Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Bewertung und Verkauf

Diskutiere Bewertung und Verkauf im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Miteinander, ich habe den 92` Fiesta MK3 von meiner Großmutter geerbt und habe ihn bisher nur in meiner Halle stehen lassen. Ich könnte...

  1. #1 schubacka, 03.03.2019
    schubacka

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    Hallo Miteinander,

    ich habe den 92` Fiesta MK3 von meiner Großmutter geerbt und habe ihn bisher nur in meiner Halle stehen lassen. Ich könnte mich für einen Liebhaber von ihm trennen aber leider habe ich keinen Überblick über den Markt.
    Habt ihr Infos für mich ob es Liebhaber oder spezielle Händler für die MK3s gibt und wo sie preislich liegen?
    - Fiesta MK3 GFJ 1.3 C
    - EZL: 08.92
    - HSN/TSN: 0928/788
    - 29tkm
    - 2.Hand (von Opa zu Oma überschrieben)
    - Automatik
    - Schiebedach

    Danke und Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 FocusZetec, 03.03.2019
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    Wie ist denn der Zustand des Autos? Vor allem wie sieht es mit dem Rost aus?

    Ein 1,3l mit Automatik ist sehr speziell, danach suchen nicht sehr viele, selbst wenn er Rostfrei wäre wirst du nur schwer einen Käufer finden. Sollte die Karosserie Rostfrei sein ist die wohl am wertvollsten, und man kann den Wagen zB. auf einen XR2i umbauen. Wodurch der Preis von aktuell 500-1000€ auf 4000-5000€ ansteigt.
     
  3. #3 Meikel_K, 03.03.2019
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    In gut 3 Jahren kann das Auto im Originalzustand ein H- Kennzeichen bekommen. Wenn die Substanz einwandfrei ist, wäre das interessant - gerade, weil kein Mensch einen 1.3 Fiesta über Jahrzehnte aufbewahrt hat.
     
  4. #4 FocusZetec, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
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    aber keiner möchte 30Jahre altes Auto ein 60PS und einem Automatikgetriebe :gruebel:, höchstens als Basis für ein Projekt ... wobei man auch ein H-Kennzeichen bekommt wenn man auf Schaltgetriebe umbaut, oder einen anderen Motor einbaut den es in dem Modell gab

    auch ist der allgemeine Zustand des Autos für ein H-Kennzeichen wichtig, der aktuell nicht bekannt ist, sollte der Wagen komplett verrostet sein oder andere optische Blessuren haben wird es auch nichts mit dem H-Kennzeichen
     
  5. #5 Scorpio24VGhia, 03.03.2019
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    Wenn die Laufleistung stimmt, sind 500-1000 eindeutig viel zu tief gegriffen.
    Hatten selbst bis vor ein paar Jahren einen 94er Automat in der Familie der ist rostfrei mit etwa 80tkm für etwa 1700 weggegangen.

    1.Wie intakt ist noch die Automatik? Das Teil ist für DSG- und Wandlerverwöhnte echt grauenvoll, weil sie zum einen durch das stufenlose einen befremdlichen aber auch stellenweise einen total unausgereiften Eindruck macht. Wer sich aber auf sie einlässt und mit ihr arbeitet, der hat einen total entspannten Gleiter. Das gute Stück hat zwei Schwachpunkte. Die Kupplungen verschleißen und der Riemen rutscht gerne mal auf auf den Kegelscheiben durch. Last und temperaturbedingt. Leider wurde sie in den späteren Produktionsjahren immer anfälliger und war mit der Leistung aus dem Fiesta JAS und den Escort völlig überfordert. Da gibt es Getriebe die waren mit der Laufleistung schon hinüber. Klettert Dein Automat zu jeder Zeit noch wie eine Bergziege ist alles gut:top:

    2. Der Rost. Ein GFJ gammelt überall. Beim 92er sind ein guter Indikator der Tankdeckel und die Radläufe hinten. Ist bei beidem noch nie Hand angelegt worden und diese Stellen rost- und blasenfrei, so sind die Chancen gut, dass der Rest auch noch ok ist. Ich könnte noch mehr rostige Problemstellen nennen, hab aber nicht den ganzen Abend zeit.

    3. Wie ist der Allgemeinzustand? immer Garage und gehegt und gepflegt, oder jeden Tag über den Feldweg die 300m zum Bauern nebenan gefahren?

    An Deiner Stelle würde ich ihn behalten und nachträglich mit Fett konservieren. Sofern Du den Platz hast.
    Willst Du verkaufen und der ist wirklich rostfrei, optisch und technisch top, Laufleistung durch Rechnungen und HU Berichte der Jahre nachvollziehbar, so würde ich mal 2500 als Zielpreis nennen wollen.

    XR2i Umbau bringt nix. Ein XR2i ist nur ein XR2i wenn die VIN sagt, dass es ein XR2i ist.
     
  6. #6 RSI, 03.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2019
    RSI

    RSI Guest

    naja für gutes geld kauft den nur ein liebhaber und der kauft dann
    eher einen xr2i einen S oder turbo
    daher glaub ich nicht das da im moment
    ( ohne das H am kennzeichen )
    mehr wie 1000 € drin sind .
    laß ihn gut konserviert wenn möglich noch ein paar jahre stehn
    oder fahr ihn selbst .
    als ich damals 2006 meinen escort mk3 1,3 laser von
    großmuttern übernohmen habe , hatte der einen marktwert von
    ca. 500 € ( in etwa das was der fofi jetzt an marktwert haben dürfte )
    jetzt mit h kennzeichen hat er etwa den 7 fachen wert laut gutachten .

    hier mal was zum vergleich :
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=41ede2fd-c62a-492e-c025-1836a68cfd2ehttps://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=41ede2fd-c62a-492e-c025-1836a68cfd2e
     
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