Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Betriebstemperatur

Diskutiere Betriebstemperatur im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo habe nen 95er Scorpio (Glubschauge) mit ner 2.0liter Maschine und 136Ps.... Jetzt wo es kälter wird draußen bzw fiel es mir jetzt erst...

1. Zappel

Zappel Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Hallo

habe nen 95er Scorpio (Glubschauge) mit ner 2.0liter Maschine und 136Ps....

Jetzt wo es kälter wird draußen bzw fiel es mir jetzt erst auf, ich starte ihn und fahre nen bißchen Stadtverkehr, kommt er mit Mühe und Not auf Betriebstemperatur, war vorher nicht so, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat und ich als Beispiel Landtsrasse oder Autobahn fahre, geht die Temperatur zurück in den "blauen" Bereich und wirklich warm wird's drin auch nicht mehr, laß ich ihn dann ne weile (ca. 5min) im Stand laufen hat er Betriebstemperatur, geht's dann etwas schneller weiter, also Landstrasse dann nimmt die Temperatur wieder schlagartig ab bis in den "blauen" Bereich!

Wer hat das selbe Problem oder kann mir sagen was das sein könnte? Kosten?
    Freue mich auf eine Resonanz.....

Zappel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scorpio355, 16.12.2009
    scorpio355

scorpio355 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 Ghia Bj. 2000
    Hallo bei meinen 2,9er is es das selbe!
    werd jetzt mal das Termostat wechseln vielleicht liegts wirklich an dem!

wenn wer ne andere Idee hat wär ich dankbar!

mfg. Gerhard:gruebel:

4. #3 V6-24vChristian, 17.12.2009
    V6-24vChristian

V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Das kann durch aus sein,das es das Thermostat ist. Der Motor ist ja im Winterkälter.

5. Zappel

Zappel Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 2.0 16V
    Na dit is ja schon ma total schnaffte das ick dat Problem nich alleene habe.

Nun, Thermostat wäre ne Möglichkeit....ich hab ihn jetzt 4Jahre und noch nie irgendwelche Probleme gehabt außer die Koppelstangen, aber das macht mich echt krank, auf dem Weg zur Arbeit einen abfrieren auf de Bahn is ja man nich dat joldene wat man will denke ich....

Danke erstmal für die Reaktionen....

6. #5 john-live-wi, 19.12.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Ist eine Scorpio Krankheit gibt nur zwei Möglichkeiten, das Thermostat wechseln Die Dinger werden dräge und lassen dan ständig wasser durch. ist meist der Fall.
    Oder der Temperatur Füller, sitzt links neben dem Thermostat der hintere ( da sitzen zwei nebeneinander):top1:

7. #6 Kombifan70, 26.12.2009
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Habe meinen Scorpio noch nicht lange, wo genau sitzt das Thermostat?
    und ist der Wechsel relativ schnell gemacht oder ist das Fummelkram?
    Müßte ich höchstwahrscheinlich auch wechseln, weil meine Temperaturanzeige genau genommen garnichts sagt.....:verdutzt:

8. #7 john-live-wi, 27.12.2009
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Ich sagst mal so es ist normale Arbeit. Mann kann aber auch fummeln :top1:
    Wenn du vor der Maschine stehst, siehst du links das Luftrohr was hinter geht Löse die schellen davon ,so das du es herausziehen kannst. Vorsicht erst den Stecker vom Luftfühler entfernen.
    Jetzt siehst du direkt vorne an der Maschine oben links das Gehäuse des Thermostat leicht gewölbt mit 3 schrauben. Alle 3 lösen und raus Neues einbauen (achte auf die Kerbe) und erst mit der Hand andren. und mit viel Gefühl dann fest ziehen, über Kreuz. Nach Fest kommt ab. :)
    wenn du jetzt links um die ecke schaust siehst du zwei Stecker etwas Tiefer. Der vordere, ist der Fühler ist für die Motorstreuung, der hintere Für die Anzeige. Hier brauchst du Lange Nüsse, Stecker abziehen und dann Nuss drauf. Beide sind unterschiedlich groß.
    Wechsel erst mal das Thermostat. Und wenn keine Besserung dann den Fühler.
    gutes gelingen

9. #8 Kombifan70, 28.12.2009
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    ich danke dir schonmal für die prima anleitung, sollte ich hinbekommen :)
    jetzt muß ich mir nur noch das thermostat holen und dann schauen wir mal....

10. #9 Sandy Christen, 02.01.2010
    Sandy Christen

Sandy Christen Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2,3 L Bj 1998
    Hallo ihr Lieben,

kannst mir jemand sagen wie rumm das Termostat eingebaut wird ? Da ist ja so eine Goldene lache dran ich habe diese nach oben hin eingestzt. Dann ging meine Heizung 2 Tage danach nicht mehr. Nun wieder ein neues termostat und es geht dennoch nicht. Ich habe das gleiche Problem wie ( Zappel ) Jetzt wo es kälter wird draußen bzw fiel es mir jetzt erst auf, ich starte ihn und fahre nen bißchen Stadtverkehr, kommt er mit Mühe und Not auf Betriebstemperatur, war vorher nicht so, wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat und ich als Beispiel Landtsrasse oder Autobahn fahre, geht die Temperatur zurück in den "blauen" Bereich und wirklich warm wird's drin auch nicht mehr, laß ich ihn dann ne weile (ca. 5min) im Stand laufen hat er Betriebstemperatur, geht's dann etwas schneller weiter, also Landstrasse dann nimmt die Temperatur wieder schlagartig ab bis in den "blauen" Bereich!

Was könnte es sein Meine Daten Scorpio BJ 96 2,3 L Ich habe die Klima abgeklemmt auch unter dem Kompressor den Stecker raus gezogen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG

Sandy

11. #10 Kombifan70, 02.01.2010
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    hi sandy, wie john-live auch schon gesagt hat, am thermostat ist eine kerbe, das teil sollte eigentlich nur in einer position eingebaut werden können.
    die 2. möglichkeit ausser dem thermostat wäre der temperaturfühler.
    wie gesagt, ich habe das gleiche problem und werde die nächsten tage erstmal besagtes thermostat tauschen und dann mal schauen was passiert. :gruebel:

12. #11 Sandy Christen, 02.01.2010
    Sandy Christen

Sandy Christen Neuling

Fahrzeug:
    Hi Kombifan,

das komische ist ja es ist ein 2tes neues Termostat erst ging es ja gekauft am 23.12 dann eingebaut Heizung wurde warm. jedoch am 28. 12 Heizung wieder kalt und die Teperatur schwankt mitte bis ins blaue unten also kalt. Die heizung wird mal warm , lauwarm oder ganz kalt. Es könnte sein das ich was falsch gemacht habe bei einsetzen vom Termostat, obwohl dann hätte es vielleicht garnicht funktioniert oder ?

LG

Sandy

13. #12 john-live-wi, 03.01.2010
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3

Achtung wir sprechen hier vom scorpio 2
    wie und wo es beim 1 er sitz kann ich dir nicht sagen
    am Thermostat ist am Ring eine Kerbe und die muss nach oben schauen und das längere teil nach innen (so wie das Orginal ausgebaut so auch das Original wider rein)

14. #13 john-live-wi, 03.01.2010
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Sagt mal Leute so blöd kann ich ja nicht schreiben das ihr das ding nicht einbauen könnt.
    Also Das THERMOSTAT Funktioniert komischerweise nur von FORD einwandfrei. Selbst schon 2 Stück eingebaut von anderen Firmen immer wider Probleme gehabt.

Holt euch bei FORD ein Thermostat das Passt und kostet nur 2 € mehr
    Was jetzt noch sein kann das der Thermofühler nicht einwandfrei geht der sitzt links stecker ab und mit lange Nüsse raus schrauben. Der Hintere ist für die Motorsteuerung. Der Vordere für die anzeige. Aufpassen auch bei Ford gibt es Probleme, die fragen dich aller ernst "wieso zwei" drauf hinweisen das mann es für die Anzeige braucht. GANZ GANZ wichtig sonst gehts nicht.

Was es noch sein kann (was ich nicht glaube) das ein kurzen im Stromkreislauf drin ist und die Ventiltoren gleich vom start an mitlaufen. Dann kommt er auch nicht auf Temp.

15. #14 Paule 24V, 03.01.2010
    Paule 24V

Paule 24V Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Beim Thermostatwechsel immer gleich den Fühler mit wechseln,wenn das nicht hilft mal schauen welche Schläuche kalt bleiben.Kann im schlimmsten Fall der Wärmetauscher sein der sich verabschiedet.

16. #15 Sandy Christen, 03.01.2010
    Sandy Christen

Sandy Christen Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Leute

das komische ist nur, das die Schläuche warm werden.

LG

Sandy

17. #16 Kombifan70, 03.01.2010
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    wie gesagt sandy, dann versuche es entweder halt mit einem original ford thermostat, siehe john-live-wi :-) , und dann mit dem fühler. ;)

18. #17 Sandy Christen, 04.01.2010
    Sandy Christen

Sandy Christen Neuling

Fahrzeug:
    Also das Teil habe ich bei HSW gekauft und hmmm, entlüftet habe ich auch zumindest habe ich den Wagen laufen lassen bis kein Wasser mehr nach lief und genug Wasser scheint auch drinn zu sein. Werde heute mal ein Original kaufen von Ford. Vielen dank Euch allen.

Sandy

19. #18 youngtimer72, 04.01.2010
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio II Turnier Bj. 1996, 2,0 l 100kW 180.000 km
    Hallo, liebe Freunde des Kölner Boliden,

mein 96er Turnier mit 136 PS hat das gleiche Problem. Ich vermute, daß der zweite Kühlkreis nicht öffnet und tippe auch auf den Thermostaten.

Gruß aus Osnabrück.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OHCTUNER, 04.01.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

@ Sandy
    Jo und ändere bitte dein Baujahr(1969) , sonst glaubt das womöglich noch Einer !

22. #20 Sandy Christen, 04.01.2010
    Sandy Christen

Sandy Christen Neuling

Fahrzeug:
    Lach :-) jo OHCTUNER habe das Baujahr geändert . Also habe heute von Ford ein Termostat eingebaut, aber wieder wird die Heizung nur lauwarm. Wie kann ich die Leitung entlüften, wer weiß oder kann mir sagen wie.Ich habe es wie folgt gemacht bei laufenden Motor wasser nach gefüllt und Heizung auf hohe Stufe gestellt. Ca 10 Minuten lang. War das richtig?

LG

Sandy

Thema:

Betriebstemperatur

Die Seite wird geladen...

Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Auto schaltet sich anfangs immer ab!

Auto schaltet sich anfangs immer ab!: Guten Tag, ein Arbeitskollege hat mir dieses Forum hier empfohlen, also erstmal Hallo an alle und danke das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen! :)...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus kommt nicht auf Betriebstemperatur

Focus kommt nicht auf Betriebstemperatur: Hallo, jetzt mit den kalten Tagen hab ich ein neues Problem an meinem Focus entdeckt. Er kommt außerorts nichtmehr auf Betriebstemperatur. Wenn...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schneller auf Betriebstemperatur wie beim econetic?

Schneller auf Betriebstemperatur wie beim econetic?: Gerade jetzt im Winter wird der Diesel auf der Kurzstrecke (ich habe knapp 15km zur Arbeit) gar nicht richtig warm. Ich hab mal gelesen, dass der...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Unheimlich schnell auf Betriebstemperatur

Unheimlich schnell auf Betriebstemperatur: Grüße, An dieser Stelle will ich mal nachfragen ob sowas normal ist. Mein Focus Turnier 2.0 16V 131PS ist nach ca. 1 - 2 Minuten / 200 - 300...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Pulsierende Kupplung bei Betriebstemperatur TDCi 2.0L 140 PS

Pulsierende Kupplung bei Betriebstemperatur TDCi 2.0L 140 PS: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich ein Pulsieren auf der Kupplung spüre, sogar während des Hochschaltens –...