Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Birnenwechseln ?

Diskutiere Birnenwechseln ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Ich hätte da eine Frage was für birnen kommen im Inneraumbeleuchtung,Kofferraum,Kennzeichenbeleuchtung,Aussenspiegel mit bodenbeleuchtung...

  1. #1 dimi3000, 13.02.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    Hallo.

    Ich hätte da eine Frage was für birnen kommen im Inneraumbeleuchtung,Kofferraum,Kennzeichenbeleuchtung,Aussenspiegel mit bodenbeleuchtung und Handschufachbeleuchtung ??
    Habe versucht im Innerraum den Deckel abzumachen aber habe angst das er kaputt geht denn ich weiss nicht wie er abgeht.Wie kriege ich an den Aussenspiegel die Bodenbeleuchtung ab ??

    Habe ein Ford Focus 1.6 Benziner von Baujahr 2009.
    100 PS 74 kW
     
  2. #2 FocusZetec, 13.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.016
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schau mal ins Handbuch da müßten alle erklärt sein.
     
  3. #3 dimi3000, 13.02.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    Nein leider steht da nichts,ehrlich jetzt.
    Da steht auch nichts über aussenspiegel mit bodenleuchte oder wie man im innerraum die beleuchtung wechselt.
     
  4. #4 Focus06, 14.02.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Erst mal zu den Birnen:
    Innenleuchte: 5W Soffitten
    Handschuhfach: w6w Glassockel
    Kofferraum, Kennzeichenbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung: w5w Glassockel

    Besonderheit: Innenleuchte mit Leselampen/Ambientebeleuchtung: 3x w6w

    Die Innenleuchte lässt sich am besten mit einem breiten, flachen Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln (nur das Glas, der Rahmen bleibt!).
    Genau so ist es bei der Umfeldbeleuchtung (und übrigens auch bei den Seitenblinkern in den Kotflügeln).
    Die Kennzeihenleuchten müssen abgeschraubt und dann ebenfalls vorsichtig heraus gehebelt werden.
    Die Kofferraumleuchte muss mit viel Fingerspitzengefühl um 90° oder 180° (ganz genau weiß ich es grad auch nicht) gedreht und dann nach unten heraus gezogen werden.
    Wie die Birne im Handschuhfach gewechselt wird, weiß ich auch nicht. Vermutlich muss dazu das Handschuhfach ausgebaut werden (was allerdings keine große Arbeit ist).
     
  5. #5 dimi3000, 15.02.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    Danke dir . War sehr hilfreich.
     
  6. #6 Barfüsser, 16.02.2010
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Theoretisch müsste das mit einer Pinzette, deren Greiffläche mit Gummi belegt ist gehen. (Taschenspiegel zu Hilfe nehmen)
    Wenn du das Handschuhfach ausbaust bist du auch nicht wirklich weiter - du kommst zwar besser dran, aber die Birne ist immer noch versenkt und nicht mit den Fingern zu greifen. Die Fassung bildet nämlich eine Einheit mit dem Schalter.

    Vielleicht gelingt es auch, wenn sie nicht zu fest sitzt, mit so einem Radiergummistift, wie man sie früher zum Verbessern von Tippfehlern hatte, rauszuschieben (Glassockel - muss nicht gedreht werden)

    Ich bekomme mit diesem Trick gut die SIM-Karte vom Handy raus, die sich mangels Platz auch nicht mit einer Pinzette greifen lässt
     
  7. #7 Focus06, 17.02.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Interessante Ideen :top1:

    Noch ein Nachtrag von mir zu den Birnen in der Innenleuchte:
    Bei der Leuchte mit Leselampen/Ambientebeleuchtung sind nicht 3x w6w Birnen verbaut, sondern 2x w6w (Leseleuchten) und einmal eine 5W Soffittenbirne.
    In der normalen Innenleuchte sitzt eine 10W Soffittenbirne.
     
  8. #8 dimi3000, 20.02.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    Also Handschufach habe ich immer noch nicht geschafft zu wechseln.
    Habe mal versucht das auszubauen aber es ging nicht. Da sind 4 Schrauben die sichtbar sind , die habe ich gelöst aber es wollte nicht raus.Was mache ich da falsch ?? Die Bodenleuchte bzw. Näherungsleuchten an den Aussenspiegel habe ich auch veruscht aber ich will da nicht mit gewalt ran darum drücke ich nicht zu fest damit da nichts kaputt geht.

    So mein nächstes Problem ist das man die Nebelscheinwerfer mit Abdeckung mit geeignetem Dorn aussbauen muss aber was heisst das ?? Da ist ein kleiner schlitz an der abdeckung was muss ich da reinschieben und was muss ich treffen und machen ?? Will da auch nichts beschädigen und darum mache ich da nichts mit gewalt. Hoffe da kann mir einer helfen.
     
  9. #9 Focus06, 21.02.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Handschuhfach:
    An der Unterseite sind drei Plastikkappen. Die mit dem Daumen nach unten drücken (dabei aufpassen, dass die nicht wegbrechen) und dann diese 3 Schrauben noch lösen...

    Außenspiegel:
    Mit einem Schraubenzieher an der Außenkante ansetzen und vorsichtig richtung Auto hebeln

    Nebelscheinwerfer:
    Mit Schraubenzieher, Holz-, oder Kunststoffkeil obere Blende von unten heraushebeln, dann die eigentliche Blende vorsichtig mit der Hand nach vorne heraus ziehen (da sind 5 "Nasen" dran, die sollten nicht wegbrechen!).
    Dann den Scheinwerfer ausbauen die Glühlampe gegen Uhrzeigersinn herausdrehen.


    Hast du ein Auto ohne Lampen gekauft, oder warum willst du das alles so genau wissen :)
     
  10. #10 dimi3000, 21.02.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    Nein da sind Lampen dran aber ich will sie wechseln für Show zwecke.
    Kann es sein das du ein anderen Focus hast wie ich ?
    Beim Model 2009 sind bei den Handschufach keine plastikkappen.

    Ich hätte da noch ne Frage zur Tagfahrtlicht.Gibt es Scheinwerfer mit Tagfahrtlicht für mein Model ?? Weil ich immer lese 2004-2008 aber nicht 2009.
    Überlege mir Tagfahrtlicht einzubauen aber will die Scheinwerfer dafür wechseln.
    Würdet ihr Chrom oder Schwarz nehmen ?
     
  11. #11 Barfüsser, 22.02.2010
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Die drei Abdeckungen (nicht "Plastikkappen") im Handschuhfach sind beim 2009 vorhanden - die sind nicht auf den ersten Blick als Abdeckungen zu erkennen, weil sie "integriert" sind.
    Drei Stück - rechts, links und einer genau in der Mitte
    Die sind oben rund - hier muss man reingehen und sie "aufklappen"
     
  12. #12 dimi3000, 22.02.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    ok werde mal nachschauen wenn ich Zeit habe.Danke dir.
     
  13. #13 dimi3000, 02.03.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    So habe mal im Handschufach die Birne gewechselt war nicht easy.Aber Nebelscheinwerfer kann man selber nicht wechseln wenn man nicht die Abdeckung kaputt machen will.Ford Fachservice meinte das man an der stossstange von innen mit schrauben festgemacht ist. Aber warum steht im Handbuch was anderes ?? Bodenleuchte am Aussenspiegel geht auch nicht ab wenn man nicht den ganzen Deckel oder Spiegel ab macht. Mal schauen was Ford am Montag macht die wollen mir zeigen wie es geht.
     
  14. #14 KUxFOFO1, 03.03.2010
    KUxFOFO1

    KUxFOFO1 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus mk2 FL 2008 1,6 Tdci 109ps Titanium
    Die spiegelkappe sollte mit nem schlitzschrauber leicht zum aufhebeln sein, ich denke am äussersten punkt des spiegels. Dort befinden sich nämlich bei mir schrauberspuren,
    seit dem jemand mein spiegelblinkerglas gestohlen hat :-/ als das ersetzt wurde sah es auch beim fordmechaniker kinderleicht aus. Mas machst denn für birnen rein? zB bei den neblern?

    zum thema leuchten mit Tagfahrlicht. Sind mir keine bekannt für mk2 FL also ab 2008( koregiert mich wenn ich falsch liege)
    nur von ms-design gibs die neblerteile mit led tfl zu kaufen. Sind ganz hüpf, aber wie für ms-design üblich, vollkommen überteuert. Kosten glaub ich um die 450€
     
  15. #15 Focus06, 03.03.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich habe dir doch beschrieben, wie die gewechselt werden. Die Nebler sind unter der Verkleidung mit je 3 Schrauben gesichert. Habe ich nicht extra erwähnt, weil das für mich offensichtlich war...
    Einfach wie beschrieben die Verkleidung abmachen, die Schrauben raus hauen und gut. Wenn du nicht umgehst wie die Axt im Walde, sollte da nichts kaputt gehen...


    Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, kann man die Nebler nur anschalten, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet ist. Da ist im Lichtschalter irgend eine mechanische Sperre.
    Das Tagfahrlicht unterscheidet sich beim Focus von der Verwendung der Nebelscheinwerfer dadurch, dass beim Tagfahrlicht NUR die Nebler leuchten, NICHT aber die Standlichter (und damit auch nicht die Rückleuchten...).
    Um diese Funktion nutzen zu können brauchst du von Ford das entsprechende Relais und Sicherung.
    Die LED-Leuchten von MS-Design sind nur ein optisches Gimmick, das man anstelle der normalen Nebler einsetzen kann. Hauptvorteil der MS-TFL ist die höhere Lebensdauer...
    Wenn dir so etwas vorschwebt, dann schau mal bei Ebay. Da gibt es ähnliche Leuchten ab 25€ das Paar. Aber wie gesagt: Ohne das entsprechende Relais gehen auch die nicht...
     
  16. #16 dimi3000, 14.03.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009
    Also kann mir einer sagen wie ich im Kofferraum zwei Leuchte habe links und rechts ?? Habe Standardmäsig nur rechts eine Leuchte.Wie kann ich links auch eine machen ?? Habe auch nur im Innenraum eine Leseleuchte und will hinten auch eine machen ist das auch schwer zu bewältigen oder muss man die dachverkleidung abmachen ???

    Achso zum Schluss mit den LEDs im Innenraum, habe eine reingetan aber wenn das Licht ausgeht dann ist es nur gedimmt also geht nicht von selbst ganz aus nur wenn ich den schalter auf "O" stelle dann ist es aus.Ist schon blöd sowas wenn das Auto den ganzen Tag steht und morgens aufeinmal nicht mehr startet weil Batterie leer ist.Kann man da was machen ???
     
  17. #17 Focus06, 14.03.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn du eine zweite Innenleuchte verbauen willst, dann schaust du am besten mal auf Ebay, dort gibt es ne menge originaler Leuchten. Dann musst du den Dachhimmel komplett ausbauen, eine Öffnung für die Leuchte hinein schneiden und von der vorderen Leuchte die nötigen Kabel nach hinten ziehen. Nutz mal die Sufo - hier im Forum gibt es ein paar Leute, die das schon mal gemacht haben, die können dich da sicher besser beraten.

    Auch im Kofferaum läuft ohne die Verlegung zusätzlicher Kabel nichts. Ich werde mir demnächst eine kleine Kaltlichtröhre aus dem Zubehör holen und verbauen um eine ordentliche Ausleuchtung zu bekommen...
     
  18. #18 dimi3000, 15.03.2010
    dimi3000

    dimi3000 Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009

    Achso also doch ganze Verkleidung ab, dachte ich es mir.Aber im Kofferraum würde es einfacher sein ein Kabel zu verlegen aber sorry ich weiss nicht wie ? Ein neuen Kabel dran löten oder wie soll das gehen ?? Tuht mir leid aber ich weiss echt nicht wie man sowas macht :(
     
  19. #19 Focus06, 16.03.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wie sonst ;)
    Kannst meinetwegen auch Quetschverbindungen, Lüsterklemmen oder Stromdiebe nehmen, je nachdem, was du gerade da hast...

    Wenn du dich gut anstellst, brauchst du vielleicht nicht mal die Verkleidung abbauen - hat ja genug Löcher drin zum durchfassen :lol:
     
  20. #20 Bad-Focus, 16.03.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    focus06 , achte bitte drauf was du für infos raus haust >.<

    zum einen , alle von dir angegebenen w6w leuchten sind w5w :verdutzt:
    w6w gibts garnet...

    die tfl ms-design teile sind seperat zu den neblern beim FL , BEIDES ist vorhanden !
    die tfl leisten werden nur in das plaste um die nebler gesetzt bzw mit passendem plaste geliefert.
    funktionsweise ist wie es sein muss :zunge1:

    kabelarbeiten also notwendig
     
Thema: Birnenwechseln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk2 licht handschuhfach

    ,
  2. ford focus mk2 handschuhfach beleuchtung wechseln

    ,
  3. ford focus bj 2010 spiegel lampen