KA 1 (Bj. 96-08) RBT Bitte um Anleitung wie man den Kat beim 98er Ford-MK1 ohne Motor am besten ausbaut.

Diskutiere Bitte um Anleitung wie man den Kat beim 98er Ford-MK1 ohne Motor am besten ausbaut. im Antrieb, Motor & Abgasanlage Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Guten Morgen liebe Fordgemeinde:). Mein Anliegen,bzw.meine Frage ist,wie bekommt man,wenn alle Teile die den Krümmer+Kat halten gelöst/entfernt...

  1. #1 Der Motorfreak, 28.10.2015
    Der Motorfreak

    Der Motorfreak Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford,Ka,Bj:1998,44 KW
    Guten Morgen liebe Fordgemeinde:).
    Mein Anliegen,bzw.meine Frage ist,wie bekommt man,wenn alle Teile die den Krümmer+Kat halten gelöst/entfernt hat diesen OHNE Motorauszubauen heraus:gruebel:.Selbst den Kühler habe ich durch lösen der unteren Auflageschiene nach unten abgesenkt,so das der Krümmer samt Kat mehr Platz für den Ausbau nach vorne hat(haben könnte).Trotz all meiner Bemühungen/Vorarbeit bekomme ich ihn nicht aus dem Motorraum heraus.Deshalb bitte und hoffe ich auf kompetente Hilfe in Form einer auch für Laien verständliche Ausbauanleitung.Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei all jenen,die mir dabei mit evtl.Praxistipps+evtl.Bildern dazu helfen .

    Gruß:;)
    René
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 28.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    so leid es mir tut, selbst das originale Wartungshandbuch von Ford besagt, dass der Krümmer + Kat nur im ausgebauten Zustand abgebaut werden können. Im Ka ist einfach sonst nicht genug Platz.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 28.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    drehmomentenstütze abbauen
    motor abstützen
    motoraufhängung rechts ausbauen und motor so weit wie möglich nach hinten drücken
    wenn das nicht hilft kühler ausbauen
     
  5. #4 Der Motorfreak, 28.10.2015
    Der Motorfreak

    Der Motorfreak Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford,Ka,Bj:1998,44 KW
    Danke an alle die mir helfen wollten,oder Tipps gaben:blumen:,aber ich habe es heute geschafft!!.Lösung des ganzen,den Kühler+angeschraubten Lüftermotor soweit es geht herunterziehen wie es geht,(Achtung Stecker des Lüftermotors vorher abziehen!)!!Dabei vorher den dicken,oberen Kühlwasserschlauch vom Stutzen abmachen!Zur weiteren Ausbauerleichterung,rate ich nun dazu die unteren Stehbolzen aus dem Kopf herauszudrehen,damit der Krümmer nicht daran hängen bleiben kann.Zum schluß mit einem Helfer der von oben führt,die ganze Kat/Krümmereinheit nach UNTEN und gleichzeitigem zur Fahrerseite schräg halten.(von der Wagenunterseite gesehen!)So bekommt man ohne sich zu quälen die Kat/Krümmereinheit ausgebaut;):top:.
    Der Einbau erfolgt logischerweise umgekehrt.

    Gruß:
    René (Der Motorfreak)
    P.S.
    Es wäre auch für andere wünschenswert,wenn diese,meine Vorgehensweise/Lösung für des Ausbau der Kat/Krümmereinheit,in die Rubrik Anleitungen/Tutorials an/eingefügt werden würde.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bitte um Anleitung wie man den Kat beim 98er Ford-MK1 ohne Motor am besten ausbaut.

Die Seite wird geladen...

Bitte um Anleitung wie man den Kat beim 98er Ford-MK1 ohne Motor am besten ausbaut. - Ähnliche Themen

  1. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  2. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?

    ford ZEB oder kraftstoffpumpe kaputt?: Hallo Profis, ich habe gestern nach motoreinbau und befüllung des tankes den motor gestartet und er lief ganze 10 Minuten ohne probleme, beim...
  3. Gel Badges für Ford Pflaume

    Gel Badges für Ford Pflaume: Servus, da ich morgen meinen Focus abhole, bin ich auf der Suche nach Farbigen Ford Pflaumen. Habe in früheren Beiträgen schon einige Infos...
  4. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...