Allgemein Bitte um Hilfe: Fragen zum Capri

Diskutiere Bitte um Hilfe: Fragen zum Capri im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich war heute bei enem guten Freund von mir, der vor ein paar Tagen einen Capri geschenkt bekam. Er sagte, es sei...

  1. #1 andre974, 22.10.2009
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    andre974 Neuling

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    Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Ich war heute bei enem guten Freund von mir, der vor ein paar Tagen einen Capri geschenkt bekam. Er sagte, es sei ein Rs von 1978. Aber genau sagen konnte er es nicht, da er keine Papiere zu dem Wagen hat. Eine Unbedenklichkeitserklärung hat er aber.
    Jedenfalls ist der Capri im Originalzustand und hat einen 6 Zylinder Vergaser und zwei Endrohre. Der Wagen habe etwa 10 Jahre gestanden und beim versuch ihn zu starten hat er dann gemerkt, das kein Zündfunke da ist.

    Die Fahrgestellnummer ist : GAECUU68019
    Typ : 6ECP ??
    MBK : HY
    Getriebe : B
    Farbe : Y
    Es wäre schön, wenn mir einer von euch mehr über den Capri sagen kann. Für sein Alter steht er jedenfalls noch gut da.

    MfG Andre´
     
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  3. #2 OHCTUNER, 22.10.2009
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    MKB HY ist der 3,0 Essex Motor 138 ps !
    Der hat noch Zündkontakte im Verteiler !
     
  4. #3 Dieseltreiber, 23.10.2009
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    Hallo Andre !

    3 Liter Essex - Hört sich gut an, wenn er den nächsten geschenkt beommt ruf mich an, ich meld`mich freiwillig :)

    Nach 10 Jahren Standzeit würde ich alle Verschleißteile tauschen.
    dh:
    Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit Läufer, Unterbrecher und Kondensator.
    Auf Verdacht eventuell die Zündspule, dann hast Du auf jeden Fall wieder einen Funken.

    Vor dem ersten Start bitte zuerst einen Ölwechsel machen, das alte Öl ist nach dieser Wartezeit unbrauchbar !!!!

    Stell doch mal Fotos rein !

    Gruß Werner
     
  5. #4 Der Pendler, 23.10.2009
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    Tacho!

    Lt. Fahrgestellnummer ist er im Juni 1978 vom Band gelaufen (UU -> U = 1978, U = Juni)

    Müsste ein GT sein, bin mir aber nicht ganz sicher (meine alten Unterlagen sind unvollständig...)


    ...hat Dir hoffentlich trotzdem geholfen...


    mfg:cooool:
     
  6. #5 OHCTUNER, 23.10.2009
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    Am besten die Ölwanne ab und genau wie das Sieb an der Ölpumpe alles sauber machen !
    Beim wechseln der Zündspule drauf achten das es eine für 6-zylinder ist !
     
  7. #6 Der Pendler, 23.10.2009
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    ...da fällt mir noch was ein!

    Denk auch an die Stirnräder, die sind m.E. aus Novotex und haben (oder hatten?!) gerne mal Zahnausfall, besonders nach langer Standzeit.

    mfg
     
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  9. #7 Friesenjung, 20.12.2009
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    Wenn der Essex nach langer Standzeit nicht anspringt, dann liegts normal an den Zündkontakten ! Einmal sauber machen, neu einstellen und dann sollte der laufen !
    Ansonsten würde ich gar nichts dran machen !
    Laufen lassen, solange er läuft !

    @OHC-Tuner: Was ist der Unterschied zwischen einer 4-und einer 6-Zylinder Zündspule ?
     
  10. #8 jörg990, 21.12.2009
    jörg990

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    Ein 6-Zylinder zündet bei der gleichen Drehzahl 50% öfter als ein 4-Zylinder, d.h. die Zündspule muss in kürzerer Zeit die selbe Zündenergie aufnehmen.
    Ich denke, die Spule für den 6-Zylinder ist niederohmiger.


    Grüße

    Jörg
     
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