Bestellt, Bezahlt und nicht geliefert.

Diskutiere Bestellt, Bezahlt und nicht geliefert. im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo lieber leser: Wie der Titel schon sagt habe ich etwas bestellt, bezahlt und nicht geliefert bekommen. Habe am 17.09.2012 ein...

1. #1 electrogeek, 09.10.2012
    electrogeek

electrogeek Car-Hifi-Anlagenbau uvm.

Fahrzeug:
    Mondeo ST220, Focus MK2, Citroen C4, Astra H,
    Hallo lieber leser:
    Wie der Titel schon sagt habe ich etwas bestellt, bezahlt und nicht geliefert bekommen.

Habe am 17.09.2012 ein Gewindefahrwerk für meinen Focus bestellt,
    der Händler ist aus Deutschland (Ich aus Österreich)
    Seit 19.09.2012 meldet sich dieser nicht mehr, ist per mail und telefon nicht mehr erreichbar.

Letzte E-Mail die Ich geschrieben habe:

_________________________________________________________________________________________________

Hallo Herr XXX,

Ich habe vor langer Zeit ein Fahrwerk für den Ford Focus Mk2 vFL bestellt, und auch bezahlt wie sie mir bestätigt haben.
    Sie sind telefonisch nicht zu erreichen, obwohl man es mehrmals täglich versucht, dazu noch antworten nicht auf meine E-Mails.
    Ich habe keinerlei Kenntnis über meine Bestellungen, bis wann wird die Bestellung verschickt (mit Paketverfolgungsnummer)?
    Sonst überweisen Sie mir den vollständigen Betrag (mit Auslandsspesen) bitte zurück.
    Ansonsten sehe Ich mich leider gezwungen andere Maßnahmen zu ergreifen, da Ich ja sonst in eine Abzocke getreten bin
    (Geld zahlen & kein Versand der Ware oder sonstige Rückmeldung vom Verkäufer)

Sie erreichen mich täglich unter: 0043 XXX

Für Rückzahlungen folgendes Konto: Inhhaber: XXX
    BIC: XXX
    IBAN: XXX
    Bank: XXX
    Kontonummer: XXX
    Bankleitzahl: XXX

Für den Versand: XXX
    XXX
    XXX
    XXX

Nochmals Das Auto für das Bestellte Gewindefahrwerk von JOM mit TÜV Gutachten:
    Ford Focus Mk2 vFL
    BJ: 2006/08
    1.6l TDCI mit 109PS

Der Bestellte Artikel ist bei ihnen wie folgend aufgeführt: “JOM Gewindefahrwerk Ford Focus II 2 MK2 2005 - 2009 1,6 1,8 2,0 2,5 T TDi TDCi”

Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung über den weiteren Verlauf der Bestellung.
    Mit freundlichen Grüßen XXX

_________________________________________________________________________________________________

Bitte keinerlei Bemerkungen zu der Bestellung etc.

Meine Frage ist nun, was kann Ich machen wenn er auch darauf nicht reagiert?

Danke euch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Auf zur Polizei und Anzeige wegen Betrugs erstatten. Da du schon etwas bezahlt hast, ist dir ein Schaden entstanden und die Anzeige kann von der Polizei aufgenommen werden.

4. #3 electrogeek, 09.10.2012
    electrogeek

Fahrzeug:
    also keine email mehr im sinne von einer letzten frist o.ä.?

5. #4 Der_Mindener, 10.10.2012
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Generell immer eine Frist setzen und dann mit dem gesamten Bestellverlauf, sämtlichem Mailverkehr und Co. zur Polizei gehen!

Hast du den Shop bzw. Anbieter mal über Google gesucht? Gibt es da sontige Einträge die vielleicht darauf schließen lassen können das Ware nicht oder verspätet geliefert wurde?

Wurde der Artikel als "Lagernd" bezeichnet? Viele kleinere Händler lassen die Ware direkt vom Hersteller zu ihren Kunden versenden, was dann manchmal etwas länger dauert oder es durch Lagerfehlern zu Fehlmengen kommen kann...

Gruß, René

6. #5 RedCougar, 10.10.2012
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Eine angemessene (bei Lieferungen ~ 14 Tage) Fristsetzung in schriftlicher Form mit taggenauem Datum ist Pflicht!

Sollte die Frist ungenutzt verstreichen, ist der Verkäufer in Verzug. Ansonsten ist der Verkäufer rechtlich nicht in Verzug und man hat keine entsprechende Handhabe.

Wann hast du denn die Bestätigung des Geldeinganges bekommen?

7. #6 Lord Arakhor, 10.10.2012
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    ACHTUNG: E-Mails sind grundsätzlich als Beweis nicht gerichtsfest! Verwende einen eingeschriebenen Brief den du vor Zeugen einwirfst.

Also:

1. Brief Schreiben
    2. 2 Zeugen besorgen... am besten außerhalb der Familie
    3. Den Zeugen den Brief zeigen, einkuvertieren und vor den Augen der Zeugen in den Briefkasten werfen.

Alles andere ist im Zweifel vor Gericht nicht verwertbar, respektive gilt nicht als SCHRIFTLICH.

Nun aber zur Sache.

Je nachdem wie groß die Distanz ist, würde ich persönlich hinfahren. Und zwar sofort.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn du Pech hast dann ist der Laden in Insolvenz (heist in Österreich glaube ich noch im Konkurs - VORSICHT, deutsches Insolvenzrecht weicht unter Umständen erheblich vom österreichischen Konkursrecht ab.)

Sollte die Firma in Insolvenz sein.... dann ist die Kohle wahrscheinlich weg.

Kannst zwar zum Insolvenzverfahren anmelden und kriegt dann auch eine Quote.... aber u. U. erst nach langer Zeit und dann halt nur einen kleinen Teil. Unter Umständen auch gar nichts mehr.

Je nachdem wie viel Geld du investiert hast, würde ich spätestens bei bekanntwerden einer Insolvenz zum Anwalt gehen.

Ich hoffe sehr für dich das dieser schlimme Fall nicht eintrifft.

8. #7 RedCougar, 10.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2012
    RedCougar

Fahrzeug:
    Immer wieder trifft man auf Aussagen wie "Emails sind nicht rechtsgültig". Diese Aussage ist falsch!!!

Emails sind grundsätzlich erstmal ebenso "rechtsgültig" wie mündliche Zusagen oder sonstige schriftliche Erklärungen. Siehe auch Urteil des OLG Oldenburg vom 28.07.2005, Az. 8 U 93/05. Es gibt nur wenige Fälle, wo das Gesetz Emails nicht zulässt, weil z.B. eine "echte" Unterschrift erforderlich ist.

Allerdings muss ich einräumen, dass deine obige Methode absolut narrensicher ist ;)

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Seit wann kann man denn ein Einschreiben in den Postkasten werfen?
    Zumindest hinter den Bergen hier muß ein Einschreiben vom Postbeamten abgestempelt werden.
    Zeugen die mir bezeugen daß ich einen Brief in den Briefkasten geworfen habe sind im Fall der Fälle so uninteressant wie das Sparpaket der Griechen.

@ electrogeek

Kannst Du mir bitte per PN mitteilen welcher Verkäufer das war? Hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht... :weinen2:

10. #9 salihbey, 10.10.2012
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Einfach nach dem Verstreichen der letzten Fristsetzung mit dem gesamten Briefverkehr, Email Schreiben, Kontodaten usw usf. zur nächst gelegenen Polizeidienststelle gehen, alles erläutern.
    Die nehmen alle Daten auf, und leiten diese Sache an die Staatsanwaltschaft weiter. Da Kontodaten vorhanden sind ist es noch bequemer, da man den Kontoinhaber definitiv findet, auch wenn der Gegenüber fiktive Adresse gegeben hat.
    In so einem Fall, habe ich aus 75 Euros Schaden, dem Gegner nach sechs Monate, ohne mir einen Anwalt genommen zu haben, um 275 Euro Schaden zugefügt, da der einfach nicht wahrhaben wollte dass ich es ernst mache.
    Von seiner Freundin die Mama war auch dran, da er Ihre Konto verwendet hatte.
    Sie allerdings war unschuldig, und er musste meine Fahrtkoste und alles andere mir erstatten.

Es wird alles gut werden.

toi toi toi.

Salihbey

11. #10 electrogeek, 11.10.2012
    electrogeek

Fahrzeug:
    zu weit

der anbieter schreibt als seine adresse bochum hin, ich aber komme aus vorarlberg (dornbirn) ist schon ein großes stückchen.

werde morgen abend einen brief vorbereiten und dann eingeschrieben versenden.
    wie formuliere ich denn das ganze ohne dass es zu "missverständnissen" kommen kann. also ich meine rechtlich korrekt geschrieben.

danke für eure hilfe, euer dave

12. #11 electrogeek, 11.10.2012
    electrogeek

Fahrzeug:
    Hallo,
    Ich habe dem Verkäufer unter anderem auch über Amazon geschrieben und habe soeben in meinem E-Mail Postfach das hier gefunden

------------- Anfang der Nachricht -------------

Hallo,

wenn sie nicht über Amazon bestellt haben, warum schreiben sie dann hier ???

Mit freundlichem Gruß
    XXX

XXX
    Inh. XXX
    XXX
    XXX
    Tel.: XXX // Fax.: XXX
    email: [E-Mail-Adresse entfernt]
    web: XXX
    Öffnungszeiten: Mo-Do in der Zeit von 10-16Uhr
    Fr in der Zeit von 9-13 Uhr

------------- Ende der Nachricht -------------

Das ist doch eine Bodenlose frechheit! :rasend:

13. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Auweia, spätestens jetzt sind für mich alle Eventualitäten klar. :mies:
    Volles Programm, wie Du sowas rechtlich einwandfrei verfaßt kannst Du auf Arbeiterkammer, ÖAMTC und sonstigen Seiten nachlesen die Rechtshilfe leisten.
    Da gibts genug Vordrucke.

PS: Danke für die PN, den meinte ich nicht. Ist doch jemand anderer.

14. #13 Spiderx2, 11.10.2012
    Spiderx2

Spiderx2 Guest

Wenn diese Anbieter über Amazon verkauft so wäre es schon interessant zu wissen wie die Beurteilungen gewesen sind.

15. #14 salihbey, 11.10.2012
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Setze einen Frist auf.
    Es ist absolut egal ob du in München und er in Hamburg hockt.
    Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, bekommst du Hotelzimmer vom Gericht und Fahrtkosten Erstattung.
    Sollte dein Gegner verlieren, darf er das auch schon mal einkalkulieren.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 RedCougar, 11.10.2012
    RedCougar

Fahrzeug:
    Der Satz und ein bissel Beiwerk wie SgDuH und MfG reicht.

18. #16 electrogeek, 06.01.2013
    electrogeek

Fahrzeug:
    soory das ich erst jetzt schreibe hab das thema vollkommen vergessen, aber nun ist weiteres passiert:

habe das fahrwerk geliefert bekommen und dann am 27.10 gleich eingebaut, einbau geht kinderleicht, nur müsst ihr schauen dass ihr einen 21er gabel-/ringschlüssel habt. gibts nicht in jedem set das man kaufen kann.

nun zum fahrwerk,
    hab das von jom (JOM-BlueLine) jetzt schon über 5000km drin und bin immernoch begeistert davon, domlager knarzen nicht oä. ist immer noch straff, finde das fahrwerk nicht zu hart aber auch nicht zu weich, optisch natürlich ein echter hingucker (lustig jedoch mit winterreifen in 195er breite :D) kann ich nur weiter empfehlen. bei irgendwelchen vorkommnissen werde ich es natürlich gleich hier schreiben.

Thema:

Bestellt, Bezahlt und nicht geliefert.

Die Seite wird geladen...

Bestellt, Bezahlt und nicht geliefert. - Ähnliche Themen

1. Neuer mit neu bestellten Ranger

Neuer mit neu bestellten Ranger: Hallo zusammen bin neu hier und komme aus Rheinberg /NRW. Habe mir heute einen Ranger Wildtrak 3.2 Automatik in Schwarz bestellt , der Vorgestern...
  2. Falsches Kombiinstrument bestellt?

Falsches Kombiinstrument bestellt?: Hallo zusammen, kürzlich war ich bei einer Ford-Werkstatt und diese hat rausgefunden, dass mein Kombiinstrument kaputt ist. Für die...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) neuen Fiesta bestellt

neuen Fiesta bestellt: Hallo Zusammen, ich hab mir am 25. Januar einen Fiesta Titanium, 140 PS Ecoboost, 5-türig in magnetic-grau-metallic mit folgenden Extras: - 4...
  4. Mein Kuga ist bestellt....

Mein Kuga ist bestellt....: Hallo zusammen Ich komme aus der Schweiz und war vor ca. 8 Jahren zufriedener Mondeo-Fahrer... Nach einem 7 Jahre Abstecher zu Opel Zafira habe...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Habe ich die richtigen Alufelgen bestellt könnte mir einer helfen ?

Habe ich die richtigen Alufelgen bestellt könnte mir einer helfen ?: Hallo, Ich habe für meinen C-Max bei Tirendo Aluflegen und reifen bestellt und eben eine mail bekommen ich sollte die bestellung noch mal...