Bi Xenon Linsen angelaufen

Diskutiere Bi Xenon Linsen angelaufen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Gemeinde, habt Ihr das auch schon bei euren Mäxen mit Xenon-Augen, dass die Linsen anscheinend angelaufen sind und hr nicht mehr...

  1. #1 bigmäxchen, 09.08.2019
    bigmäxchen

    bigmäxchen Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    GCM 2,0 Titanium, 198 PS (Chip), Bj.14, VA
    Hallo Gemeinde,

    habt Ihr das auch schon bei euren Mäxen mit Xenon-Augen, dass die Linsen anscheinend angelaufen sind und hr nicht mehr "richtiges" Licht auf der Straße habt.
    Jedenfalls kommt es mir so vor, dass ich deutlich weniger Licht habe als früher.
    Wenn ich mir die Linsen bei mir und dem eines Freundes anschaue, dann sind meine irgendwie trüb, matt.

    Kann man die Linsen tauschen oder braucht man gleich neue Scheinwerfer für Unsummen ?
     
  2. #2 Caprisonne, 09.08.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    1.063
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Neue Scheinwerfer.
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    172
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Nicht zwingend. Es gibt auch Firmen die können Scheinwerfer zerstörungsfrei öffnen. Oder du versuchst ernst einmal neue Xenon Lampen. Die lassen mit dem Alter auch nach.
     
  4. #4 Schrauberling, 10.08.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    592
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Kann man vorsichtig öffnen und dann die Linse reinigen. Falls das erlaubt ist, kann ich ja mal eine Anleitung aus einem Anderen Forum verlinken.
     
  5. #5 bigmäxchen, 11.08.2019
    bigmäxchen

    bigmäxchen Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    GCM 2,0 Titanium, 198 PS (Chip), Bj.14, VA
    Habe angeblich neue "Original Scheinwerfer" von Valeo für 260 € im Netz bei KFZTEILE24 gefunden .... UVP 924 €

    Kann das sein oder ist das Fake ?
    Alle anderen Anbieter die ich gefunden habe verlangen mindestens das doppelte.

    Die Scheinwerfer aufmachen und selbst reinigen, da hab ich erlich gesagt etwas Hemmungen.
    Habe mir dazu mal einen Youtube angesehen und finde es schon kompliziert.

    Wenn das wirklich Originale sind, wäre es vielleicht gut zwei neue reinzubauen und die "alten" von einer Firma reinigen zulassen. Dann hat man Ersatz, wenn sie wieder beschlagen sollten.

    Schade, dass man den Max nicht einfach auf LED umrüsten kann ;-)
     
  6. #6 Schrauberling, 11.08.2019
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    592
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Oder mit einer Pinzette und Wattebällchen, dann musst du den auch nicht öffnen
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.616
    Zustimmungen:
    416
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Hab im Internet gefunden.... das ist immer so eine Sache.
    Ein Link bringt soviel und kostet nur Dich ein paar Sekunden Deines Lebens :-)
     
  8. #8 Baumi182, 29.03.2020
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Fiesta ST 2019
    Wir haben dasselbe Phänomen auch bei unserem C-Max (03/2015 vFl). Der Gute hat 130.000 runter und die Leuchtkraft der Brenner lässt mittlerweile nach bzw. der rechte fängt an sich langsam ins Rötliche zu verfärben. Wollte eigentlich nur die Brenner wechseln und habe festgestellt, dass beide Linsen angelaufen sind und einen milchigen Schleier aufweisen.

    Ich habe damals bei einem Smart die Linse von innen mit einem Mikrofasertuch reinigen können mit gutem Ergebnis. Beim C-Max bin ich wegen der klappbaren Blendenmechanik etwas skeptisch, werde aber hier berichten, ob es machbar und von Erfolg gekrönt war.
     
  9. #9 Baumi182, 09.05.2020
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Fiesta ST 2019
    So - nun hatte ich endlich mal die Gelgenheit, beide Scheinwerfer auszubauen und in Ruhe zu begutachten. Fakt ist, dass man von hinten kaum an die Linse rankommt. Die Einführung für den D3S-Brenner ist sehr klein, sodass es extrem fummelig ist, hier mit einem geeigneten Stab und Tuch vernünftig an die Linse zu kommen. Meine Idee, den vorderen Teil der Linse über die Einführung des Abbiegelichtes zu reinigen, waren auch nicht von Erfolg gekrönt, da auch hier die Einführung extrem schmal ist und man den Vorderteil der Linse nicht gefahrlos erreichen kann.

    Ich hänge hier mal eine Hand voll Bilder an, auf denen man sowohl den Schleier auf der Linse sieht, als auch die Einführung für die Brenner. Auf einem Bild sieht man auch sehr gut, dass der Verlust der Leuchtkraft eindeutig auf den Brenner zurückzuführen ist, da der Kolben komplett trüb und mit Ablagerungen zugesetzt ist.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass ein simpler Wechsel des Brenners hier schon gute 90% Besserung bringen wird und die Reinigung der Linsen zu keiner maßgeblichen Verbesserung führt; schon gar nicht im Verhältnis zu dem Aufwand, den man betreiben müsste - also den Scheinwerfer erhitzen, die Polycarbonat-Scheibe demontieren usw. Abgesehen vom Risiko, dass der Scheinwerfer im Anschluss nicht mehr vernünftig dicht ist.

    Fazit: Es ist sehr schwierig (wenn auch nicht unmöglich) die Linse ohne Demontage der Plastikscheibe vernünftig zu reinigen. Der Effekt, den man erhält, wird sich auch in Grenzen halten. Von daher empfehle ich bei nachlassender Leuchtkraft (abhängig von der Laufleistung), sich mal die Brenner anzuschauen und diese bei Bedarf auszutauschen.

    IMG_20200404_130844.jpg IMG_20200404_131205.jpg IMG_20200404_130609.jpg IMG_20200404_131412.jpg IMG_20200404_131336.jpg IMG_20200404_131604.jpg IMG_20200404_131619.jpg IMG_20200404_131634.jpg
     
    MJ78 gefällt das.
  10. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Also diese Flecken (Schleier) die auf deinen Fotos zu sehen sind, haben die Linsen an meinem Max nicht, und der ist ja wesentlich älter !! (komisch):gruebel:.
    Bj. 2011, ist alles noch wie neu !!:top:
     
  11. #11 Baumi182, 09.05.2020
    Baumi182

    Baumi182 Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Fiesta ST 2019
    Das Alter ist das eine, Laufleistung (bei unserem über 130tkm) und Häufigkeit der Lichtnutzung das andere. Woher der Schleier nun kommt, lässt sich wohl nicht zweifelsfrei feststellen.

    Da der Wagen aber fast ausschließlich mit eingeschaltetem Licht bewegt wird, denke ich mal, dass sich über die Wärmeentwicklung im Laufe der Laufleistung irgendwelche Weichmacher oder andere Stoffe aus den umliegenden Bauteilen gelöst haben und sich auf der Linse niederschlagen, anders kann ich es mir (in meinem persönlichen Fall) nicht erklären. Die Scheinwerfer hatten noch nie Wassereintritt oder Schwitzwasser im Inneren, die wurden nicht mal geöffnet, um ein defektes Leuchtmittel zu tauschen.

    Ich lebe jetzt damit. Wenn gegen Herbst die dunkle Jahreszeit wieder losgeht, kommt ein Satz neuer Brenner rein; das wird schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
     
  12. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Jepp, magst du richtig liegen. Mein Max hat 110 Tkm und ich fahre nur Nachts mit Licht.. ;)

    PS.: Haste evtl. mal eine Motorwäsche gemacht und von hinten ist Feuchtigkeit eingetreten ????
     
  13. #13 Schrauberling, 09.05.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    592
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Die Brenner sind bereits nach 2-3 Stunden trüb. Ist an sich ganz normal und ein Verlust der Leuchtkraft sollte der Ballast bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können, wenn er es denn darf

    Edit: mit Pinzette, Alkohol und einem Stück Watte bekommt man die Linse auch so sauber. Beim Mondeo bringt das einen enormen Unterschied, da ist jedoch auch die Linse deutlich trüber gewesen.
    Leider sind Projektorscheinwerfer von der Lichtausbeute nicht das Optimum. Ein guter Freiflächenreflektor bringt da deutlich mehr Licht raus
     
  14. snag

    snag Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford C-MAX Bj. 2017, Benzin 1,5 EcoBoost
    Deshalb habe ich H7 Lampen genommen. Die LED Technik gabs noch nicht beim C Max.
    Mein Sohn hat den neuen Fokus mit LED. Da kann man dann schon neidisch werden. Gut dass ich wenig Abends und in der Nacht unterwegs bin.
     
  15. #15 Schrauberling, 10.05.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    592
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Dafür wird es teuer wenn was defekt ist und komischerweise hat man bei LED ja wieder mehr oder weniger Freiflächen
     
  16. #16 Schwaelzer, 10.05.2020
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    H7 und ein Paar schöne Zusatzscheinwerfer, wie auf meinem Capri. :zunge2:
    Spass.
     
  17. #17 Caprisonne, 10.05.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    1.063
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    und Wintertauglich sind LED auch nicht wirklich , weil bei Schneefall der Scheinwerfer nicht frei wird,
    da die " Beheizung " fehlt .
    So hier
    20200510_141819.jpg
     
  18. #18 Schrauberling, 10.05.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    592
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Das Problem haben Xenonscheinwerfer jedoch auch schon. Ganz davon abgesehen, dass Xenon in den meisten Fällen eine Scheinwerferreinigungsanlage vorschreibt und man auch so die Scheinwerfer frei bekommt. Bei LED ist das ja wieder nicht zwingend.
     
  19. #19 Schwaelzer, 10.05.2020
    Schwaelzer

    Schwaelzer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2016
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford C Max 150PS 2016-
    Ich hatte so ähnliche.....
    [​IMG]
     
    snag gefällt das.
  20. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    172
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Das hängt mit der Beleuchtungsstärke zusammen. Wenn der Hersteller von Xenonlicht oder LED den Grenzwert nicht überschreitet muss keine Scheinwerfer Reinigung verbaut sein.
     
Thema:

Bi Xenon Linsen angelaufen

Die Seite wird geladen...

Bi Xenon Linsen angelaufen - Ähnliche Themen

  1. Einbau von Xenon Scheinwerfern

    Einbau von Xenon Scheinwerfern: Frage ich habe bei meinem Focus mk3 FL xenon Scheinwerfer eingebaut es funktioniert alles bis auf das Fernlicht und sie gehen aus wenn ich ein...
  2. Biete Ford Ranger raptor Scheinwerfer Xenon/led

    Ford Ranger raptor Scheinwerfer Xenon/led: Verkaufe einen originalen Xenon / led Scheinwerfer von einem Ford Ranger raptor im tadellosen Zustand. Ich gebe ihn für 450 Euro her. 100%...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leuchtweitenregelung der Xenon-Scheinwerfer spinnt

    Leuchtweitenregelung der Xenon-Scheinwerfer spinnt: Hallo, die Leuchtweitenregelung von meinem Focus spinnt (Siehe Video: [MEDIA]). Nach meiner Recherche könnte es am Sensor oder Gestänge liegne,...
  4. Querlenker cmax dm2 mit xenon

    Querlenker cmax dm2 mit xenon: Hallöchen zusammen. Kann mir eventuell jemand sagen , ob es spezielle Querlenker für den cmax bj 04 mit Xenonlicht gibt. Danke im voraus.
  5. Xenon Scheinwerfer Linse reinigen

    Xenon Scheinwerfer Linse reinigen: Moin. Nach nunmehr fast 11 zufriedenen Jahren habe ich mich jetzt mal um meine Scheinwerfer, bzw. die Leuchtmittel D1S meines C-Max Bj. 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden