Bitte Hilfe oder kurze Anleitung für Kühlmitteltemperatursensor wechsel

Diskutiere Bitte Hilfe oder kurze Anleitung für Kühlmitteltemperatursensor wechsel im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe dieses Forum hier durch und das komplette Netz. Eine genaue Antwort auf meine Frage ist nicht zu finden. Wo sitzt der...

  1. #1 totti8989, 14.06.2021
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    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Forum hier durch und das komplette Netz. Eine genaue Antwort auf meine Frage ist nicht zu finden. Wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor beim Ford Fiesta 1.3i Endura JBS Baujahr 2000 50 PS ?

    Im Forum und Netz steht nur unter der Ansaugbrücke oder guck am Ölmessstab entlang da siehst du ihn aber nein ich sehe ihn nicht. Der Wagen steht gerade in der Garage mit Wagenheber weil im Netz steht man kommt nur von unten dran. Kann mir einer ein Foto schicken oder eine kleine Anleitung zum Wechsel schicken? Ich habe den Sensor bekommen ohne Dichtring. Gehört da noch einer dazu ?

    Danke schonmal für eure Hilfe
     
  2. #2 MucCowboy, 14.06.2021
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    Hallo und willkommen.

    Der ECT (Kühlmitteltemperatursensor) sitzt auf der Rückseite vom Motor, rechts unten deben dem ganz rechten Luftansaugrohr. Ich weiß nicht wie viel Platz da ist, aber ich denke, es ist von oben, von unten und von rechts gleich schwierig, da dran zu kommen. Der Stecker hat zwei Kabel drin, bis Mitte 2000 (Modellwechsel) schwarz und braun/rot, danach weiß/grün und braun/grün.

    Ja, da muss natürlich noch eine Dichtung mit rein, denn Metall auf Metall dichtet Wasser nunmal nicht wirklich ab.
     
  3. #3 totti8989, 14.06.2021
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    Okay danke schonmal. Kann ich den alten Dichtring verwenden ? Was ist das denn für einer aus Kupfer ? Wenn es so schwer ist dran zu kommen was muss denn alles ab um das Teil zu wechseln? Gruß
     
  4. #4 MucCowboy, 14.06.2021
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    User Fiesta ist schon viele Jahre weg, und er hatte auch einen anderen Motor, deshalb kann ich es Dir nicht genau sagen.

    Der Dichtring ist wohl aus Metall, er muss ja sehr hohe Temperaturen vertragen. Welches, weiß ich nicht. Aber jede Autowerkstatt in Deiner Gegend hat sicher das Richtige in der Kleinteilesammlung rumliegen. Gummi nützt da natüriich nichts.
     
  5. #5 totti8989, 14.06.2021
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    Ja ok. Das ist es aber. Bei jedem Motor sitzt das Teil woanders. Vielleicht kann noch jemand anderes eine kurze Anleitung schicken. Danke
     
  6. #6 Caprisonne, 14.06.2021
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    Der ECT ist von unten auf der Beifahrerseite in den ansaugkrümmer eingeschraubt
    und ist selbstabdichten !
    https://ford.7zap.com/de/car/60/no/75/1945/17027/73900/#12A648

    Beim Ausbau bricht aber gerne mal der Ansaugkrümmer
    weil der aus Plastik ist und mit dem Alter spröde wird .

    Was ist den eigentlich das Problem?
    Der Sensor selbst macht eigentlich selten Probleme.
     
  7. #7 totti8989, 14.06.2021
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    Danke dir und danke euch habe ihn gefunden. Mein Lüfter geht nicht an. Der Lüfter selbst funktioniert das Thermostat öffnet und schließt alles schon getestet. Es wird vermutlich der Temperatursensor sein. Mit den Wagenhebern ist unmöglich den zu wechseln bzw. eine einzige Katastrophe. Werde die Tage zur Mietwerkstatt fahren und es dort tauschen man hat überhaupt keinen Platz zum schrauben. Anbei ein Foto von dem alten Sensor komplett oxidiert :D
     

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  8. #8 Caprisonne, 14.06.2021
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    Ich glaub , das könnte Probleme geben beim Ausbau.
    Funktioniert den die temperaturanzeige im tacho ?

    Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht , sollte der Lüfter laufen
    bzw wenn man die beiden Kontakte im Stecker brückt .
     
  9. #9 totti8989, 14.06.2021
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    Ja werden es erstmal mehrmals mit Rostlöser einsprühen und über Stunden einwirken lassen. Sieht aber echt übel oxidiert aus das Teil. Kann sein daß es abbricht werden wir sehen. Der Lüfter funktioniert.
    Mein Modell hat keine Temperaturanzeige am Tacho Baujahr 2000 ohne Anzeige. Gruß
     
  10. #10 totti8989, 16.06.2021
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    Eine Frage hätte ich noch Jungs. Sitzt da ein Splint vor der Schraube? Weiß das einer. Konnten das bisher sehr schlecht erkennen. Bei manchen Kühlmittelsensoren von anderen Herstellern sitzt ein Splint davor den man vorher entfernen muss. Ich weiß nicht ob mein Fiesta dieses Splint auch hat. Könnt ihr da auf dem Foto das Teil vielleicht erkennen oder wisst es ?
     
  11. #11 Caprisonne, 16.06.2021
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    Nein , der ist nur eingeschraubt .
    Wenn eine sicherungsklammer davor ist , sind die Sensoren nur gesteckt
    und haben demzufolge kein Gewinde.
     
  12. #12 totti8989, 16.06.2021
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    Ok danke. Ich hänge seit 9 Uhr morgens unter der Karre es ist zum ausrasten. Ich bekomme nicht mal den Stecker vom Sensor abgezogen der hängt bombenfest. Man hat so gut wie keinen Platz zum Schrauben da in dieser kleinen Lücke :mies:
     
  13. #13 totti8989, 17.06.2021
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    So falls dieses Problem in Zukunft noch jemand haben sollte und er ebenfalls noch den alten MK4 Fiesta fährt hier noch ein paar Tipps. Haben den Sensor jetzt ab mit folgendem selbstgebasteltem Werkzeug: 19er Schlüssel abgesägt in der Mitte weil einfach kein Platz dort unten zum schrauben ist. 2 Tage lang mit Rostlöser mehrmals eingesprüht. Mit viel Gewalt ging der alte oxidierte Sensor raus. Vorher alles an Kabeln abgemacht und zur Seite gelegt um ein paar cm mehr Platz zu haben um den abgesägten Schlüssel an zu setzen. Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben :keinengel: Der alte JBS Mk4 ist echt ein dankbares Auto (bis auf Rost) läuft ewig und verzeiht einem echt alles:fahren:
     
  14. #14 totti8989, 21.06.2021
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    Kurzes Endupdate. Der Lüfter läuft wieder :freuen1::fahren::top: Hier anbei ein Foto von dem alten Sensor.
     

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