Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren

Diskutiere Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich bin rückwärts an einen Pfosten gefahren und habe eine Beule mit Lacksachaden. 1. Kann ich die Beule mit einem Föhn von außen erhitzen und von...

  1. #1 Galaxie, 18.07.2021
    Galaxie

    Galaxie Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.0D Autom. 2020 Titanium 150PS WA6
    Ich bin rückwärts an einen Pfosten gefahren und habe eine Beule mit Lacksachaden.
    1. Kann ich die Beule mit einem Föhn von außen erhitzen und von innen gegendrücken?
    2. Lässt sich der Lackschaden mit Spraydose selbst reparieren?
    DSC06938.JPG DSC06939.JPG
     
  2. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Warm machen sollte funktionieren, spraydoye so benutzen sieht blöd aus, versuche es mal mit kratzerentferner, der nimmt einen Teil weg, dann kannst du noch polieren, wenn dann immer noch für dich unzufrieden, dann lackstift, falls immer noch unzufrieden, neu lackieren lassen, oder warten, bis im Winter jemand drauf fährt.
     
  3. #3 FocusZetec, 18.07.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    1.151
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich würde es nur warm machen und rausdrücken (massieren). Farbdose auf keinen Fall und Lackstift muss auch nicht sein, eine ehrliche Abschürfung ist besser als schlecht kaschiert.

    Oder einfach der Versicherung melden, das ist Theoretisch ein Schaden von 800-1000€ (wenn man es regulär in der Werkstatt repariert).
     
  4. #4 Caprisonne, 18.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    2.444
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim Erwärmen aber mit grösster Vorsicht, da kann man schnell noch größeren Schaden anrichten .
     
  5. #5 Galaxie, 20.07.2021
    Galaxie

    Galaxie Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.0D Autom. 2020 Titanium 150PS WA6
    Ich habe ein Youtubevideo gesehen, in dem der Schadensbereich statt mit einem Föhn mit heißem Wasser übergossen wurde.
    Sind 90Grad genug für die Plastfizierung? Ab welcher Temperatur leidet der Lack?
     
  6. #6 FocusZetec, 20.07.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.507
    Zustimmungen:
    1.151
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das wichtigste wäre das du die Stelle auf der Rückseite erreichst, warm machen alleine reicht bei so einer Delle mit so scharfen Kanten nicht.

    90Grad geht schon, wenn ich sowas mache stelle ich den Heißluftfön auf ca. 300Grad, dann mache ich das Plastik langsam warm bis es sich bearbeiten läßt. Heißes Wasser kann auch zu wenig sein, aber wie immer selber mal testen und ein Gefühl dafür bekommen.
     
  7. #7 Carpe Noctem, 20.07.2021
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Oder mal nach Smart Repair (Beulendoktor) in der Region suchen und die Kosten als "Lehrgeld" verbuchen. ;)
     
  8. #8 BuseHase, 23.08.2021
    BuseHase

    BuseHase Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus III DYB Facelift Turnier 1,5l TDCi
    Ich vermute mal, selbst wenn du das rausgedrückt bekommst siehst du immer noch eine harte Kante denn das Material ist an der Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit gequetscht. Willst du das komplett machen, sprich den oberen Teile auch?
    Ich vermute mal das der Lack an der Stelle auch hin ist wenn du das wieder rausgedrückt bekommst. Da gibt es eigentlich nur 2 Möglickeiten, entweder Kampfspuren zeigen (was ich an nur an einem älteren Auto als eine Art Charakterzug empfinde) oder die Stellen fachmännisch reparieren zu lassen. Die Dellen und Kratze kannst du allein rausdrücken, schleifen (aber nur so viel wie nötig), spachteln und glattschleifen und anschließend den Lackdoktor den Rest machen lassen, durch die Vorarbeit kann das den Preis erheblich schmälern.
     
  9. #9 Ford-ler, 24.08.2021
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7+Focus Mk1 Turnier
    Ich denke bevor man mit heißmachen, Lackspray ... alles verschlimmbessert, sollte man sich erstmal ein Angebot für eine Smartreparatur einholen, dass ist zum Schluss wahrscheinlich billger. Ich gehe mal davon aus, dass man für um die 200€ schon eine Smartreparatur bekommt.
     
  10. #10 Galaxie, 03.10.2021
    Galaxie

    Galaxie Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.0D Autom. 2020 Titanium 150PS WA6
    Ich habe mit dem Haarföhn die Schäden sehr gut ausgebeult!

    Mit einem passenden Flacheisen, dessen scharfe Kanten ich mit einem Lappen abgepolstert habe, bin ich oberhalb von dem Stoßstangenstahlholm von hinten an die eingedrückten Kunststoffflächen.

    Die restlichen Kratzervertiefungen habe ich mit Touch-up Lack dreimal "aufgefüllt".
    Ist zu 80 % gut geworden. Für mich passt's.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Thema erledigt.
     
    FocusZetec gefällt das.
Thema:

Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren

Die Seite wird geladen...

Beule in der Kunststoffstoßstange reparieren - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ausbeulen Heck beim Tunier.

    Ausbeulen Heck beim Tunier.: Ich habe eine Beule so gut wie möglich am Heck meines Kombies wegzumachen und dachte, ich bräuchte nur die Innenverkleidung zu entfernen und...
  2. Beule & Kratzer - Tiefgarage

    Beule & Kratzer - Tiefgarage: Hallo, folgendes Problem. Auf der Arbeit haben wir eine Tiefgarage, in der jeder Mitarbeiter sein KFZ abstellen kann. Als ich heute Feierabend...
  3. Beule

    Beule: Kuckuck ihr Menschen, da ich nicht so recht weiß wo mein Thema rein passt habe ich es mal hier rein gestellt. Wie ihr in meinem Profilbild...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 beule im dach. hilfe

    beule im dach. hilfe: hallo, ich hatte vor 4 wochen einen vandalismusschaden an meinem ford focus II bj 2004 -.-:rasend::rasend::rasend: ich war heute bei einem beulen...