Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bi-Xenon zu tief (richtig einstellen)

Diskutiere Bi-Xenon zu tief (richtig einstellen) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Fofo besitzt das adaptive Kurvenlicht aber ich sehe auf der Straße fast gar nix, gefühlt wenn es hoch kommt gute 40 Meter. Habe schon in...

  1. #1 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Mein Fofo besitzt das adaptive Kurvenlicht aber ich sehe auf der Straße fast gar nix, gefühlt wenn es hoch kommt gute 40 Meter.
    Habe schon in manchen Themen gelesen das man sie beim Facelift Manuel einstellen kann aber man einen PC braucht um dem Null Punkt einzustellen da sich der Scheinwerfer sonst wieder verstellt? Stimmt das oder gibt es eine Möglichkeit es selber einzustellen.?
     
  2. Anzeige

  3. #2 MucCowboy, 07.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Hallo,

    die korrekte Einstelung nimmt eine Werkstatt vor. Besonders jetzt im beginnenden Herbst bieten viele diesen Service bald auch wieder kostenlos an. Dafür stellt die Werkstatt ihre Messapparatur vor das Auto und erledigt den Rest. Und wenn es sein muss, dann auch per Computer.

    Denn es kommt nicht auf Dein subjektives Lichtgefühl oder Deine Wunschausleuchtung an, sondern dass die Dinger den Gegenverkehr nicht mehr blenden als unbedingt nötig.
     
  4. #3 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Leider hat die Werkstatt die korrekte Einstellung nicht gemacht, sie wurde viel zu tief eingestellt..
     
  5. #4 Focus 115, 07.10.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Das kommt wo oft vor u.ist nix neues.
    Haben die es per PC zurückgesetzt?
    War mit Focus auch vor 2 Jahren zum Lichteinstellen,der wollte es ohne Nullen machen,sagte wäre nicht nötig.
    Wurde daraufhin korrekt gemacht in meinem Beisein aber hab wenn ich mich richtig erinnere trotzdem ne halbe Umdrehung nach oben korrigieren müssen,da war grauenvoll mit der Leuchtweite,bisher hat sich keiner beschwert,kann auch garnicht.
    Manchmal ist echt so das man bei allen daneben stehen muss.
     
  6. #5 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Das kann ich dir leider nicht so genau sagen. Habe draußen gewartet wo sie es eingestellt haben.

    die halbe Umdrehung hat sich dann nicht wieder von alleine verstellt?

    also bedeutet es das man zwingend diese nullstellung am Laptop machen muss? Kann man es mit Forscan selber machen?
     
  7. #6 Caprisonne, 07.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.567
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es muß nur die Grundeinstellung mit dem Diagnosegerät gemacht werden
    ,wenn Scheinwerfer oder Sensoren erneuert wurden
    Ansonsten werden die wie herkömmliche Scheinwerfer auch eingestellt .
    Vorm Einstellen sollte aber der Kofferraum leer sein und der richtige Druck in den Reifen.
     
  8. #7 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Also praktisch 5 Meter vor einer weißen Wand stellen, Motor laufen lassen und Automatik Licht aktivieren. Dann den Scheinwerfer manuell verstellen mit dem 7er Imbus. Wie hoch muss/darf es denn gestellt werden?
     
  9. #8 Caprisonne, 07.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.567
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dafür fährt man in eine Werke, die haben geeichte Einstellgeräte dafür !
    und jetzt im Oktober machen das die meisten Werkstätten sogar kostenlos im Rahmen der Lichtwochen .
     
  10. #9 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Ja, ist ja richtig. Nur leider hat meine Werkstatt es nicht richtig eingestellt… Wollte es erstmal so probieren ohne nochmals Geld dafür ausgeben zu müssen.
     
  11. #10 MucCowboy, 07.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Ohne die Messapparatur wird das nix. Du kannst die beiden Scheinwerfer allenfalls auf gleiche Höhe bringen. Aber ob die Höhe überhaupt stimmt, und ob auch der seitliche Winkel passt, kannst Du nicht erkennen.

    Dann nochmal hin und nachbessern lassen. Kostet nichts - außer etwas Zeit.
     
  12. #11 Caprisonne, 07.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.567
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Und wie gesagt wie jedes Jahr im Oktober bei vielen kostenlos
     
  13. #12 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Genau das wollte ich ja wissen, ob man es manuell einstellen kann ohne das es sich wieder verstellt.

    muss ich mal nachforschen wegen dem Gratis Test, bis jetzt noch nix gesehen davon.
     
  14. #13 Caprisonne, 07.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.567
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  15. #14 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Ne, bis jetzt nie etwas einstellen müssen.
     
  16. #15 Caprisonne, 07.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.567
    Zustimmungen:
    2.656
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Normalerweise stellt das jeder ffh bei der Inspektionen ein ,
    aber wenn man da nicht hinfährt ...
     
  17. #16 2.0Ecobooster, 07.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Musste auch noch zu keiner Inspektion, besitze das Fahrzeug erstmal knapp 4 Monate. ^^

    Bei meinem alten Auto war mir das egal, da hab ich alles selber gemacht was gemacht werden musste.
     
  18. #17 Rolli 3, 08.10.2021
    Rolli 3

    Rolli 3 Feinstaubterrorist

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Active Frostweiß
    1,5L handgerührt
    Fahr zur dekra. Die machen das für lau, ohne Termin und vernünftig.
     
  19. #18 2.0Ecobooster, 08.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    So war jetzt wieder beim einstellen, hat mich wieder 25€ gekostet. Werde nachher sehen ob es etwas gebracht hat….

    Er hat es eingestellt und mit OBD auf null gestellt. Dabei haben sich die Scheinwerfer kurz mal nach unten außen bewegt, ist das normal?
     
  20. #19 MucCowboy, 08.10.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.762
    Fahrzeug:
    .
    Ja, völlig normal. Denn das Steuergerät muss ja "ertasten" wo die Anschläge sind, bevor es "auf Mitte" gehen kann.
     
  21. #20 2.0Ecobooster, 08.10.2021
    2.0Ecobooster

    2.0Ecobooster Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, 2017, Benzin
    Ok, super. Ich melde mich sobald ich die Nachtfahrt machen konnte.
     
Thema:

Bi-Xenon zu tief (richtig einstellen)

Die Seite wird geladen...

Bi-Xenon zu tief (richtig einstellen) - Ähnliche Themen

  1. Adaptive Xenon Scheinwerfer

    Adaptive Xenon Scheinwerfer: Ich habe ein Problem mit dem automatischen Ausrichten der Xenonscheinwerfer. Es kommt jetzt immer häufiger vor das sich die Scheinwerfer beim...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bi Xenon

    Bi Xenon: Hallo ich hab seid 3 Jahren das Problem mit meinem Focus das der Bi-xenon Scheinwerfer in einer Kurvenfahrt nach außen fährt und da stehen bleibt....
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA "Nervöse" Leuchtenweitenregulierung (Bi)Xenon Scheinwerfer

    "Nervöse" Leuchtenweitenregulierung (Bi)Xenon Scheinwerfer: Guten Morgen zusammen, bin seit langer Zeit mal wieder den C-Max von meiner Frau gefahren (03/15 vFL, Bi-Xenon ohne Kurvenfunktion) und mir ist...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Umrüsten von Halogescheinwerfern zu Bi-Xenon

    Umrüsten von Halogescheinwerfern zu Bi-Xenon: Hallo zusammen, ich fahre einen schicken Focus mit der ST Line Ausstattung und bis auf die Halogenscheinwerfer ist die Hütte eigentlich...
  5. Suche Schwarzen Xenon SW Focus FL rechts

    Schwarzen Xenon SW Focus FL rechts: Hat jemand einen rumliegen rechterseits? Kann auch defekt sein mit der üblichen Macke.