Betrugsmasche: Abholung per Spedition

Diskutiere Betrugsmasche: Abholung per Spedition im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Guten Tag liebes Forum, ich versuche aktuell meinen geliebten FoFo zu verkaufen. In diesem Zuge habe ich meinen kleinen Flitzer bei E-Bay...

1. #1 Pascal_FocusDBW, 20.03.2019
    Pascal_FocusDBW

Pascal_FocusDBW Benutzer

Fahrzeug:
    Golf 3 Cabrio 4er Facelift
    Guten Tag liebes Forum,
    ich versuche aktuell meinen geliebten FoFo zu verkaufen. In diesem Zuge habe ich meinen kleinen Flitzer bei E-Bay inseriert. Ich war glücklich, als 2 Tage nach der Inserierung eine SMS kam. Ein werter Herr Ertle Guido aus Österreich meldete und das gute Stück kaufen wollte. Alleine die Tatsachen, dass er aus Österreich kommt, sowie, dass Guido sein Nachname ist, kamen mir komisch vor, haben mich weiter aber eher weniger gestört. Ich habe Ihm also ein Angebot gemacht, welchem er zustimmte und habe ihm die Überweisungsdaten gegeben. Ein wenig später bekam ich dann eine E-Mail von der Citi Banke (eigentlicher Name CitiBank) in welchem Stand:

Dear: C... G.....

You have received a payment of € 2,975.00 EUR from Ertle Guido

Status: Pending[​IMG]( Money On Hold) We've placed a temporary hold on the funds of this transaction
    w
    As mentioned in the receipt of payment and as per new Citi-Bank Payment policy, we have fully debited the total amount (above) from the buyer's account which included the Transport/Delivery Charges.
    In order to complete this transaction and get the money approved into your account. We advice you to go to your bank and send the extra € 470.00 EUR added to the transport company through instant bank transfer at your bank or online transfer, and send us a scanned copy/photograph of the transaction receipt (in .JPG Format). The transfer fee as already been added to the money transferred.

Also zusammengefasst, ich soll die Transportkosten vor strecken, damit ich meine Kohle bekomme.
    Als darauf keine Antwort Seitens mir kam, bekam ich folgende Mail:

Dear: C.... G.....

This message is to confirms that the sum of € 2,975.00 EUR has been sent to you from Ertle Guido bank account through online payment Services. Below are the instructions you must follow to get the money credited into your bank account. Please find the necessary payment details below:

Transaction Summary: -------

NOTE: This is to confirm to you that the above mentioned amount has been successfully transferred by the Sender and it's been deducted from her bank account which is ready to be credited into your account, been that this Payment has been subjected to be a Payment for item purchased from you, we reserve the right to make sure this transaction is safe and secured also to verify the legitimacy level on this transaction because of the high sum of funds involved.

The above sum has Included the transport charges and taxes as we and the Transport Company quoted for the buyer (as per Citi Bank® PAYMENT POLICY). you will receive a message from the Citi Bank® customer verification department shortly informing you on how to send the Transport fee and taxes to the transport company with the above details as soon as possible. You can contact CitiBank® customer service by replying directly to this confirmation message and Quote the above Transfer Number for quick recognition of this transaction.

Thank you for using Citi Bank Online Banking System ( Wire Transfer )®.We look forward to serving your online with better services in the future.

Als darauf wieder keine Antwort kam wurde mir mit Interpol gedroht, was wie folgt aussah:
    The Online Transfer Order From Citi Bank® Has Been Approved.
    TRANSFER NUMBER: SW3478987795439805KMS

Sehr geehrter: C.... G.....

Mein Name ist Anita Ich bin der Citibank-Vertreter, der für die Transaktion zwischen Ihnen und
    Ertle Guido verantwortlich ist Ich möchte, dass Sie verstehen, dass das Ihnen überwiesene Geld vom Bankkonto des Käufers abgezogen wurde, was bedeutet, dass es sicher ist und garantiert, dass Sie das Geld auf Ihr Bankkonto erhalten, aber auch für die Sicherheit unserer Käufer müssen Sie die zusätzliche Abholgebühr, die von der Spedition, zu dem Konto der FedEx Logistic Spedition durch eine sofortige Banküberweisung

Wir möchten Sie auch bitten zu verstehen, dass die erforderliche Abholgebühr bereits auf das Geld, das auf Ihr Bankkonto überwiesen wurde, aufgeschlagen wurde, aber um diese Transaktion sicherer zu machen, müssen Sie zuerst die aufgeschlagene Abholgebühr an das Ihnen zur Verfügung stellende Konto der Spedition senden,

Dann melden Sie sich mit einer Kopie der Überweisungsbestätigung zur Überprüfung bei uns zurück, damit wir sie als Nachweis haben, um das vom Konto des Käufers überwiesene Geld auch auf Ihr eigenes Bankkonto zu aktivieren und freizugeben, bevor das Transportunternehmen zur Abholung kommt und wenn Sie Fragen zu dieser Transaktion haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

Beachten: Das Versäumnis, wie in der vorherigen Mail beschrieben fortzufahren, führt zu rechtlichen Schritten seitens der Interpol, da das überwiesene Geld vom Konto des Käufers abgezogen wurde, was irreversibel ist, dh es kann vom Käufer nicht zu Ihrer eigenen Sicherheit rückgängig gemacht werden Sicherheit.

Auf Ihre sicherheit über diese transaktion und die bezahlung im voraus möchten wir, dass sie wissen, dass wir millionen von kunden auf der ganzen welt mit hilfe der Interpol mit einem sichereren monitoring-system, das garantiert Ihnen mit der 100% versicherung, dass das so bald wie wir sie machen diese zahlung und sie kommen zurück zu uns mit dem Banküberweisung zahlungseingang Ihr bankkonto wird sofort ohne verzögerung gutgeschrieben werden so seien sie versichert, dass Sie unter dem Schutz der INTERPOL und das ICCC

Vielen dank, dass sie ein vermögenswert für die Citi bank sind und wir hoffen, Ihnen in naher zukunft besser zu dienen.

Auf meine Antwort:

Deal geplatzt. Verarsch bitte jemand anderen. Und nebenbei, besuch doch bitte einen Deutschkurs. Vielen Dank.

P.S: Wer soll dir glauben, wenn ein schreiben einer Bank den Namen der Bank falsch betitelt, sowie die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht.
    Mit unfreundlichen Grüßen,

Pascal G....
    (E-Mail wurde natürlich mit dem Wissen geschrieben, dass mein Deutsch auch nicht gerade das Beste ist.)
    Darauf kam:

was ist das für ein Unsinn, den du mir erzählst, wenn du sagst, dass du ein Narr bist, oder was bin ich die Bank?

Nachdem ich unterbreitet habe, dass ich nur noch eine persönliche Abholung mit Barzahlung mache, kam folgendes:

Ich denke, ich muss mich mit dir mit einer Klage befassen.

An diesem Punkt ja nicht einknicken! Genau so wie mit Interpol, ist es nur ein Versuch jemanden einzuschüchtern! Ich habe darauf noch folgendes geantwortet:

Dann verklagen Sie mich doch bitte, wenn Sie unbedingt wollen. Ich freue mich auf das Schreiben, in welchen drinsteht, dass ein nicht abgeschlossenes Geschäft, ohne den von mir gefordertem Vertrag, Sie in Unkosten gestürzt hat, welchen ich nicht zugestimmt habe. Des Weiteren freut mich im Gegenzug eine Anzeige gegen Sie, wegen dem Tatbestand der Beleidigung und wegen dem Handeln mit betrügerischen Absichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal G....

Also passt auf Leute!

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal:fahren:

RB gefällt das.
  2. #2 MucCowboy, 20.03.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Na, dann viel Vergnügen in der restlichen Abwicklung.
    Du hast hier leider mindestens ebenso viele Fehler gemacht wie der angebliche Herr Guido oder die angebliche Bank.

--------------
    EDIT: Thema passend verschoben.

3. #3 Ford-ler, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
  4. #4 Pascal_FocusDBW, 20.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2019
    Pascal_FocusDBW

Pascal_FocusDBW Benutzer

Fahrzeug:
    1. Danke für die Verschiebung
    2. Welche Fehler denn genau?

Danke. Ich wurde auch per SMS angeschrieben. Ich habe nur darauf geachtet, welche Risiken sich bei einem VK nach Österreich auftun.

5. #5 MucCowboy, 20.03.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nun, zunächst die Identität des "Herrn Guido" nachweisen lassen (Ausweis mit Tageszeitungsausschnitt einscannen und zusenden lassen), BEVOR man irgendwelche eigenen Daten wie Realname oder Kontoverbindung herausgibt.

Zweitens: Solche Emails nicht einfach ignorieren. Sondern Recherche im Netz, direkte Kontaktaufnahme mit der (angeblichen) Bank, ggfls. Anzeige bei der Polizei. Und zwar möglichst ohne Zeitverzug.

Drittens: Die flappsige Sprache Deiner Reaktionen ist auch nicht angebracht. Nachdem Du Dich hier wehren oder sogar verteidigen musst, sind so Sachen wie "Du" und "verarschen" wenig hilfreich.

Wer heutzutage etwas wie ein Auto online anbietet, betritt automatisch eine Schlangengrube. Also immer wachsam und misstrauisch sein.

Gerry77 gefällt das.
  6. #6 Wotschi, 20.03.2019
    Wotschi

Wotschi Benutzer

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 2018, TDCi 2.0
    Wer fällt auf solche Betrüger herein? Immer wieder wird vor solchen unseriösen Abzockern gewarnt.

7. #7 OHCTUNER, 20.03.2019
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Und jeden Morgen steht ein Dummer auf , der das nicht weiß ! :D

westerwaelder gefällt das.
  8. Felixx

Felixx Kleiner...

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2018, ST-Line, 1.5 EcoBeast
    Richtig, denn genau so ist es mit "Kaffeefahrten" ja auch.

9. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    nur bares ist wares
    anders würde ich kein auto verkaufen
    und zahlung bei abholung .
    ich würde ja auch nicht die katze im sack kaufen .

Pascal_FocusDBW gefällt das.
  10. #10 Carpe Noctem, 20.03.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Hat Omma schon immer gesagt: "Jung, jeden Morgen steht 'nen Doofen auf, du muss'n nur finden".

Gestern hatte Guido Glück. :lol:

11. RS2001

RS2001 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Am Wochenende waren leider ein paar Händler bei mobile gehackt, welche dann Focus RS MK3 für 15K eingetellt hatten. Ich hoffe da ist niemand darauf reingefallen....

12. #12 MucCowboy, 20.03.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Pascal ist laut seinem Profil erst 17 :)
    Sind da Geschäfte im 4-stelligen Bereich überhaupt schon statthaft?
    Wissen seine "Verantwortungsträger" (Eltern) davon?

Pascal_FocusDBW gefällt das.
  13. #13 RedCougar, 20.03.2019
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Die Masche ist doch schon uralt.

In abgewandelter Form zwischenzeitlich auch beim Immobilienhandel sehr beliebt. Da ist nur anstatt einer Spedition ein Makler im Ausland, dem man etwaige Reisekosten vorstrecken soll oder so ähnlich.

14. #14 Gerry77, 20.03.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    In allen solchen Fällen werden entweder Güter oder Leistungen vorgegaukelt, für deren Erwerb man verhältnismäßig viel "Transaktionsgebühren" berappen soll. Geht man den Gaunern nicht beim ersten ihrer Versuche auf den Leim, werden "rechtliche Schritte" angedroht.

Das kann ich nur unterstreichen. Je mehr dieser Fälle angezeigt werden, desto eher findet man die Halunken, um sie hinter Schloss und Riegel zu bringen.

LG Gerry77

15. #15 Wolle1969, 21.03.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mazda 3
    Ich denk mal wer auf diesen Uralt Trick reinfällt, hat in der Vergangenheit geschlafen oder schlicht keine Ahnung von der Welt die ihn umgibt.

16. #16 Gerry77, 21.03.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Leider fallen vor allem ältere Menschen auf solche Tricks rein, hauptsächlich, weil sie auf Grund ihrer zunehmenden Vergesslichkeit "ja keine Probleme bereiten wollen". Und damit spekulieren diese Gauner auch.

LG Gerry77

17. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Die Sitzen meist im Ausland, überwiegend Afrika, da kann das deutsche Gesezt nichts anrichten, und die Polizei in Afrika findet diese nicht, da sobald irgendwas auf solche Leute nur annähernd herauskommt arbeiten sie von woanders aus weiter

18. #18 MucCowboy, 21.03.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es geht hier weniger darum, diese Typen (egal ob Österreicher, Russen, Chinesen, Afrikaner oder sonstwas) wirklich dingfest zu machen. Denn diese Sorte rottet man nicht aus. Sondern es geht darum, erstens sich selbst durch Untätigkeit nicht immer weiter in den Strudel reinziehen zu lassen, und zweitens das Vorkommen in die Verbrechensstatistik zu bekommen, damit vielleicht irgendwann irgendwer einen gesetzlichen Riegel findet und vorschiebt.

Wotschi gefällt das.
  19. #19 Darkling, 21.03.2019
    Darkling

Darkling Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Ich finde nicht, dass @Pascal_FocusDBW hier falsch reagiert hat. Klingt ja so, als ob er spätestens an der Stelle, als er das Schreiben der "Bank" bekam, wusste, dass es ein Fake ist.
    Ich finde auch, bei sowas gibt`s keinen Grund mehr höflich zu sein, wenn jemand einen so betrügen will.
    Hatte vor Jahren den ähnlichen Fall: da sollte ein interessantes Fahrzeug angeblich in Spanien stehen und per Spedition geliefert werden. Die Spedition sollte als Vermittler für Geld und Auto dienen.
    Hab das dann auch mal mitgespielt, da kamen sogar angebliche Frachtpapiere und ein Protokoll vom Fahrzeugzustand.
    Nach einigen Tagen kam dann eine Anfrage, ob ich schon überwiesen hätte.
    Hab geantwortet, dass die jetzt so auf das Geld warten wie ich sonst auf`s Auto gewartet hätte :rofl: Kam auch nie wieder was.

Und wer glaubt, dass diese Masche nicht mehr funktioniert: dann würde es keiner mehr versuchen. Gibt leider noch viele, bei denen der Verstand bei angeblichen Schnäppchen komplett aussetzt.

Wotschi gefällt das.
  20. #20 Pascal_FocusDBW, 01.04.2019
    Pascal_FocusDBW

Pascal_FocusDBW Benutzer

Fahrzeug:
    Ja meinen Eltern ist dies bekannt. Außerdem habe ich Zeit mit dem Verkauf. Mein Golf 3 Cabrio ist abgemeldet, solange der FoFo nicht weg ist. Ich sorge ja auch nur im Endeffekt dafür, dass das Geschäft vermittelt wird. Der Vertrag wird von meiner Mutter unterzeichnet usw.

Thema: Betrugsmasche: Abholung per Spedition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SW3478987795439805KMS

Die Seite wird geladen...

Betrugsmasche: Abholung per Spedition - Ähnliche Themen

1. Wohnmobil Ford gekauft, nach Abholung Motorprobleme

Wohnmobil Ford gekauft, nach Abholung Motorprobleme: Hallo, ich habe vor einer Woche ein Wohnmobil mit Ford Motor (Erstzulassung 2007) gekauft. Auf der Fahrt nach Hause ca. 200 km Entfernung. Ging...
  2. Ford Audio - Telefonieren per Sprachsteuerung

Ford Audio - Telefonieren per Sprachsteuerung: Hallo zusammen, seit gestern habe ich einen Ford Ka+ ohne Sync3, nur mir Ford Audio. Ich habe mein Smartphone per Bluetooth gekoppelt und kann...
  3. Fensterheber gehen nur runter & nur per FB

Fensterheber gehen nur runter & nur per FB: Hallo Zusammen, seit Dezember habe ich einen 2002er Focus-Turnier, 1,6l - 74KW OTTO. Gestern auf dem Heimweg habe ich zuerst gemerkt das der...
  4. Courier Öffnen des Wagens per FB schaltet die komplette Beleuchtung an

Öffnen des Wagens per FB schaltet die komplette Beleuchtung an: Wenn ich mit der Fernbedienung meinen Courier öffne, schaltet sich automatisch die komplette Beleuchtung an. Weiß jemand, wie man das ausschalten...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Einparkassistent per AS-Built anpassen?

Einparkassistent per AS-Built anpassen?: Ich hatte letzte Woche einen S-Max von 2015 als Leihwagen mit Einparkassistent. Der schaltet beim drücken der Taste ein Bild ins Sync2 wo er fragt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden