Wenn man etwas noch nie hatte, dann vermisst man es auch nicht ;)
    Aber interessant wärs schon mal...
     
  18. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ja, aber laß dich nicht zu sehr von den ganzen "Spielereien" ablenken, immer den Blick schöööön auf die Straße gerichtet, ja? :lol::)
     
  19. #18 McGarry, 09.06.2009
    McGarry

    McGarry Bastler

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    toll, dann bleibt der tacho auch raus und wir fahren nurnoch nach gefüüüüühl:teufel:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KAnnibale, 09.06.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Das wird am Anfang wohl wirklich gefährlich - vor allem in Verbindung mit den ganzen Sound&Connect-Spielereien :rolleyes:
     
  22. #20 Knuffi74, 10.06.2009
    Knuffi74

    Knuffi74 Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta

    Wie kommst Du drauf das der keinen Drehzahlmesser hat :rolleyes:
     
Thema:

Beschleunigung Benziner vs Diesel

Die Seite wird geladen...

Beschleunigung Benziner vs Diesel - Ähnliche Themen

  1. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

    Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  3. Symbol Partikelfilter bei 1,2er Benziner

    Symbol Partikelfilter bei 1,2er Benziner: Hallo, Vorwarnung: um 17:22 Uhr nochmal bearbeitet. ich bin neu hier :) eine Freundin hat ein tolles Problem mit ihrem KA, BJ 2011. Zum einen...
  4. Passt das MTX-75 in den 60psigen Diesel

    Passt das MTX-75 in den 60psigen Diesel: Hi Ich hätte eine Frage: Passt das MTX-75 Getriebe aus dem 90psigen Escort MK7 1.8TD Endura Bj. 1998 in den 60psige Diesel Bj. 2000?...
  5. Xenon vs. Halogen

    Xenon vs. Halogen: Moin, ich bin die letzten acht Jahre Jahre mit Xenon gefahren - Fo Mk1 + St MK3. Jetzt habe ich den normalen MK3 mit Halogen. Bereits direkt auf...