Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bitte um Hilfe! Zeitweise keine Gasnahme und Geräusche aus Motorraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Nex92, 26.07.2015.

1. #1 Nex92, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Nex92

Nex92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 BJ 08 97 PS
    Hallo!

Ich bin verzweifelt. Ich habe vor etwa einem dreiviertel Jahr (Nov 2014) einen Ford Fiesta MK7 97PS BJ:08 gebraucht beim Händler gekauft. Damals hatte dieser ca. 30.000km, aktuell ca. 42.100.

Seit dieser Zeit ist ab und zu mal das Kontrollleuchtchen mit dem Schleudersymbol aufgetaucht, jedoch völlig willkürlich und ohne dass ich etwas bestimmtes gemacht hatte, bzw ohne dass es bei einer bestimmten Aktion aufgetaucht wäre (Bremsen, Gas, Lenken, etc.). Beim Neustart des Motors war es genauso schnell weg, wie es gekommen war. Außer das die Leuchte an war, ist mir nichts am Fahrverhalten, Bremsen oÄ aufgefallen.

Dabei habe ich mir nicht wirklich was gedacht, war beim Ford Händler, der hat kurz drüber geschaut und gemeint, dass vielleicht so ein Sensor am Rad kaputt sein könnte. Er hat aber gemeint, dass es nicht unbedingt tragisch ist und nichts schlimmes. Jetzt aktuell ist das Problem wieder sehr akut da. Mir kommt es vor, dass es an den heißen Außentemperaturen liegt. So kommt es manchmal unmittelbar nach dem Starten des Motors, oder kurz darauf wenn es draußen sehr heiß ist. Ab und zu, fängt diese Kontrollleuchte an zu blinken, dabei nimmt der Motor kein Gas mehr an. Mal länger, mal kürzer. Als ich zB gestern beim Einparken war und gebremst hatte, hat ein Rad blockiert und die Gasannahme fehlte.
    Heute war das Blinken auch wieder da und als ich gefahren bin (etwa 50 km/h) hab ich vom Motorraum (?) ein schleifendes, kratzendes Geräusch gehört, während das Symbol leuchtete bzw blinkte! Die Gasannahme stockte ebenfalls wieder.

Jetzt meine Frag: WAS könnte das sein? Ist es möglich, dass so ein Sensor am Reifen defekt ist? Nach ca 42.000km?

Bin dankbar über jede hilfreiche Antwort! Bitte keine Moralaposteln...

Danke schonmal im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein kaputter Rad-Sensor ist unwahrscheinlich, wenn dann ist das ESP/ABS-Modul kaputt ... aber für eine genaue aussage muss man den Fehlerspeicher auslesen, wenn die Lampen das nächste mal an sind solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw. jetzt auslesen lassen

4. Nex92

Nex92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 BJ 08 97 PS
    Danke für die prompte Antwort!
    Wieso ist das unwahrscheinlich? Was könnte es noch sein? Und wieso geht das Modul einfach so kaputt?

Ich habe ja ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtfahezeuge, oder? Demnach müsste der Händler die Kosten übernehmen, oder liege ich da falsch? Die Beweislastumkehr ist zwar schon vorbei, aber ich habe Zeugen, dass dies schon unmittelbar nach dem Kauf aufgetreten ist...

5. #4 westerwaelder, 26.07.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Du hast da ein jahr gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung ! Bastele nicht dran rum und fahre in die Werkstatt. sollten die sich dumm stellen, dann zur Schlichtungsstelle für das KFZgewerbe.

Arndt

6. Nex92

Nex92 Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 BJ 08 97 PS
    Also es ist der Gierratensensor unter dem Beifahrersitz. Das Teil kostet stolze 450€ mit Einbau. Unfassbar, der Händler sträubt sich natürlich das Teil kostenfrei auszutauschen. Jetzt meine Frage: weiß wer wo ich den herbekomme, oder ob es ein baugleiches Modell für weniger Geld gibt?
    Austausch ist einfach laut einigen Beiträgen im Forum. Es berichten einige davon, dass der Beifahrersitz NICHT ausgebaut werden muss, sondern dass man auch so gut hinkommt.

7. #6 westerwaelder, 29.07.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Laß dich nicht verarschen ! Er muß das Teil einbauen, ansonsten zur Schlichtungsstelle der KFZ Innung. Andernfalls Prozess am Hals....

Arndt

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bitte um Hilfe! Zeitweise keine Gasnahme und Geräusche aus Motorraum

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe! Zeitweise keine Gasnahme und Geräusche aus Motorraum - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Surrendes Geräusch!

Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  4. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  5. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...