Bin am ende meiner Fachkenntnisse

Diskutiere Bin am ende meiner Fachkenntnisse im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; so. es ist soweit. mein karren kotzt mich an.:rasend: ich weiß wcht nichtmehr weiter. auto: ford focus mk1, 1.4l, 75ps, 182.000km, regelmäßig...

1. #1 focuswrc, 23.05.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    so. es ist soweit. mein karren kotzt mich an.:rasend:

ich weiß wcht nichtmehr weiter.

auto:
    ford focus mk1, 1.4l, 75ps, 182.000km, regelmäßig gewartet, gruppe anlage ab kat, sportfiltermatte, zündkerzen, kabel und zündspule sind neu, mehrere zündkerzen schon getestet. abgaskrümmer ist auch neu, original, kein fächerkrümmer. der wagen hat keine fehlereinträge.

problem:

er hat kaum leistung und bei mehr als 1/2 gas fängt er das ploppen und zundaussetzen an.
    es dauert ewig bis er mal auf geschwindigkeit kommt. ok, er hat 75 ps, aber mittlerweile merkt das sogar meine freundin, dass er nicht vorrangeht.
    alles unter 3500upm ähnelt einem trägen sack kartoffeln.
    solange der motor kalt ist, hält sich das problem in grenzen, ist aber dennoch leicht vorhanden. der spritverbrauch ist schlagartig um ca 1l gesunken bei gleicher fahrweiße...:gruebel:

meine lösungsversuche:

mehrere zündkerzen getestet, zündkabel neu, zündspulen schon mehrere getestet, injektoren schon überprüft. habe den elektrodenabstand bei den zündkerzen etwas verringert, brachte ne kleine besserung. bin also unter sollmaß.

k-filter ist noch recht neu, luftfilter wird regelmäßig gereinigt (und eingeölt). ölstand wird auch laufend kontrolliert, ölverlust oder ölverbrauch hält sich in grenzen. habe auch vermutet, dass die steuerzeiten nicht stimmen, allerdings liegt der zahnriemenwechsel schon ewig zurück.

das problem kam plötzlich aus dem nichts und besteht schon mehrere tausend km.

ich bin am ende meiner ideen.

2. #2 OHCTUNER, 23.05.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Kat vielleicht verstopft ?
    Spritfilter auf Vedacht erneuern !
    DK-Poti schon gecheckt ?
    Was sagt die Kompression ?
    Zündkabel richtig verkabelt ?

3. #3 MV-Focus ST, 23.05.2010
    MV-Focus ST

MV-Focus ST "Der mit dem Reh tanzt"

Fahrzeug:
    Focus ST MKII ´07/ Fiesta XR2i ´90

Wie sieht es denn mit dem Abgas aus? Irgendwelche veränderungen? (Bsp. bläulich, mehr weiß )

Wie sahen die Zündkerzen aus? (Normal, mehr schwarz, oder mehr weiß?) [die Elektrode an der Kerze]

4. #4 Janosch, 23.05.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    LMM vom Filter-Öl evtl. verschmutzt?

5. #5 Gas-Geber, 23.05.2010
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Warum ölt man einen Luftfilter ein? Nimmt man dem Motor damit nicht die Luft zum Atmen?:gruebel:

6. #6 Janosch, 23.05.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    K&N Tauschfilter werden mit nem dünnen Ölfilm benetzt, um die Filterwirkung zu erhöhen.
    Trotzdem haben sie deutlich geringeren Luftwiderstand als die originalen Dinger

7. #7 blackbox, 23.05.2010
    blackbox

blackbox Benutzer

Also wenn man die Zündanlage ausschließen kann und der Spritverbrauch zurückgegangen ist, dann wird das Problem vermutlich mit der Benzinzufuhr zu tun haben. Eventuell bekommt der Motor nicht genügend Sprit und daher kommt es zu Aussetzern.

8. #8 rookie83, 23.05.2010
    rookie83

rookie83 Benutzer

Fahrzeug:
    VW Golf IV Variant 1.6 16V
    Ford Focus MK1
    Vielleicht die Benzinpumpe oder die Benzinleitung?

9. #9 focuswrc, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ach äh. der spritfilter wurde im rahmen der wartung getauscht. spritzufuhr hab ich auch geschaut. die pumpe funktioniert wie eh und je und auch die kraftstoffleitungen sind freigängig.

abgasuntersuchung hatte ich erst vor nem monat, da war alles in ordnung (von den werten her). DK poti und LMM werd ich mal checken..

abgasfarbe is keine vorhanden. also normal.
    beim zündkerzentausch ist mir aufgefallen, dass auf zylinder 3 etwas dunklere verfärbungen sind. jedoch nur minimal. kompressionstest konnt ich noch nicht machen, da ich einfach keine zeit dafür habe um in der werkstatt danach schauen zu lassen. ich hatte vor, mal mit dem endoskop reinzuschauen, hab abers gleiche problem wie beim kompressionstest.

10. Zimax

Zimax Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Kontrollier mal den Motorbelüftungsschlauch der unterhalb vom Ansaugkrümmer vom Motorbelüftungsventil zu dem Ansaugkrümmer geht. Dieser Schlauch brennt gerne durch so das der Motor Falschluft zieht. Ausserdem ist das Motorbelüftungsventil auch nicht ganz auszuschliessen. Viel Erfolg beim suchen, Zimax

Thema:

Bin am ende meiner Fachkenntnisse

Die Seite wird geladen...

Bin am ende meiner Fachkenntnisse - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  2. Neues Radio und am Ende

Neues Radio und am Ende: Hallo zusammen. Ich habe jetzt seid zwei Wochen erst den Führerschein und mache mir so meine Gedanken wegen einem neuen Radio. Ich fahre einen...
  3. Presseportal.de: Deutsche Umwelthilfe fordert von Verkehrsminister Dobrindt ein Ende

Presseportal.de: Deutsche Umwelthilfe fordert von Verkehrsminister Dobrindt ein Ende: Deutsche Umwelthilfe e.V.: Berlin (ots) - DUH beantragt Veröffentlichung der Gesprächsprotokolle von Opel Vorstand Karl-Thomas Neumann mit...
  4. Grüße vom Ende des Mittelrhein`s

Grüße vom Ende des Mittelrhein`s: Bin ein neuer,der einen Fiesta Bj 2004 JD3 gekauft hat, und bin auf der Suche nach Info`s! Der Wagen ist frisch getüvt! Ich war fast 16 Jahre ohne...
  5. auto-reporter.net: Bis Ende März: 1000 Euro Bonus bei Ford Gewerbewochen

auto-reporter.net: Bis Ende März: 1000 Euro Bonus bei Ford Gewerbewochen: [IMG] Bei der ‚Gewerbewochen‘-Offensive profitieren Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks beim Kauf eines neuen Ford-Pkw...