Express (Bj. 95-02) AVL Besserer Kaltstart beim Diesel

Dieses Thema im Forum "Ford Express Forum" wurde erstellt von norbert.ac, 26.01.2014.

  1. #1 norbert.ac, 26.01.2014
    norbert.ac

    norbert.ac Benutzer

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    Hi,
    habe am wochende endlich dem schlechten kaltstart an meinem 1.8d den garaus gemacht.
    hatte einen tip bekommen von einem befreundeten schrauber aus bitburg, nämlich, dass wieso auch immer oft die spannung
    an den glühkerzen bei alten vorglühanlagen stark zu wünschen übrig lässt und deshalb die kerzen nicht genug power beim starten abgeben weshalb die kiste schlecht anspringt. wer kommt auf sowas....?
    im letzten jahr hatte ich als erste maßnahme jedenfalls die kerzen getauscht, was nichts gebracht hatte.

    dann nachgemessen bei meinem wagen und tatsächlich: 8,5 V zu anfangs des vorglühens (kaltstart), 10V zu ende. Bei warmen motor- dann ist es sowieso egal- wagen würde auch ohne vorglühen gut starten, waren es vor dem relais 11V an den kerzen immerhin noch 10V.
    Also, da ist der wurm drin, entweder im relais, oder in den quetschverbindungen oder am sicherungshalter bla... bla...
    weil ich zu faul war all die schwachstellen einzeln zu checken und zu reparieren, bin ich dem tip gefolgt und hab
    -ein leistungsrelais dem vorglührelais parallelgeschaltet
    -eine masseleitung vom zylinderkopf direkt an den akku (-) gelegt
    -das leistungsrelais in das akku abteil montiert , direkt und ohne sicherung am akku angeschlossen
    -eine neue leitung zu den kerzen gelegt. (25qmm)

    jetzt springt er endlich sofort an, auch bei im augenblick 2 grad aussentemperatur, die nachbarn freuen sich und die rauchwolke von unverbrannten diesel entfällt ab sofort.

    norbert
     

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