Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Bin Neu hier und 2,3l Zylinderkopfdichtung und welche Zündkerzen soll ich kaufen

Diskutiere Bin Neu hier und 2,3l Zylinderkopfdichtung und welche Zündkerzen soll ich kaufen im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet um zu sehen was meinem neu ersteigerten Scorpio 2,3l Ghia fehlt. Das Auto ist Baujahr 98 mit Automatic und...

  1. #1 Gymnich, 18.02.2012
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    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet um zu sehen was meinem neu ersteigerten Scorpio 2,3l Ghia fehlt. Das Auto ist Baujahr 98 mit Automatic und hat soweit ich sehe alles was Ford so eingebaut hat inklusive Standheizung, wer braucht das schon? 180.000 km hat er auf dem Tacho.

    Bisher habe ich seit 7 Jahren einen 97er 2,3 Schalter mit 150.000km. Das Auto hatte damals 67.000km.
    Inzwischen ist die Kupplung fällig, ansonsten Rost am Radlauf, Innenspiegel ist auch am neuen blind. und ein paar Lämpchen in der Instrumententafel, und waschen muß ich auch mal wieder.

    Den alten will ich entweder zurecht mache und verticken oder so wie ist verticken. der Motor ist übrigens dicht. Leerlaufregler und Batterie fallen mir noch ein.

    Zurück zum 'neuen':
    Über suchen habe ich bestätigt bekommen das die Kopfdichtung hin ist. Ursache ist wohl der Riß in der Ansaugbrücke. drumrum ist alles rostbraun.

    Für mich als gelernter, aber nicht praktizierender KFZ-Mechaniker (59Jahre) ist der ölige braune Sabber im Termostatgehäuse und im Überlauftopf ungewohnt.

    Was sagt Ihr Experten? ist das Öl und ist dieses Öl durch die Kopfdichtung gedrückt?

    An der Dichtung konnte ich eigentlich keine Durchblasstelle finden, nur insgesamt ist die Dichtung bröckelig.

    Am Zylinderkopf habe ich keinen Riß entdeckt, habe ich eventuell was übersehen?

    Paßt diese Beschreibung soweit mit den gängigen Erfahrungen?

    Noch eine Frage zu den Zündkerzen, die sehen so aus als könnten die mal neu.
    Ich war erschrocken, da waren noch Motorkraftkerzen drinn.

    Welche Kerzen fahrt Ihr denn so mit welchen Erfahrungen.

    Wo ich dies schreibe fällt mir ein, das ich den Mr Ford Zündkerze in der Entwicklung kenne. Den werde ich auch mal fragen.
    Von euch Praktikern hätte ich aber auch gerne eine Meinung.

    Das soll erst mal reichen,

    Ich warte noch auf meine Dichtung und Zubehör. Karneval ist erst mal wichtiger.

    Viele Grüße

    Gerd aus Erftstadt Gymnich
     
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  3. maads

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    hi, zu den zündkerzen: nimm bitte wieder die motorkraft von ford. fahr zum händler, der wird dir die richtigen geben. meine fords laufen am besten mit den originalen kerzen.
    wenn du einmal dort bist kannst du auch gleich den dichtsatz für den zylinderkopf mitkaufen.
    ne neue ansaugbrücke bekommst du bei ibäi thoeretisch geht auch eine von 2,3l galaxy da muss allerings bissl was dran gemacht werden da die gewindehülsen und die gewinde für die sensoren fehlen. die alte brücke kann man leider nicht kleben.
    wenn die kopfdichtung hinüber ist dann hast du entweder öl im wasser, wasser im öl (z.b.weiß/brauner schleim am öleinfüllstutzen) bzw verbrennt das wasser direkt. qualmt starkt weiß aus dem auspuff.
    den kopf kann man normalerweise schweißen falls er gerissen sein sollte.
     
  4. donkey

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    frage an maads:
    Habe schon krumme finger vom suchen bei e-bay. Brauche auch ne ansaugbrücke für 2,3 l scorpio. hast noch ander tipps? danke! donkey
     
  5. #4 Gymnich, 18.02.2012
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    Hallo maads,

    danke für deine Antworten.

    Mit dem Öl im Kühlwasser, ich habe schon warmes Wasser durch die Kühl und Heizungsschläuche gespühlt, nur der Sabber ist sehr hartnäckig, habt Ihr eine Idee, hilft Spüli?

    Den Riß will ich kleben, so wie hier im Forum einige beschreiben, oder gibt es da andere Meinungen?.

    Dichtungssatz Kettenspanner Schrauben obere Gleitschiene ist schon beim Fordhändler bestellt. soll über 300€ kosten.

    Die Kerzen kommen neu, wenns dann sein soll auch von FOMOCO, alleine der Name schreckt mich eigentlich ab.

    Also Auspuffqualm habe ich nicht gesehen, der Motor lief auch einwandfrei und auf allen Pötten. Die Kerzen sehen auf der Brennraumseite gut aus, sind halt nur sehr verölt von außen und die Dichtringe sehen nicht mehr gut aus. Deshalb neu.

    Danke für weitere Hinweise.

    Gerd
     
  6. KTom69

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    Hi, "donkey"
    eine gute Ansaugbrücke ohne Riß hab ich auch noch da liegen. Du hast zwar direkt "maads" gefragt, deshalb will ich ihm nicht zuvorkommen! :nene2: Bei Interesse kannst Dich gerne melden.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 Barocktaunus60, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
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    Nachfrage Kopfdichtung

    Mahlzeit!

    Fragen über Fragen! Einige Dinge verursachen Kopfdruck bei mir!

    Du bist Kfz-Mechaniker, also gelernter Handwerker des Kfz-Gewerbes? Wieso kannst Du bitte keine defekte Kopfdichtung erkennen? Ein Scorpio-Motor ist hierbei keine Hürde!

    Ich bin über das Berufsbild gestolpert und muss mich nun wundern. Nicht übel nehmen, aber viele Themen-Starter haben eine Profil-Neurose und suchen hier ihr Seelenheil bezüglich Diagnosenkunde (oder versuchen andere hier hineinzuziehen), obwohl vieles sich bei genauer Sachkunde (wenn erlernt) von alleine erklärt!!!

    Für ganz Ahnungslose: "bröcklige Dichtung ist immer ********"! Bedeutet: Wohl im Eimer oder im *****!!WW Ausserdem, wenn Du den Zylinderkopf herunter hast und die Dichtung als "bröselig" erkennst, wirst Du leider eine
    neue Dichtung benötigen. Eine alte Dichtung wieder zu verwenden ist (Du bist ja Kfz-Handwerker) völlig sinnfremd.

    Im welchen Jahr war denn bitte Deine Lehrzeit???

    Klingt nach "anno Zopp" bzw. durch Abbruch, weil keine Ahnung! Bitte nicht böse nehmen, aber klingt das nicht doch alles nach Hausfrau zwischen Nudelen und Käsekuchen!!

    Grüsse
    Micha
     
  8. #7 Barocktaunus60, 19.02.2012
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    Standheizung

    Moin!

    Ach ja! Bezüglich der Standheizung, die kann "jedermann" gut gebrauchen, es sei denn, das man aus dem südlichen Algerien kommt!

    Wie kann man eine Standheizung in Frage stellen! Das niemand im Forum diese Sachlage in Frage gestellt hat.

    Viele Grüsse
    Micha
     
  9. #8 Barocktaunus60, 19.02.2012
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    Mr. Ford Zündkerze

    Guten Morgen Nochmals!

    Ach so, den "Mr. Ford Zündkerze" würde ich auch gerne kennenlernen! Ist ja echt ein Knaller! Kommst Du aus Ostfriesland??

    Gruss
    Micha
     
  10. ghiax

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    Na, na, na... hat hier einer was gegen Ostfriesen?:)


    Gruß
    Jo
     
  11. #10 Gymnich, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
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    Micha, Micha

    Geht es wieder besser mit dem Kopfdruck?

    Soviel Frechheiten sind mir schon lange nicht mehr untergekommen.


    Was hast Du gegen Ostfriesen? Hausfrauen und Menschen die eine Ausbildung abbrechen? Anno Zopp ist auch nicht freundlich.
    Ja, ich bin schon etwas älter.

    Eigentlich sollte man diese Schreibereien ignorieren, nur so viel Unterstellungen und Verdrehungen lass ich mir nicht gefallen.
    Ja, Ich habe KFZ-Mechaniker in Aurich Ostfriesland gelernt Abschluss 1971 mit Sehr gut und Kammerpreis.
    Bis Ende 2010 war ich Entwicklungsingenieur im Ford Entwicklungszentrum zuletzt für Sitze.
    Jetzt bin ich in Altersteilzeit zu Hause und habe Zeit an Autos zu schrauben.

    Du hast ja nicht gelernt, deshalb weist Du nicht das wenn man an einem unbekannten Auto schraubt sich kundig macht. Die Werke verlangen das Mechaniker in teure Schulungen geschickt werden.
    Und es ist durchaus üblich sich mit anderen Fachleuten zu besprechen. Deshalb habe ich mich hier gemeldet, und über suchen schon viele Infos bekommen. Vielen Dank an Alle die positives und fundiertes beigetragen haben.

    Du wirst mir also glauben müssen, dass ich bei den 10 Kopfdichtungen keine dabei hatte die so bröselig war, und auch keine die Öl ins Kühlwasser gelassen hat.

    Wie kommst Du darauf dass ich die Kopfdichtung wieder verwenden will?

    Wenn Standheizungen wirklich gebraucht würden, hätte jeder eine. Köln ist nicht Finnland. Dies ist die erste die ich in einem Scorpio sehe, wusste gar nicht dass wir so was haben.

    Und meinen ehemaligen Kollegen für Zündkerzen und Zündung werde ich noch heute anschreiben, seine Meinung werde ich dann hier veröffentlichen.

    Abschließend ist mir nicht ganz klar was du eigentlich gegen meine Anfrage hast?

    Du bist der Schreck für jeden neuen Themenstarter, meistens wird nach mehr Infos gefragt, deshalb habe ich alles geschrieben was mir wichtig erschien. Meine Ausbildung habe ich erwähnt um zu verhindern, dass solche wie du mich in eine Werkstatt schicken. Das Du darüber gestolpert bist, tut mir Leid.

    Also sei ein guter Polizist und helfe, dies war überflüssiges Platzhirschgetue.

    Alle anderen,
    tut mir leid hier gleich so viel unnötige Zeilen zu verschwenden. Und Noch mal Danke für die Hilfen.

    Nix für ungut,

    Gerd
     
  12. maads

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    hi, das kleben der ansaugbrücke ist meinermeinung nach absolut unmöglich. ich habs selber mehrmals versucht hab sogar eine stahlverstärkung in form einen angepassten rohres welches haargenau passte. aussen habe ich ebenfalls ne gute packung gfk mit glasfasermatten drum gelegt. alles ohne erfolg. hat nur ein paar stunden gehalten. da hilft nur ne neue oder ne gute gebrauchte von der bucht oder vom schrotti. meine galaxybrücke habe ich für 69 euro sofortkauf bekommen und im sommer hab ich eine vom schrotti für 30 euro.

    zur standheizung kann ich nur sagen, dass ich die im winter immer nutze. mach die ne halbe stunde vor fahrtantritt per fb an und wenns losgeht ist der wagen warm die scheiben frei und der scorpio fahrt kürzer in der kaltlaufphase.
    ich geb die nimmer her.
     
  13. donkey

    donkey donkey

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    Hallo Thomas,
    danke für Deine Meldung. Maads hat sich noch nicht gemeldet, wollte auch nur wissen, ob er jemanden kennt.
    Ist deine Brücke für den scorpio, wenn ja, was soll sie kosten?? Habe grundsätzlich Interesse!
    Gruß
    donkey
     
  14. #13 Gymnich, 20.02.2012
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    Danke Maads,

    wegen der Ansaugbrücke, ich werde morgen mal zum Teileverwerter fahren und sehen was der so da hat, brauche auch noch einen Scheinwerfer rechts oder besser 2 schwarze, weil mein Vorbesitzer hat seine wohl geklaut bekommen oder zerstört. Rechts brauche ich auch eine Nebellampe für meinen alten 97er Scorpio.

    OK, Standheizung ist wie Mikrowelle, so lange man keine hat brauch man sie nicht, aber wer erst mal eine hat will sie nicht mehr missen. Ich mag einfache Technik alles was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

    Unsere 2 Autos stehen in der Kellergarage, das ist noch besser als Standheizung.

    So oder so ich werde ja sehen wie das funktioniert, dann kann ich mitreden und werde wohl möglich Verfechter für Standheizung..

    Bin gespannt auf die Dichtung und so weiter, hier ist heute alles dicht wg Karneval.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Gerd
     
  15. maads

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    an deiner stelle würde ich den schrotti erstmal anrufen. denn auf gut glück nen scorpio auf den schrottplatz zu finden ist fast unmöglich. jedenfalls bei uns:mies:
    ich habe nur noch eine galaxy brücke aufm lager. die dient mir als ersatz, falls meine jetzige den geist aufgibt.

    ich weiß aber das der ktom69 noch ne gute gebrauchte da hat ;)
     
  16. #15 Gymnich, 27.02.2012
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    Hallo,

    ich habe Frust, nach dem Zusammenbau des Motors habe ich Wasser aufgefüllt und die Karre laufen lassen, erst war ein Geknatter/Geklacker/Klopfen auf der Auspuffseite im Leerlauf. Der Leerlauf war so 1000 Umdrehungen aber unruhig. nicht die Typische Leerlaufunruhe verursacht durchs Leerlaufregelventil. Wenn Man Gas gibt hat er sich etwas verschluckt. Bei höheren Drehzahlen 2000-4000 läuft er rund.

    Jetzt das richtige Problem, beim Warmlaufen wurde die Heizung nicht warm. Ich habe dann den Termostaten rausgeholt, der war total voll mit dieser öligen Pampe.

    Dann habe ich ohne Thermostat laufen gelassen, dann hat der Ausgleichbehälter geknattert und das Wasser ist rausgedrückt.

    Jetzt steht der Wagen in meiner Kellergarage, zischt und faucht. Wenn ich wasser nachfülle kommt es gleich mit genatter wieder raus.

    Ich denke der Motor ist hin,

    Dabei sah der Zylinderkopf so gut aus.

    Was soll ich tun?

    Option 1 das Auto verkaufen, ist 1998 er Vollausstattung.

    Option 2 neuen Motor, aber die Brasselei mit der Automatic.

    Was tun?

    MfG,
    Gerd
     
  17. ghiax

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    Moin Gerd...

    Was genau ist denn nun alles getauscht, bzw. erneuert worden?
    Kopfdichtung ist klar... Ansaugbrücke neu oder geklebt, kann man übrigens kleben und hält auch. Kopf plan geschliffen?
    Wenn alles richtig zusammengebaut, alle notwendigen Dichtungen erneuert wurden und der Kopf geplant wurde, sollte er wieder laufen.
    Ansonsten würde mir nur noch ein Haarriss im Zylinderkopf einfallen. Kann man unter UV-Licht feststellen.
    Ein gebrauchter Zylinderkopf sollte sich doch finden lassen. Am Besten schon einen geplanten...
    Anzugmomente beim Zusammenbau hast Du aber beachtet, oder? Nicht das Du Dir den Zylinderkopf verzogen hast. Hast Du die neue Dichtung mit der alten verglichen? Ich hatte sowas mal bei nem Sierra... Alles erneuert, zusammengebaut und dann lief der Wagen nicht richtig und drückte mir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Schuld war die neue Dichtung. Nochmal erneuert und Ruhe war...
    Also, erstmal checken ob alles richtig angebaut, angeschlossen und dicht ist.
    Wenn ja, dann den Kopf nochmals runter nehmen. Wenn Heizung nicht warm wird, ist das ja meist ein Indiz aus die Kopfdichtung...
    Ich wünsch Dir viel Glück!

    Gruß aus dem nassen Friesland
    Jo
     
  18. #17 Gymnich, 27.02.2012
    Gymnich

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    Moin Jo,

    ich habe nach der Englischen Anleitung gearbeitet, alle Drehmomente richtig nach Anleitung.
    Die Dichtung ist von Ford und sah gleich aus.

    Ich habe mit der Stahllineal auf Unebenbenheiten Untersucht, sah gut aus.
    Die Ansaugbrücke habe ich geklebt mit Epoxi 2 Componenten kleber, denke auch das könnte halten.

    Der Ölsabber, kann der die Wasserpumpe dichtsetzen?

    Also soll ich noch mal abbauen? neue Kopfschrauben neuen Spanner neue Dichtung das waren 300€ bei Ford.

    Hätte ich den Heizungsschlauch zum entlüften ablassen sollen?

    Vieleicht ist es einfacher den Kopf als den Motor zu wechseln.

    Son schiet kann ich nich brucken. Düvel Satan Blixen.

    Du versteis dat ja,

    Ik kom ut Kreis Auerk.

    Besten Dank
    Gerd
     
  19. #18 al bundy, 27.02.2012
    al bundy

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    Ist ja der reinste Ostfriesentreff hier..

    Grüsse aus Emden:)
     
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  21. ghiax

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    Hallo,

    bevor Du den Kopf nochmal runter nimmst, solltest Du alle Eventualitäten prüfen und dann nach dem Ausschlußverfahren gehen.
    Ehm... hast Du Das System gespült, also alles gereinigt? Wenn Öl im System war, dann würde ich noch den Kühlkreislauf, inkl. Kühler und Heizungskühler spülen.
    Ist weißer Rauch am Auspuff zu erkennen? Evt. nochmal alle Zündkerzen entfernen und ohne Kerzen starten lassen. Falls Wasser in die Brennkammern gelangt wird man das so feststellen können.
    Wenn alles ordnungsgemäß ist, kann es meiner Meinung nach nur noch am Zylinderkopf selber liegen, oder aber die neue Dichtung ist hin...

    Gruß
    Jo

    Ps. ja... (Ost-) Friesen Treff hier... ;)
     
  22. #20 Gymnich, 27.02.2012
    Gymnich

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    hallo auch nach Mn die Stadt mit einem Buchstaben.

    also weißen Rauch habe ich nicht gesehen.

    ich bin am auseinanderbauen und habe gesehen das der Heizungsschlauch in der Halteklemme an der Ansaugbrücke ziemlich zugedrückt ist. Aber ich habe zum Warmlaufenlassen ja den Thermostaten rausgenommen, hat auch gekocht.

    Was mache ich mit dem Kettenspanner? Neu? oder gibt es eine Trick??

    Danke für die Unterstützung


    Gerd
     
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