Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bild vom Schaltseil am Getriebe

Diskutiere Bild vom Schaltseil am Getriebe im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Ich hab schon seit längerem das Problem, dass mein Schaltknüppel nach vorn und hinten extrem Spiel hat. Habe daraufhin mal den...

1. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo Leute
    Ich hab schon seit längerem das Problem, dass mein Schaltknüppel nach vorn und hinten extrem Spiel hat. Habe daraufhin mal den Schaltsack abgenommen weil die Schrauben sich öfter mal lösen, die sind aber alle fest.

Dann habe ich mal am Getriebe geschaut und gesehen, dass am Kopf des Schaltseils irgend ein Stück fehlt, im Kopf ist nur ein zu großes Loch welches das Spiel verursacht. Das Gegenstück, also der Metallpin, sieht soweit in Ordnung aus.

Bin nun ein wenig ratlos was da fehlen könnte, für das Getriebe ist der zustand ja auch nicht förderlich.

Hat jemand zufällig ein Bild oder eine Ahnung was dort fehlt?

Gruß Dobbi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 d.j.sylvio, 07.07.2013
    d.j.sylvio

d.j.sylvio Benutzer

Fahrzeug:
    MK 2 , 1997, 2,0
  4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    genauso sieht es bei mir auch aus.

:gruebel: Beim FFH war ich schon der hat dazu nichts einzeln gefunden, ich kann nur den Kompletten Zug-Satz kaufen.
    Manchmal kommt mir das so vor als wenn es extreme Unterschiede zwischen den Händlern/Ersatzteilelisten in Verbindung mit der Region gibt.

5. #4 d.j.sylvio, 07.07.2013
    d.j.sylvio

d.j.sylvio Benutzer

Fahrzeug:
    MK 2 , 1997, 2,0
    Die giebs einzeln .
    Hier die Nummern
    1 x 1084799 Klemmnippel Schaltzug

1 x 1069050 Klemmnippel Schaltzug

Hier noch mal das Bild

http://www.motor-talk.de/bilder/ver...ist-das-g40905515/schaltzuege-i204121729.html

Die 5 ist das was du brauchst mit dem Gummi. Wie gesagt habe aber gleich alle beide gewechselt da mann *******sen rann kommt.
    Habe das linke Vorderrad abgeschraubt und von da die sch... Dinger gewechselt.Habe aber die alten mit einem Seitenschneider zerzwickt da auf dem vierkant wo die Teile obenstecken noch so ein sch... Widerhacken ist.

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Mein Händler hat mir so gar auf dem PC gezeigt das es da nichts einzeln gibt:gruebel: aber gut ich bin ja morgen ehh wieder da, dann werd ich ihm mal die Nummern um die Ohren werfen.

Vielen Dank nochmal

7. #6 vanguardboy, 07.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der Teilhändler wo ich immer hingeh, meinte auch das es den Dichtring für die Ölablasschraube nicht einzeln gibt. Solle dann die komplette Schraube für 10euro nehmen. Und was ist gibs natürlich einzeln. ^^

8. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    du wirst Lachen aber die musste ich auch komplett kaufen, liegt wohl wieder mal am Osten, hier gibst sowas einfach nicht.:lol:

9. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    so die Teile hab ich bestellt, die Nummern hat er auch gefunden nur im eCat war es nicht. Na mal sehen ob ich das selber einbaue oder einbauen lasse:rotwerden:

10. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    So habe die beiden Teile jetzt hier aber irgendwie erschließt sich mir die Funktions nicht so ganz, den Text bei MT finde ich auch ein wenig verwirrend.

Achso für den Fall das jemand diese Dinger braucht (hab ich gerade gefunden): http://www.vogel-hechingen.de/shop/s/Schaltzug.html,0,1,10

Gruß Dobbi

11. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    So letzes Edit:), habs gerade noch fertig gemacht. Ist auch ziemlich einfach, ich habe aber erstmal nur den weißen gemacht, der andere ist noch vollkommen i.O.

Auf das Zentrierwerkzeug kann man auch verzichten nur eine 2 Person sollte man dabei haben, dann einfach in den 3. gang schalten (der Hebel am Getriebe hat in jeder Schaltstellung ein wenig Spiel), dann den Zug in der Stellung ein klein wenig auf Spannung bringen und den Kopf einclipsen. Jetzt nochmal in den 4. Schalten und mal ein wenig am Hebel vom Getriebe wackeln wenn er in allen Schaltstellungen ein wenig Spiel hat, fertig:top1:

Das Wechseln war in gut 30 Minuten erledigt.

Gruß Dobbi

12. derdan

derdan Benutzer

Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    schaltung

mensch..so schnelle antworten!bei mir sieht es aus wie auf dem ersten bild oben..dj. aber ich brauche doch nur den gummiring!

13. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec

musst mal auf schrotplatz schauen

14. derdan

derdan Benutzer

Fahrzeug:
    gummi

hatte einen vom schrotter. der war auch 10 jahre drunter und war schon am zerbröseln. klemmnippel für 23€ mit umbau tu ich mir ned an.(habe schon woanders geposted was ich verbaut habe ..weiss ich aber nimmer wo). habe baumarktartikel verbaut.

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. derdan

derdan Benutzer

Fahrzeug:
    update..! war heute beim schrotter wegen einem anderen probelm.stand so neben einem schrott auto rum.(muss unter lkw gefahren sein) siehe da war mal ein focus und das klemmnippelgedöns lag direkt vor mir.der fast neue gummiring am getriebeausdrücker hat mich 2€ gekostet.also, den kann man mit bissi gewalt aus dem auge herausdrücken!nach getriebeölwechsel auf atf 3 schaltet er nun auch im kalten sauber in den 2.gang.

mfg micha

17. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ........wenn du auf dein Profil gehst siehst du deine eigene beiträge.

Thema:

Bild vom Schaltseil am Getriebe

Die Seite wird geladen...

Bild vom Schaltseil am Getriebe - Ähnliche Themen

1. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...