Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Besonderheit

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von vito, 14.05.2011.

  1. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    hallo .

    suche zur zeit einen mondeo .
    wie ich schon gesehen habe , schaffen auch diese auto`s ihre 200000 bei vernüftiger pflege .

    gucke mir dienstag einen an , natürlich probefahrt . habe auch die möglichkeit mir den wagen von unten anzugucken .
    wo sollte ich bei dem wagen besonders drauf achten ?

    ford mondeo ghia
    4/5 türer
    132000 km
    6/97 erstzulassung
    1,8 Liter , 85kW
    achtfach bereift

    1000 €

    das einzige was auf jeden fall anliegt ist der zahnreimenwechsel . alle teile gibt es aber dazu . bremsen neu . ölwechsel vor 1000km .
    soll ein notverkauf sein .
    macht so einen allgemeinen guten eindruck .

    was meint ihr so , hört sich das okay an ?

    gruß lars ( vtl. bald mondeo fahrer )
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JJ-Mondeo, 14.05.2011
    JJ-Mondeo

    JJ-Mondeo M20B25 & D308L

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Saab 95 TiD Sportkombi
    Ich nenne Dir einen vernünftigen Grund den Wagen nicht mal anzusehen:

    1,8 Ltr 16V - such Dir einen schicken 2,0 Ltr, gleicher und teils niedrigerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise.

    Sollte es sich um einen FLH handeln, da Du 4/5 Türer schreibst, dann auf jeden Fall Schweller mit Werkzeug "bearbeiten", denn gammeln tun die wie nichts Gutes.
     
  4. #3 umpfertaler, 15.05.2011
    umpfertaler

    umpfertaler Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1997, 1,8 Zetec - Kombi
    Hy,

    bei GUTER pflege schaffen fast ALLE Motoren auch 3-400TKm.

    Bei einem 97er mit NUR 132TKm bin ich misstrauisch, da das ner Jahresleistung von NUR 8800 Km ist, das war doch nur Kurzstrecken, als Stadtflitzer mit dem Auto, NEEE, eher ne Rentner schaukel.

    Schau ihn dir an, Schweller und die Hinteren Radläufe sind Anfällig, bei dem Alter auch mal die Dreieckslenker kontrollieren.

    Der Preis ist MIR PERSÖNLICH zu hoch, so einen bekommt man auch schon für 6-700 Euronen.

    Gruß

    Tommy
     
  5. #4 Meikel_K, 15.05.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.534
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was die Roststellen angeht, sollte man sich die hinteren Radläufe und die hinteren Ecken der Schweller - da, wo die untere Kante der hinteren Türen ist - ansehen. Ein Drama würde ich aber nicht draus machen, ist schließlich kein Jahreswagen mehr. Im Gegensatz zu den Kombis sind die Limos nicht so schlimm - es sei denn, es sind Reimport-Fahrzeuge für Spanien o.a. Nicht-Streusalz-Märkte. In den Neunzigern waren noch nicht alle gleich.

    Mein Mk2 4-Türer von 12/97 hat an den Kotflügeln gar nichts (kriegt aber Bläschen and den Schwellerecken am hinteren Türausschnitt) und Vatterns 5-Türer von 9/98 hat nur auf einer Seite was am Radlauf, was aber an einem vor 10 Jahren nicht optimal reparierten Schaden liegt.

    Der 2.0 ist tatsächlich noch besser, aber mit dem 1.8 kann man genauso glücklich werden - wie Zigtausende von Käufern auch, die sich den ausgesucht haben. Ein gutes Auto für einen Tausender wäre mir wichtiger als 200 cm³ Hubraum. Und auch wichtiger als die letzten 3-400 €, die man dann gleich wieder 2-mal für Reparaturen ausgibt.

    Ansonsten die üblichen Verdächtigen bei so einem Auto:
    - Querlenker vorne wie schon genannt
    - Dämpfer (Ölverlust)
    - Koppelstangen, wenn es poltert (harmlos u. preiswert)
    - Servoölverlust prüfen, mögliche Ursachen:
    undichte Servopumpe (ein paar Tropfen unten sind harmlos)
    undichter Servoölkühler (Korrosion)
    undichtes oberes Gehäuseteil am Reservoir (harmlos, verliert nur bis "MIN")

    Mit dem Zahnriemen unbedingt auch den Simmerring Stirnseite wechseln. Um den zu wechseln, muss der Zahnriemen nämlich ab, und man muss immer einen neuen Zahnriemen einbauen. Den Antriebsriemen für Nebenaggregate macht man sowieso gleich mit. Der 97er sollte noch Hydrostößel haben, also keine Ventile einzustellen.

    Die Türschlösser gehen bei dem 97er gerne kaputt (prüfen, ob ZV beide hinteren Türen öffnet und schließt).

    Schau mal, ob keine der hinteren Bremsen schleift. Die Handbremskabel laufen nämlich über Kreuz mit den hinteren Längslenkern. Manche Werkstatt hat die in bester Absicht an die Längslenker angebunden, so dass das Ende der Kabel unter ständiger Biegespannung steht und der Bowdenzug aus dem End Fitting springt. Dann schleift die Bremse immer ein bißchen. Harmlos, aber lästig.

    Ob der TÜV neu oder abgelaufen ist, sollte sich auch im Preis niederschlagen.
     
  6. vito

    vito Forum Profi

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    4.265
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    danke für eure hilfe .

    tüv ist bis 02/2013

    vito
     
  7. #6 Meikel_K, 15.05.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.534
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Na, umso besser.

    Und wenn der Schuss sitzt, sparst Du Dir die übliche nervige Ochsentour mit X Besichtigungen, von denen mindestens X-1 Ranzbüchsen sind.

    Viel Glück! Der Mk2 ist ein gutes, maßlos unterschätztes Auto.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Besonderheit

Die Seite wird geladen...

Besonderheit - Ähnliche Themen

  1. auto-reporter.net: Ford Vans sind besonders wertstabil

    auto-reporter.net: Ford Vans sind besonders wertstabil: [IMG] Die Ford Van-Modelle sind besonders wertstabil. Das belegte eine Erhebung des Marktanalysten ‚ "bf forecasts" ‘ und ‚Focus online‘. In der...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!

    Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!: [IMG] Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art! Abend! Stelle mich oder den Scorpio mal vor. Ich bin Dunkel Rot, laufe...
  3. Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!

    Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!: Abend! Stelle mich oder den Scorpio mal vor. Ich bin Dunkel Rot, laufe sehr gut aber habe natürlich schon die Alters entsprechenden Macken und...
  4. auto-reporter.net: Neuer Ford Focus Sport mit besonderem Farbstyling

    auto-reporter.net: Neuer Ford Focus Sport mit besonderem Farbstyling: [IMG] Ford erweitert die Auswahlmöglichkeiten beim Ford Focus um die neue, fünfte Ausstattungslinie ‚Sport‘. Sie ist ab...
  5. auto-reporter.net: Ford Vans sind besonders wertstabil

    auto-reporter.net: Ford Vans sind besonders wertstabil: [IMG] Die Ford Van-Modelle sind besonders wertstabil. Das belegte eine Erhebung des Marktanalysten ‚ "bf forecasts" ‘ und ‚Focus...