Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Bitte um Tips: Motor blubbert, rauf und runter und geht desöfteren aus

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Der-Tobi, 06.09.2008.

  1. #1 Der-Tobi, 06.09.2008
    Der-Tobi

    Der-Tobi Guest

    Grüsse an die Forengemeinde von einem Neuling hier.
    habe zwar die suchenfunktion benutzt, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    im leerlauf bei getretener kupplung blubbert mein motor meistens ganz schlimm (im stand auch meistens, sobald ein verbraucher, zb. kühlung zu laufen beginnt), die drehzahl regelt runter und rauf. wenn er ruhig läuft, dann schön bei ca. 1000 touren, (manchmal habe ich den verdacht, dass er es am meisten macht, wenn er kalt ist, das phänomen ist aber auch bei warmem zustand zu beobachten), und wenn er anfängt zu spinnen, dann fällt die drehzahl rapide ab, 500, 100, touren, wieder auf, wieder runter. manchmal fängt er sich und läuft dann ruhig weiter, und manchmal geht er eben auch einfach aus. besonders lästig an roten ampeln.
    zusätzlich stirbt er manchesmal auch einfach während der fahrt beim kuppeln ab, soll heissen, sobald man die kupplung tritt, ist er weg. lässt man die kupplung fliegen, kommt er wieder.
    ähnliche probleme hatte ich schon bei meinem alten escort, mein bruder hat bei seinem escort ganz ähnliche probleme, schein ne fordkrankheit zu sein,...nur was?...mein mechanikus hat nicht die geringste ahnung was es sein könnte und bekommt shcon dicke backen wenn ich mit dem wagen auf den hof komme.
    könnt ihr mir helfen? was ist das problem, wer kennt es, hat ähnliche probleme?

    gruss,
    Der-Tobi

    ps: es handelt sich um den Scorpio 2, Bj. 1996, 2,3 16V mit Schaltgetriebe.
     
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  3. #2 OHCTUNER, 06.09.2008
    OHCTUNER

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    Erst mal alles auf Falschluft überprüfen , Leerlaufregelventil auch mal checken !
     
  4. #3 Der-Tobi, 06.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2008
    Der-Tobi

    Der-Tobi Guest

    hi, ohctuner,
    danke, werde ich mal versuchen. wären das denn bekannte probleme?

    ps: ach so...*hähä*...
    wie checke ich denn das leerlaufventil?...kann ich das als laie machen, oder muss da der mechanikus ran...?
     
  5. ups

    ups Guest

    HAllo ich hab das selbe Problembeim selben Motor.Ich habe schon Leerlaufventil,Lambda Sonde Luftmassenmesser gewechselt(gebrauchte Ebay Teile) alles ohne Erfolg(bei mir)solltest du denFehler finden wäre es Super wenn du mich informieren könntest.
    Gruß Uwe
     
  6. #5 OHCTUNER, 06.09.2008
    OHCTUNER

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    Das ist das Problem beim Scorpio 2 , da kann alles mögliche dran faul sein , angefangen mit nem vergammelten Motorkabelbaum und schon spielt alles verrückt !
     
  7. AdMan

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  8. ups

    ups Guest

    HAllo,mein Problem mit der Motordrehzahl ist behoben.Es war das AGR Ventil was undicht war und so falsch Luft gezogen hat.Es ist dieses ding mit der Metallkappe wo die zwei dünnen Metallleitungen abgehen.
    Habe eine Super Werkstatt gefunden (Motoren instandsetzung) die haben den Wagen an einen Tester gehangen und den Fehler entdeckt Kosten mit Reparatur 140€ (BM-Motoren in Bergheim).Ford in Kerpen-Sindorf wollten alles mal durchtesten kosten ca.500-600€ je nachdem.
    Gruß Uwe
     
  9. #7 Der-Tobi, 01.12.2008
    Der-Tobi

    Der-Tobi Guest

    wollte grad auch noch einen zum besten geben, da sich nach einigen fummeln die situation etwas gebessert hat, bei mir waren die kabel vom drosselklappenstecker allesamt fast abisoliert, alles neu gemacht, jetzt läuft er besser...noch immer n icht grün, aber besser...

    meinst du das teil, das, wenn man vor dem motor steht, sich im rechts oberen bereich , so ziemlich über dem krümmer befindet?

    kann man da eventuell was selber dran fummeln, oder muss ich mich damit in die werksatt begeben...?

    gruss, Der Tobi
     
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