Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Bis der Tüv uns scheidet? Bitte um Hilfe.

Diskutiere Bis der Tüv uns scheidet? Bitte um Hilfe. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin moin. Gestern war es soweit, ich dachte mir, fahre mal eben schnell zum Tüv/Dekra... Meiner Meinung nach war ja alles in Ordnung was soll...

1. #1 Brumbear, 29.04.2011
    Brumbear

Brumbear Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Bj 2001 1.6 l
    Moin moin.

Gestern war es soweit, ich dachte mir, fahre mal eben schnell zum Tüv/Dekra...
    Meiner Meinung nach war ja alles in Ordnung was soll schon groß passieren :gruebel:

Dann ging es los, eine geschlagene halbe Stunde "pflückte" ein netter Dekraprüfer :rasend:meinen Wagen auseinander,
    man hatte der eine Laune...(lieblings Werkzeug Schraubendreher!)

Hier nun die Mängelliste:

1.Standlicht rechts ohne Funktion - Kein Thema bekomme ich selber hin.:lol:
    2.Schweller links hinten durchgerostet.
    3.Bodengruppe rechts vorne durchgerostet.
    4.Motorlager /Aufhängung hinten verschlissen.
    5.Federteller links hinten oben durchgerostet.

Kann mir jemand von Euch sagen was ungefähr an Kosten da auf mich zu kommen?
    Bodengruppe und Schweller kann nicht soviel sein (ca.Zigarettenschachtel groß) daneben ist kein Rost, ist ja mit Schraubendreher geprüft :rolleyes:).
    Was ist mit dem/die Federteller, da habe ich immo null durchblick was auf mich zu kommt.
    Muss ich beide tauschen,der rechte sieht auch nicht gut aus, wie überhaupt? Fragen über fragen...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    also ca 600 mit material+arbeit schätze ich, es gibt fertige teile (Blech) zum schweisen, schweisen lassen das ist ausreichend für den tüv, aber ob sich das lohnt ist eine andere frage.
    Aber kannst dir von jedem werkstatt Unverbindlich Kostenvoranschlag geben lassen.

4. #3 Brumbear, 29.04.2011
    Brumbear

Brumbear Benutzer

Fahrzeug:
    Puh 600,- + Arbeit??

Na ja der Wagen ist sonst in einem sehr guten Zustand.
    Motor-Getriebe schnurrt wie ein Kätzchen.
    Technisch einwandfrei, Innenraum top.
    Rostet mir auch nicht unter dem Hintern weg wie manch ein Mondeo (Radkästen etc) ... ;)

Eigentlich ein guter Wagen,würde mich ungern von ihm trennen.

5. #4 peto1, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    mach so, bestelle dir die Blech teile aus dem internet und gehe zu jemandem der mit eisen zu tun hat die schweisen günstiger dan hast du kosten ca.150,
    den heckspoiler und die vorderen türen musst du vor dem schweisen abmachen.

und 4.Motorlager /Aufhängung hinten verschlissen.
    bestelle dir auch gleich eine neue auhängung mit den blechen und in der werkstatt austauschen lassen

6. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Warum soll er da irgendwelche türen oder Spoiler abbauen...
    Bestimmt nicht für nen Loch im Schweller und nem loch an der Bodengruppe...
    Evtl muss mal etwas Teppich und Plasteverkleidung weg.

Ich kann Dir zwar auf anhieb bilder zeigen, wo es noch fault oder Fauln kann
    aber was der Prüfer nicht sieht, prüft er auch nicht ;)
    Such Dir ne kleine Werkstatt und halt ihm den Prüfbericht unter die Nase...

7. #6 peto1, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    bei mir wurden auch fertige bleche an den schwellern geschweist, die Schweller gehen bis in in die halbe höhe da kommt man dan schlecht ran, und beim schweisen entsteht viel rauch dreck und funken da würden die türen auch was abbekommen.
    Ich habs nicht gemacht, habs nur gesehen wi sie das in der werkstatt gemacht hatten, da waren vordere türen und hek stosstange abmontiert und abgeklebt damit nach innen nichts reinkommt

P.S: wen man schon zugang hat durch den rost zum schwellen innenraum sollte man mit rostschutz spray sehr satt reinsprühen bevor es geschweist wird

8. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Wenn es nur um die beschriebenen Löcher geht, Blech zurecht schneiden
    und für den Tüvonkel draufbraten damit die Mängelliste
    abgearbeitet ist...
    Den interessiert es dabei nicht, ob da groß lack drauf ist
    oder einfach nur ne Rostschutzgrundierung e.t.c.
    Natürlich geh ich da jetzt nicht von einem Kompletten Außenschweller aus.
    Den bekommt man für c.a 21€+Versand/Pro Seite.

Für den Unterboden/Bodengruppe gibt es so keine Reparaturbleche...

Wenn man natürlich den kompletten Außenschweller tauscht, ist dies auch
    ein erheblicher mehraufwand und dieser geht als "Einstiegsblech" bis weit in den Türbereich
    hinein.

9. #8 Firebird, 30.04.2011
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS

Moin moin
    woher ich das nur kenne nur das es bei mir nicht der dekra mensch war sondern Direckt das tüv Menschen und der hatte auch nen lieblings werkzeug . nen hammer und überall musste geklopft werden ... also ich bin grad dabei mein Mondeo mit weitaus größeren punkten durch den tüv zu bringen bzw instand zu setzen .. wenn du an dem wagen hängst ... mach ihn fertig ;) denn dann weißte was du hast .. zum thema teile schau mal in der Bucht oder auch bei Bandel ..Mit Bandel kannst auch noch handeln ..Hab gestern 150 Taler da gelassen :rasend:

10. #9 Brumbear, 30.04.2011
    Brumbear

Brumbear Benutzer

Fahrzeug:
    Moin moin.

Erstmal danke für eure Antworten.

Es geht wirklich nur um die besagten Löcher, es besteht keine "komplette" Durchrostung.;)

Ich habe gestern eine kleine Werkstatt aufgesucht die mir den ganzen Spaß für ca. 250 € fertig macht.
    Damit kann ich gut leben und habe dann wieder zwei Jahre Ruhe.

Wie schon geschrieben sonst ist der Wagen top...

@firebird
    Ich fühle mit dir. :)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Firebird, 30.04.2011
    Firebird

Firebird Mondeo Messi :)

Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    NA wenn du eine Werkstatt gefunden hast die es dir für 250 Macht dann los für nen fahfähiges auto 250 + nachprüfung kannste nix besseres finden.

und Danke:) werd gleich mal anfangen zu schrauben leider sind noch nich alle teile da aber auch ich investiere meine 300 + Tüv gebühr gerne in das auto weil 1 Mag ich es und 2 weiß ich was ich daran habe :gruebel:

13. #11 NuMmEr 6, 30.04.2011
    NuMmEr 6

NuMmEr 6

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ne nachprüfung kostet eigentlich auch nix ;)
    250€ is nen guter preis wenns komplett gewechselt wird.
    mein preis war damals auch so, nur das eine seite komplett getauuscht und die andere gründlich entrostet wurde... ohne lack in fahrzeugfarbe versteht sich natürlich.
    also nicht lang warten und ab gehts...nen neuen wagen ohne mängel bekommste für das geld eh nicht.

Thema:

Bis der Tüv uns scheidet? Bitte um Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Bis der Tüv uns scheidet? Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

1. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe

Hilfe! Diverse Probleme mit der Hoffnung auf Hilfe: Hallo ihr, ich habe diverse Probleme und möchte diese hier gerne vorstellen mit der Hoffnung von erfahrenen Galaxy Besitzern o.ä. soweit Hilfe zu...
  3. Ford Fiesta gfj 1,3 liter auf xr2i umbauen !!! HILFE !!!

Ford Fiesta gfj 1,3 liter auf xr2i umbauen !!! HILFE !!!: Hey liebe Leute, Ich habe eine Ford Fiesta gfj Aus dem Baujahr 94. Ich würde gerne außen denn Look des xr2i haben und suche dafür teile. Ebenfalls...
  4. SCHNELLE HILFE TFL FF MK3

SCHNELLE HILFE TFL FF MK3: Moin. Bin soweit mit allem fertig muss nur noch verkabeln aber wo kann ich welches anschließen? Hab den LED Regler verbaut und da müssen Laut...
  5. Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel

Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel: Vielleicht hatte im im falschen Thema gepostet, deshalb nochmal hier: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung....