Billardkugel als schaltknauf

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von ~phoeny~, 19.09.2011.

  1. #1 ~phoeny~, 19.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    moin

    diesmal ein vorhaben das ich den nächsten wochen realisieren will ....

    ne original billardkugel als schaltknauf.... und nein ich nehm kein vorgefertigtes weil die nich richtig halten ...

    an und für sich kein problem ... nur stehen dem projekt 2 tatsachen entgegen...

    1. die Rückwärtsgang arretierung
    2. kein gewinde am schaltgestänge

    zuerst punkt 2 der original schaltknauf ist ja nur auf dem u förmigen eisen gestänge gesteckt.... da sollte sich ohne probleme ein gewinde draufschneiden lassen ...

    und nun punkt 1... wenn die kugel mal hält muss ich mir irgendwas mit der arretierung ausdenen .... da die ja beim original im schaltknauf verschwindet wenn man die anzieht .... entweder könnt ich die kürzen und hoffen das es sich ausgeht ... oder nach unten versetzen ....

    vorschläge??


    und noch ne sache bei der ich umbedingt noch andere meinung haben will ... auf der kugel ist ja ein weisser kreis mit zahl drauf... würdet ihr den eher mittig oder versetzt zur mitte machen ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre1982, 19.09.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Also, das Problem mit dem Rückwärtsgng und dem fehlenden Gewinde hatte ich nicht, aber so siehts bei mir aus.

    Die Zahl mittig. Alles andere würde glaube ich aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.

    (Ja, ich weiss... Ist nicht das beste Foto. :D )

    [​IMG]
     
  4. #3 ~phoeny~, 19.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ist das ne echte billardkugel oder soein ebay fertigdings??
     
  5. #4 Andre1982, 19.09.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Das ist ne echte. Selbst gebohrt und das Gewinde (M12 wär es glaub ich) auch selbst geschnitten.

    Aber gekauft hab ich die Kugel bei eBay. Bei so einem Spieleautomaten Händler.
     
  6. #5 ~phoeny~, 19.09.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ahh ok ..... und wie liegt di so in der hand beim schalten??
     
  7. #6 _zitroneneis_, 19.09.2011
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.503
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Golf V
    ich hab zwar "nur" so eine fertige bei ebay gekauft, liegt aber super in der Hand
    blöd nur, die lässt sich langsam aber sicher überdrehen :mellow:

    die Zahl genau mittig machen, alles andere würde albern aussehen.

    Rückwärtsgangarretierung hab ich zum Glück nicht
     
    1 Person gefällt das.
  8. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Hab meine auch bei Ebay geholt. Ist auch ne echte, zu erkennen an den echten Gebrauchsspuren. War sogar noch Kreide dran^^
    Gabs in England für 3 Pfund, gibts glaub ich immernoch. für den Preis lohnt sich der Aufwand echt nich.
    Aber auch hier das Problem, dass die sich langsam überdreht. Is eben kein Metall...
     
  9. #8 Andre1982, 19.09.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Meine war Flammneu. 4,50€

    Liegt super in der Hand. Und genau die richtige Grösse. 57mm Durchmesser.

    Mit dem ausleiern hab ich keine Probleme.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und so sieht das mit RG-Sperre aus, selbstgemacht.
    Für die Sperre mußt Du ein passendes Sackloch bohren, dann geht das.
    Wenn die Kugel anfängt sich zu überdrehen hilft ein Tropfen Schraubenfixierer, dann gehts wieder eine Zeit.

    Ein paar Farben hab ich noch da...
     

    Anhänge:

  12. #10 Andre1982, 19.09.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Im Sunny hatte ich auch ne Originale Kugel. Als die anfing zu überdrehen, hab ich das mit Sekundenkleber gemacht.

    Allerdings hab ich die Kugel dann nicht mehr abbekommen. Selbst mit ner dicken Zange nicht. :verdutzt:
     
Thema:

Billardkugel als schaltknauf

Die Seite wird geladen...

Billardkugel als schaltknauf - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltknauf

    Schaltknauf: Hallo, suche einen runden Schaltknauf (bevorzugt ST) der zu einem Focus mk3 Turnier passt. :)
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltknauf & Handbremsgriff

    Schaltknauf & Handbremsgriff: Hi Zusammen, hat eigentlich jemand vernünftige alternativen zu dem Standard Schaltknauf & dem Handbremsgriff verbaut ? Habe irgendwie noch nicht...
  3. Benötige Hilfe bei Ersatzteilbeschaffung Schaltknauf FoFo MK2 Arretierung

    Benötige Hilfe bei Ersatzteilbeschaffung Schaltknauf FoFo MK2 Arretierung: Hallo zusammen, da man das FORD Autohaus in Einbeck wirklich vergessen kann brauche ich Eure Hilfe. Ich habe einen FoFo CC MK2, Bj. 08/2008 - 6...
  4. suche silbernen Schaltknauf&Handbremsgriff "FUTURA"

    suche silbernen Schaltknauf&Handbremsgriff "FUTURA": Hallo zusammen, suche silbernen Handbremsgriff&Schaltknauf vom Ford Mondeo MK 2 "FUTURA". Danke&Gruß
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schaltknauf 1 580 939 Erfahrungen?

    Schaltknauf 1 580 939 Erfahrungen?: Hallo Leute, ich wollte wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit dem Schaltknauf auf der Ford-HP gesammelt habt. Mir geht es vorallem darum, ob ihr...