Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Endurist, 16.06.2010.

  1. #1 Endurist, 16.06.2010
    Endurist

    Endurist Benutzer

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    ´Mondeo, Bj.95, 1,8 ccm, 115 PS
    Hallo Gemeinde.
    Ich habe Null Ahnung von Ford, ich hatte noch keinen und verstehe mehr von Motorrädern.

    Ich habe mir heute einen Ford Mondeo angesehen:
    Bj. 95 (MK 1 ist das Richtig??),1,8 L. 115 PS, Ghia, letzte Versuchung,
    168.000 Km auf der Uhr Zahnriehmen bei ca. 145.000 Km gewechselt,
    1. Besitz,
    Nichtraucher,
    ich glaube fast alle Extras ausser Felgen und kein Leder,
    TÜV 6/12,
    Flüssigkeit für Klima gwechselt,
    neue Batterie,
    Unfallfrei.
    Ja und der Verkäufer will 1.190,- Euro VB. Fahrzeug ist nicht angemeldet und steht in der Tiefgarage im haldunkel:wuetend: in Berlin/Steglitz.
    Innenraum sehr gepflegt.

    Klar, ich besorg' rote Kennzeichen (wie teuer?) mit Doppelkarte?
    Auf was muss ich achten bei der Probefahrt? Ist die Karosse voll/teilverzinkt oder gar nicht?
    Wo schaue ich besonders hin?

    Dringend Hilfe ist deshalb notwendig, weil ich ihn wohl Freitag Probe fahren werde und wenn's gut läuft gleich kaufe.

    Und auch ich weiss.... die Suchfuktion... wie in anderen Foren. Ich lese ja auch, aber ich würd' mich wirklich über viele Info-Antworten freuen. Kurz, knapp, für den Laien wie mich :rotwerden:;)

    Gruß aus Mahlow
    Jürgen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ford-Coyote, 16.06.2010
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    moin moin....


    also bei den MK 1 und MK 2 Mondeos musste auf die hinteren Radläufe besonders achten....zudem auch auf den Unterboden....

    innenausstattung,wenn alles da is,guggen ob klima funktioniert...naja....sonscht...

    ZV spinnt bei den Mondeos gerne ma....

    und : ja,bis ende 96 glaub ich gabs MK 1,also deiner is jedenfalls einer ....


    mfg...
     
  4. #3 Endurist, 16.06.2010
    Endurist

    Endurist Benutzer

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    Die ZV funzt, aber die FB nicht. Der Verkäufer sagt, es muss 'ne neue Batterie in den "Schüsselknopf".
    Iss dem so?

    Jürgen
     
  5. #4 Ford-Coyote, 16.06.2010
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ???

    also ich hab noch keinen MK1 gesehen mit werksseitiger FB...



    das weiß ich nich sorry...:rotwerden:
     
  6. XTFBX

    XTFBX Guest

    batterie fernbedienung kannst du ganz einfach testen, drücke einen beliebuigen knopf und halte diesen eine weile gedrückt, wenn die rote lampe nicht leuchtet ist die batterie wirklich leer. fb muss allerdings neu angelernt werden, wenn die batterie schon länger leer ist. rost radläufe hinten, auf klappergeräusche fahrwerk achten, beschleunigt der wagen vernünftig ohne zu mucken, darauf achten das der wagen nicht ruckelt.
     
  7. #6 Endurist, 16.06.2010
    Endurist

    Endurist Benutzer

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    Juuut. Was ist mit verzinkten Teilen, gibt's die?
    Und... muss ich im Inneraum nach Rost unterm Teppich schaun?
     
  8. #7 Francose, 16.06.2010
    Francose

    Francose Benutzer

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    Escort Turnier 1,6 16 V
    Da ist nix mit verzinkt, wie Dennis bereits meinte:

    Auch mal unter den Türgummis gucken und Schweller, lass Dir schön Zeit beim anschauen und nimm auf jedenfall ne Taschenlampe mit...
     
  9. Cheops

    Cheops Benutzer

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    Mondeo, 1996, 2.5 Fau6
    TÜV hat er ja relativ neu - von daher dürfte er rostmäßig vom Unterboden eigentlich keine Durchrostungen aufweisen. Auf jeden Fall den TÜV-Bericht zeigen lassen und genau schauen ob irgendwelche "geringfügige Mängel" aufgeführt sind. Das sind dann Positionen wo du in naher Zukunft unbedingt drangehen solltest.

    Kosten für rote Nummern - das teuerste daran sind die Schilder selber (ca. 30 Euronen). Doppelkarte brauchst du. Laß sie dir aber von dem Versicherer ausstellen wo du das Fahrzeug hinterher auch versichern möchtest. Dann berechnen die in den meisten Fällen nichts dafür weil du ja den Wagen bei denen weiter versicherst. Andernfalls kostet der Versicherungsschutz etwa 40 - 50 Euronen für die fünf Tage. Was du auf der Zulassungsstelle für die roten Nummer abdrücken mußt weiß ich gerde mal nicht :was: Ist aber der geringste Betrag mit irgendwo um die 10 Euros.

    Ist der komplette Schlüsselsatz dabei? Da muß zumindest ein roter Schlüssel (Masterschlüssel), ein normaler Schlüssel mit Transponder(rote Kappe) und halt der mit der Fernbedienung bei sein. Normalerweise ist auch noch ein einfacher Schlüssel ohne Transponder dabei (mit diesem kannst zumindest die Türen aufschließen im Falle des Falles - nur halt nicht den Motor Starten)

    Schau auf jeden Fall was im Brief bei der Schadstoffklasse steht. Es gibt bei den 1.8ern zwei Versionen. Wenn da "schadstoffarm E2" steht - laß die Finger von den Fahrzeug. Dann ist er in der Schadstoffklasse "Euro1". Kostet fast 16,- Euros je angefangene 100cm³.

    Da muß stehen "schadstoffarm Euro2" - dann kostets steuermäßig nur die Hälfte.

    E2 = Euro1 (nicht wie oft fälschlich angegeben Euro2)

    Ansonsten ist es halt ein Gebrauchtwagen mit nunmehr 15 Jährchen auf dem Buckel - da ist über kurz oder lang mit Arbeit zu rechnen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. #9 tradorus, 17.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2010
    tradorus

    tradorus Guest


    So, mal von Anfang an; rote Nummern haben nur Werkstätten oder Wiederverkäufer. Ansonsten gibt es nur Kurzzeitkennzeichen (sind die mit dem gelben Rand), die sind 5 Tage gültig. Doppelkarten gibt es nicht mehr, dafür gibt es die eVB (elektronischeVersicherungsBestätigung)
    Wenn du die holst, lass dir von deiner Versicherung die eVB Nummer geben. Die ist für die Zulassungsstelle damit die weiß wo das Fahrzeug versichert wird. Ansonsten kostet das ganze bei einer anderen Versicherung ca.100 Euronen Schutzgebühr.
    Die Schilder schlagen mit ca 40€ zu Buche.

    Hatte selber einen MK1 1,6L mit E2 Schadstoffnorm. Kostete mich vor der Steuerumstellung 242,-€, danach 272,-€

    Wie gesagt, achte drauf das er Euro 2 hat. Kostet dann nur noch ca 167,- an Steuern
     
  12. #10 Endurist, 17.06.2010
    Endurist

    Endurist Benutzer

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    ´Mondeo, Bj.95, 1,8 ccm, 115 PS
    Moin @ all:
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Der Hinweis von Cheops mit dem Unterschied in den Schadstoffklassen wusste ich auch nicht:gruebel:
    E2 wär' auch Euro 2 dachte ich - Danke -
    Wer noch wichtiges mitteilen möchte.... bitte gern'.

    Jürgen
     
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