Besser SuperPlus statt Super für den Mondeo?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Rinaik, 21.03.2008.

1. Rinaik

Rinaik Guest

Hallo,

hab' mal eine Frage betreffend des Kraftstoffes. In den Papieren steht ja geschrieben, dass der Mondeo (MK2) mit Super getankt werden soll - auf keinen Fall "normales" Benzin! Nun frage ich mich aber, inwiefern sich die Leistung und der Verbrauch unterscheidet, wenn ich das teuere SuperPlus tanken würde?

Fänd' ich schon interessant zu wissen, ob dann tatsächlich mehr Leistung (bei vllt. sogar niedrigerem Verbauch) vorhanden ist?

Und kann ich dem Mondeo SuperPlus überhaupt zumuten, oder schadet ihm der Sprit mit der höheren Oktanzahl?

MfG, Rinaik.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beyblade, 21.03.2008
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia Bj. 2006 , Duratec HE 1,8
    Hallo, natürlich kannst du Super Plus mit deinem MK 2 Tanken hast aber keine Vorteile in Punkto Verbrauchsreduzierung da der Zetec Motor glaube keine Klopfregelung hat um denn besseren Sprit zu erkennen. Der einzige nachteil ist das in deine Geldbörse weniger drin ist nach dem Tanken.

4. #3 Mondeo-Driver, 21.03.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Super+ kannst auch für den Mondeo tanken . Der Motor verkraftet das problemlos , jedoch sind die Zetecs auch für E10-Super bleifrei geeignet . Also deine Entscheidung , welchen Sprit du tanken willst . :)

5. #4 mondeo_mk1, 21.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

nach oben hin verkraften die motoren das eigentlich immer. nach unten nur nicht.

glaube aber kaum das du damit 0,2l weniger auf 100km hast, so das sich der mehrpreis lohnen würde.

6. #5 Mondifan, 21.03.2008
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

es lohnt sich doch nicht mehr nur normal zu tanken das ist genauso teuer wie super

ich tanke nur super :top1:

man kann ja auch super plus tanken od was mehr oktan hat wie zb. ultimativ 100 aber das bringt ja nix weil mehr oktan soll mehr leistung bringen aber das ist so minimal das merkste nicht nur das dass zeug sau teuer ist

MFG Mondifan

7. Motu00

Motu00 Ösi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Wie von Beyblade schon geschrieben, es wäre nur sinnvoll wenn das Fahrzeug einen Klopfsensor hat, dann kann man echt tanken was man will: 89, 91, 95, 98, 100, dann merkt man auch die Änderung des Verbrauches und der Leistung.
    Aber so viel ich weiss, haben den Klopfsensor nur die "grösseren" "teureren" Autos drinnen. Unser Firmen BMW 750iL hat z.B. einen.
    Und ich glaube Porsche Cayenne haben auch alle einen.

8. #7 XKnobiX, 21.03.2008
    XKnobiX

XKnobiX Guest

So ein quark!!!!!!

die 100 oktan sagen ja nur das sich der treibstoff höher verdichten lässt...

als treibstoff mit 95 oktan...das verdichtungsverhältniss eines motors ist aber ein festgelegter wert.Das höher verdichtungspotenzial wird vom motor also gar nicht genutzt.ein minderverbrauch oder mehrleistung ist also eher subjektiver natur...

umgekehrt bedeutet das, das benzin mit 91 oktan sich bereits während des

verdichtungsvorgangs von selbst entzünden würde (theoretisch zumindest)

Ich hab mal in einem Mondeo reperatur buch gelesen das die zetec motoren auch mit 91 oktan fahren kann, wenn man z.b in ländern unterwegs ist wo eventuell kein 95 oktan zur verfügung steht.

dazu muss am motor ein stecker umgesteckt werden...(keine ahnung welcher das sein soll)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 holse01, 23.03.2008
    holse01

holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    benzin

Hallo

Selbstverständlich kann mann oder konnte mann beim ztec auch 95oktan

fahren,mein mondi hat vorne im Motorraum einen stecker wo ich auf Bleifrei hätte umstecken können.

gruss

holger;)

11. #9 Beyblade, 24.03.2008
    Beyblade

Beyblade Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Ghia Bj. 2006 , Duratec HE 1,8
    Hallo, denn Schalter im Fußraum gibt es schon zum Umschalten auf 95 Oktan . Dies sollte aber nur gemacht werden wenn kein Super zum Tanken vorhanden ist z.b in Osteuropäischen Ländern. Durch diese Maßnahme wird auch die Motorleistung deutlich verríngert.

Thema:

Besser SuperPlus statt Super für den Mondeo?

Die Seite wird geladen...

Besser SuperPlus statt Super für den Mondeo? - Ähnliche Themen

1. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  3. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  4. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...
  5. Biete Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2

Ford Mondeo ST 200 Bj. 1999 MK2: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine Ford Mondeo ST 200 Kombi wegen Neuanschaffung! eigentlich sollte er nochmal hergerichtet werden, allerdings kam...