Bitte um Hilfe wegen Fahrwerk

Diskutiere Bitte um Hilfe wegen Fahrwerk im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Ford-Freunde! Also ich bitte euch nochmals um Hilfe, vlt. findet sich ja einer der endlic definitiv was genaues sagen kann. Also, kann...

  1. #1 K-PP245, 28.06.2010
    K-PP245

    K-PP245 Guest

    Hi Ford-Freunde!

    Also ich bitte euch nochmals um Hilfe, vlt. findet sich ja einer der endlic definitiv was genaues sagen kann.

    Also, kann günstig ein Fahrwerk ergattern, und die Frage ist nun, passt es.
    Mein Fahrzeug ein Ford Escort ABL Bj. 98, 1.4l Zulässige Achslast VA875Kg HA875Kg

    Das Fahrwerk soll wohl in GAL und ALL passen, nur das Baujahr steht nichtmal auf dem ABE. Deswegen jetzt die Probleme. Laut EG. Typ-Nummer ist bei mir nur eine Nummer anders. Im ABE sind diese EG. Typ-Nummern eingetragen:

    GAL
    F508,/1,
    F509,/1 oder
    G146 oder
    e11*93/81*0055*...

    meine EG. Typ-Nummer ist e11*93/81*0051*...

    Ich glaube es ist ein MK6 Fahrwerk, passen diese MK6 Fahrwerke auch in MK7? Denn bei den vorderen Stossdämpfer sind Schraubenbefestigungen links und rechts am Federbein. Bei mir ist aber eine längliche Befestigung.

    Hier Fotos:

    Das von mir gekaufte Fahrwerk
    [​IMG]

    Ein normales MK7 Fahrwerk
    [​IMG]

    Hier das Gutachten:
    http://www.uploadarea.de/upload/7f1g9hqocmtt4bzipw3zajgo9.html

    Bitte helft mir:)
     
  2. #2 turboessi, 28.06.2010
    turboessi

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    diese beiden befestigungen sind für die stabi stangen.
    wenn du die bei deinem escort nicht hast dann kannst du den einbau vergessen.
    ich bin mir zwar nicht hundert pro sicher aber ich denke das fahrwerk passt nicht in den mk7.
    werd aber morgen mal in der werke nachschauen wie die unterschiede zwischen mk6 und mk7 waren.
    zwecks eintragen wird das wohl nix. wenn dein fahrzeug da nicht aufgeführt ist kannst du die eintragung in jedem fall vergessen.
    außer machst ne einzelabnahme, dies wird aber teuer und da ist auch nicht gesagt ob es durch kommt!
    ich poste dir morgen nochmal und sag dir genau bescheid ob es überhaupt möglich ist das fahrwerk zu verbauen.
     
  3. #3 essifan, 29.06.2010
    essifan

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    Also ich weiß nicht :gruebel:,das Fahrwerk ist meiner Meinung nach eindeutig für MK5-6 und nicht für den MK7.

    Den die hinteren Dämpfer haben ja auch nicht die gleiche obere Dombefestigung.

    Die vorderen Dämpfer werden zwar passen ,nur wirst Du wahrscheinlich den Halter für die Stabies abtrennen müssen :skeptisch:

    Und dann kommt noch die Feder passt die auf den Teller?:gruebel:

    Ich würde die Finger davon lassen.:nene2:
     
  4. #4 K-PP245, 29.06.2010
    K-PP245

    K-PP245 Guest

    Super Jungs, zumindest mal klare Aussagen und nix drumherum was in nem Offtopic endet:)
    Denke mal das ich dann mal lieber 4 Federn kaufe anstatt nach nem günstigen Fahrwerk zu suchen.

    Warte noch auf TurboEssi´s Antwort morgen, dann hat sich das erledigt.

    Danke für die Hilfe Freunde, Daumen hoch:)
     
  5. #5 turboessi, 29.06.2010
    turboessi

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    also hab das heut mal beäugelt.
    das fahrwerk ist fürn mk5/6 und passt net in den mk7.
    auser du enderst die halterungen die mein vorredner schon beschrieben hat und flext die stabiaufnahmen ab. aber ob das so sinnvoll ist will ich bezweifeln, da es ein sicherheits relevantes bauteil ist.
    und ne eintragung auf so ne bastelei............:gruebel: wäre zu bezweifeln!
    aber für den mk7 gibts doch auch nen paar günstige fahrwerke die auch was taugen.
    schau doch einfach mal bei google und schreib nochmal. ist auf alle fälle besser als da irgendwas rum zu friemeln.
     
  6. #6 KalkiKoettel, 29.06.2010
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    Wenne die nicht verwenden kannst, schick mir mal ne Preisvorstellung per PN.
    Wenn die Federn/Stoßdämpfer komplett sind (komplettes Fahrwerk)
     
  7. #7 96escort, 29.06.2010
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    für den mk7 gibt es top weitec federn für ca 200euro
    40mm vo&hi tiefer.. sieht super aus uns ist hart wie ein brett in den kurven..
    hab ich verbaut, falls dich interessiert wie es aussieht
     
  8. #8 K-PP245, 29.06.2010
    K-PP245

    K-PP245 Guest

    @96escort: Klar interessiert es mich, bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar und nehme sie an:):):) Fotos sind immer erwünscht:) Hab nur oft gehört das Federn nicht wirklich so tief gehen wie sie sollen, also 40mm nie erreicht wird, sonst würde ich auch gern Federn nehmen da es halt die preiswertere Möglichkeit wäre. Ich stehe halt nur nicht so auf das Brettharte, da ich eh schon wenig Komfort hab jetzt wegen den 17"Felgen. Und dann noch was Bretthartes, und ich muss nach paar Wochen zum Physiotherapeuten:)

    @Turboessi: Danke dir für die Hilfe. Ne werd ich dann auf keinen Fall verbauen oder dran rumflexen etc. da mir die Sicherheit wirklich an Nummer eins steht. Hab zur Zeit nicht viel Kohle, da ich dieses Fahrwerk vor paar Tagen blind gekauft hab weil es noch neu war. Werd mir jetzt wahrscheinlich doch erstmal Federn holen, und falls die Stossdämpfer mal aufgeben, Stossis nachträglich.

    @Kalkikoettel: Hast PM:)
     
  9. #9 96escort, 30.06.2010
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    ab werk ca 30-35mm bis sie eingefahren sind und mit dem alter werden sie 40mm.. dieser wert steht au im ausweis, damit du bei der kontrolle keinen stresst hast..
    also ich behaupte mit gewinde wird die karre harter als mit federn.. ond mit 40ern hast du noch absolut komfort
     
  10. #10 K-PP245, 01.07.2010
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    K-PP245 Guest

    Ja ich hab mich jetzt auch entschlossen auf jedenfall Federn zu holen, hab nämlich noch nen FK-Pott gesehen den ich haben muss und dann langt die Kohle nicht mehr für Fahrwerk. Werd mir paar günstige Federn holen, und mal schauen wie es sich fährt ansonsten hol ich im Winter wenn der Wagen in der Garage bleibt den Mist raus und spar den Winter über für ein richtiges Gewindefarhwerk.

    Aber mal aus reiner neugier, hier bei dem Link ist von der Optik die selbe Bauweise des Fahrwerks, und der schreibt es wäre für MK7.

    http://cgi.ebay.de/Gewindefahrwerk-Sportfahrwerk-Ford-Escort-FAST-NEU-/250657684362?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5c5cbb8a
     
  11. #11 96escort, 03.07.2010
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    quatsch mit sosse..
    das ist kein gewinde für einen mk7
    habe meine federn nämlich ca vor 3 wochem gemacht..
     
  12. #12 K-PP245, 03.07.2010
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    K-PP245 Guest

    Ja denk ich auch das der Quatsch verzapft:)

    Hast du ne Anleitung oder paar Fotos die mir helfen würden?
    Will auch bald meine Federn machen! Hab zwar das Buch "So gehts..." aber jede Abbildung dadrin ist vom MK6 obwohl auf dem Umschlag genau mein Escort abgebildet ist:(
     
  13. #13 96escort, 03.07.2010
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    zuerst alle folgenden schrauben mit rostlöser einsprayen
    also man löse folgedes

    feder wechsel vorne:
    1. spurstangenendstück am achsschenkel
    2. schraube vom kugelbolzen lösen
    3. kugelbolzen ausfahren ( am besten mit einem langen hebeisen welches du am chassis ond am bolzen abstützt. mit etwas druck ggf mit hämmerlicher-gewalt sollte das kein problem sein.
    4. achschenkel mit einem seil oder so was etwas fest machen
    5. 1x schraube für den stabiverbinder lösen ( der obere teil ist an einer halterung und diese am dämpfer..die schraube zwischen halterung und dämpfer lösen)
    weiter im text
    6. schraube zwischen achsschenkel und dämpfer lösen.
    7. 3x schraube am domlager lösen ( zu empfehlen mit farbe markieren wie es verbaut ist wegen der lennkgeometrie!!)
    8.ausgebautes ferderbein in einen federspanner einspannen..(feder soweit zusammenspannen dass das federbein gut in die einzelteile zerlegt werden kann.)

    zu zusammenbauen alles retour machen :P
    kleiner tipp. damit du besser das federbein in den achschschenkel einführe:lol: kannst, würde ich eine "einbeinstütze" zu hilfe nehmen.

    alle schrauben mit bedacht anziehen!!

    feder wechsel hinten:

    1. einbeinstütze unter die achs stellen
    2. schraube zwischen achse und federlein lösen
    3. federbein festbinden oder von zweit person festhaltn lassen
    4. 3x schrauben obenlösen ( beim cabi dort das doch verstaut wird)
    5. federbein sollte problem los ausfahrbar sein)

    und das ist die ganze hexerei

    mit etwas könne und dem passendem werkzeug ca 2.5 stunden arbeitszeit ( inkl. pause versteht sich xD)
     
  14. #14 K-PP245, 04.07.2010
    K-PP245

    K-PP245 Guest

    wow danke dir, das war mal ne klare Ansage, sowas nenn ich Anleitung, ohne drumherum direkt wie es sein muss! Daumen hoch!!!
     
  15. #15 96escort, 04.07.2010
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    scho recht
    wenn du willst kann ich dir noch fotos von den schrauben machen ?! müsstest aber bis fr warten
     
  16. #16 K-PP245, 04.07.2010
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    K-PP245 Guest

    Das wär natürlich sehr geil wenn du das machen würdest:) Weil dann wüsste ich auch genau was ich da mache... Danke:)
     
  17. #17 96escort, 07.07.2010
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    wie versprochen lade ich noch die fotos hoch..
    logischer weise musst du die 3 schraube jeweil am domlager mitlösen:lol:
     

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