Bilder und Erfahrungsberichte von den 50er H&R Federn am Fiesta ja8

Diskutiere Bilder und Erfahrungsberichte von den 50er H&R Federn am Fiesta ja8 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich bin am überlegen mir die Federn zu verbauen und würde gerne ein paar eindrücke bekommen. Besonders auch die Erfahrungen würden mich...

  1. #1 -Tassi-, 19.01.2011
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    Ich bin am überlegen mir die Federn zu verbauen und würde gerne ein paar eindrücke bekommen. Besonders auch die Erfahrungen würden mich interessieren.


    Oh ich meinte natürlich die H&R Federn :-/
     
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  3. #2 CossyRS, 19.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2011
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    es kommt ja drauf an was du erwartest-vorstellst? wenn du ein sehr tiefen fofi haben willst und evt. knüppelhart wirst mit den "normalen" tieferlegungfedern nicht weit kommen.
    normale tieferlegungsfedern von z.b. 30-40mm haben so gut wie den selben komfort wie der fofi original ist (wird etwas straffer sein ja)

    mit einbau+spur-sturz korrektur-eintragung musst locker 350 euro rechnen...oder mehr (inkl federn)

    dein sport ist aber doch vom werk aus schon tiefer?! dann musst nat dies beachten
     
  4. #3 Mr. Binford, 19.01.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hab den Titel mal angepasst ;)
     
  5. #4 -Tassi-, 20.01.2011
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    Ich wollte mal erfahrungen von denen hören die diese federn schon verbaut haben. Ob sie in etwa sagen können wie hart er dann wird und ob es starke einschränkungen im alltag gibt. Ja der ist um 9,6 oder 9,9 mm tiefer. Aber das ist mir trotzdem noch zu hoch und ehrlich gesagt auch das einzige was mich an dem auto stört. 350 mit Federn ? Also ich habe einen "freundschaftspreis" bekommen wo schon die eintragung mit einbau 300€ kosten soll. Ist das verhältnismäßig viel ?
     
  6. Horny

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    wenn dein preis inkl einbau und spurvermesung und eintragung sein sollte ist der preis fair. da eine einzelabnahme alleine schon gut 80€ kommen wird, dann spureinstellen ca. 60-70€ dann wären das im schlimmstenfall noch ca. 150€ einbaukosten und das ist realistisch!

    ich selber fahre ja nen mondeo kombi, da hat neulich nur das wechseln der hinteren dämpfer fast 60€ gekostet. wenn du das in dieser relation siehst ist das nen guter preis...
     
  7. Rathi

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    Ich hab die Federn zwar nicht kann Dir aber drei Dinge sagen die ich bis jetzt von JA8 in der minus-50-Edition :) gesehen hab:

    - megageile Optik
    - knüppelhartes Federn (wenn man überhaupt noch davon sprechen kann)
    - auf schlechten Straßen oder abseits asphaltierter Wege nicht zu schaffen.

    (Übrigens wegen den Sportpaket, der normale JA8 ist mit 50er Federn noch so halbwegs mobil unterwegs).
     
  8. #7 jessy087, 21.01.2011
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    Mich würde das auch mal interessieren, wies beim normalen Fiesta ist mit den 50 mm Federn! Wie gut kann man da noch fahren?
     
  9. #8 CossyRS, 21.01.2011
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    naja also knüppelhart kanns ja nicht sein:) sind ja immernoch die originalen dämpfer drinn

    (knüppelhart sind vielleicht koni gelb ;) )
     
  10. Rathi

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    Och komm... das ist ja nun kein Geheimnis daß gerade O-Dämpfer wenn man sie so tief macht keine rechte Freude mehr am Dämpfen haben.
    Die werken doch permanent am Limit, und da unten ist die Luft schon recht dünn. :lol:
    Abgesehen davon: Der Komfort kommt von den Federn, nicht vom Dämpfer.
     
  11. #10 CossyRS, 21.01.2011
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    der komfort von der bodenfreiheit ja aber nicht von der straffheit des fahrwerks....da spielen die dämpfer die hauptrolle
     
  12. Rathi

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    Stimmt, war etwas irreführend ausgedrückt.

    Fakt ist aber daß Seriendämpfer keine Freude haben wenn sie so tief gelegt werden.
    Dafür sind die nicht ausgelegt und der tatsächliche "Komfortbereich" ist da schon längst entsorgt.
     
  13. #12 jessy087, 22.01.2011
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    Was heißt das jetzt? Lieber Finger weg von 50 mm Federn?
     
  14. #13 CossyRS, 22.01.2011
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    wieso? der einzigste grund wieso man bei einer bestimmten tiefe andere dämpfer nehmen soll ist dieser weil die originalen dann eben zu weich sind und somit diese "durchschlagen" (weil durch die tiefe eben der federweg fehlt) deshalb sollte-muss man straffere dämpfer verwenden.

    die "normalen" tieferlegungsfedern von meist minus30 bis 40mm sind ja auf die originalen dämpfer abgestimmt.

    und das macht dein dämpfer auch nicht schneller kaputt nur weil die kolbenstange 30mm weiter eingefahren arbeiten muss...
     
  15. #14 CossyRS, 22.01.2011
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    wenn es 50mm federn sind solltest du mal in dem gutachten-auflagenhinweisen lesen ob man die federn mit originalen dämpfern noch fahren kann-darf
     
  16. #15 NuMmEr 6, 22.01.2011
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    gibt es für die verwendung anderer dämpfer verpflichtungen?
    mir wars so als würde dies als empfehlung drin stehen.
    kann mich noch an meinen fiesta erinnern der komplett -60 hatte und da stands nur als empfehlung drin.
    tüv hat auch nix deswegen zu meckern gehabt.
     
  17. #16 CossyRS, 22.01.2011
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    das problem ist halt je tiefer das auto (also kürzer die feder) desto mehr probleme wird es mit der federvorspannung geben.
    deshalb muss man bei einer bestimmten tieferlegung (meist 60mm) gekürzte dämpfer nehmen (kolbenstange kürzer) die somit die vorgeschriebene federvorspannung erhalten
     
  18. #17 NuMmEr 6, 22.01.2011
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    jap, das is mir alles bewusst.
    mir gings jetzt nur um das wort MUSS.
    eben weil ich es nur als empfehlung und nicht als vorschrift kenne.
    (rein aus sicherheitsgründen sollte man dieser empfehlung folgen, das steht außer frage)
     
  19. #18 CossyRS, 22.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2011
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    wenn die vorspannung der feder nicht mehr ausreicht dann ist es ein muss ja klar.

    ob es auch ein muss ist weil der dämpfer "nur" evtl. durchschlagen kann weis i au net
    kann auch sein das der prüfer danach schaut und somit keine freigabe mit den originalen dämpfern gibt.

    das sollt aber eigtl alles in den auflagen der federn vermerkt sein.
     
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  21. #19 -Tassi-, 23.01.2011
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    Okay, für meinen fiesta wäre es vom jetzigen zustand ja eine 40mm tieferlegung. Und ich meine das ab serie auch sportdämpfer verbaut sind bin mir aber nicht sicher ob das auch der fall ist. Demnach sollte es doch keine probleme geben oder sehe ich das falsch ?
     
  22. #20 CossyRS, 23.01.2011
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    ich würd mir die federn nur über eine werkstatt kaufen,eine werkstatt die alles klärt ob und was du alles brauchst-ändern musst und überhaupt....
    und die sie dir auch eintragen!
    das ist das einfachste,und du hast am wenigsten ärger wenn nacher noch was dazu kommen sollte.
     
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