Betriebstemperatur

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Stefan07, 16.10.2007.

  1. #1 Stefan07, 16.10.2007
    Stefan07

    Stefan07 Guest

    Hallo zusammen!

    Es heisst doch immer man soll den Motor erst betriebswarm fahren. Was ist das genau? Mein Focus TDCI 2.0 hat KEINE Öltemperaturanzeige. Meines Wissens gilt der Motor erst als "warm" wenn diese Anzeige einige Minuten im normalbereich ist. Wie verhält es sich nun z.B. wenn ich morgens zur Arbeit 500m durch den Ort und dann gleich 20km auf die autobahn muss. Ich hab nur ne Kühlwasseranzeige. Kann/soll ich mich an die halten. Wenn es doch nur nach dem Motoröl gehtm, wieso hat dann nicht JEDES auto eine öltemp.anzeige serienmässig drin?

    nochmal;ab wann ist mein diesel warmgefahren?

    vielen dank!
     
  2. AdMan

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  3. #2 knighthulk85, 16.10.2007
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

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    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Also mir wurde mal gesagt, das ein Auto (allerdings Benziner) so nach 10-15km warm ist. Nach der Kühlwasseranzeige darfst du meines Wissens nicht gehen. Denn die ist nach ca. 5 min. oder so schon im Normal-Bereich.
     
  4. #3 black beast, 16.10.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    C-Max 11/05 2.0Tdci
    fahre meinen 2.0tdci morgens zur arbeit nie auf der AB da er einfach noch nicht warm genug ist
    bei den aktuellen temp. morgens 2-9 grad reicht meine fahrstrecke (9km) nicht mal um den wagen ausreichend auf betriebstemp. zu bringen
    d.h. ich fahr bundesstrasse nie über 2000u/min und gut schließlich wärmt man sich vor dem sport auch ausreichend auf:gruebel:
     
  5. VaPI

    VaPI Forum As

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    ich fahr ihn auch nie wirklich warm und dann ab auf die AB. Da wird er schon. Irgendwas kaputt ist deswegen auch noch nicht gegangen
     
  6. #5 focusdriver89, 16.10.2007
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

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    bei den heutigen motoren muss man da eh nicht mehr so penibel drauf achten, die können das ab, müssen sie auch!

    ich fahr meinen Benziner auch am Anfang nicht mit 4-7000U/Min, aber so 2.000-2700 schon. Und fährt man auf die AB sind es auto. mehr als 3000U/Min
     
  7. AdMan

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  8. sucoF

    sucoF "OP-Schwester" im Dienst

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    Ford Focus DYB, Turnier,1,6 TDCi, 115PS, Titan
    ...außerdem muss man ja auch bedenken, dass die Dieselmotoren für die kalte Jahreszeit noch einen Zuheizer haben. Klar sollte man nie einen kalten Motor auf den ersten Kilometern treten. Denn was soll ich sagen???!!! Ich wohne in den Bergen. Ich fahre 1km und dann geht es schon berauf. Da muss ich auch etwas mehr Gas geben. Der Motor kann das schon ab. Nur nicht so sehr treten, das ist wichtig!!!
     
  9. Leon

    Leon Guest

    Auf der Autobahn wird ein Motor auch wesentlich schneller warm als im Stadtverkehr, was ja logisch ist. Auf der AB kann man konstant eine Drehzahl halten, im Berufsverkehr läuft die Möhre mehr im Leerlauf als alles andere.

    Wenn man z.B. von einer Raststätte nach ein paar Stunden Schlaf weiterfährt, reicht es die ersten 10 Kilometer mit ca. 3000 Umdrehungen zu fahren (Benziner), dann sollte er seine Betriebstemperatur erreicht haben.
     
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Betriebstemperatur

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