C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Beschleunigung/Unwucht

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von alessandro, 08.12.2008.

1. #1 alessandro, 08.12.2008
    alessandro

alessandro Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max, Ghia, Erstzul. 27.11.2008, 1.8 ltr., 125 PS
    Liebe Forianer,
    wenn ich meinen C-Max (am 27.11.08 neu zugelassen) im 2. Gang beschleunige (von geringer Drehzahl aus dem 1. Gang kommend) dann hat man den Eindruck als ob der Motor schwankt oder als ob eine Unwucht vorläge. Nach 2-3 Sekunden ist der Spuk vorbei.
    Ist das typisch für den C-Max?
    Kann man diesbezüglich Abhilfe schaffen?
    Grüße
    Alessandro

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alessandro, 11.12.2008
    alessandro

alessandro Benutzer

Fahrzeug:
    Liebe Forianer,
    ich war gestern beim Fordhändler. Das Problem ist bekannt. Eine Lösung dazu gibt es nicht. Das hat der C-Max so an sich.
    Schade.
    Grüße
    Alessandro

4. #3 ShadowHE, 11.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    sehr interessant... konnte er dir wenigstens erklären, von welchem bauteil das schütteln ausgeht, oder gibt es keine lösung, weil keiner weiss wohers kommt??

mfg holger

5. #4 alessandro, 11.12.2008
    alessandro

alessandro Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo ShadowHE,
    eine richtige Erklärung habe ich nicht erhalten. Man habe in der Vergangenheit bereits gemeinsam mit einem Ingenieur von Ford versucht Abhilfe zu schaffen. Ohne Erfolg. Der Motorblock würde sich in bestimmten Lastfällen aufschaukeln. Es läge nicht an den Antriebswellen, der Bereifung oder der Elektonik (Züdaussetzer) wie anfänglich vermutet. Die Motorlagerung sei auf Komfort ausgelegt. Möglicherweise sei dort der Ursprung. Über alle Lastfälle gesehen sei die Lagerung so jedoch das Optimum.
    Der Meister hat vorgeschlagen der Verschraubungen der Motorlagerungen (bei der 1. Wartung) zu lösen und neu zu fixieren. Er hat jedoch keine Hoffnung, dass das hilft. Wurde bei anderen C-Max bereits versucht.
    Das Schaukeln tritt in der Tat nur für 1-2 Sekunden auf. Kann damit leben. Schöner wäre es wenn Ford Abhilfe schaffen könnte.
    Werde am Ball bleiben.

Grüße
    Alessandro

6. #5 ShadowHE, 11.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    würde mich auf jeden fall interessieren, wenns was neues gibt. hat vielleicht jemand ne tsi zu dem problem???

mfg holger

7. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Das Problem haben alle (???) 1.8er Benziner.
    Ca. 2.000 Touren, 2. Gang.
    Ich denke auch, das es von der Motor-Aufhängung kommt.

8. kdm

kdm Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...das Problem hatte mein 1,6 TI-VCT (2005-2008), und auch mein jetziger 2,0 ltr., also ist es nicht auf eine Motorversion beschränkt. Abhilfe angeblich nicht möglich.

9. #8 alessandro, 16.03.2009
    alessandro

alessandro Benutzer

Fahrzeug:
    Liebe Forumleser(innen),
    heute hat sich mein Fordhändler auf nochmaliges Nachfragen gemeldet. Ford liefert sogenannte "Premium-Antriebswellen" für den Einbau in meinen C-Max.
    Angeblich verschwindet dann die Unwucht.
    Der Einbau erfolgt möglicherweise bereits in der kommenden Woche.
    Sobald die Teile verbaut sind und ich Probe gefahren bin melde ich mich noch 'mal.
    Grüße
    Alessandro

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    "Premium-Antriebswellen" - was es nicht alles gibt ;-)

Da bin ich ja mal gespannt.

12. #10 autohaus bathauer, 16.03.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

unwucht beim beschleunigen gab es bei den alten focus ab 98 auch schon beim diesel und da lag es immer an den antriebswellen.

Thema:

Beschleunigung/Unwucht

Die Seite wird geladen...

Beschleunigung/Unwucht - Ähnliche Themen

1. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  2. Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition

Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition: Habe ein focus wenn ich langsam Gas gebe ist okay sobald ich ein bischen in die pedale gehe nur ein bischen parsiert eigentlich garnichts der...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite)

Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite): Hallo Gemeinde, mein Focus entwickelt sich langsam zur Großbaustelle. Folgende Problematik: Beim Beschleunigen (bzw. unter Last) hört man aus...
  4. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  5. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Gedenksekunde beim Beschleunigen

Gedenksekunde beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Mk1 fahre und dabei stark Gas gebe, legt er erst einmal eine Gedenksekunde ein...