Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren

Diskutiere Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich bin rückwärts an einen Pfosten gefahren und habe eine Beule mit Lacksachaden. 1. Kann ich die Beule mit einem Föhn von außen erhitzen und von...

1. #1 Galaxie, 18.07.2021
    Galaxie

Galaxie Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2.0D Autom. 2020 Titanium 150PS WA6
    Ich bin rückwärts an einen Pfosten gefahren und habe eine Beule mit Lacksachaden.
    1. Kann ich die Beule mit einem Föhn von außen erhitzen und von innen gegendrücken?
    2. Lässt sich der Lackschaden mit Spraydose selbst reparieren?
    DSC06938.JPG DSC06939.JPG

2. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Warm machen sollte funktionieren, spraydoye so benutzen sieht blöd aus, versuche es mal mit kratzerentferner, der nimmt einen Teil weg, dann kannst du noch polieren, wenn dann immer noch für dich unzufrieden, dann lackstift, falls immer noch unzufrieden, neu lackieren lassen, oder warten, bis im Winter jemand drauf fährt.

3. #3 FocusZetec, 18.07.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde es nur warm machen und rausdrücken (massieren). Farbdose auf keinen Fall und Lackstift muss auch nicht sein, eine ehrliche Abschürfung ist besser als schlecht kaschiert.

Oder einfach der Versicherung melden, das ist Theoretisch ein Schaden von 800-1000€ (wenn man es regulär in der Werkstatt repariert).

4. #4 Caprisonne, 18.07.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim Erwärmen aber mit grösster Vorsicht, da kann man schnell noch größeren Schaden anrichten .

5. #5 Galaxie, 20.07.2021
    Galaxie

Galaxie Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe ein Youtubevideo gesehen, in dem der Schadensbereich statt mit einem Föhn mit heißem Wasser übergossen wurde.
    Sind 90Grad genug für die Plastfizierung? Ab welcher Temperatur leidet der Lack?

6. #6 FocusZetec, 20.07.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wichtigste wäre das du die Stelle auf der Rückseite erreichst, warm machen alleine reicht bei so einer Delle mit so scharfen Kanten nicht.

90Grad geht schon, wenn ich sowas mache stelle ich den Heißluftfön auf ca. 300Grad, dann mache ich das Plastik langsam warm bis es sich bearbeiten läßt. Heißes Wasser kann auch zu wenig sein, aber wie immer selber mal testen und ein Gefühl dafür bekommen.

7. #7 Carpe Noctem, 20.07.2021
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum Profi

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Oder mal nach Smart Repair (Beulendoktor) in der Region suchen und die Kosten als "Lehrgeld" verbuchen. ;)

8. #8 BuseHase, 23.08.2021
    BuseHase

BuseHase Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus III DYB Facelift Turnier 1,5l TDCi
    Ich vermute mal, selbst wenn du das rausgedrückt bekommst siehst du immer noch eine harte Kante denn das Material ist an der Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit gequetscht. Willst du das komplett machen, sprich den oberen Teile auch?
    Ich vermute mal das der Lack an der Stelle auch hin ist wenn du das wieder rausgedrückt bekommst. Da gibt es eigentlich nur 2 Möglickeiten, entweder Kampfspuren zeigen (was ich an nur an einem älteren Auto als eine Art Charakterzug empfinde) oder die Stellen fachmännisch reparieren zu lassen. Die Dellen und Kratze kannst du allein rausdrücken, schleifen (aber nur so viel wie nötig), spachteln und glattschleifen und anschließend den Lackdoktor den Rest machen lassen, durch die Vorarbeit kann das den Preis erheblich schmälern.

9. #9 Ford-ler, 24.08.2021
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7+Focus Mk1 Turnier
    Ich denke bevor man mit heißmachen, Lackspray ... alles verschlimmbessert, sollte man sich erstmal ein Angebot für eine Smartreparatur einholen, dass ist zum Schluss wahrscheinlich billger. Ich gehe mal davon aus, dass man für um die 200€ schon eine Smartreparatur bekommt.

10. #10 Galaxie, 03.10.2021
    Galaxie

Galaxie Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe mit dem Haarföhn die Schäden sehr gut ausgebeult!

Mit einem passenden Flacheisen, dessen scharfe Kanten ich mit einem Lappen abgepolstert habe, bin ich oberhalb von dem Stoßstangenstahlholm von hinten an die eingedrückten Kunststoffflächen.

Die restlichen Kratzervertiefungen habe ich mit Touch-up Lack dreimal "aufgefüllt".
    Ist zu 80 % gut geworden. Für mich passt's.

Vielen Dank für die Antworten.

Thema erledigt.

FocusZetec gefällt das.
Thema:

Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren

Die Seite wird geladen...

Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ausbeulen Heck beim Tunier.

Ausbeulen Heck beim Tunier.: Ich habe eine Beule so gut wie möglich am Heck meines Kombies wegzumachen und dachte, ich bräuchte nur die Innenverkleidung zu entfernen und...
  2. Beule & Kratzer - Tiefgarage

Beule & Kratzer - Tiefgarage: Hallo, folgendes Problem. Auf der Arbeit haben wir eine Tiefgarage, in der jeder Mitarbeiter sein KFZ abstellen kann. Als ich heute Feierabend...
  3. Beule

Beule: Kuckuck ihr Menschen, da ich nicht so recht weiß wo mein Thema rein passt habe ich es mal hier rein gestellt. Wie ihr in meinem Profilbild...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 beule im dach. hilfe

beule im dach. hilfe: hallo, ich hatte vor 4 wochen einen vandalismusschaden an meinem ford focus II bj 2004 -.-:rasend::rasend::rasend: ich war heute bei einem beulen...