Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Betterie immer wieder tot, Kriechstrom ausfindig machen

Diskutiere Betterie immer wieder tot, Kriechstrom ausfindig machen im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Batterie immer wieder tot, Kriechstrom ausfindig machen hallo leute... probleme über probleme mit meinem "neuen" escort... ich hatt es kürzlich...

  1. #1 katte, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
    katte

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    Batterie immer wieder tot, Kriechstrom ausfindig machen

    hallo leute...

    probleme über probleme mit meinem "neuen" escort...

    ich hatt es kürzlich schonmal, dass mein auto einige tage (3-4) stand und plötzlich war die batterie leer. also wirklich LEER. nichtmal mehr die zündung ging oder die innenraumleuchte. habe die batterie (die war wohl vom vorbesitzer grade neu gekauft worden) dann über nacht wieder aufgeladen. bin dann jeden tag gefahren und hatte nie probleme mit der batterie. hatte ja mal ein ZV problem und dachte, dass die batterie deswegen leer war, weil die ZV tagelang auf und zu ging. dies hatte ich ja aber nun behoben.

    naja heute war die batterie nach nicht ganz 3 tagen standzeit wieder restlos leer.

    gibt es irgendwelche fordtypischen stellen, wo strom "kriechen" könnte?
    wie kann ich durch messen etc. rausfinden woher dies kommt? gibt es die möglichkeit das einfach rauszufinden? oder bleibt da nur, alles ausprobieren?

    wo liegt denn überall spannung an, wenn die zündung aus ist? an der hupe, an der ZV, an der uhr... und wo noch? wird da evtl. irgendwo ein masseschluss vorliegen oder so?!
     
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  3. #2 Andre1982, 27.12.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Hast Du mal die Batterie gemessen nach dem aufladen?

    Und wie alt ist die überhaupt?
     
  4. #3 jörg990, 27.12.2010
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    Hallo Katte,


    du brauchst ein Messgerät, mit dem du Gleichspannung messen kannst.

    Miss mal die Spannung an der Batterie. Die sollte im geladenen Zustand bei ca. 12,5V liegen. Wenn der Motor läuft, muss die Spannung auf 13,8..14V ansteigen. Wenn nicht, hast du ein Problem mit der Lichtmaschine.

    "-" Leitung des Voltmeters an den Minuspol der Batterie anklemmen.
    Motor laufen lassen und einen Verbraucher wie Licht oder Heckscheibenheizung einschalten.
    "+" Leitung nacheinander an folgende Prüfpunkte:
    Motorblock: Spannung >0,2V --> Massekabel bzw. Schraubverbindung defekt / oxidiert
    Batterie Pluspol: Spannung <13,5..14V --> Lima lädt nicht
    Lichtmaschine dickste Leitung (Anschluss B+): Spannung = Batteriespannung, wenn nicht, Leitung Lichtmaschine --> Batterie bzw. Schraubverbindungen defekt / oxidiert
    Lichtmaschine dünne Leitung (D+): hier muss bei Zündung ein (auch wenn der Motor noch nicht läuft) 12V anliegen. Wenn nicht, ist die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett durchgebrannt, die Leiterfolie im Kombiinstrument defekt oder die Leitung zur Lichtmaschine unterbrochen.


    Grüße

    Jörg
     
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  5. katte

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    naja ich denke doch, die lichtmaschine wird in ordnung sein. solange ich jeden tag fahre ist ja alles ok, das auto springt ohne probleme an. mir gehts nur darum, dass irgendwas die batterie leersaugt, während das auto aus ist.

    laut vorbesitzer soll die batterie wohl neu sein. spannung nachm laden hab ich bisher nicht gemessen, müsste ich mal tun.
     
  6. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    also bei uns hat ne heckscheibenheizung schonmal die batterie leergezogen... wäre evt. auch möglich oder das radio
     
  7. ziko

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    Hallo Katte,

    ich muß Jörg990 Recht geben, ohne ein Meßgerät ist es wahrscheinlich eher wie ein Blick in die Glaskugel welcher Verbraucher oder Leckstrom das Entladen der Batterie verursacht.

    Wenn deine Batterie angeblich neu ist und deine Lima arbeitet (sollte bei nicht arbeiten ja auch als Fehler in der Instrumententafel auftauchen) benötigst du ein Meßgerät sowohl für Gleichspannung als auch Gleichstrom/Amperemeter um den Stromkreis ausfindig zu machen.

    Am Meßgerät (Amperemeter) den höchsten Meßbereich einstellen z.B. 2A. Massekabel von der Batterie abklemmen.

    (Achtung dadurch werden aus dem Speicher des Steuergerätes alle Betriebswerte, Fehlerspeicher gelöscht) Nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde können daher kurze Zeit Mängel im Fahrverhalten (Stottern, Aussetzen beim Beschleunigen, etc.) auftreten.

    Alle Verbraucher ausschalten, Türen schliessen, einen Augenblick warten, da nach dem Abschliessen die Steuergeräte nocht etwas miteinander arbeiten.

    Vom höchsten Amperebereich solange auf den Miliamperebereich zurückschalten, bis eine ablesbare Anzeige erfolgt. Bei meinem Ford Mondeo wären laut Unterlagen 1-3 mA okay. Ich denke alles bis 10 mA wäre in Ordnung.

    Da bei dir nach 3 Tagen alles Tot ist werden dort erheblich höhere Ströme fließen in etwa 100-200 mA

    Durch herausnehmen der Sicherungen nacheinander die verschiedenen Stromkreise unterbrechen. Wenn bei einem der unterbrochenen Stromkreise die Anzeige gegen 0 mA zurückgeht, ist hier die Fehlerquelle zu suchen.

    Fehlerquellen korrodierte und verschmutzte Kontakte, durchgescheuerte Leitungen, interner Schluß im Aggregaten

    wird in den abgesicherten Stromkreisen kein Fehler gefunden sind die Leitungen an den nicht abgesicherten Aggregaten abzuziehen. Diese sind Generator, Anlasser, Zündanlage.

    Viel Erfolg
     
  8. #7 jörg990, 28.12.2010
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    Grüße

    Jörg
     
  9. katte

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    naja, dass ich ein messgerät brauche ist ja klar. ohne das gehts ja nunmal nicht. kann ich nicht einfach an den sicherungen im sicherungskasten messen, ob dort irgendwo strom fließt? das müsste man doch dort auch feststellen können oder?! und dann kann ich ja anhand der sicherungsnummer erkennen, woher der stromfluß stammt?!
     
  10. #9 geri12001, 28.12.2010
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    jetzt ein santa fe
    ich tipe auch auf die heckscheibenheizung der escort vom datti hat das problem auch
     
  11. ziko

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    theoretisch könntest du dies tun,

    allerdings wäre der erste Anhaltspunkt des gesamten Stromverbrauches bei abgestelltem Fahrzeug doch der schnellste Weg, ob man auf der richtigen Spur ist.

    Wenn du über den Weg der einzelnen Sicherungswege gehst, kannst du natürlich auch herausfinden ob ein Stromkreis erhöhte Werte besitzt. Du kannst allerdings auf diesem Wege die Aggregate in den nichtabgesicherten Wegen nicht erreichen.

    Ein notieren der einzelnen Werte nach dieser Methode ist natürlich notwendig um sich später einen Gesamteindruck zu bilden.

    Leider ist mir noch nicht ganz klar warum du diesen Weg gehen möchtest, ich kann nur vermuten das du verhindern willst die Sicherung für die Steuerelektronik zu ziehen um zu verhindern das deine Werte gelöscht werden. Leider kann ich nicht beurteilen ob es bei deinem Escort Bj.92-94 überhaupt eine elektronische Zündanlage gibt und somit solche Werte überhaupt vorliegen. Ich hätte bei diesem Baujahr eher weniger Bedenken.

    Gruß
    Viel Erfolg
     
  12. #11 ralfcdc, 28.12.2010
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    Mach es so wie es dir schon zwei mal gesagt wurde, wo ist das Problem?
    Die Nummer auf der Sicherung gibt die Belastbarkeit dieser an.
    Wenn du sehen willst, welche Sicherung zu welcher Verbrauchergruppe gehört,
    dann schau in den Deckel von der Sicherungsabdeckung, da stehts drin.
     
  13. #12 jörg990, 28.12.2010
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    Nein, kannst du nicht. Bei gesteckter Sicherung kannst du nur feststellen, ob Spannung anliegt. Ob allerdings auch Strom über die Sicherung fließt, kannst du so nicht messen. Dazu müsstest du die Sicherung herausziehen und den Strom messen (merke: Strom und Spannung sind zwei verschiedene Messwerte!).


    Gruß

    Jörg
     
  14. katte

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    ja ok, ich werde dann wohl einfach mal alles durchtesten wie es schonmal beschrieben wurde.

    @geri

    ja meine heckscheibenheizung geht eh nicht so wirklich, also son bisschen. denke ma auch, dass da irgendwo richtung heckklappe was gebrochen ist. aber kann das denn bei ausgeschalteter zündung die batterie leersaugen bei einem masseschluss o.ä.? die heckscheibenheizung müsste doch eigentlich bei ausgeschaltetr zündung von der versorgung gänzlich getrennt sein oder?! oder macht das doch was aus?
     
  15. ziko

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    Hallo jörg990,

    ich bin davon ausgegangen die einzelnen Sicherungen zu ziehen, um dann Anstelle dieser ein Amperemeter zwischenzuschalten, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, somit würde es schon funktionieren. Man kann natürlich auf diesem Weg schon verhindern die Sicherung für bestimmte Komponenten nicht zu entfernen, allerdings ist dieser Weg um eine schnelle Fehlergesamtdiagnose zu bekommen schon umständlicher und es könnte Probleme geben bei der Analyse von Leckströmen die z.B. über Feuchtigkeit in z.B. Heckleuchten ausgelöst werden.

    Trotzdem Danke für die Berichtigung um Unklarheiten auszuräumen.

    Gruß
    ziko

    :top1:
     
  16. #15 jörg990, 29.12.2010
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    Hallo ziko,

    ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich wollte dich keinesfalls korrigieren, da man an deinem Posting schon merkt, dass du was von der Sache verstehst. Und wenn man das tut, kann man auch im Sicherungskasten messen.:top1:

    Beim Ersteller dieses Beitrags gehe ich aber davon aus, dass er keine Kenntnisse in der Elektrotechnik hat. Und da käme dann nichts brauchbares raus, wenn er im Sicherungskasten beginnt rumzumessen.


    Gruß

    Jörg
     
  17. katte

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    da gehst du vollkommen richtig von aus ;)

    aber kann mir nochmal jmd was zu der heckscheibenheizung sagen? kann die bei masseschluss die batterie leersaugen, obwohl die eigentlich getrennt ist bei ausgeschalteter zündung?
     
  18. #17 jörg990, 29.12.2010
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    Wie immer: messen!

    Normalerweise ist ein Anschluss der Heckscheibenheizung dauernd auf Masse, am anderen wird vom Relais / Schalter 12V draufgeschaltet. Bei einem Masseschluss passiert also gar nichts.

    Fang endlich mal mit dem Messen an. Es bringt dir gar nichts, auf Vorschläge zu warten, was es sein könnte (und vielleicht auf Verdacht Teile zu tauschen).
    Oder hoffst du auf die Selbstheilungskräfte deines Autos?:lol:


    Gruß

    Jörg
     
  19. katte

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    haha, nein keine selbstheilungskräfte...

    ich wollts im letzten beitrag noch dazu schreiben.
    Dass ich noch nciht angefangen habe, liegt daran, dass meine batterie ja momentan ausgebaut ist, ich keine zeit hatte bisher was zu machen bzw. mir erstmal ein multimeter besorgen muss. und ich bin ja momentan nicht wirklich mobil.
    werde aber nachher meine batterie wieder einbauen und mir mal son teil besorgen
     
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  21. katte

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    halöchen nochmal. habe jett mal nachgemessen. aufgrund der temperaturen, habe ich es erstmal auf den sicherungskasten beschränkt und bei sicherung 21, für radio, beleuchtung,uhr und zigarettenanzünder habe ich 350 mA gemessen. sollte also wohl daran liegen.

    da ich keinen platz/zeit hatte jetzt alles auseinanderzunehmen, habe ich jetzt erstmal die sicherung gezogen. das müsste doch ausreichen um das ganze zu unterbrechen und meine batterie zu "schonen" oder seh ich das falsch?

    ich mein 350mA sind ja schon nicht ohne. da muss ich ja scheinbar echt mal das radio rauasnehmen und alle verbindugnen zu den verbrauchern prüfen auf kaputte kabel oder oxidierte kontakte.

    weiß jemand wie hoch der widerstandswert sein müsste in dem stromkreis? den könnte ich ja auch mal messen. der müsste ja dann recht hoch sein. anhand der werte kann ich doch dann nach verschiedenen maßnahmen die widerstandswerte kontrollieren, ob diese sich wieder normalisiert haben.
     
  22. #20 jörg990, 30.12.2010
    jörg990

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    Glückwunsch, dann hast du jetzt ja was gefunden!

    Aber mal eine Frage: kann es sein, dass die Innenbeleuchtung brannte, als du den Fehler gesucht hast? deine 350mA währen etwa 4W und könnten von der Innenleuchte sein...

    Wenn nicht: keine Widerstandsmessung machen, das bringt nichts.
    Du musst die einzelnen Verbraucher (Radio, Beleuchtung, Uhr, Zigarettenanzünder) abhängen um zu sehen, wo das Problem ist.
    Kaputte oder oxidierte Kabel kannst du ausschließen, die äußern sich normalerweise darin, dass bestimmte Teile nicht funktionieren. Du hast aber einen deutlichen Stromverbrauch, also genau das Gegenteil.

    Noch was: klapp mal die Rücksitze um und schau, ob die Kofferraumbeleuchtung bei geschlossenem Deckel brennt.
    Das ist herstellerübergreifend ein Klassiker:)


    Gruß

    Jörg
     
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Betterie immer wieder tot, Kriechstrom ausfindig machen

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