Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Bitte um Hilfe bei Ölempfehlung und Motorruckeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Ford.fiesta.fan, 16.03.2012.

1. #1 Ford.fiesta.fan, 16.03.2012
    Ford.fiesta.fan

Ford.fiesta.fan Neuling

Hallo,

ich schreibe hier nun meinen ersten Eintrag und unterteile mal grob in zwei Problembereiche:

Ich fahre einen Ford Fiesta 1.25 i 16V, 55 kW (75 PS) Bausjahr 1996. Allerdings ist mir nun schon in letzten Monaten aufgefallen das dieser extrem viel Öl frisst. Vermute mal so ca. 3 liter pro Monat. Das heißt mir für mich aber vor allem das ich am laufenden Band neues Öl kaufen muss. Ein Schrauber sagte mir das da nur das teure 5W30 Öl. Da der Zetec nichts andere vertragen würde. Das Problem an dem Ford-Öl ist nur, das es unglaublich teuer ist. Gibt es da auch andere Öle die vergleichsweise günstig sind und dasselbe versprechen?

Das zweite Problem kann ich kürzer fassen. Wenn ich mit dem Fiesta auf der Autobahn Geschwindigkeiten so um die 120 Km/H erreiche, fängt der Motor an, ark zu ruckeln. Er bremst sich dann selber in der Geschwindigkeit ab. Wenn man versucht mehr Gas zu geben, bringt das nichts. Er wird zu Teil sogar nur langsamer. Dies geht ein paar Minuten so und auf einmal hat man das Gefühl, als wenn das "verstopfte Loch" frei wäre und er beschleunigt wieder, so wie es sein sollte. Was könnte das für ein Fehler sein?

Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten und verbleibe schon einmal mit einem schönen Wochenende.

Eurer Ford.fiesta.fan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinseinserVergaser, 16.03.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hi

Die Aussage mit dem Öl kannst du getrost wieder vergessen!

Zu deinem Problem:

Bevor wir dich jetzt 1000 Dinge fragen (Fahrstil, letzte Wartung? und und und),

mache Dir (und uns) bitte die Arbeit und schraube alle 4 Kerzen heraus, lege sie so hin das du und wir sehen aus welchem Zylinder sie kommt und mache bitte ein Bild von der Seite der Elektroden der Kerzen!
    Aber bitte in scharf und sehr nah geknipst! :top1:

Mir scheint dein Fiestachen verbrennt das Öl schon (Kolben + Kolbenringe und Ölabstreifringe defekt) und/oder deine Zyl.kopfdichtung ist dahin!

Gruß

Daniel

4. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Bei dem Öl muss ich dir mal etwas widersprechen EinsEinserVergaser.
    In die Zetec Motoren aller Variationen(Zetec-E,Zetec-S etc.pp.) sollte nur 5w30 oder 5w40.
    Das Ford Öl muss es allerdings nicht sein. Dieses ist alles andere als hochwertig, aber hauptsächlich teuer...

Zwar hat der Zetec-S(1.25,1.4,1.6,1.7) keine Hydrostößel, aber das richtige Öl ist trotzdem auch hier das A und Öl.

Ansonsten:
    1.Was 1.1erVergaser sagt und:
    2.Luftmassenmesser mal reinigen wegen dem Beschleunigungsproblem.

5. #4 EinseinserVergaser, 16.03.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Jedes 5W30 was es auf dem freien Markt gibt und die gleichen Spezifikationen wie das von Ford erfüllt, kann verwendet werden. Da ist es völlig Latte ob es von Teegut, Mr.Wash oder ALDI kommt und/oder teuer/billig ist!

:)

Das meinte ich!

Gruß

Daniel

6. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Dann sind wir uns ja einig!

Thema:

Bitte um Hilfe bei Ölempfehlung und Motorruckeln

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Ölempfehlung und Motorruckeln - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt

Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt: Hallo, Ich habe leider noch ein Problem mit meinem Mondeo mk2. 1796ccm 116PS Schlüsselnummer: 8566 / 306 Baujahr 07/98, 160.000km Gerade erst...
  5. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...