Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Bitte um Hilfe - Elektrik Problem - Licht

Diskutiere Bitte um Hilfe - Elektrik Problem - Licht im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, zuerst zu meinem Problem: Ich habe meine Ford Kuga in eine Freie Werkstadt zur Insp. gegeben. Es war Beleuchtungstechnisch alles...

  1. #1 undercover, 19.09.2013
    undercover

    undercover Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga, 2009, 136PS
    Hallo zusammen,

    zuerst zu meinem Problem:

    Ich habe meine Ford Kuga in eine Freie Werkstadt zur Insp. gegeben. Es war Beleuchtungstechnisch alles ok.
    Ich bekam dann einen Anruf der Werkstadt, das mein Auto ein Elektrik Problem hat, sie haben gesagt, am Heck geht kein einziges Licht mehr.
    Sie haben dann eine defekte Sicherung ich glaube 105 7,5A gefunden, welche wenn sie getauscht wurde sofort beim Licht einschalten fliegt. (Gemacht haben sie angeblich nix - stellen auch in Frage, das das Auto das Problem nicht vorher schon hatte? - Hatte es aber nicht!) Da mir die Fehlersuche nur kostenpflichtig angeboten wurde, und ich nicht das Gefühl habe das in der Werkstadt der Fehler gefunden wird, habe ich mich dazu entschlossen den Fehler selbst zu suchen.

    - Was komisch ist, es geht hinten noch das Bremslicht. Und vorne das Abblendlicht.
    - Es wird aber das Abblendlicht nicht mehr am Tacho angezeigt.
    - Das TFL dimmt bei angehen des Abblendlichts nicht mehr runter.
    - Rücklicht und Kennzeichenlicht geht nicht mehr
    - Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr - was aber verm. nur an der def. Sicherung hängt?!

    Meine Fragen:

    - Hat jemand eine Idee?
    - Hat jemand Stromlaufpläne für den Kuga?
    - Weiß jemand, ob das Licht beim Kuga über Schalter -> Relais geschalten wird, oder ist der Lichtschalter über CAN Bus -> Steuergerät geschalten?

    Ich bin gespannt, ob ich den Fehler selbst finden kann, und wenn ja, ob die in der Werkstadt wirklich nix gemacht haben. Leider kann ich es nicht beweisen, das das Auto i.O. war. Somit stehe ich mit dem Problem jetzt alleine da :rasend:


    Danke für Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 19.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn eine sicherung immer rausfliegt, könnte eine defekte Lampe (welchen eine Kurzschlussschluss verursacht) dran schuld sein
    ist sehr selten, kommt aber vor, das beim abrauchen der glühwendel was verschmolzen wird
    check mal die lampen des schlusslichtes
     
  4. #3 undercover, 19.09.2013
    undercover

    undercover Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga, 2009, 136PS
    Hi,

    ist ein guter Hinweis! Ich werde am Samstag oder Montag mit der Suche beginnen.
    Habe vor, das ich mal alle Scheinwerfer abstecke und dann die Sicherung einbaue. ggf. bleibt sie dann drin. Dann könnte ich Schrittweise die Lampen anschließen.
    Wenn sie aber dennoch fliegt, habe ich ein Problem.
     
  5. #4 MaxMax66, 19.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, hinten abziehen
    weiss nicht, wie es beim kuga aussieht,
    beim focus muss ich die komplette Rückleuchte abbauen, um an den stecker zu kommen

    hast du brems und rücklicht in einem lichtschacht?
     
  6. #5 undercover, 19.09.2013
    undercover

    undercover Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga, 2009, 136PS
    Hi,

    das Bremslicht schalte ich mit dem Pedal ;-)
     
  7. #6 Ford-Coyote, 19.09.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    er meint ob brems und abblendlicht beides über eine birne leuchtet,oder getrennte kammern besitzt...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 undercover, 19.09.2013
    undercover

    undercover Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga, 2009, 136PS
    Danke! Jetzt habe ich Schacht als Schalter gelesen ... UPS :-) Macht Sinn!

    Kann ich jetzt nicht sagen. Werde am Sa. anfangen.
     
  10. #8 MaxMax66, 19.09.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.165
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, lichtschacht = kammer :)
     
Thema: Bitte um Hilfe - Elektrik Problem - Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kuga blinkleuchten sicherungen

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - Elektrik Problem - Licht - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231

    Problem mit Spritversorgung, Fehlercode P0231: Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Fiesta Bj:1998, 1.3l, 60PS, 105000km Der Wagen springt nicht mehr an, vorher gab es keine...
  2. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

    Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  4. Mustang V (Bj. 2005–2009) Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe

    Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe: Hallo Fangemeinde, habe einen Mustang GT Bj 2005 mit V8 und Handschaltung, Top Zustand und nur 35.000km auf dem Tacho. Leider funktioniert der...
  5. Hilfe! was für stosstangenansätze?

    Hilfe! was für stosstangenansätze?: Hallo bräuchte mal eure Hilfe... Habe hier zwei Stoßstangenansätze und finde keinen Hersteller auf den Teilen. Was könnten das für welche sein ?...