Besser SuperPlus statt Super für den Mondeo?

Diskutiere Besser SuperPlus statt Super für den Mondeo? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, hab' mal eine Frage betreffend des Kraftstoffes. In den Papieren steht ja geschrieben, dass der Mondeo (MK2) mit Super getankt werden...

  1. Rinaik

    Rinaik Guest

    Hallo,

    hab' mal eine Frage betreffend des Kraftstoffes. In den Papieren steht ja geschrieben, dass der Mondeo (MK2) mit Super getankt werden soll - auf keinen Fall "normales" Benzin! Nun frage ich mich aber, inwiefern sich die Leistung und der Verbrauch unterscheidet, wenn ich das teuere SuperPlus tanken würde?

    Fänd' ich schon interessant zu wissen, ob dann tatsächlich mehr Leistung (bei vllt. sogar niedrigerem Verbauch) vorhanden ist?

    Und kann ich dem Mondeo SuperPlus überhaupt zumuten, oder schadet ihm der Sprit mit der höheren Oktanzahl?

    MfG, Rinaik.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beyblade, 21.03.2008
    Beyblade

    Beyblade Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium , 1/2016 EB 1,0 125PS
    Hallo, natürlich kannst du Super Plus mit deinem MK 2 Tanken hast aber keine Vorteile in Punkto Verbrauchsreduzierung da der Zetec Motor glaube keine Klopfregelung hat um denn besseren Sprit zu erkennen. Der einzige nachteil ist das in deine Geldbörse weniger drin ist nach dem Tanken.
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 21.03.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Super+ kannst auch für den Mondeo tanken . Der Motor verkraftet das problemlos , jedoch sind die Zetecs auch für E10-Super bleifrei geeignet . Also deine Entscheidung , welchen Sprit du tanken willst . :)
     
  5. #4 mondeo_mk1, 21.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    nach oben hin verkraften die motoren das eigentlich immer. nach unten nur nicht.

    glaube aber kaum das du damit 0,2l weniger auf 100km hast, so das sich der mehrpreis lohnen würde.
     
  6. #5 Mondifan, 21.03.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    es lohnt sich doch nicht mehr nur normal zu tanken das ist genauso teuer wie super

    ich tanke nur super :top1:

    man kann ja auch super plus tanken od was mehr oktan hat wie zb. ultimativ 100 aber das bringt ja nix weil mehr oktan soll mehr leistung bringen aber das ist so minimal das merkste nicht nur das dass zeug sau teuer ist

    MFG Mondifan
     
  7. Motu00

    Motu00 Ösi

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2008 1,6 TDCi 109 PS
    Wie von Beyblade schon geschrieben, es wäre nur sinnvoll wenn das Fahrzeug einen Klopfsensor hat, dann kann man echt tanken was man will: 89, 91, 95, 98, 100, dann merkt man auch die Änderung des Verbrauches und der Leistung.
    Aber so viel ich weiss, haben den Klopfsensor nur die "grösseren" "teureren" Autos drinnen. Unser Firmen BMW 750iL hat z.B. einen.
    Und ich glaube Porsche Cayenne haben auch alle einen.
     
  8. #7 XKnobiX, 21.03.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    So ein quark!!!!!!

    die 100 oktan sagen ja nur das sich der treibstoff höher verdichten lässt...

    als treibstoff mit 95 oktan...das verdichtungsverhältniss eines motors ist aber ein festgelegter wert.Das höher verdichtungspotenzial wird vom motor also gar nicht genutzt.ein minderverbrauch oder mehrleistung ist also eher subjektiver natur...

    umgekehrt bedeutet das, das benzin mit 91 oktan sich bereits während des

    verdichtungsvorgangs von selbst entzünden würde (theoretisch zumindest)


    Ich hab mal in einem Mondeo reperatur buch gelesen das die zetec motoren auch mit 91 oktan fahren kann, wenn man z.b in ländern unterwegs ist wo eventuell kein 95 oktan zur verfügung steht.

    dazu muss am motor ein stecker umgesteckt werden...(keine ahnung welcher das sein soll)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 holse01, 23.03.2008
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    benzin

    Hallo

    Selbstverständlich kann mann oder konnte mann beim ztec auch 95oktan

    fahren,mein mondi hat vorne im Motorraum einen stecker wo ich auf Bleifrei hätte umstecken können.

    gruss

    holger;)
     
  11. #9 Beyblade, 24.03.2008
    Beyblade

    Beyblade Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium , 1/2016 EB 1,0 125PS
    Hallo, denn Schalter im Fußraum gibt es schon zum Umschalten auf 95 Oktan . Dies sollte aber nur gemacht werden wenn kein Super zum Tanken vorhanden ist z.b in Osteuropäischen Ländern. Durch diese Maßnahme wird auch die Motorleistung deutlich verríngert.
     
Thema:

Besser SuperPlus statt Super für den Mondeo?

Die Seite wird geladen...

Besser SuperPlus statt Super für den Mondeo? - Ähnliche Themen

  1. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

    gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 GASPEDAL 4M51-9F836-AH statt Gaspedal 3M51-9F836-AH ?

    GASPEDAL 4M51-9F836-AH statt Gaspedal 3M51-9F836-AH ?: Hi, nach langer langer Suche nach dem Fehler ist er jetzt endlich gefunden. Mein Gaspedalpoti ist wohl defekt und ich benötige ein neues. Bei...
  3. Niveauregulierung Mondeo Traveler

    Niveauregulierung Mondeo Traveler: Hallo zusammen Überlege mir als nächstes einen Mondeo Traveler 2,0 Diesel zu kaufen. Da ich einen Wohnwagen damit ziehe möchte ich die...
  4. Mondeo MK4 BJ09 heult komisch

    Mondeo MK4 BJ09 heult komisch: Hallo zusammen, ich habe wie die Überschrift es schon sagt, ein Problem mit meinem 2009er Mondeo 2.0 TDCI Kombi (116PS) Nach ca 5-10 Minuten...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo ölt nach 2 "Reparaturen" immer noch

    Mondeo ölt nach 2 "Reparaturen" immer noch: Servus, bereits in einem anderen Thread habe ich über Ölverlust geklagt. Auto ist ein 2.0 TDCi, BJ. 2008. Ich kaufte den Wagen beim freien...