Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Bin Neu hier und 2,3l Zylinderkopfdichtung und welche Zündkerzen soll ich kaufen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Gymnich, 18.02.2012.

  1. #1 Gymnich, 18.02.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet um zu sehen was meinem neu ersteigerten Scorpio 2,3l Ghia fehlt. Das Auto ist Baujahr 98 mit Automatic und hat soweit ich sehe alles was Ford so eingebaut hat inklusive Standheizung, wer braucht das schon? 180.000 km hat er auf dem Tacho.

    Bisher habe ich seit 7 Jahren einen 97er 2,3 Schalter mit 150.000km. Das Auto hatte damals 67.000km.
    Inzwischen ist die Kupplung fällig, ansonsten Rost am Radlauf, Innenspiegel ist auch am neuen blind. und ein paar Lämpchen in der Instrumententafel, und waschen muß ich auch mal wieder.

    Den alten will ich entweder zurecht mache und verticken oder so wie ist verticken. der Motor ist übrigens dicht. Leerlaufregler und Batterie fallen mir noch ein.

    Zurück zum 'neuen':
    Über suchen habe ich bestätigt bekommen das die Kopfdichtung hin ist. Ursache ist wohl der Riß in der Ansaugbrücke. drumrum ist alles rostbraun.

    Für mich als gelernter, aber nicht praktizierender KFZ-Mechaniker (59Jahre) ist der ölige braune Sabber im Termostatgehäuse und im Überlauftopf ungewohnt.

    Was sagt Ihr Experten? ist das Öl und ist dieses Öl durch die Kopfdichtung gedrückt?

    An der Dichtung konnte ich eigentlich keine Durchblasstelle finden, nur insgesamt ist die Dichtung bröckelig.

    Am Zylinderkopf habe ich keinen Riß entdeckt, habe ich eventuell was übersehen?

    Paßt diese Beschreibung soweit mit den gängigen Erfahrungen?

    Noch eine Frage zu den Zündkerzen, die sehen so aus als könnten die mal neu.
    Ich war erschrocken, da waren noch Motorkraftkerzen drinn.

    Welche Kerzen fahrt Ihr denn so mit welchen Erfahrungen.

    Wo ich dies schreibe fällt mir ein, das ich den Mr Ford Zündkerze in der Entwicklung kenne. Den werde ich auch mal fragen.
    Von euch Praktikern hätte ich aber auch gerne eine Meinung.

    Das soll erst mal reichen,

    Ich warte noch auf meine Dichtung und Zubehör. Karneval ist erst mal wichtiger.

    Viele Grüße

    Gerd aus Erftstadt Gymnich
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hi, zu den zündkerzen: nimm bitte wieder die motorkraft von ford. fahr zum händler, der wird dir die richtigen geben. meine fords laufen am besten mit den originalen kerzen.
    wenn du einmal dort bist kannst du auch gleich den dichtsatz für den zylinderkopf mitkaufen.
    ne neue ansaugbrücke bekommst du bei ibäi thoeretisch geht auch eine von 2,3l galaxy da muss allerings bissl was dran gemacht werden da die gewindehülsen und die gewinde für die sensoren fehlen. die alte brücke kann man leider nicht kleben.
    wenn die kopfdichtung hinüber ist dann hast du entweder öl im wasser, wasser im öl (z.b.weiß/brauner schleim am öleinfüllstutzen) bzw verbrennt das wasser direkt. qualmt starkt weiß aus dem auspuff.
    den kopf kann man normalerweise schweißen falls er gerissen sein sollte.
     
  4. donkey

    donkey donkey

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 1998, 2.3
    frage an maads:
    Habe schon krumme finger vom suchen bei e-bay. Brauche auch ne ansaugbrücke für 2,3 l scorpio. hast noch ander tipps? danke! donkey
     
  5. #4 Gymnich, 18.02.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Hallo maads,

    danke für deine Antworten.

    Mit dem Öl im Kühlwasser, ich habe schon warmes Wasser durch die Kühl und Heizungsschläuche gespühlt, nur der Sabber ist sehr hartnäckig, habt Ihr eine Idee, hilft Spüli?

    Den Riß will ich kleben, so wie hier im Forum einige beschreiben, oder gibt es da andere Meinungen?.

    Dichtungssatz Kettenspanner Schrauben obere Gleitschiene ist schon beim Fordhändler bestellt. soll über 300€ kosten.

    Die Kerzen kommen neu, wenns dann sein soll auch von FOMOCO, alleine der Name schreckt mich eigentlich ab.

    Also Auspuffqualm habe ich nicht gesehen, der Motor lief auch einwandfrei und auf allen Pötten. Die Kerzen sehen auf der Brennraumseite gut aus, sind halt nur sehr verölt von außen und die Dichtringe sehen nicht mehr gut aus. Deshalb neu.

    Danke für weitere Hinweise.

    Gerd
     
  6. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hi, "donkey"
    eine gute Ansaugbrücke ohne Riß hab ich auch noch da liegen. Du hast zwar direkt "maads" gefragt, deshalb will ich ihm nicht zuvorkommen! :nene2: Bei Interesse kannst Dich gerne melden.

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 Barocktaunus60, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Nachfrage Kopfdichtung

    Mahlzeit!

    Fragen über Fragen! Einige Dinge verursachen Kopfdruck bei mir!

    Du bist Kfz-Mechaniker, also gelernter Handwerker des Kfz-Gewerbes? Wieso kannst Du bitte keine defekte Kopfdichtung erkennen? Ein Scorpio-Motor ist hierbei keine Hürde!

    Ich bin über das Berufsbild gestolpert und muss mich nun wundern. Nicht übel nehmen, aber viele Themen-Starter haben eine Profil-Neurose und suchen hier ihr Seelenheil bezüglich Diagnosenkunde (oder versuchen andere hier hineinzuziehen), obwohl vieles sich bei genauer Sachkunde (wenn erlernt) von alleine erklärt!!!

    Für ganz Ahnungslose: "bröcklige Dichtung ist immer ********"! Bedeutet: Wohl im Eimer oder im *****!!WW Ausserdem, wenn Du den Zylinderkopf herunter hast und die Dichtung als "bröselig" erkennst, wirst Du leider eine
    neue Dichtung benötigen. Eine alte Dichtung wieder zu verwenden ist (Du bist ja Kfz-Handwerker) völlig sinnfremd.

    Im welchen Jahr war denn bitte Deine Lehrzeit???

    Klingt nach "anno Zopp" bzw. durch Abbruch, weil keine Ahnung! Bitte nicht böse nehmen, aber klingt das nicht doch alles nach Hausfrau zwischen Nudelen und Käsekuchen!!

    Grüsse
    Micha
     
  8. #7 Barocktaunus60, 19.02.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Standheizung

    Moin!

    Ach ja! Bezüglich der Standheizung, die kann "jedermann" gut gebrauchen, es sei denn, das man aus dem südlichen Algerien kommt!

    Wie kann man eine Standheizung in Frage stellen! Das niemand im Forum diese Sachlage in Frage gestellt hat.

    Viele Grüsse
    Micha
     
  9. #8 Barocktaunus60, 19.02.2012
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Mr. Ford Zündkerze

    Guten Morgen Nochmals!

    Ach so, den "Mr. Ford Zündkerze" würde ich auch gerne kennenlernen! Ist ja echt ein Knaller! Kommst Du aus Ostfriesland??

    Gruss
    Micha
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Na, na, na... hat hier einer was gegen Ostfriesen?:)


    Gruß
    Jo
     
  12. #10 Gymnich, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Gymnich

    Gymnich Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998 2,3 DOHC
    Micha, Micha

    Geht es wieder besser mit dem Kopfdruck?

    Soviel Frechheiten sind mir schon lange nicht mehr untergekommen.


    Was hast Du gegen Ostfriesen? Hausfrauen und Menschen die eine Ausbildung abbrechen? Anno Zopp ist auch nicht freundlich.
    Ja, ich bin schon etwas älter.

    Eigentlich sollte man diese Schreibereien ignorieren, nur so viel Unterstellungen und Verdrehungen lass ich mir nicht gefallen.
    Ja, Ich habe KFZ-Mechaniker in Aurich Ostfriesland gelernt Abschluss 1971 mit Sehr gut und Kammerpreis.
    Bis Ende 2010 war ich Entwicklungsingenieur im Ford Entwicklungszentrum zuletzt für Sitze.
    Jetzt bin ich in Altersteilzeit zu Hause und habe Zeit an Autos zu schrauben.

    Du hast ja nicht gelernt, deshalb weist Du nicht das wenn man an einem unbekannten Auto schraubt sich kundig macht. Die Werke verlangen das Mechaniker in teure Schulungen geschickt werden.
    Und es ist durchaus üblich sich mit anderen Fachleuten zu besprechen. Deshalb habe ich mich hier gemeldet, und über suchen schon viele Infos bekommen. Vielen Dank an Alle die positives und fundiertes beigetragen haben.

    Du wirst mir also glauben müssen, dass ich bei den 10 Kopfdichtungen keine dabei hatte die so bröselig war, und auch keine die Öl ins Kühlwasser gelassen hat.

    Wie kommst Du darauf dass ich die Kopfdichtung wieder verwenden will?

    Wenn Standheizungen wirklich gebraucht würden, hätte jeder eine. Köln ist nicht Finnland. Dies ist die erste die ich in einem Scorpio sehe, wusste gar nicht dass wir so was haben.

    Und meinen ehemaligen Kollegen für Zündkerzen und Zündung werde ich noch heute anschreiben, seine Meinung werde ich dann hier veröffentlichen.

    Abschließend ist mir nicht ganz klar was du eigentlich gegen meine Anfrage hast?

    Du bist der Schreck für jeden neuen Themenstarter, meistens wird nach mehr Infos gefragt, deshalb habe ich alles geschrieben was mir wichtig erschien. Meine Ausbildung habe ich erwähnt um zu verhindern, dass solche wie du mich in eine Werkstatt schicken. Das Du darüber gestolpert bist, tut mir Leid.

    Also sei ein guter Polizist und helfe, dies war überflüssiges Platzhirschgetue.

    Alle anderen,
    tut mir leid hier gleich so viel unnötige Zeilen zu verschwenden. Und Noch mal Danke für die Hilfen.

    Nix für ungut,

    Gerd
     
Thema:

Bin Neu hier und 2,3l Zylinderkopfdichtung und welche Zündkerzen soll ich kaufen

Die Seite wird geladen...

Bin Neu hier und 2,3l Zylinderkopfdichtung und welche Zündkerzen soll ich kaufen - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Zylinderkopfdichtung ersetzen kosten

    Zylinderkopfdichtung ersetzen kosten: Hi zusammen Könnte ganz günstig einen Ka jg2010 übernehmen. Nun hat dieser eine defekte Zylinderkopfdichtung. Was würde mich der wechsel in einer...
  3. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

    LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

    Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...